Bayer Schering Pharma MonoStep Testbericht

Bayer-schering-pharma-monostep
ab 6,13
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von darkunit

Ich als Versuchskaninchen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Angeblich weil mein Körper Hormone braucht, bekam ich die Pille verschrieben. Meine erste Pille! Schon mein ganzes Leben habe ich mich vor ihrer Einnahme gedrückt und habe bewusst immer andere Möglichkeiten der Verhütung gewählt.
Wie gesagt ich selbst hatte noch keine Erfahrungen mit der Pille, doch von anderen langjährigen Nutzern ist allgemein bekannt, dass sie zwar die sicherste Möglichkeit der Verhütung bietet, aber wehe man will sie wieder los werden, absetzen. Der Körper hat sich so an die Hormone gewöhnt, dass er total verrückt spielt.
Dazu ein kurzes Beispiel, eine Bekannte von mir möchte nach 10 Jahren aufhören, ihre Frauenärztin rät davon ab und auf die Frage wie sie die Pille trotzdem absetzen könnte, kommt nur die dumme Aussage: „Wie Sie es machen wird es schon richtig sein!“
Sie lies sich nicht absetzen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel und Kreislaufprobleme machten es unmöglich. Jetzt versucht sie es schon seit genau 15 Monaten langsam ihren Körper zu entwöhnen, es ist wie ein Entzug.
Würde man schwanger, produziert der eigene Körper ja Massen von Hormonen dann ist das Absetzen kein Problem, doch nicht Jeder möchte schwanger werden...

Übrigens Langzeitstudien aus den USA haben bewiesen, dass viele Frauen keine Hormone nach einer Total- OP nehmen sollten, dass diese Hormone dann möglichen Schlaganfällen, Herzinfarkten, Krebs und ähnlichem vorbeugen sollen, sei alles Quatsch. Warum pumpen sich dann so viele Frauen immer noch damit voll? Weil sie nicht aufhören können...


Jedenfalls sollte ich die Pille nehmen die Mono Step Pille von der Asche AG. MonoStep ist eine Mikropille zur hormonalen Empfängnisverhütung, wie es so schön auf der Verpackung heißt. Angeblich belastet sie den weiblichen Körper weniger als andere Präparate. Jedoch der innenliegende Beipackzettel ist eine Wucht. Wer den gelesen hat und sie trotzdem noch einnimmt ist wirklich selber Schuld.
Die Asche AG mit Sitz in Hamburg will mit der Mono Step junge Mädchen und Frauen erreichen, die sich erstmals die Pille verschreiben lassen. Als ich mich bei ihnen im Internet kundig machen wollte unter : http://www.asche-ag.de
waren dort nur dürftige bis gar keine Informationen zu finden. Dort ist ein Hotline angegeben, dort wird man wenigstens beraten: 040/39822-107
Doch mir machten ja die Nebenwirkungen Kopfschmerzen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, wie gesagt selber Schuld. Die ganze Latte an Nebenwirkungen im beiliegenden Beipackzettel sprach mich an. Es ging 12 bis 16 Stunden nach der ersten Einnahme schon los, doch da wollte ich es noch gar nicht wahr haben. Schließlich kann Jeder mal Kopfschmerzen und Magenprobleme haben. Doch es war Migräne, die helle Sonne machte mir zu schaffen und über vier Tage wollte sie nicht vergehen. Mein Magen rebellierte und das so, dass ich oft kaum aufrecht gehen konnte. Am Liebsten hätte ich sie sofort wieder abgesetzt.
Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin sollte ich das im ersten Moment auch tun. Doch dann meinte sie, ich sollte sie ruhig noch ein paar Tage einnehmen, die Nebenwirkungen hinnehmen, eine niedriger dosierte Pille gäbe es nicht. Mein Körper würde sich deshalb so wehement wehren, weil ich eben keine Pille nehmen wolle.


(`*•.¸_Allgemeine Infos und Anwendung_¸.•*´)


Die Packung logischerweise viereckig mit 21 kleinen rosa Dragees für je einen Kalendermonat. Rückseitig sind die Wochentage aufgedruckt, damit man weder durcheinander kommen kann und auch immer sicher weiß, aha ich habe sie schon genommen und nicht vergessen. Da genau hatte ich meine größten Bedenken, da ich noch nie regelmäßig irgendwelche Medikamente genommen habe. Doch es war ganz einfach, einfach morgens nach dem Zähne putzen... Wenn möglich zur selben Urzeit, aber ein bisschen hin und her ist nicht schlimm.

Und ist sie doch mal vergessen worden, auch nicht so wild, einfach innerhalb von 12 Stunden noch einnehmen oder ganz ausfallen lassen. Das sollte natürlich nicht die Regel sein, wenn man sicher verhüten möchte. Jedenfalls ist das Einnehmen bzw. Anwenden im Beipackzettel leicht verständlich beschrieben.
Der regelmäßige Besuch bei Frauenarzt wird empfohlen, übrigens ganz wichtig in meinen Augen, wer raucht sollte laut Beipackzettel lieber anders verhüten, da es das Risiko auf Krebs noch weiter erhöht.

In der Packung sind 21 Dragees, danach stellt sich in der 7 tägigen Pause nach 2-3 Tagen die Mensis ein und nach genau einer Woche geht es mit der nächsten Packung weiter.

(`*•.¸_Vorteile_¸.•*´)


Ein großer Vorteil, man kann mit Pille bestimmen wann die Monatsblutung ist. Nicht zu oft, aber gerade im Urlaub echt praktisch. Könnt ihr ja auch mit eurem Arzt absprechen.
Weiterhin so laut Packungsbeilage ist man ab der ersten Einnahme geschützt, das klingt zwar völlig unverständlich, aber es scheint wohl so zu sein.
Ja und wer schwanger werden möchte, angeblich gar kein Problem einfach zu Ende nehmen und nach der Mensis ist der Weg frei.
Ob man nun zunimmt von der Pille, ist auch sehr unterschiedlich, doch nach einem halben Jahr sollte sich das „eingespielt“ haben und man kann die Kilos nicht darauf schieben.

Kostenpunkt für die mono Step 15,60€ für 3 Monate, das ist verhältnismäßig preiswert und wie gesagt sie ist sehr niedrig dosiert. Sie ist natürlich verschreibungspflichtig, gerade junge Mädchen sollten sich ausführlich beraten lassen, doch die Pille schützt nicht vor Aids. Gerade im Urlaub denken die Meisten nur an Verhütung wegen möglicher Schwangerschaft, doch welche Krankheiten der Partner haben könnte wird viel zu leicht verdrängt. Deshalb reicht die Pille oft nicht aus, Kondome heißt das Zauberwort !

(`*•.¸_Die wichtigsten Inhaltsstoffe _¸.•*´)


0,125 mg Levonorgestrel
0,03 mg Ethinylestradiol

(`*•.¸_Fazit_¸.•*´)


Die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen, doch jede Frau reagiert wahrscheinlich anders, aber gerade Migräne muss sehr oft vorkommen. Die Pille ist auf jeden Fall die sicherste Verhütungsmethode, doch wie lange oder ob überhaupt muss Jede für sich entscheiden.
Was mir allerdings gar nicht gefällt, die behördlichen Prüfungen auf pharmazeutische Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit sind noch nicht abgeschlossen, da macht mein Magen gleich einen Salto. Also doch willkommen im Stall der Versuchskaninchen?

43 Bewertungen