Bayer Schering Pharma MonoStep Testbericht

Bayer-schering-pharma-monostep
ab 6,13
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von hella74

Die Pille meiner Wahl

Pro:

verhütet

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eins gleich vorweg: Ich habe keinen Vergleich zu anderen Antibabypillen, denn Monostep war meine erste und bisher einzige Pille.

Ich nehme Monostep nun seit fast 20 Jahren. Damals ging ich zur Frauenärztin, weil ich mir zum ersten Mal die Pille verschreiben lassen wollte - damals in erster Linie gegen meine starken Regelschmerzen und erst in zweiter Linie wegen der Verhütung, denn ich war Single.

Natürlich war ich erstmal skeptisch, denn meine Regelschmerzen waren wirklich arg und ich hatte schon einiges dagegen unternommen, doch nichts half. Monostep half! Meine postiven Erfahrungen möchte ich hier und heute teilen.

Monostep ist eine Estrogen-Gestagen-Kombination zur Empfängnisverhütung von Bayer Schering Pharma. Ich gehe alle sechs Monate zur Untersuchung bei meiner Frauenärztin und bekomme dann immer ein Rezept für ein halbes Jahr, also eine Schachtel mit 6x21 Dragees. Auf jedem dieser 21er-Streifen sind hinten die Wochentage aufgedruckt, beginnend mit Sonntag (ich beginne auch immer sonntags mit der Einnahme). Es ist allerdings in jeder Pille der selbe Wirkstoff in der selben Dosierung. Man kann also am Dienstag eine Freitagspille nehmen - aber wer will das schon :-)

Die Dragees selbst sind sehr klein und rosa (für Mädchen :-D). Wenn man sie aus der Packung heraus drückt, muss man vorsichtig sein, dass sie nicht runterfallen - man findet sie schlecht wieder, weil sie so klein sind. Hat man alle 21 Dragees eingenommen (bzw. sind die 21 Tage vorbei), pausiert man 7 Tage und man bekommt eine Entzugsblutung. Die ist bei mir seit Beginn der Pilleneinnahme sehr regelmäßig (Tag X +/- 1 Tag) und dauert bis 5 Tage (bis Tag 2 nach Beginn der nächsten Packung.

Natürlich ist es auch mir schon passiert, dass ich die Pilleneinnahme vergessen habe. Dann weiß ich die wirklich gute Packungsbeilage zu schätzen, die mir wochenweise sagt, wie ich dann vorzugehen habe (passiert es in Woche 1 des Zyklus' - tun sie dies, in Woche 2 tun sie das, etc.). Das gibt Sicherheit. Und da ich noch nicht schwanger geworden bin, scheint das auch alles so zu stimmen :-)

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals 30 DM für eine 6er-Packung gezahlt, heute sind es ca. 35 Euro. Wahrlich inflationär, aber das sind trotzdem nur ca. 6 Euro im Monat für Verhütung und Wohlbefinden.

32 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Janne0033

    18.03.2010, 05:34 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • morla

    17.03.2010, 23:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • BiggestDreamer88

    17.03.2010, 23:20 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • bettie47

    17.03.2010, 22:03 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • hjid55

    17.03.2010, 21:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • geligiraffe

    17.03.2010, 21:31 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE GRÜSSE ANGELIKA

  • sigrid9979

    17.03.2010, 20:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüße Sigi

  • wusi

    17.03.2010, 19:34 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße von der wusi

  • Hornet2005

    17.03.2010, 18:50 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet Lg sandra

  • frecherkeks7

    17.03.2010, 18:21 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausgezeichneter bericht!