Arise - Sepultura Testbericht

Arise-sepultura
ab 5,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schwatl2

Tribal Metal

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Chaos A.D.ist 1993 erschienen und ist irgendwie ein umschwung bei Sepultura.Die Musik entwickelte sich vom Trash zum Tribal Metal, der Bass trat mehr in den Vordergrund und man konnte nun auch bei den Schlagzeugrythemn ihre Herkunft heraushören.
Die Band bestand damals aus Max Cavalera(vocals,Rythmusgitarre),Andreas Kisser (leadgitarre),
Paulo Jr.(bass) und Igor Cavalera(Drums)
Das Booklet ist wirklich gelungen denn es sind alle texte darin enthalten und auf jeder Seite gibt es einen Text und ein Bild auf dem z.B. Malereien zu sehen sind.
Das Album umfasst 12 Tracks bei 50:12 Spielzeit

1.Refuse/Resist(3:19):Das stärkste Stück des Albums.
Fängt mit dem typischen Sepultura Tribal Drumming an und man schliesst das markante Riff sofort ins Herz.
Note:1-
2.Territory(4:45):Wird auch mit tribal Drumming eröffnet.Etwas langsmaer als der erste Track, aber errinert mich doch mehr an Arise
Note:2-3
3.Slave New World(2:54):Groovt richtig und ist ein echter Trash Hammer
Note:2+
4.Amen(4:24):Am Anfang ist ein für Sepultura untypisches Riff zu hören, gefolgt von verzerrten Stimmen.Entwickelt sich zu einer soliden Midtempo Nummer inklusive weiblichem Gesang in der Mitte.
Note:3
5.Kaiowas(3:22):Am Anfang hört man Stimmen gefolgt von Andreas Kissers Akkustikgitarre.Der Song ist einem Stamm gewidmet der als protest gegen seine Vertreibung Selbstmord verübte.
Note:2
6.Propaganda(3:31):Wird von einer double-Bass Attacke eröffnet und ist zwar generell im up-Tempo Bereich anzusiedeln, wird aber gegen das Ende eher langsamer.
Note:2+
7.Biotech is godzilla(1:52):Sehr schnelles ardcore Lied das wirklich knallt und nebem dem Titeltrack zum besten Lied des Albums zählt.Die Lyriks wurden übrigens von Jello Biafra geschrieben.
Note:1-
8.Nomad(4:58):Am Anfang ein langsames Lied bei dem Max Cavaleras Gesang gut zur geltung kommt und der refrain besteht aus Gangshouts.
Note:2-3
9.We who are not as others(3:43):Fast kein gesang nur der Liedtitelwird immer wieder wiederholt, kein herausragender Aufbau und verzerrte Stimmen kommen auch vor.
Note:3-4
10.Manifest(4:55):Ein gutes Lied mit einem interresantem basslauf in der Mitte.Teilweise wird der
Gesang durch einen Radiobericht ersetzt.Besonders die schnellen parts sind super.Dieses Lied beschreibt die gewalt bei den brasilianischen Cops.
Note:2+
11.The hunt(3:58):Eine coverversion der New Model Army.Das Keyboard ist eine interresante Facette im Sepultura Sound.
12.Clenched Fist(ca.8):Teilweise merkwürdige Riffs, sehr schnelle Hardcore parts mit geschrubbten Riffs,man hört wieder gut das Tribal Drumming heraus, am Schluss hört man dann noch etwas irres Geschrei und Gelächter.

Man muss auch lobend anmerken dass sich die Band politisch sehr engagiert und in ihren Texten auf die Misstände in Brasilien hinweisen, was ihnen das Leben acuh nicht umbedingt leichte macht.

Fazit:
Obwohl es auch gelungen Neuerungen wie das Drumming gibt ist die Cd nicht so gut geworden wíe Arise da einfach die Trash Granaten fehlen.
So ist es immer noch ein gutes Metal Album.

5 Bewertungen