Bayer Schering Pharma MonoStep Testbericht

Bayer-schering-pharma-monostep
ab 6,13
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von z_schnute

Schwanger??? Nein... NOCH nicht...

4
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

hält, was sie verspricht

Kontra:

sehr viele Nebenwirkungen, seit 1. Januar der Preis

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich nun mein neues Rezept eingelöst habe, kann ich heute einen Bericht über meine Antibaby-Pille schreiben, denn ich habe ja einen Beipackzettel, um Euch auch genügend über dieses Produkt informieren zu können. Wie ich feststellen musste, ist es wohl eine beliebte Pille, da sie viele junge Frauen benutzen, in meinem Bekanntenkreis wie auch hier bei Ciao (siehe Anzahl der Berichte). Heute geht es um die

>> MonoStep <<

Auch, wenn ich sicher bin, daß der größte Teil weiß, warum Frauen diese Pillen täglich zu sich nehmen, möchte ich trotzdem kurz sagen, warum ich sie nehme:
- natürlich primär um eine Schwangerschaft zu verhindern
- nach einem Gespräch mit meiner Ärztin soll sie auch gegen Pickel und Akne gut sein
- und zu guter Letzt soll sie auch die Schmerzen während der Regel reduzieren.

**Gerüchte um die Antibabypille**
Tztz, da hört man ja schon so einiges, besonders Männer sind ja oft begeistert, weil sie meinen, die Brüste würden wachsen… kann sicher sein, ist auch lt. Packungsbeilage kein Gerücht mehr, aber wenn’s nur darum geht…

Die Pille macht dick: dick macht sie nicht, aber zunehmen tut man, zumindest in der Anfangszeit der Einnahme (kann sich auch von Einnehmerin zu Einnehmerin unterscheiden).

Die Pille reicht gegen Aids: das muß und will ich schreiben, ich hoffe, alle Leser wissen, daß es nicht so ist, aber ich habe schon genug Talk-Shows gesehen mit jungen Leuten, die überhaupt keine Ahnung hatten…

So, nun zum Wesentlichen:

**Wie sieht MonoStep aus?**
Die MonoStep befindet sich in einer flachen, quadratischen Pappschachtel, in der sich 3 quadratische Alu-Plastik-Dinger (wie soll ich es sonst nennen?) befinden. In der Packungsbeilage werden sie Kalenderpackungen genannt. Nun gut, an jeder dieser Kalenderpackungen reihen sich 21 Dragees in der Farbe rosa im Quadrat aneinander.

Kalenderpackung wird es sicher deswegen genannt, weil auf der Rückseite, wo man die kleinen Pillchen herausdrückt, die Wochentage aufgedruckt sind, für eine bessere Übersicht.

Viele meiner Freundinnen wollten mir doch weismachen, daß ich die Pille, die für Montag steht auch nur an einem Montag und auf gar keinen Fall an einem Dienstag oder Mittwoch einnehmen darf – und dazu kann ich nur sagen: was für ein Quatsch! Jede Pille ist gleich, da kann ich auch die Wochentage ruhig mal vertauschen. Wenn man aber den Überblick nicht verlieren will, sollte man sich schon an die vorgegebenen Wochentage halten. Dann fällt es nämlich auch schneller auf, wenn man sie mal vergessen hat.

**Wo bekommt man die MonoStep?**
Die gibt es nur in der Apotheke, und zwar nur gegen Rezept! Wer sich also die Pille holen will, muß auf jeden Fall erstmal bei einem Frauenarzt gewesen sein, aber das weiß hoffentlich auch jeder bzw. jede. Und wenn nicht: spätestens in der Apotheke würde man scheitern, weil kein Apotheker die Pille ohne Rezept herausgeben darf.

**Wieviel kostet die MonoStep?**
Zunächst möchte ich mal sagen, wie teuer das eigentlich ist, sich vor einer Schwangerschaft zu schützen. Sicher ist es billiger als plötzlich mit einem Kind dazustehen, ohne eins zu wollen. Trotzdem eine Unverschämtheit.

Als ich vor 6 Jahren mein erstes Rezept eingelöst habe, habe ich noch 24 DM für eine 3-Monatspackung bezahlt. Das ging gut bis zur Euro-Einführung.
Da bezahlte ich nämlich schon 15 Euro – in Kassel.
Als ich mein Rezept in Kempen einlöste, bezahlte ich schon fast 17 Euro – hat das was mit den Bundesländern zu tun? Ich testete natürlich auch eine andere Kempener Apotheke, doch leider war die genauso teuer.

Und gestern löste ich wieder mein Rezept ein – und ich bezahlte sage und schreibe 20 EURO!!! Kaum zu glauben, aber die Apothekerin bescheinigte mir, daß die Hersteller still und heimlich die Preise angehoben haben, nicht nur für die Antibabypillen. Man müsste jetzt mit bis zu 7 Euro für Medikamente mehr bezahlen. Fragt also vorher besser mal nach, wenn Ihr Euch was in der Apotheke holen müsst. Das nur mal nebenbei.

**Die Zusammensetzung**
Ich vermute mal stark, daß sich auch hier keiner mit den Bestandteilen auskennt, wenn ich sie aufzähle, aber vielleicht entdeckt ja der ein oder andere etwas, was ihm nicht bekommt oder ähnliches, deswegen zähle ich doch mal einiges auf:
- Levonorgestrel 0,125 mg
- Ethinylestradiol 0,03 mg
(Mengenangaben beziehen sich auf ein Dragee)

Sonstige Bestandteile:
Lactose, Maisstärke, Povidon, Talkum, Magnesiumstearat, Saccharose, Macrogol 6000, Calciumcarbonat, Glycerol, Titandioxid E 171, Farbstoff E 172, Wachs

**Die Wirkungsweise**
Sexualhormone (uiui)
Einphasepräparat und Ethinylstradiol

**Anwendungsgebiete**
Laut Packungsbeilage sind sie lediglich zur Empfängnisverhütung gedacht, aber wie ich ja am Anfang schon geschrieben habe, dient sie laut Frauenärztin auch zur Verringerung der Regelschmerzen und der Akne.

**Wann sollte man MonoStep nicht nehmen?**
- bei Schwangerschaft (ja, dann ist je eh alles zu spät, außer es ist gewollt)
- bei Lebererkrankungen
- bei Gefäß- und Stoffwechselerkrankungen
- Geschwülste
- Andere Erkrankungen wie Migräne, Bewegungs- oder Wahrnehmungsstörungen
Es ist auch gesagt, daß die Pille für Raucherinnen nicht geeignet ist, aber ich rauche, und meine Ärztin weiß das auch (man wird auch beim Erstgespräch gefragt, ob und wie viel man raucht), und bisher habe ich noch keine Beschwerden gehabt.

**Bei Einnehmen großer Mengen**
Man muß nicht mit einer Vergiftung rechnen, das kann aber zu Übelkeit und Leibschmerzen führen. Auch wenn Kinder es einnehmen – versehentlich hoffentlich – passiert nichts.

**Was tun, wenn ich die MonoStep-Einnahme vergessen habe?**
Die MonoStep sollte natürlich, wie andere Antibabypillen auch, möglichst täglich zur gleichen Uhrzeit eingenommen werden. Vergißt man es doch mal, kann in den nächsten 12 Stunden die Einnahme noch nachgeholt werden. Das ist auch von Pille zu Pille unterschiedlich, deswegen sollte man die Packungsbeilage schon gut durchlesen. Manche habe auch 12 Stunden Nachwirkzeit, andere nur 3 Stunden.

Trotzdem sollte man trotz des Vergessens nicht ganz damit aufhören bis zur nächsten Packung, sonst bekommt frau ihre Regel zu früh… und alles gerät durcheinander…

… und zusätzlich müssen dann andere Verhütungsmittel benutzt werden, weil die Wirkung nicht mehr gegeben ist.

**Nebenwirkungen**
- Spannungsgefühl in der Brust
- Magenbeschwerden
- Übelkeit
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Stimmveränderung
- Vermehrter Haarwuchs
- Depressive Verstimmungen
- Zwischenblutungen
- Wirkungen auf das Brustdrüsengewebe (z.B. Vergrößerung)

**Wer stellt es her?**
Hersteller ist die Schering GmbH & Co. Produktions KG, Döbereinerstraße 20 in 99427 Weimar.

Wer mehr Fragen hat kann sich informieren bei der
Schering Deutschland GmbH
Max-Dohrn-Strasse 10
10589 Berlin
Telefon: 030-3 49 89 0
Telefax: 030-3 49 89 111

Ich habe jetzt darauf verzichtet, alles von der Beilage zu kommentieren. Habe nur mal die für mich wichtigsten Aspekte herausgegriffen. Wer noch fragen hat, kann mir ja in mein GB schreiben. Bin ja auch keine Ärztin. Wer meint, daß die MonoStep für sich selbst geeignet sein könnte, muß ja sowieso mit einem Fachmann / einer Fachfrau darüber reden.

**Meine Erfahrungen**
Bevor man die MonoStep so lange einnimmt, muß man mit dem Frauenarzt sprechen. Zumindest meine Ärztin hat mich gefragt, ob ich gut damit zurecht komme. Wenn man sich die Packungsbeilage durchliest, kann man schon einen Schrecken bekommen, was alles für Nebenwirkungen möglich sind. Da habe ich aber Glück gehabt bisher, denn noch keine ist davon aufgetreten. Ich nehme die MonoStep nun schon seit 6 Jahren, zugenommen habe ich nur 2 kg, was lt. Ärztin eigentlich auch nicht sein darf, aber damit konnte ich leben. Meine Regelschmerzen sind nicht weggegangen, aber dafür gibt es ja auch andere Mittel (z.B. Wärmflasche und Tee oder Dolormin für Frauen, für diejenigen, die es wirklich schlimm erwischt hat).

Meistens wird MonoStep als Erstpille verschrieben, so sagt es meine Ärztin. Die Dosierungen sind im Vergleich zu anderen gleichwertigen Produkten niedrig. Und es erfüllt immer noch seinen Zweck. Zudem brauche ich nicht mehr Chemie in mir als nötig.

**Nur noch ein paar Tips**
Für diejenigen, die öfter mal vergessen, ihr kleines „Bonbon“ täglich einzunehmen, habe ich hier noch meine „Tips“
- Ich speichere für mehrere Tage im voraus täglich zur selben Uhrzeit eine Erinnerung in meinem Handy
- Die Pille liegt immer da, wo ich sie gut sehen kann, damit ich auch schon vorher mal dran erinnert werde
- Bittet Euren Freund auch mit dran zu denken – vorausgesetzt er möchte bald Vater werden.

Und wer noch andere Tips für mich hat: Her damit!

**Mein Fazit**
Ich kann diese Antibabypille wirklich sehr empfehlen. Obwohl, kann man rezeptpflichtige Produkte überhaupt empfehlen? Auf jeden Fall habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Regelschmerzen sind zwar nicht weg, aber dafür kann ja die Pille nichts.

Ich bin noch nicht schwanger geworden und somit tut sie das, was sie tun soll.

Ich vergebe hier mal 4 Punkte, einen muß ich abziehen für den jetzt sehr hohen Preis – irgendwann wird es sicher doch günstiger sein, ein Kind zu haben als ständig diese Pillen zu nehmen.

Jeder Frau, die noch keine Antibabypille gefunden hat, mit der sie klarkommt, hoffe ich, geholfen zu haben. Vielleicht meint ja der Arzt, daß die MonoStep besser ist, falls noch nicht getestet.

Danke für’s Lesen (und die Ausdauer), Bewerten und Kommentieren.

21 Bewertungen