Arise - Sepultura Testbericht

Arise-sepultura
ab 5,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von downloth

Nation rockt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Metal Band "Sepultura" hat dem harten Thrash Metal, den sie auf Alben wie "Arise" und "Beneath the Remains" praktiziert haben seit Jahren abgeschworen. Auf "Chaos A.D" haben sie angefangen ihren Stil zu perfektionieren. Mit dem Album "Roots" haben Sepultura nicht nur ihre eigenen Musikstil gefunden, sondern ihnen ist es auf sensationelle Art und Weise gelungen die moderne Crossoverkultur mit brasilianschen Rhythmusklängen zu verschmelzen. Sepultura sind tief verwurzelt nicht nur mit ihrer Heimat Brasilien, sondern begleiten auch mich schon langen Jahren auf meinem Lebensweg. Ich habe die Band einmal live gesehen; ich glaube, dass war damals deren erste Deutschland Tour; damals waren die Sepultura mit der deutschen Trashlegende Sodom unterwegs, die glaube ich immer noch diesen alten schwarzen Opel fahren.
Was haben Sepultura nicht an Prügel bezogen, als sie mit "Against" ein äußerst anstrengendes Dokument ihrer Karriere veröffentlichten. Die Lieder, das Konzept allgemein, waren ingesamt einfach zu schwach und wenig überzeugend. Sänger, Songwriter Derrick Greene konnte seinem Vorgänger Max Cavalera niemals wirklich das Wasser reichen. Doch in Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Label Roadrunner records gelang es der Musikgruppe mit "Nation" ein gelungenes Album vorzulegen. So gesehen haben Sepultura das Beste daraus gemacht. Erst jetzt konnte sich Frontmann Derrick beim Songwriting einbringen, und damit gelingt es ihm, der aktuellen Scheibe des Quartetts seinen persönlichen Stempel aufzudrücken.
Das erste Lied "Sepulnation" handelt von Widerstand "steht auf, bekämpft all das, was euch bedrückt" heißt es. Die Korruption und Oppression werden angeklagt. Sepultura erklären ihre Vorstellungen jedoch nicht zum Dogma, sondern verbinden sie mit zeitgemäßer Crossover Musik. Titel wie "Revolt" oder "vox populi" lassen schon erahnen, worum es wirklich geht in diesem neuen Album, ein Signal gegen die Ausbeutung und Unterdrückung der Massen. Sepultura will politische Inhalte vermitteln, immer wieder diese Qual, die Schreie des sängers drücken es aus, wir alle sind ein wenig hiflos in unserer menschlichen Beschränktheit. "The ways of faith" steht für Irrweg unseren Lebens, den nur der Glaube an Gott aufrechterhalten kann.
"Politricks" aus Poltik werden Politricks, Macht und Geld, Korruption, der wir ständig ausgeliefert sind. Aber letzenendes bringt es "Human cause" auf den Punkt, sterben werden wir letztlich alle.
Schlagzeuger Igor Cavalera kann sich auf Knüppelstücken wie "Revolt" oder "Human Cause" oder etwa "Water" voll ausleben. Andreas Kissers Gitarrenspiel offenbart neben harten Riffs endlich auch wieder sein außergewönliches Händchen für originelle Melodien und gelungene Klangtüfteleien. Igor Cavalera ordnet seinen Part den Songs unter, weiß aber an ausgewählten Stellen Percussion Akzente zu setzen. Während Paulo ein souveränes und vor allem groovendes Fundament zimmert. Die hohe Qualität der Platte ist also gar nicht so sehr auf die zahlreichen Gastmusiker wie Apocalyptica oder Jello Biafra zurückzuführen. Ihr Mitwirken ergänzt "Nation" auf eine willkommene Art und Weise, die Akzente setzen Sepultura zweifelsohne alleine.
Bela Lugosi is dead und einige weitere Live Tracks wie roots live beschließen die Thrashparty von Sepultura

Fazit:
Sepultura sehen sich als, und verkörpern für mich, das Schild der Massen gegen das Böse. Während die Rage against the machine eher den nordpazifik zu ihrem Territorium erklärt haben, operieren die Sepultura in den tropischen Breiten Brasiliens und
Ich habe mir das Album ein paar Mal angehört und bin eigentlich zufrieden mit diesem Musikstück. Das neue Album der "Brasilianer" wirkt lyrisch stimmig und besitzt die gewisse Energie und Explosivität, die ich mir von ihnen erwarte. Ich hoffe, wir werden bald wieder was neues hören, oder ein paar remixes..



Quellen, linkressourcen, linkverweise
http://www.sepultura.net/ auf der offiziellen Webseite findet man auch die Tourdaten
http://www.rockhard.de
http://www.metal.de/
http://www.metalhammer.co.uk/
http://www.sepultura.de/news.html