Ascona Testbericht

No-product-image
ab 23,17
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ConsiB

ehemaliges Fischerörtchen mit Flair

Pro:

mediterranes Klima, Flair

Kontra:

wie der Rest der Schweiz relativ teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yop-Freunde,
heute möchte ich Euch mein allerliebstes Reiseziel vorstellen, in dem ich mich stets wie zu Hause fühle. Viel Spaß beim Lesen!

Als Tessinliebhaber habe ich mich diesem Kanton in der Südschweiz völlig verschrieben. Eine herausragende Stellung hierbei hat für mich Ascona, über das ich Euch berichten will.

///Zur georgraphischen Lage\\\\\\
Ascona ist ein kleines Örtchen im italienischsprachigen Tessin (Südschweiz), am Ufer des Lago Maggiore gelegen, jenem See, dessen größerer Teil zu Italien gehört. Dank der Lage auf der Alpensüdseite ist das Klima hier mediterran mild, die Sommer warm bei ca. 22-28 Grad im Juli. Allerdings kann es zu heftigen Regenfällen kommen, die in manchen Jahren tagelang andauern.

///Unterkünfte\\\\\\
Ascona verfügt über eine Vielzahl von Ferienwohnungen, teils in kleinen Häuschen beim Vermieter im Haus, und Hotels. Die meisten Hotels allerdings sind relativ teuer, man findet kaum welche bei denen ein Einzelzimmer unter 55 Euro pro Nacht kostet.
Im Übrigen spricht man hier offiziell italienisch, die meisten Einheimischen können aber ein paar Sätze Deutsch oder Französisch.

///Sightseeing\\\\\\
Sehenswürdigkeiten bieten der Monte Verita mit seiner Casa Anatta, das im 19. Jahrhundert Künstler, Theosophen u.a. beherbergte, die Madonna della Fontana (Eine Wallfahrtskirche), das örtliche Kunstmuseum mit Werken von Marianne Werefkin, die Kirche San Pietro e Paolo und nicht zuletzt die berühmte Piazza G. Motta direkt am See, die von Cafés, Restaurants und Bars gesäumt besonders abends von zahlreichen Touristen und Straßenkünstlern bevölkert wird.

///Freizeit\\\\\\
Ascona verfügt über eine Bücherei, einen großen Buchladen, ein öffentliches, sauberes und kostenloses Strandbad (!), einen kleinen Hafen, einen Trettbootverleih, einen Minigolfplatz, Juweliere, Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel.... Tip: der große Supermarkt Cattori im Nachbarort Losone verfügt über fast alles an Lebensmitteln.
Für kulturell interessierte Menschen bieten sich auch Ausflüge nach Montagnola an, wo Hermann Hesse einen Teil seines Lebens verbrachte.
Ausflüge bieten sich an ins nahegelegene Ronco sopra Ascona (an diesen Berghängen mit Seesicht haben viele reiche Schweizer ihre Villen in riesigen Gärten samt Porsche - sehr sehenswert), in den größeren Nachbarort Locarno (internationales Filmfestival im Juli!), ins Vallemaggia und ins Valle Onsernone wo man großartige Wanderungen im Tal die Flüße entlang unternehmen kann und einfache Bergdörfer besuchen kann, wo die Landflucht noch nicht so sehr eingesetzt hat. Das Tessin im Allgemeinen ist ein Paradies für Wanderer. Schattige Mischwälder mit den \"Sentierone Romane\", den Römerwegen, paaren sich mit alpinen Wegen.

///Küche\\\\\\
Die Tessiner Kcüche ist einfah und rustikal (es gibt z.B. Wurstplatte, Weißbrot und Merlot), in Ascona jedoch findet man neben den traditionellen Grotti auch ausgezeichnete Restaurants wo man teuer und edel essen kann.



///Fazit\\\\\\
Ascona ist ein sympathisches kleines Örtchen am See mit italienischem Ambiente, das gleichzeitig das gehobene Flair der Schweiz vermittelt. Von grünen Bergen umgeben ist es jenen Urlaubern zu empfehlen, die Erholung suchen beim Schwimmen im See, bei Schiffahrten bis nach Italien, beim Sonnenbaden und nicht zuletzt bei Wanderungen. Freilich ist alles teuer. Aber dafür ist das Tessin auch näher als Reiseziele, die man nur mit dem Flugzeug erreichen kann.Mein Reiseherz jedenfalls gehört seit langer Zeit diesem Ort.


Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Copyright by ConsiB

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    12.10.2004, 20:53 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hört sich ja klasse an. Ich war noch nie in der Schweiz.