Arminia Bielefeld Testbericht

No-product-image
ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schnarcher1

Meine große Leidenschaft

Pro:

Atmosphäre, Zusammenhalt

Kontra:

Außendarstellung, manchmal die Ergebnisse

Empfehlung:

Ja

Arminia Bielefeld

In Anbetracht des (noch) sensationellen Starts in die Bundesliga-Saison möchte ich heute mal von meinem Lieblingsverein berichten. Von den meisten mit Nichtachtung gestraft, als graue Maus und Fahrstuhlmannschaft bezeichnet aber für mich das allergrößte! Bayern, Schalke oder Dortmund kann jeder!

Wie ich dazu kam
---------------------
Natürlich spielt eine Rolle, das Bielefeld meine Geburtsstadt ist und ich immerhin 35 Jahre dort gewohnt habe. Sonst wäre es wohl nicht so gekommen. Mein Vater war nie so ein Fußballverrückter wie ich. Meine Mutter sagt immer, sie weiß auch nicht, wo ich diese Leidenschaft her habe. Stimmt, sonst ist keiner in der ganzen Verwandtschaft dem Fußball so verfallen wie ich. Mit meinem Vater bin ich ein paar Mal auf der Alm bei Arminia gewesen. Aber nicht regelmäßig wie andere Söhne mit ihren Vätern. Ihm war das nicht so wichtig. Ist es auch heute noch nicht. Meine Mutter ist aber mittlerweile angesteckt. Sie verfolgt die Spiele immer im Radio und liest alle Berichte in der Zeitung.
Erwischt hat es mich dann 1986. Mir war langweilig und ich wusste nicht, was ich am Samstag Nachmittag machen sollte. Dann las ich in der Zeitung, das Arminia ein Heimspiel hatte. Seinerzeit noch 2. Liga. Trainer war ein gewisser Horst Franz, der aber noch in der Saison von Fritz Fuchs abgelöst wurde. Das Spiel wurde auch von Arminia gegen Karlsruhe verloren. Wenn mich nicht alles täuscht, 0-2. Die ganze Saison lief ziemlich chaotisch ab. Eigentlich ein Grund nie mehr dahin zugehen. Aber es passierte noch etwas an diesem Tag. Ich traf auf dem Block einen Klassenkameraden. Ich war gerade auf die Höhere Handelsschule gewechselt und wir kannten beide noch keinen so richtig. So hatte ich wenigstens Unterhaltung. Fakt war auf jeden Fall, dass er schon häufiger bei Arminia war, sein Vater eine Dauerkarte hatte und auch gelegentlich mal zu Auswärtsspielen in der näheren Umgebung gefahren ist. Wir beide freundeten uns an und diese Freundschaft besteht bis zum heutigen Tag. Wir verabredeten uns dann zum nächsten Heimspiel und ich war endgültig "angefixt". Auch wenn die sportliche Lage schlecht war (ein Jahr später folgte der Fall in die Oberliga) fiel das natürlich genau in unsere "Sturm- und Drangphase". Zudem lernte man immer mehr Leute kennen, so dass sich das ganze immer weiterentwickelte. Dazu aber später noch mehr.

Der Verein
-------------
DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co KGaA
Melanchthonstr. 31a
33615 Bielefeld
Tel.: 0521 - 96611 0
Fax: 0521 - 96611 11
E-Mail: [email protected]
Club-Mitglieder: 9.559 (Stand September 2007)
Stadion: Schüco-Arena, für mich immer noch Alm mit 26.601 Plätzen, derzeit im Ausbau, dann werden´s wohl ca. 28.500 werden.

Die Lizenzspielerabteilung ist mittlerweile in eine GmbH & Co. KGaA ausgegliedert, die der Verein über seine Beteiligung an der Komplementär-GmbH kontrolliert.

Geschäftsführer der KgaA:
Roland Kentsch, Geschäftsführer Finanzen / Reinhard Saftig, Geschäftsführer Sport

Aufsichtsrat der KgaA:
Hans-Hermann Schwick (Vorsitzender) / Ralph Anstoetz / Ulf Bosse / Klaus Daudel / Klaus Langenscheidt / Norbert Leopoldseder / Paul von Schubert / Peter Walpurgis / Wolfgang Brinkmann

Dies sind natürlich die modernen Strukturen eines Fussball-Bundesligisten. Ob das nun gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist einfach so und damit müssen sich wohl mittlerweile alle Fussballfreunde abfinden.

Vorstand des Vereins:
Hans-Hermann Schwick (Präsident) / Roland Kentsch / Conrad Schormann / Albrecht Lämmchen / Andreas Mamerow

Verwaltungsrat des Vereins
Wolfgang Lohmeier (Vorsitzender) / Rolf Henrichsmeyer (stellvertretender Vorsitzender) Manfred Bär / Peter Garstecki / Sabine Strathmann /

Auffällig ist bei der Besetzung dieser Gruppen, dass einige ehemalige Spieler dabei sind und die meisten schon seit ewigen Zeiten Arminen sind. Sicher ein Beleg für den Zusammenhalt im Club. Alles in allem sind diese Leute schon lange dabei, was doch für Kontinuität spricht. Nach vielen Jahren der Unruhe, ist mittlerweile Ruhe eingekehrt und das gefällt mir. Manche meinen ja, dass der Verein dadurch immer noch amateurhaft geführt wird, aber ich sehe das anders.

Und was gibt's noch?
Sportarten:
Fussball (Amateure, Frauen, Mädchen) / Hockey / Eiskunstlaufen und seit neuestem Billard!
Dann noch:
Schiedsrichter / Arminia-Supports-Club / Arminis

Soweit ich weiß, sind der Arminia-Supporters-Club und die Arminis gemacht worden um diese Gruppen näher an den Verein zu binden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Was auch durchaus gelungen ist. Ich hab mich seinerzeit dazu entschlossen nicht mehr nur normales "passives" Mitglied zu sein, sondern in den Supporters Club zu wechseln. Das ist eine eigene Abteilung für die Fans des Vereins. Das tat gar nicht weh, sondern hat doch einige Vorteile. Es gibt ständig Aktionen wie Ausflüge und Feiern, die fast immer kostenfrei sind bzw. der Hauptsponsor seine Getränke für kleines Geld abgibt! :)
Ähnliches hört man auch über die Arminis. Auch für die werden doch eine ganz Menge Sachen angeboten. Z.B. begleitete Auswärtsfahrten, Besuche von Spielern, Besichtigungen von allem Möglichen usw. Das scheint, ziemlich gut anzukommen. Zur Zeit versucht man auch noch ein Angebote für Jugendliche zu schaffen um die Lücke zwischen Kindern und Erwachsenen zu schliessen.

In der Vergangenheit gab es auch noch andere Sportarten wie Handball, Boxen und Leichathletik.

Geschichte
-------------
Ich möchte hier nur einige, für mich wichtige, Sachen eingehen. Allerdings werde ich dann ab meinem Einstieg dann doch ein paar persönliche Dinge einfließen lassen. Wer dann wirklich alles genau wissen möchte, schaut sich einfach auf den angegebenen Internetseiten um. Zudem gibt es einige Bücher zu dem Thema wie die Chronik "100 Jahre Leidenschaft".

Gegründet von Alwin Bohlen, Jonny Henningsen und Emil Schröder am 03.05.1905 in der Gaststätte Modersohn als 1. Bielefelder Fussballclub Armina. Erster Spielort war der Kesselbrink. Auch heute noch ein zentraler, wenn auch nicht sonderlich schöner Platz in Bielefeld. Als Vereinsfarben wurden Blau-Weiß-Schwarz festgelegt, was irgendwann einmal Schwarz-Weiß-Blau wurde. Die ersten Spiele wurden aber in Orange gemacht, was wohl auf ein holländisches Mitglied zurückzuführen ist. Darum ist auch seit einiger Zeit wieder ein oranges Trikot als Auswärtstrikot zu sehen.
1910 wechselte man den Spielort vom "Kesselbrink" zur "Pottenau".
1912 der erste Titel "Westfalenmeister"
1919 wird im 1. Weltkrieg der Spielbetrieb eingestellt.
1922 wieder einmal Westfalenmeister und auch Westdeutscher Meister. Darum durfte man an der deutschen Meisterschaft teilnehmen. Aber es gab eine 0:5 Niederlage und damit wars aus.
1923 wieder Westfalenmeister gegen Preußen Münster mit 7:0!
1926 wird die Spielstätte auf die heutige "Alm" an der Melanchthonstraße verlegt.
1927 wird der 1. BFC Arminia umbenannt in den heutigen Namen Deutscher Sportclub Arminia Bielefeld.
1933 wird der Westdeutsche Pokal gewonnen und die Qualifikation für neu geschaffene Gauliga geschafft. Seinerzeit die höchste Spielklasse.
1934 Abstieg
1938 Aufstieg in die Gauliga.
1939-1945 2. Weltkrieg mit allen durch diese Schreckenszeit zusammenhängenden Dingen. Durch Spielermangel (schreckliche Vorstellung!) bedingt wieder Abstieg in die Bezirksklasse
1948-1949 Aufstieg in die Landesliga und dort Meister, somit Aufstieg in die Oberliga West.
1951 wieder Abstieg in die 2. Liga West
1954 Abstieg in die Landesliga Westfalen
1962 Aufstieg in die 2. Oberliga Westfalen und am Ende Westfalenmeister
1963 Platz 7 und damit Wechsel in die neue 2. Liga. Dies war das Jahr der Bundesligagründung. Leider ohne Arminia.
1969-1970 In der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga gewann Arminia mit 2-0 gegen TeBe Berlin und wurde von 55.000 Bielefeldern begeistert zu Hause empfangen.
1970-1972 Die wohl grausamste Zeit für uns BIs, die uns immer noch nachhängt. Bei jedem Spiel gegen Schalke wird uns das nochmal unter die Nase gerieben. Der Bundesligaskandal mit geschobenen Spielen. Die ganze Sache kommt raus und Arminia wird am härtetsten vom DFB bestraft. Der Verein wird aus der Wertung genommen und mit dem Zwangsabstieg in die Regionalliga bestraft. Fast die gesamte Mannschaft verlässt den Verein.
1973-1974 Qualifikation für die neugeschaffene 2. Liga Nord
1978-1979 Aufstieg in die 1. Bundesliga nach einem 2-0 gegen Fortuna Köln
1979-1980 4-0 Sieg in München gegen Bayern. Half aber nix. Am Ende wieder mal ein Abstieg.
1980-1981 Die erfolgreichste Saison eines Verein in der 2. Liga. Vorsprung auf Platz 2 waren 12 Punkte (66-10) bei einem Torverhältnis von 120-31. 28 Spiele in Folge ungeschlagen.
1981-1982 Nach einem schlechten Start wurde Trainer Tippenhauer entlassen. Die Fans demonstrieren für seine Wiedereinstellung, was auch klappt. Er trat dann aber aus Gesundheitsgründen im Verlauf der Saison zurück In dieser Saison gab es dann auch das Spiel, was bis heute für alle legendär ist. Am 9. Mai 1981 am 30. Spieltag ein 3-2 gegen 1860 München. Es stand 2-1 für 1860 bis in der 89. Minute Helmut "Anneliese" Schröder und in der 90. Minute Norbert Eilenfeldt das Spiel drehten. Von den letzten 3 Spielen konnten 2 gewonnen werden und so der Abstieg vermieden werden.
1982-1983 Das wohl berühmteste Foul in der Bundesligageschichte. Der Bremer Norbert Siegmann holt Ewald Lienen von den Beinen und "schlitzt" ihm dabei das Bein 30 cm lang auf.
1983-1984 Unter dem neuen Trainer Horst Köppel die erfolgreichste Bundesliga-Saison bisher. Trotz einer 1-11 Niederlage in Dortmund steht am Ende Platz 8. Der Manager Dr. Müller sorgt bei den Fans aber für Unbehagen. Den Spielern wurden schlechtere Verträge vorgelegt. Einige verlassen den Verein unter anderem Fanliebling Wolfgang Kneib. Unter den Fans rumort es. Trotz der guten Saison. Die Zuschauerzahlen sind auf einen Schnitt von 14.000. Dadurch gab es erhebliche Mindereinnahmen.
1984-1985 Schatzmeister Herbert Sommer tritt zurück. Sein Nachfolger Hubert Neugebauer musste feststellen, dass der Verein so gut wie Pleite ist. Um Löcher zu stopfen wurden Spieler verkauft. Zudem gab es viele Verletzte und die Stadt sperrte marode Blöcke auf der Alm. Die Lizenz für die 1. Liga war in Gefahr, den Spielern sollte das Gehalt um ein Drittel gekürzt werden. Alles in allem führte das zu Platz 16 und damals zu zwei Relegationsspielen gegen den 1.FC Saarbrücken. In Saarbrücken wurde 0-2 verloren, zu Hause gabs nur ein 1-1. Damit wieder Abstieg in die 2. Liga. Von keinem für möglich gehalten.
1985-1986 Absolutes Chaos durch den Abstieg. Es gab keine Planungen für die 2. Liga und auch kein Geld. Aber Dr. Müller wurde entlassen. Am Ende der Saison gab es nach all den Unruhen mit Gisela Schwerdt die erste Präsidentin einen Bundesligisten. Sportlich gab es den vierten Platz. Immerhin, wenn auch ärgerlich.
1986-1987 Wieder eine komische Saison. Sportlich schlecht und viele Verletzte. Im Spiel gegen Saarbrücken standen nur 7 Profis zur Verfügung. Mehr als 3 Amateure durfte man nicht einsetzen. Einer Verlegung wurde seitens des DFB nicht zugestimmt. Ein Spieler verletzte sich noch. Das Spiel wurde 1-3 verloren. Verletzungstechnisch gings so weiter, einmal musste sogar Torwart Kneib im Sturm spielen. Und das hat er gar nicht mal so schlecht gemacht, wie ich mich erinnern kann. Iim Winter wurde der Kader aufgefüllt, trotzdem musste Trainer Horst Franz gehen. Am Ende der Saison stand Platz 9. Viel wichtiger aber war der Wechsel im Präsidium. Die Opposition um Wolfgang Walkenhorst gewann und war entsetzt über das was man vorfand. Der Verein war pleite und konnte nur noch Leben, weil Privatleute Geld gaben.
1987-1988 Spielerrevolte gegen den Trainer. Die Saison wurde mit Trainer Nummer 6!!! Abgeschlossen! Und das war Ernst Middendorp. Am Ende stand der Abstieg in die Oberliga. Das Präsidium war entsetzt was ihre Vorgänger verheimlicht hatten. Anstatt 3 Mio. DM waren es 4,5 Mio. Schatzmeister Kempa kam auf die Idee den Verein über einen Vergleich zu retten. Dabei müssen Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten. Und es wurde tatsächlich geschafft. Am Ende waren es 600.000 DM Schulden. Zu Freundschaftsspielen kamen die Bayern, Köln und eine Zweitligaauswahl auf die Alm um zu helfen. Warum macht man das eigentlich heute nicht mehr?
1988-1989 Oberliga? Doch mit welcher Mannschaft? 6 Profis aus dem 2.Liga-Kader blieben. Allesamt aus der Region. Middendorp suchte wie ein Wilder nach Spielern. Er fand gemeinsam mit Manager Grünewälder junge hungrige Spieler aus unteren Ligen wie z.B. Thomas Stratos, Frank Geideck und Jörg Bode. Middendorp konnte die Mannschaft begeistern und überzeugte mit Offensivfussball. Alle waren überrascht, aber die Zuschauer kamen wieder. Kämpferisch und spielerisch überzeugend konnte Arminia die Zuschauer wieder anlocken. Doch das Ende der Saison war so ziemlich das grausamste was ich mitgemacht habe, was meine Liebe zum Club aber bis heute geprägt hat. Am letzten Spieltag hatte Arminia einen Punkt Vorsprung auf Preußen Münster. Man musste zum VfB Rheine und Münster musste nach Verl. 10.000 BIs fuhren nach Rheine eine unglaubliche Karawane und eine riesige Stimmung im Stadion. Aber man verlor das Spiel 2-1 während Münster in Verl 0-0 spielte. Übrigens vergab der heutige Bielefelder Amateurtrainer Dr. Jörg Weber eine Riesenchance für Verl. Die Aufstiegsrunde war verpasst. 1989-1990 Diesmal erreichte man die Aufstiegsrunde. Aber darin scheiterte man am TSV Havelse, VFB Oldenburg, Wuppertaler SV und den Reinickendorfer Füchsen. Wohl auch, weil den Stützen der Mannschaft wie Andreas Golombek, Thomas Stratos, Yves Eigenrauch usw. von anderen Vereinen der Mund mit Geldscheinen wässrig gemacht wurde. Und noch etwas außergewöhnliches passiert! Ich werde Vereinsmitglied! :)
1991-1992 Der Kader bröckelte auseinander. Die Mannschaft startete schlecht. Middendorp wurde entlassen. Neuer Trainer wurde Franz Raschid. Das wurd aber auch nix. Nachfolger wurde Fritz Grösche.
1992-1993 Wieder neue Spieler, und neue Trainer. Man spielte zwar irgendwie oben mit, aber so richtig war das nicht. Auf jeden Fall wurde in dieser Saison die "Ruhrpottmafia" geboren. Trainer Grösche und Manager Brei sahen sich verfolgt bei den Spielen im Ruhrgebiet. Zweifelhafte Elfmeter und Rote Karten gab es. Und ich glaube, das war nicht immer falsch!
Dann gab es noch einen Trainerwechsel zu Ingo Peter. Am Ende stand Platz 4
1993-1994 Wieder eine durchwachsene Saison. Am Ende stand Platz 3 und wieder eine Trainerentlassung. Zudem konnt noch der Manager des Tischtennisvereins Spvgg. Steinhagen dazu überredet werden Manager bei Arminia zu werden. Er hatte diesen zum mehrfachen Deutschen Meister und Europapokalsieger gemacht.
1994-1995 Das unglaubliche passiert! Es war der 20. April 1994 beim Sponsor Küchenstudio Pohl in Jöllenbeck. Es ging schon längere Zeit das Gerücht rum, dass Thomas von Heesen beim HSV keinen Bock mehr hat und Schwierigkeiten bei der Vertragsverlängerung. Aber TvH in BI? Eigentlich in unglaublich, auch wenn er aus Albaxen in der Nähe von Paderborn kommt. Manager Lamm hatte sämtliche Pressevertreter Deutschlands eingeladen. Und was kam dann. Ich weiß noch, ich sass jubelnd im Auto. Nach und nach wurden die Bundesligaprofs Thomas von Heesen, Armin Eck, Jörg Bode und Fritz Walter vorgestellt! Unglaublich! Aber da gab es noch ein Problem. Man musste sich erst für die neue Regionalliga qualifizieren. Und das sollten die "alten" Jungs noch machen! Aber das klappte. Mit Aufstieg in Liga 2 wars nix, aber immerhin Regionalliga. Neuer Trainer wurde Wolfgang Sidka. Und die Regionalligasaison begann! Und wie! Total schlecht. Fasst alles verloren, Die Stars verletzt, noch nicht fit. Sidka musste gehen. Nachfolger? Middendorp. Die Euphorie war verflogen. Auch bei mir. Hab damals vor Wut meinen Schal verbrannt. Aber Middendorp ließ nicht locker. Es ging ins Trainingslager nach Herzlake, seitdem legendär. Das erste Spiel nach dem Trainingslager war in Aachen. Als As im Ärmel hatte Middendorp noch Thomas Stratos, der eigentlich wegen Verletzung seine Karriere beenden wollte. Aber man gewann in Aachen und verlor bis zur Winterpause kein Spiel mehr. Die Rückrunde war dann ein einziger Siegeszug. Auch eine 1:2 Niederlage gegen den Erzrivalen aus Münster konnte die Rückkehr in die 2. Liga nicht verhindern. An die Feier kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die Begeisterung vorm Rathaus war unbeschreiblich. Ich habe 3 Tage durchgefeiert. Die Kopfschmerzen halten bis heute an! :)
1995-1996 Die Experten hielten Arminia mit der Starbesetzung für einen Geheimfavoriten. Und so kam es auch, man wurschtelte sich irgendwie durch. Am Saisonende stand der Durchmarsch und damit der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Natürlich wieder mit Riesenaufstiegsfeier. Vielleicht rühren meine Kopfschmerzen auch daher! :)
1996-1997 1. Bundesliga. Dazu kam noch der Ausbau der Alm und der Abriss der alten Holztribünen. Sehr schade. Da konnte man so schön geklopfen. Leider übertrieb es Manager Lamm mit den Eintrittspreisen und der Außendarstellung. Finanzielle Probleme machten sich bemerkbar, wurden aber verschleiert. Durch enorme Verstärkungen in der Winterpause wurde die Klasse gehalten.
1997-1998 Erstmals werden mit Ali Daei und Karim Bagheri Iraner für die Bundesliga verpflichtet. Der selbstherrliche Darsteller Lamm sorgt immer mehr für Unruhe in der Presse und im Umfeld. Auch einige Spieler neigten doch eher zu anderen Dingen als zum Fussballspielen. Am Ende der Saison steht der letzte Tabellenplatz und mal wieder ein Abstieg.
1998-1999 Man ging mit Middendorp in die 2. Liga, aber der Druck war ziemlich groß. Er wurde schon am 4. Spieltag entlassen und durch von Heesen ersetzt. Auch Manager Lamm war nicht mehr zu halten und wurde durch Heribert Bruchhagen ersetzt. Aber die Mannschaft entwickelte überraschenderweise eine Hierarchie, dazu von Heesens System und eine Labbadia, der aus allen Lagen traf. Somit konnten wir am Ende der Saison mal wieder alle vors Rathaus. Aufstieg Nummer 5. Von Heesen wechselt nach Hannover, Nachfolger wird Hermann Gerland.
1999-2000 Bruchhagen bekommt die finanziellen Probleme, auch unter Einsatz privater Geldgeber, in den Griff. Aber mit Gerland wird's nix. Zu bärbeissig und verknöchert und kein Standing bei der Mannschaft. Wohl legendär der Auftritt des Torwarts Goran Curko, Liebling von Gerland, der nach 20 Minuten entnervt den pfeifenden Fans den Mittelfinger zeigt, seine Handschuhe auf den Rasen wirft und das Spielfeld verlässt. Kurz darauf werden beide gefeuert. Nachfolger wird Benno Möhlmann, der den heutigen Kapitän und Torwart Mathias Hain mitbringt. Unter Möhlmann entwickelt sich der von Gerland missachtete Artur Wichniarek zu dem was er heute ist: König Artur. 20 Tore retten eine schlechte Saison und bringen den Klassenerhalt in der 2. Liga.
2001-2002 Am Ende stand mal wieder ein Aufstieg. Eine ordentliche Saison wurde vernünftig zu Ende gebracht. Und wir konnten schon wieder vors Rathaus! :)
2002-2003 Eine unglaubliche Saison. Man hatte vernünftig gespielt und sechs Spieltage vor Schluss 5 Punkte Vorsprung vorm Abstiegsplatz. Dazu Heimspiele gegen Mitkonkurrenten um den Abstieg. Aber warum sind wir Arminen? Genau, weil unser Verein so was noch vergeigt! Abstieg. Der mittlerweile als Sportdirektor zurückgekehrte Thomas von Heesen muss wieder finanzielle Probleme eingestehen. Die Finanzierung des Stadions und des neuen Trainigsgeländes sind in der 2. Liga kaum zu stemmen. Und Arminia bekommt nicht wie andere Hilfe vom Land oder vom DFB. Die wichtigsten Spieler verließen den Verein, es kamen mal wieder unbekannte Talente. Im Winter musste dann wieder mal ein Trainer den Club verlassen. Faustregel: Man sollte nicht mit dem Abstiegstrainer weitermachen. Nachfolger wurde der völlig unbekannte Uwe Rapolder. Und irgendwie "kitzelte" der die Mannschaft. Er brachte als einer der ersten Trainer in Deutschland Arminia den Systemfussball bei. Man verlor 14 Spiele in Serie nicht. Am Ende der Saison konnten wir dann mal wieder vors Rathaus. Das unglaubliche ist passiert, schon wieder aufgestiegen.
2004-2005 Wie immer Geldmangel beim Club. Es wurden nur Bankdrücker von anderen geholt. Aber die passten genau zum System von Rapolder. Die Hinrunde war hervorragend, auch weil der bisher als Chancentod bekannte Buckley immer wieder traf. Die Rückrunde war eher schleppend, aber eine wohl "versehentlich" vergessene Rasenheizung sorgte für einen Heimsieg gegen Bayern in bestem Schneegestöber! :) Aber das es schneit, war wirklich nicht vorherzusehen. Man rumpelte sich also durch die Saison. Als Krönung des ganzen Stand aber das Erreichen des Pokal-Halbfinals, das gegen Bayern verloren wurde. Allerdings wurden mal wieder die anderen Vereine auf die Topspieler aufmerksam und kauften die besten mal wieder weg. Komische Vertragsklauseln sorgten bei den Fans für Unmut. Zudem wollte Herr Rapolder auch mal ins Kino gehen und wechselte deswegen in die Weltstadt zum Spitzenverein aus Köln.
2005-2006 Nachfolger Thomas von Heesen übernahm den Systemfussball von Rapolder. Nachfolger als Sportdirektor wurde der ehemalige Bundesligatrainer und Talentscout von Borussia Dortmund Reinhard Saftig. Die Saison verlief wie üblich mit einem Auf- und ab. Am Ende stand aber mal wieder der Klassenerhalt.
2006-2007 Die Horrorsaison schlechthin. Man spielte zu Anfang ganz gut mit, aber dann kam der Abwärtstrend. Thomas von Heesen strebte nach Höherem und hatte wohl auch wirklich Angebote von vermeintlich besseren Clubs. Das brachte Unruhe in Verein und Mannschaft. Das Team rutschte immer weiter ab. Er war nicht mehr zu halten und wurde durch den ewigen Co-Trainer Frank Geideck ersetzt. Allerdings erkannte der Vorstand schnell, dass der zwar ein guter Co-Trainer war, aber kein guter Chef. Er selber fühlte sich wohl auch unwohl dabei. Also wieder mal ein Trainerwechsel. Das was bisher alle für ausgeschlossen hielten passierte. "Gott" Ernst Middendorp war wieder da. Und das Wunder passierte. Man gewann Spiele gegen Topmannschaften und am Ende stand mal wieder der Klassenerhalt. Ernst hatte die Mannschaft irgendwie wieder hingebogen.

Jahrhundert-Elf
Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens wurde eine Jahrhundert-Elf gewählt. Und diese Jungs sinds geworden:

Uli Stein / Günther Schäfer / Dieter Schulz / Thomas Stratos / Walter Claus-Oehler / Frank Pagelsdorf / Thomas von Heesen / Norbert Eilenfeldt / Bernd Kirchner / Bruno Labbadia / Ewald Lienen
Ersatzbank: Wolfgang Kneib / Thomas Helmer/ Arne Friedrich / Helmut Schröder / Silvio Meissner / Billy Reina / Fritz Walter

Trainer: Ernst Middendorp


Und warum Arminia?
Es war der Herbst des Jahres 9 nach Christi Geburt, als die Cherusker drei römischen Legionen im rechtsrheinischen Gebiet gegenüberstanden und den Bemühungen der Invasoren, sich das sumpfige, morastige Gebiet zwischen Rhein und Elbe anzueignen, ein Ende bereiteten. Arminius war Anführer der Cherusker, die mit ihrer vermutlich bei Kalkriese nordöstlich von Osnabrück geschlagenen Schlacht den römischen Besatzern einen herben Dämpfer versetzten. Zur Gründungszeit war es dann modern, sich für Vereinigungen wie Chöre, Studentenverbindungen oder sonst was solche Namen zu geben.

Und warum Alm?
Weil der Bauer Lohmann seine Wiese als Spielstätte zur Verfügung gestellt hat. Vorher waren da immer Kühe drauf!

Ausblick 2007-2008 ???: Tja, was wartet auf uns? Bis zum heutigen Tag (6. Spieltag) lief es ja ganz gut. Für mich ist immer wichtig, die Klasse zu halten. Mehr geht bei den finanziellen Verhältnissen des Vereins sowieso nicht. Natürlich hofft man immer mal und träumt vom ersten Uefa-Cup Spiel in Moldawien oder auf Island. Aber das wird wohl nix werden. Ich denke, aber das die Saison ähnlich wie die letzten verlaufen wird und ein unterer Mittelfeldplatz rausspringen wird. Mit dem Abstieg dürfte man bei der Mannschaft weniger zu tun haben, da sind andere doch wesentlich schlechter besetzt. Vor allem wurde der Kader durch die längere Bundesligazugehörigkeit doch in der Breite verbessert, so dass Ausfälle besser kompensiert werden können. Zur Zeit wird eine neue Tribüne gebaut, so dass die Zuschauerkapazität erhöht wird. Teile der Tribüne werden als Büroräume vermietet, so dass auch ein wenig Geld reinkommt. Zudem sind auf dem Dach der Tribünen Sonnenkollektoren, deren überschüssiger Strom wieder ins Netz für alle gespeist wird. Durch die längere Zugehörigkeit zur 1. Liga sind die Schulden enorm abgebaut worden. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Stadion und das Trainingsgelände dem Verein, im Gegensatz zu anderen Vereinen, gehören und irgendwann mal endgültig abbezahlt sind, kann man doch gelassener in die Zukunft blicken. Aber Arminia wäre nicht Arminia wenn alles glatt laufen würde. Und genau darum sind wir Arminen!


Statistiken:
-------------
Platzierung in der ewigen Bundesliga-Tabelle: 22. Tendenz steigend! :) Hoffentlich!
Längste Siegesserie: 4 Spiele (13.03. - 03.04.1982)
Höchster Heimsieg: 5:0 gegen Bor. M´Gladbach (08.05.1982), Darmstadt (21.04.1979)
Höchster Auswärtssieg: 4:0 gegen FC Bayern München (10.03.1979) Ja, ihr lest richtig!!!
Längste Niederlagenserie: 10 Spiele (21.11.1999 - 20.02.2000) Ich kann mich gut erinnern. Sonntagsabend in Wolfsburg! Grrr!
Höchste Heimniederlage: 1:7 gegen Braunschweig (28.06.1972)
Höchste Auswärtsniederlage: 1:11 in Dortmund (06.11.1982)
Meiste/wenigste Tore in einer Saison: 46 (80/81, 81/82, 82/83, 84/85, 96/97), 32 (05/06)
Meiste/wenigste Gegentore in einer Saison: 75 (Saison 71/72), 47 (Saison 05/06)
Meiste Spiele: Wolfgang "Latscher" Pohl (167)
Meiste Tore: Frank Pagelsdorf (28) "König" Artur Wichniarek sitzt ihm aber im Nacken
Meiste Elfmetertore: Frank Pagelsdorf (10)
Meiste Platzverweise: Matthias Westerwinter und Helmut Schröder (je 2) Ach Anneliese (Schröder), musstest du denn nach deiner Einwechslung quer über den Platz laufen und den Gegner vor meinen Augen "fällen"?
Meiste Spiele als Trainer: Ernst Middendorp (68) Tendenz steigend! :)
Bester/schlechtester Zuschauerschnitt: 26.329 (78/79), 14.206 (84/85)
Aufstieg 1. Bundesliga: 1970, 1978, 1980, 1996, 1999, 2002, 2004
Beste Platzierung 1. Bundesliga: Platz 8 in der Saison 1982/83 und 1983/84
Bundesligazugehörigkeit: 15 Jahre
Meister 2. Bundesliga: 1999
Meister 2. Bundesliga Nord: 1978, 1980
Westdeutscher Meister: 1921/22, 1922/23
Meister Regionalliga West/Südwest: 1995
Westfalen-Meister: 1912, 1921-1927, 1933, 1962, 1990
Westdeutscher Pokalsieger: 1966
Westfälischer Poklasieger: 1908, 1932
WFV-Pokalsieger: 1966, 1974
Platzierung in der ewigen Bundesliga-Tabelle: 22.
Bester/schlechtester Zuschauerschnitt: 26.329 (78/79), 14.206 (84/85)


Stadion
---------
Schüco-Arena bzw. Alm
Erbaut: 1926 ("Melanchthon"-Alm)
Erstes Spiel: 1. Mai 1926 (1:5 gegen Viktoria Hamburg)
Kapazität: 28.008 (ab ca. März 2008)
Sitzplätze: 20.381
Stehplätze: 7.627
Spielfeldgröße: 105 x 68 Meter
Auf der Internetseite von Arminia kann man per Webcam den Ausbau beobachten und "überwachen"! :)
Stadionzeitung: Halbvier

Anfahrt
Mit dem Auto:
A2 bis "Bielefeld-Zentrum", dann Beschilderung "Alm/Universität" folgen. Von den Uni-Parkplätzen kann man laufen, oder mit den Stadtbahnen der Linie 4 bis zur Station Oetkerhalle fahren. Die Eintrittskarte gilt als Fahrkarte. Am Stadion selbst gibt's es wenige Parkplätze bzw. für Auswärtige ist es schwierig sich durch das Gewirr der engen Straßen zu wühlen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Vom Bielefelder Hauptbahnhof mit der Stadtbahnlinie 4 bis Haltestelle "Rudolf-Oetker-Halle" für Block 5+6 / Sitzplatz K+L, Haltestelle "Graf-von-Stauffenberg-Str." für Sitzplatz A-J. Für Gästefans würde ich sogar die Linie 3 nach Babenhausen bis zur Haltestelle Nordpark empfehlen und da dann immer den Leuten folgen, die Arminia-Schals umhaben.

Tickets
Gibt's in der Geschäftsstelle, beim Westfalenblatt oder im Internet auf der Arminia-Seite
Preise:
Karten gibt's in der Spanne von 6 Euro bis für 50 Euro. Unterschieden wird zwischen Spielen der Kategorie A (Bayern, Schalke, Dortmund, Bremen, HSV) und B
Dauerkarten gibt´s von 90 Euro bis 685 Euro
VIP-Tickets gibt's natürlich auch. Allerdings ohne konkrete Preisnennung. Das richtet sich nach Anzahl und Ausgestaltung des jeweils gewünschten Pakets (Menge Parkplatz, Verpflegung etc.). Zudem dürfte durch den Ausbau der Tribüne sich da einiges ändern. Einfach mal auf der Homepage nachschauen da gibt's den entsprechenden Anfrage-Link
Für Familien gibt es einen eigenen Block (B), der seit kurzem auch rauchfrei ist.
Für Rollstuhlfahrer gibt es eigene Bereiche, ebenso wie für Sehbehinderte, denen sogar ein Live-Reporter im Stadion zur Seite gestellt wird.

Aktueller Kader:
--------------------
Zugänge der Saison 2007/2008
Rowen Fernandez Kaizer Chiefs, Südafrika
Leonidas Kampantais AEK Athen
Stefan Aigner SV Wacker Burghausen
Oliver Kirch Borussia Mönchengladbach
Andre Mijatovic SpVgg Greuther Fürth
Matthias Langkamp VfL Wolfsburg
Maik Rodenberg eigener Nachwuchs
Daniel Riemer eigener Nachwuchs
Siyabonga Nkosi Kaizer Chiefs, Südafrika
Daniel Halfar 1. FC Kaiserslautern


Abgänge der Saison 2007/2008
Pascal Formann 1. FC Saarbrücken
Heiko Westermann FC Schalke 04
Marc Ziegler Borussia Dortmund
Tim Danneberg Eintracht Braunschweig (ausgel.)
Dennis Eilhoff TuS Koblenz (ausgel.)
Finn Holsing Werder Bremen II
Fatmir Vata TuS Koblenz
Kamil Vacek Sparta Prag
Marcel Ndjeng Borussia Mönchengladbach

Torwart
Mathias Hain(1) /Rowen Fernandez (23) / Daniel Riemer (28)
Abwehr
Markus Schuler (2) / Petr Gabriel (4) / Markus Bollman (6) / Tobias Rau (8) / Oliver Kirch (13) / Andre Mijatovic (16) / Bernd Korzynietz (19) /Matthias Langkamp (21) / Nils Fischer (30) / Radim Kucera (31) / Maik Rodenberg (34)

Mittelfeld
Rüdiger Kauf (5) / Thorben Marx (7) / Ioannis Mamanidis (10) / David Kobylik (11) / Jonas Kamper (14) / Umut Kocin (17) / Jörg Böhme (20) / Siyabonga Nkosi (25) / Stefan Aigner (29) / Robert Tesche (32)
Angriff
Christian Eigler (9) / Abdelaziz Ahanfouf (15) / Artur Wichniarek (18) / Sibusios Zuma (22) / Daniel Halfar (24) / Leonidas Kampantais (27)

Team
Ernst Middendorp (Cheftrainer Profis) / Frank Geideck (Co-Trainer Profis) / Frank Eulberg (Co-Trainer Profis) / Dr. Jörg Weber (Co-Trainer Profis und Trainer U-23) / Thomas Schlieck, Thomas Horstkötter und Jürgen Steffans (Physiotherapeuten und Reha) / Dr. Günter Neundorf und Dr. Michael Dickob (Ärzte) / Udo Gessler (Betreuung) / Dirk Westerhold (Betreuung, Busfahrer) / Asim Obercanin und Rainer Schonz (Equipment)

Fans
-----

Fanbeauftragter Christian Venghaus / Behindertenbeauftragter Alexander Friebel

Fanclubs
Den Fanclubs übergeordnet ist das "Schwarz-Weiß-Blaue Dach" (AFC-Dachverband) das von Vereinsseite ins Leben gerufen worden ist. Zudem gibt es als Anlaufstelle für die Fans noch ein Arminia-unabhängiges Fan-Projekt, das aus öffentlichen Mitteln und Mitteln des DFB finanziert wird.

Hier nun eine kleine Auswahl von Fanclubs (mein Kriterium dabei ist der Bekanntheitsgrad meinerseits, die Herkunft oder der Name):
Arminia Freunde Stuttgart-Stammheim / Blue Army Bielefeld / Käpt´n Blaubär / Rheinland Arminen / Boys Bielefeld / Fantastic Blue Bielefeld / Blue Yankees Bielefeld / Ozakis Erben Hamburg / Fanatics Raesfeld / The Firm / Arminia-Fans-Berlin / Freshmaker / Alm-Rollis (Fanclub für behinderte Arminia-Fans) / Arminia Fanclub Hamburg / Dutch Arminia Team / Das Wunder von Block 5 / Die Almhasen von Block 4 / Wiedertäufer Münster (ein Nadelstich für den "Erzrivalen"! :)) / Ostwestfalens Idioten / Stopper Schulz / Eckardsheimer Almochsen /BFC Tirol

Ich persönlich neige nicht so zu einem Fanclub und bin daher auch kein Mitglied in irgendeinem. Allerdings habe ich durch persönliche Kontakte zu einigen Leuten. ein ganz gutes Verhältnis zu The Firm. Was übrigens für Fussball im Rahmen der Möglichkeiten steht! Generell ist die Fanszene von Arminia sehr bunt. Ein rechtsradikale Tendenz, die es ohne Frage mal gab, wurde von Seiten auch mit Hilfe des Dachverbandes und des Fanprojekts doch stark zurückgedrängt. Vor allem die Jugendarbeit macht sich da bemerkbar. Die in anderen Vereinen starke und zur Zeit sehr populäre Ultra-Bewegung ist quasi nicht mehr existent. Es gab starke Probleme untereinander, so dass man sich dazu entschlossen hat getrennte Wege zu gehen. Trotzdem schafft man es immer wieder nette Choreographien ins Stadion zu zaubern. Das Hooligan-Problem ist in Bielefeld stark zurückgegangen. Eine Szene ist sicherlich noch verhanden, besteht aber hauptsächlich aus doch noch älteren Semestern, die sich nur noch gelegentlich mal zu solchen Dingen hinreißen lassen. Das anstehende Derby der U23 gegen Münster dürfte sicherlich als Beispiel dafür dienen. Ganz ausschalten lässt sich das sicher nicht. Aber durch die Aktivitäten des Vereins und dem Fehlen einer ganzen Generation durch die acht Jahre Oberliga ist dies doch stark zurückgegangen. Wobei gewalttätige Aktionen durch Arminen doch leider nicht ganz sicher nicht auszuschließen sind. Manchmal genügt auch nur ein Funke von außen und ein paar Bierchen zu viel.

Großartige Fanfreundschaften zu anderen Vereinen bestehen nicht. Uns mag ja keiner!:)
Der einzigste Verein zu dem enger Kontakt besteht, ist der HSV. Allein schon bedingt durch die selben Vereinsfarben. Dies wird vor allem in der letzten Zeit auch durch den Supporters-Club doch stark forciert. Kontakte bestehen wohl auch zu Hannover, aber da wieder eher über die Hamburger. Früher gabs mal Kontakte zu Osnabrück. Dies war aber wohl eher auf den gemeinsamen Hass gegen die Stadt in der Nähe von Telgte zurückzuführen. Heute existiert da nichts mehr. Vereinzelte Kontakte bestehen zu Leverkusen, Kaiserslautern und Stuttgart. Dies aber mehr durch persönliche Beziehungen von einzelnen Leuten.

Durch die schon erwähnte Oberliga-Zugehörigkeit fehlt Arminia doch eine ganze Zuschauergeneration. Zudem hat diese Zeit viele doch sehr verärgert. Dadurch sind die Zuschauerzahlen doch manchmal nicht so, wie es sein sollte. Zur Zeit macht man seitens des Vereins aber doch eine ganze Menge um das zu beheben. Es läuft gerade die Aktion 5000. Damit sollte die Mitgliederzahl des Vereins auf 5000 angehoben werden. Nach sensationeller Zeit wurde daraus 5000 plus. Im Moment steht man kurz vor dem 10000 Mitglied. Also, liebe yopi-Leser! Ran an den Mitgliedsantrag! :)
Weiterhin läuft auch mit bundesweit großer Beachtung eine Imagekampagne mit tollen Plakaten und guten witzigen hintergründigen Sprüchen. Hier verweise ich auf die Homepage von Arminia. Die anzuschauen lohnt auf jeden Fall.
Auch die Stadionzeitung hat in den vergangen Jahren ihr Gesicht verändert. Man hat aus dem Fanmagazin "Um halb vier ist die Welt noch in Ordung" einige Dinge übernommen. Daher auch der neue Name der Zeitung "halbvier". Das führte zu einem kompletten Relaunch. Diese Zeitung ist sicher nicht alltäglich im Bereich der Stadionhefte. Das zeigt sich z.B. darin, dass vom entsprechenden Gegner selten Spieler interviewt werden, sondern Personen die eigentlich nichts direkt mit Fußball zu tun haben, sondern nur in andere Weise mit dem Verein. Als Beispiel nehm ich mal für das letzte Heimspiel gegen Hannover den bekannten Cartoonisten Uli Stein.
All dies dient natürlich dazu, die öffentliche Wahrnehmung zu stärken und auch wieder Zuschauer zu animieren ins Stadion zu kommen.

Schlussworte:
----------------
Es gibt viel zu sagen. Was mir besonders gefällt, ist das kleine enge Stadion, wo man von jedem Platz aus gut sehen kann und quasi noch das Grün des Rasens riecht. Zudem gefällt mir die immer noch , trotz Bundesligakommerz, existierende familiäre Atmosphäre im Verein. Man wird als Fan wahrgenommen und auch akzeptiert. Wer möchte, wird auch in die Vereinsarbeit eingebunden. Was mich stört, wofür der Verein aber wenig kann, ist die öffentliche Missachtung durch die Medien. Seit Jahren wird eine hervorragende Arbeit in allen Bereichen geleistet. Aber gewürdigt wird das nicht. Man ist immer Absteiger Nummer 1. Obwohl man in den letzten Jahren immer die fairste Mannschaft war, sind andere Mannschaften für die von der UEFA ausgelobten Startplätze im UEFA-Pokal durch den DFB nominiert worden. Da fühlt man sich als Arminia-Fan dann schon irgendwie vera... Seitens des Vereins bemüht man sich, am Image zu feilen, aber das wird irgendwie nicht registriert. Man scheint irgendwie klein gehalten werden zu wollen. Im Moment steht man schon wieder auf Platz 1 der Fair-Play Tabelle und man darf gespannt sein, was dann am Ende der Serie herauskommt bzw. wohin man vom DFB gesetzt wird. Weiterhin wundert man sich wenn andere Vereine mit Millionenschulden noch Spieler für zig Millionen verpflichten können, warum der DFB nicht eingreift, die Lizenz entzieht oder Punktabzüge verteilt. Das kann einen schon sauer machen. Allerdings schweißen gerade diese Dinge die Fans noch mehr aneinander.

Als Armine hat man es nie leicht. Der Verein tanzt immer auf der Rasierklinge. Die finanzielle Situation ist nie bestens. Große Sponsoren hat es nie gegeben. Die hat man durch verschiedenste Vorfälle vergrault. Die großen Unternehmen der Region (z.B. Oetker, Miele, Bertelsmann) stehen nicht zur Verfügung. Allenfalls durch Bandenwerbung. So bleiben nur die mittleren und kleineren Unternehmen. Allerdings ist man dadurch auch nicht von einem abhängig, sondern auf breite Füsse gestellt.
Wenn der Ausbau des Stadions mal abbezahlt ist gehört alles dem Verein. Dann hat man gegenüber den Vereinen, die ihr Stadion "auf Pump" finanziert haben einen Riesenvorteil, der sich auch hoffentlich mal in der Tabelle niederschlagen wird. Auch die vergangenen drei Jahre Bundesliga schaffen natürlich andere Voraussetzungen.
Der Traum vom Internationalen Geschäft wird sich wohl nie erfüllen. Das weiß man aber eigentlich auch, aber man hofft trotzdem jedes Mal. Vor allem in den letzten Jahren war es ja immer knapp. Zweimal DFB-Pokal Halbfinale und in der Fair-Play Tabelle immer vorne dabei. Für mich wäre das wirklich noch mal ein Traum. Nachdem ich meine Sonntage schon in Orten wie Schöppingen, Hauenstein, Wanne-Eickel und Salmrohr verbracht habe, würde ich gerne Ausflüge nach Vaslui, Achnas oder Travnik hinzufügen. Wobei ich auch nichts gegen Madrid, Turin oder London einzuwenden hätte. :)

Ich bin dem Verein dankbar, er hat mir viele schöne Stunden (gut, manchmal hab ich das anders gesehen) geschenkt. Ich durfte immerhin 5 Aufstiege und 4 Abstiege mitmachen. Dabei kanns dann aber auch bleiben. Das schöne an den Abstiegen ist ja immer, das man auch wieder aufsteigt. Das sind dann unsere "Meisterfeiern". Andere Vereine haben seit Jahren nichts zu feiern. Und diese Feiern haben immer wieder für unvergessliche Momente gesorgt. Zudem habe ich doch eine ganze Menge Leute bei, mit und durch Arminia kennengelernt. Die Freundschaften dauern mittlerweile viele Jahre an und gehen über den Fußball hinaus. Darüber hinaus habe ich auch von Deutschland eine ganze Menge gesehen. Und nicht nur die Stadien. Oftmals haben wir ein ganzes Wochenende in der jeweiligen Gegend oder Stadt verbracht. Leider ist es mir im Moment durch die Entfernung nicht so möglich meine Leidenschaft so auszuleben, wie ich das möchte. Aber ich denke, das wird sich auch wieder ändern. Und ein paar Kicks werde ich sicherlich in der nächsten Zeit doch mitnehmen.

Arminia ist und bleibt mein Verein, auch wenn ich Bielefeld verlassen habe. Auch in der Hauptstadt halte ich das "Schwarz-weiß-blaue" Band hoch. Was nicht immer ganz einfach ist. Aber im Moment hab ich ja bis zum Rückspiel "Ruhe"! :)

Dieser Bericht war auf jeden Fall mein bisher anstrengendster und aufwändigster. Ich habe sicherlich auch noch was vergessen. Dies bitte ich zu entschuldigen. Für Nachfragen oder auch Korrekturen bin ich dankbar. Ich freue mich jetzt schon auf Eure Kommentare und Bewertungen und bin mal gespannt, wie die ausfallen werden.

Für die Erstellung meines Berichts bediente ich mich dann doch "zwangsweise" (vor allem für die geschichtlichen Daten) einiger Internetseiten die da wären:
www.blaue-daten.de
www.dsc-4ever.de
www.arminia-bielefeld.de

U nd zum Abschluss natürlich noch eine klare Empfehlung und volle fünf Sterne! :)

Und wenn ich an Arminia denke, fang ich immer an zu träumen und werde ganz müde. Darum leg ich mich jetzt mal wieder hin. Euer Schnarcher1

Armin' bin ich und will es sein -
solang' mein Auge sieht,
solange noch ein Tropfen Blut
durch meine Adern zieht.
Armin' bin ich und sag' es stolz
und schwör's mit Herz und Hand.
Drum zieht sich um meine Brust
das schwarz-weiß-blaue Band.
Ein braver Spieler will ich sein
und bleiben bis zum End' -
ein Bursche , der nur edlen Sinn
und kühne Taten kennt.
Der für Ehr' und Freiheit ficht
und für sein Vaterland -
und der getreu bleibt bis zum Tod
dem schwarz-weiß-blauen Band.
Es mögen and're glücklich sein
im Reichtum und Genuß.
Es schwelge jeder wie
in lauter Überfluß.
Ich tausche nicht um alle Welt
mit diesem eit'len Tand.
Denn mir geht über Gut und Geld
mein schwarz-weiß-blaues Band.
Und wenn ich einst gestorben bin
und lieg' im Totenschrein:
Als braver Bursch',wie ich gelebt
will ich begraben sein.
Setzt mir auf's Grab den Fußball hin,
das Fähnlein in die Hand
Und zieht mir um die kalte Brust
mein schwarz-weiß-blaues Band.

68 Bewertungen, 26 Kommentare

  • testwriter

    14.02.2010, 15:27 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen VALENTIENSTAG.. Lg von mir

  • krullinchen

    27.05.2009, 11:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße!

  • Iris1979

    08.01.2009, 20:42 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    22.11.2008, 00:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • blackangel63

    07.09.2008, 12:49 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN SoNnTaG...

  • l.x.klar@gmx.net

    12.03.2008, 04:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    yo hoo-ooh !

  • Mondlicht1957

    07.03.2008, 17:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klaaaaaasssssee, LG Pet

  • Puenktchen3844

    09.01.2008, 00:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ausführlicher Bericht. LG

  • mu4you

    08.01.2008, 23:12 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....WÜnsch Dir einen schönen Tag...mu4you

  • Luftschloss

    10.12.2007, 21:28 Uhr von Luftschloss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das muss wahre Liebe sein, bei so einem ausführlichen Bericht! Super!

  • bea1502

    18.11.2007, 01:46 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • evafl

    12.10.2007, 10:44 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • rosewitch

    08.10.2007, 17:20 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Ciao BH, hier kann ich leider nur SH bewerten. WOW, was für ein Bericht! LG, Diana

  • Miraculix1967

    04.10.2007, 02:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie schon bei Yopi und bei PV - ein Hammer-Bericht! LG Miraculix1967

  • mami_online

    03.10.2007, 23:13 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • rallehahn

    02.10.2007, 18:13 Uhr von rallehahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow !!

  • anonym

    30.09.2007, 12:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Kjeldi

    30.09.2007, 12:18 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    genialer Bericht

  • anonym

    29.09.2007, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein tolles wochenende wünscht dir eva ps. endlich kein code mehr...........

  • wolli007

    28.09.2007, 22:20 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • freshmaik

    28.09.2007, 16:32 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    super vor allem das Quellenverzeichnis.. Ohne das hätte es nämlich dicken Punktabzug gegeben, man kann ja schließlich nicht alles wissen ;-)

  • morla

    28.09.2007, 15:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Baby1

    28.09.2007, 14:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LittleSparko

    28.09.2007, 13:07 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • rotezora1974

    28.09.2007, 11:54 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, es gibt viel zu sagen ... muahaha, ein echter Fan eben ...

  • paula2

    28.09.2007, 11:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße