Arkaden Potsdamer Platz Testbericht

No-product-image
ab 47,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Cleem

Diät für Geldbeutel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich von der Eröffnung des Potsdamer Platzes gehört und gelesen hatte, dachte ich bei mir: da musst du auf alle Fälle hin und shoppen. Dann war ich eines Tages dort und wurde enttäuscht. Der große Potsdamer Platz (die paar Hochhäuser mit dem weißen Dach in der Mitte) hat nicht mehr zu bieten als das Sony-Center und Kino. Hmmh, also wieder ab nach Hause.

Einige Wochen später war ich wieder in Berlin und mir ist die außergewöhnliche Architektur eines länglichen Gebäudes aufgefallen, dass sich direkt neben dem Sony-Center befindet. Und zwar sind es die Arkaden. Wer schon einmal in Amerika war und eine Mall betreten hat, der kann sich gut vorstellen, dass man annähernd den ganzen Tag in den Arkaden verbringen kann.

Auf einer geschätzten Länge von 300 - 500m (sorry...bin schlechter Schätzer) und über drei Etagen verteilt sammeln sich an die hundert Shops, Cafés und Bistros an. Wer früh aufsteht, so gegen 9.00 Uhr und dann gemütlich zu den Arkaden geht, der kann sich zum Beispiel im asiatischen Pavillon ein Frühstück servieren lassen. Für alle Mallfans: es gibt direkt in der Nähe ein anderes Cafè namens Andys Diner.

Nach der morgentlichen Stärkung stürzt man sich wach und munter in die Massen. Je nach Tag und Uhrzeit sind die Arkaden stark besucht oder weniger. Jedoch sollte man sich nicht durch einen kleinen Menschentrupp die Lust am Geld ausgeben vermiesen lassen. Wer sich genervt fühlt, sollte es von der Seite sehen: wenn ihr vieles schönes kauft, dann könnt ihr gleich vor so vielen Leuten damit angeben.

Es gibt keine bestimmte Anordnung der Geschäfte. Sie sind systemlos verteilt in den drei Etagen. So befindet sich zum Beispiel in der ersten Etage die Post, H&M, Optiker, Benetton, Klamottenläden für Kredithaie und andere Shops. Die obere Etage wird zu beiden Seiten in gerechten Abständen von Cafès besiedelt. Der Kuchen ist vorzüglich. Es sind ebenfalls ein Sportgeschäft, Antiquitätenhändler und Designladen vorhanden. Im Keller befindet sich die fehlende Etage. Es sind ein NanuNana-Laden, EINSZWEIDREI, Fishbone, Kaisers und noch einiges mehr vorhanden. Ihr seht, eine große Möglichkeit, eurem Geldbeutel eine Diät zu verpassen.

Wenn euch die Füße glühen sollten, dann lasst euch auf den bequemen Bänken im Erdgeschoss nieder oder in einem der Cafés. Die grünen Bäume unter Glas mit einigen Sonnenstrahlen verleihen der Mall eine angenehme und entspannende Atmosphäre. Jedoch sollte man sich nicht durch vorbeilaufende oder schreiende Passanten ablenken oder gar nerven lassen.

FAZIT: Die Arkaden am Potsdamer Platz entsprechen den Vorstellungen eines erfolgreichen Shoppingtages voll und ganz. Es ist möglich, die meisten Kundenwünsche zu erfüllen. Die Cafés laden zum entspannen ein und zum gemütlichen Plausch. Die Shoppingtour wird immer trocken bleiben, da es überdacht ist.

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • manyatta

    06.01.2003, 23:40 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie mache ich die Erfahrung, dass nur die Leute, die nicht aus Berlin kommen, vom Potsdamer Platz begeistert sind. Ich wohne mein ganzes Leben in Berlin und war max zwei mal dort. Aber gut geschrieben!

  • Juwel123

    30.05.2002, 16:46 Uhr von Juwel123
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn Du nicht aus Berlin kommst, kann ich Deine Begeisterung verstehen, es gibt aber auch schönere Plätze zum Einkaufen in Berlin. Versuchs mal woanders!

  • uteker

    04.04.2002, 00:29 Uhr von uteker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, leider ist der Anfahrtsweg zu weit. Gruß uteker

  • maertens

    04.04.2002, 00:24 Uhr von maertens
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh nee, Potse muß nicht sein! Voller Touris und teuer, nee.. Dann lieber Tauentzin oder Marx-Straße!