Art'otel Dresden Testbericht

No-product-image
ab 10,27
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JustOliver

Zentral und gut

Pro:

Lage, Personal, Sauber

Kontra:

Einrichtung nicht mehr die Modernste

Empfehlung:

Ja

Vor kurzem verbrachte ich ein Wochenende in Dresden, bei dem ich in dem hier zu beschreibenden Hotel untergebracht war.

== ALLGEMEINE DATEN/ LAGE==
Die Lage ist als absolut zentral zu bezeichnen. Zentraler liegt man im Grunde nur noch in der Fußgängerzone.

Ostra-Allee 33, Dresden D-01067, Germany
Reservations: Europe Toll-free + 0800-6644420
Telephone: +49 (0) 351 4922 0
Fax: +49 (0) 351 4922 777

Vom Hotel aus sind es im Grunde nur fünf Minuten zum Dresdner Zwinger, von dem aus ja dann alle weiteren Sehenswürdigkeiten leicht und fußläufig zu erreichen sind. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch der Landtag sowie das Kongresszentrum. Trotz dieser zentralen Lage ist das Hotel absolut ruhig gelegen, so dass es ohne weiteres möglich war, abends vorm Hotel noch ein Bierchen zu trinken.

== CHECK-IN/ OUT ==
Hier lief alles absolut problemlos. Gebucht hatte ich im Vorhinein über das Internet. Bei der Ankunft lagen bereits alle Unterlagen entsprechend vor. Hier mussten nur noch die letzten Details ausgefüllt und unterschrieben werden und schon konnten wir auf unser Zimmer.
Auch bei Check.-Out lief alles problemlos.

== DAS HOTEL IM ALLGEMEINEN ==
Wie der Name schon sagt, versucht das Hotel gewisse künstlerische Aspekte in die Räumlichkeiten zu integrieren. Dies spiegelt sich zum einen in zahlreichen Bildern auf den Gängen zum anderen durch teilweise recht abgefahrene Einrichtungsgegenstände wider. Hier kann ich nur zu sagen, dass sich über Geschmack natürlich streiten lässt. Einige der Einrichtungsgegenstände sind recht lustig (Sessel im Foyer) andere hinsichtlich der Umsetzung ihrer Funktionalität doch eher fraglich. Und auch die Bilder sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber wer den Namen des Hotels bei der Buchung beachtet, der weiß im Grund ja, was auf ihn zukommt und der sollte sich auch darauf einlassen. Ich habe auf jeden Fall nix gesehen, was mich total abgestoßen hätte oder was mich groß gestört hätte.

== ZIMMER ==
Das Zimmer lag im obersten Stock. Wenn man den Aufzug verlässt fällt zunächst einmal auf, dass der Gang zum Zimmer doch recht duster ist. Beleuchtet wird er von einer recht komisch anmutenden (sie sieht ein wenig so aus, als ob man leuchtende Brüste auf die Zimmertüren geschraubt hätte) Notbeleuchtung. Für die ersten Schritte muss dies ausreichen, erst dann kann man den Lichtschalter betätigen.
Ins Zimmer gelangt man über eine Chipkarte. Rechterhand befindet sich das Bad geradeaus geht man direkt auf das Bett zu. Dieses Bett ist zweigeteilt, so dass wir die Betten problemlos auseinander ziehen konnten. Von der Bequemlichkeit gibt es eigentlich nichts zu meckern, denn ich fand die Härte der Matratze durchaus angenehm und auch die Bettdecke war absolut bequem. Dies war wohl auch der Grund, dass ich zwei Nächte in dem Hotel wirklich prima geschlafen habe.
Auch der Rest des Zimmers war durchaus ok. Eine bogenförmige Schrankwand bot ausreichend Platz für die mitgebrachten Klamotten. Etwas kurios war die Tür eines Teils der Schrankwand. Denn hier war an die Schranktür eine Tischplatte montiert, auf der wiederum ein Türknopf zu finden war. Also musste man an dem Tisch ziehen, um den Schrank zu öffnen. Das hat eigentlich keinen großen Mehrwert, stört aber auch nicht.
Das Bad war ausreichend groß und verfügt über eine Dusche. Das Waschbecken war, wie man dem Bild entnehmen kann, rund und nicht an irgendeiner Wand angebracht, sondern stand mehr oder minder mitten im Raum. Die Wände waren vielfach verspiegelt.
Alles in allem macht das Zimmer einen guten Eindruck. Es war sauber und vor allem sehr ruhig. Jedoch ist die Ausstattung schon ein wenig angegriffen und in anderen Hotels findet man sicherlich auch eine modernere Ausstattung, wie bspw. einen Flachbild-Fernseher. Im art'otel war der Röhrenfernseher älteren Baujahres zusammen mit der Minibar hinter einer Gardine versteckt.
Preislich beginnen die Zimmer bei 109 EUR die Nacht ohne Frühstück.

== FRÜHSTÜCK ==
Das Frühstück kostete zusätzlich 15,-- EUR. Das ist ohne Frage viel, in dieser Art von Hotels jedoch durchaus üblich und im Vergleich mit anderen Hotels dieser Form dann wieder günstig.
Dafür erhält man ein Frühstück, das eigentlich keine Wünsche offen lässt. Hier findet man eigentlich alles was das Herz begehrt. Verschiedene Brote, zahlreiche Brötchenarten, Müslis, Obstsalat, verschiedenste Aufschnitte und Brotaufstriche. All das wird geboten und auch in ausreichender Menge nachbestückt. Dazu gibt es verschiedene Getränke, von Milch, über Kaffee bishin zum Tee.
Alle Speisen sind äußerst schmackhaft und qualitativ in Ordnung.
Zudem ist der Restaurantbereich sehr schön hell und weitläufig und hat auf jeden Fall auch ausreichend Platz geboten.

== PERSONAL ==
Um es ganz deutlich zu sagen, ich habe noch nie ein so nettes Personal erlebt, und dies will was heißen, habe ich doch jahrelang unter der Woche in Hotels gewohnt.
Das Personal war absolut freundlich, diese Freundlichkeit wirkte in keinster Weise aufgesetzt und jederzeit war jedermann auskunftsbereit.
Einfach toll.

56 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Themistokeles

    16.10.2011, 20:19 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • Lenni26

    12.10.2011, 09:39 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • tina08

    09.10.2011, 18:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Miraculix1967

    09.10.2011, 12:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • hameln58

    08.10.2011, 13:31 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende..Gina

  • mima007

    03.10.2011, 11:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    02.10.2011, 00:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der KATJA

  • dsander

    01.10.2011, 22:56 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße von David - Freue mich über Gegenlesungen!

  • morla

    01.10.2011, 21:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    01.10.2011, 18:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid......

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.10.2011, 16:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein sonniges WE , Simone

  • FurkanYilmaz

    01.10.2011, 15:41 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG, Furkan

  • Lale

    01.10.2011, 14:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*