Arktis (Penny) Schlemmer-Filet a la Bordelaise Testbericht

No-product-image
ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Noch ein Fisch a la Bordelaise

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

nicht viel

Kontra:

sehr viel

Empfehlung:

Nein

••• Vorwort: •••

Ich esse leidenschaftlich gerne Schlemmer Filet A La Bordelaise und ich dachte wirklich das ich alle Anbieter von solch einem Produkt getestet habe, aber dem war nicht so. In unserem Penny – Markt ( Rewe – Handelsgesellschaft ) entdeckte ich Arktis Schlemmer-Filet a la Bordelaise für 1,39 Euro die 400 g Packung mit 300 g Fischeinwaage.

Zuhause wurde sofort der Backofen bei 225 °C eingestellt, der Pappkarton aufgerissen, Folie ab und den Fisch in seiner Aluminiumfolie in den Backofen geschoben. 45 Minuten Wartezeit kann ich sicherlich irgendwie überbrücken ;o)

Ob es sich gelohnt hat so lange auf sein Essen zu warten, könnt Ihr nun im folgenden Bericht erfahren.



••• Verpackung: •••

Zur Verpackung habe ich eigentlich schon im Vorfeld genug gesagt. Ein nett bedruckter Pappkarton der vorwiegend in Schwarz daherkommt und alles wichtige aufzeigt die man wissen muss oder nicht ;o)

Mich interessiert als erstes die Nährwerttabelle. 100 g enthalten durchschnittlich 713 kj / 175 kcal und stolze 7,7 g Fett. Wer übrigens schneller an sein Essen rankommen will, der kann es auch in der Mikrowelle garen... wenn denn eine Mikrowelle zur Verfügung steht. 12 Minuten garen und dann sollte es fertig sein? Pah.. da kennt Ihr aber den Hersteller nicht, denn Ihr braucht eine Mikrowelle mit Grill und nach den 12 Minuten muss das ganze noch 15 Minuten überbacken werden. Da ich keinen Grill in meiner Mikrowelle habe, habe ich es auch nicht versucht und so viel Zeit spart man auch nicht.

75 % Weißfisch – Filet, Wasser, Pflanzenfett, Paniermehl, Zwiebeln, Branntweinessig, Speisesalz, Stärke, gekörnte Brühe, Gewürze, Zucker, Dextrose, Säuerungsmittel und Verdickungsmittel wollen nun in meinen Magen und es duftet wirklich schon sehr verführerisch aus meiner Küche und ich bin wirklich mal gespannt wie die angeblich beliebteste Fischsorte mit pikant – cremiger Auflage so schmeckt... laut Hersteller muss ich ja begeistert sein ;o)



••• Aussehen: •••

Ich hab den fertig gegarten Fisch nicht nachgewogen, aber mehr macht wirklich einen recht mickrigen Eindruck und zwei Personen werden davon ganz sicher nicht satt. Für mich reicht es gerade so ;o)
Rund um den Fisch hat man recht viel Flüssigkeit die sehr ölig erscheint. Ich persönlich mag gerade diese Marinade sehr, aber hier ist es mir einfach zu fettig und da ich am abnehmen bin, wird sie einfach abgegossen. Da der Fisch unter der Panade recht saftig ist, wird die Flüssigkeit zum eintauchen auch nicht unbedingt benötigt.

Die Panade über dem weißen Fisch wird wunderbar knackig und kross. Das sie 100 g ausmachen soll, will ich kaum glauben, da die Schicht recht dünn ist.

Auch wenn mein Essen etwas mickrig erscheint, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich freute mich auf den ersten Happen.



••• Geruch + Geschmack: •••

Der Geruch ist noch richtig ansprechend. Schön würzig von der Panade her, aber der Fischgeruch dezent und angenehm. Bei mir ist das wirklich ein sehr wichtiger Punkt, da ich es wirklich nicht haben kann, wenn meine Wohnung ganz penetrant nach Fisch riecht.

Als erstes muss ich geschmacklich gleich sagen das ich nicht eine einzige Gräte im Fisch finden konnte. Das ist nicht selbstverständlich und ich hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Gräten sind für mich noch viel schlimmer als Fischgeruch ;o)

Der Fisch selbst ist richtig angenehm, da man ganze Fischfiletstücke sehen kann und der viereckige Block nicht nur aus winzigen, zusammengepressten Stücken besteht. Sicherlich sind es mehrere Stücke, aber sie sehen gut aus, sind saftig, schmecken mild und sehr dezent nach Fisch. Leider ist die lecker aussehende Schicht auf dem Fisch gar nicht so lecker.

Sicherlich ist die Masse essbar und auch würzig, aber nach dem zweiten Happen bemerkte ich etwas Süßes und sorry, das gehört einfach nicht dahin. Es ist bei den ersten beiden Happen wirklich noch dezent, aber bei jedem Bissen mehr, wird auch die Süße stärker und vermischt sich unter den feinen Fischgeschmack und der kräftigen Würze der Panade. Ich bin irgendwann hingegangen und habe das ganze einfach abgekratzt und dann war wenigstens der Fisch lecker.
Ich hätte mich durchbeißen können, aber so richtig zugesagt hat mir der Geschmack nicht und ich bin so was auch nicht gewöhnt. Ich habe schon einige No Name Produkte in der Richtung gefuttert und keines davon hat in dem Bereich süßlich geschmeckt und wer jetzt auf die Idee kommt zu sagen ich hätte vielleicht zuvor was süßes gegessen oder getrunken, den kann ich beruhigen... dem ist nicht so gewesen.

2 Punkte kann ich vergeben, aber wirklich empfehlen kann ich diesen Fisch hier nicht.. es gibt bessere bei der Konkurrenz die vom Preis her ähnlich sind und vor allem von Anfang bis Ende lecker schmecken.... wenn ich etwas süßes gewollt hätte, dann hätte ich mir einen Milchreisauflauf gekauft, aber sicher keinen Fisch.



••• Gesamturteil: •••

Noch mal werde ich dieses Produkt nicht kaufen und ich hätte mehr davon gehabt, wenn ich ein paar Cent mehr drauf gelegt hätte, aber aus Erfahrung wird man klug.. so sagen es jedenfalls einige ;o)
Satt geworden bin ich, aber ohne Genuss und wenn ich mir den Preis anschaue... so preiswert war es ja nun auch nicht und ich bin froh das ich vorsichtshalber nur eine Packung gekauft habe. Mein Geschmack muss allerdings nicht Eurer sein und vielleicht bin ich einfach nur zu nörgelig, aber das mit der Süße war einfach nicht mein Ding.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

29 Bewertungen