Asics GT-2090 Testbericht

Asics-gt-2090
ab 64,14
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tp81

Qualität siegt: Der Schuh für Anfänger und Profis

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Design:  sehr gut
  • Fußart:  Normalfuß
  • Einsatzziel:  Hobby

Pro:

Vorbildliche Qualität, gute Durchlüftung, perfekte Federung, geringes Gewicht

Kontra:

Lieferumfang

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es euch den Laufschuh GT-2090 vom Hersteller Asics vorzustellen. Ich besitze diesen Schuh jetzt seit ca. 2,5 Monaten und versuche jeden Tag zu Laufen – was mir leider nicht gelingt. Meine Laufstrecken haben eine Länge zwischen 6 und 18 Kilometer, somit würde ich meine wöchentliche Strecke auf ca. 80 Kilometer einschätzen. Dies entspricht in der Summe einer Strecke von ca. 800 Kilometern. Kurze Information zu meiner Person, ich bin 22 Jahre alt, ca. 173 cm groß und wiege ca. 75 Kilo.

Zur besseren Übersicht meine Gliederung:
A.)Beschreibung der Schuhe (technische Werte)
B.)Lieferumfang
C.)Meine Erfahrungen
D.)Fazit


A.)Beschreibung der Schuhe (technische Werte laut Hersteller)
Der Schuh ist in drei Farb-Kombinationen (Für Herren, vielleicht haben die für Frauen andere Farben) erhältlich “White/New Navy/Gold“, “True Blue/Lightning/Black“ und “Black/Black/Silver“. Vom Hersteller wird in der Größe US9 das Gewicht mit 320 Gramm angegeben, der Schuh ist in den Größen 7 bis 13, 14 und 15 erhältlich. Der GT-2090 wird in vielen Fachzeitschriften als Schuh für den leichten und normalgewichtigen Läufer eingestuft. Seine Stärken liegen ganz klar im Straßen und leichten Waldweg Bereich. Natürlich ist der Schuh für Frauen und Herren erhältlich.

Mit folgenden Ausdrücken beschreibt der Händler seinen Schuh:
-Impact Guidance System (I.G.S.)
-zweiteilige SpEVA-Mittelsohle
-PERSONAL HEEL FIT (P.H.F.)
-DUOMAX-Stützelement
-DUOTRUSS-System
-Außensohle mit DURASPONGE-DUOSOLE, DURASPONGE und AHAR+-Ferseneinsatz
GEL-Dämpfungssystem im Vor-und Rückfußbereich
-3M-Reflektoren
-asymmetrische Ferse

Wer nach dieser Liste denkt ich würde etwas aus der Raumfahrt oder Bundeswehr beschreiben, den kann ich nur verstehen! Ich halte diese vielen Ausdrücke und Abkürzungen für übertrieben und auch fehl am Platze! Aber damit ihr die armen Verkäufer im Laden nicht überfordert, habe ich eine kleine Liste erstellt:

---> Impact Guidance System (I.G.S.)
= Sind die optimalen GEL-Dämpfungselemente in Kombination mit dem zur Fußaußenseite gerichteten Rückfußbereich. Dies bietet die ideale Basis für eine Rückfüßkontrolle und einen weichen Übergang in die Standphase.

---> zweiteilige SpEVA-Mittelsohle
= Eine zweiteilige Mittelsohle die aus patentgeschütztes Zwischensohlenmaterial besteht, diese soll das Dämpfungs- und Abrollverhalten verbessern und den Verschleiß der Zwischensohle verringern.

---> PERSONAL HEEL FIT (P.H.F.) (Dies ist mein lieblings Ausdruck ;-) )
= Beim P.H.F.-System von ASICS handelt es sich um eine neu konzipierte Fersenschale, die sich optimal anpasst und den Tragekomfort somit spürbar verbessert.

---> DUOMAX-Stützelement
=Dieses Feature soll die wirkenden Kräfte in der Auftritts- und Stützphase reduzieren.

---> DUOTRUSS-System
=Dieses Feature soll ebenfalls die wirkenden Kräfte in der Auftritts- und Stützphase reduzieren, hierbei gibt es aber zwei Härtegrade.

---> Außensohle mit DURASPONGE-DUOSOLE, DURASPONGE und AHAR+-Ferseneinsatz GEL-Dämpfungssystem im Vor-und Rückfußbereich
= Diese Aussage beinhaltet direkt vier spacige Ausdrücke:

1.)DURASPONGE-DUOSOLE macht den Schuh spürbar flexibler. Es bringt bis zu 50% Gewichtsersparnis, beste Haltbarkeit, optimalen Bodenkontakt, hohe Flexibilität und Abdruckgeschwindigkeit. (Was soll man da noch sagen? Wieso besteht nicht der ganze Schuh aus DURASPONGE-Dingsbums? ;-) )

2.) DURASPONGE ist eine geschäumte Außensohle mit hoher Abriebsfestigkeit für lange Haltbarkeit bei gleichzeitig komfortablen Laufeigenschaften.

3.) AHAR (ASICS High Abrasion Resistent Rubber) ist ein widerstandsfähiger Gummiverbundstoff für die Laufsohlenbereiche mit starkem Bodenkontakt. Verhindert schnelle Abnutzung.

4.) GEL-Dämpfungssystem
Dämpfungssystem welches aus Silikon in verschiedenen Herstellungsverfahren basiert.

---> asymmetrische Ferse
= Leicht eckige und asymetrische Fersenform. Für ein weicheres Abrollen vom Aufsetzen der Ferse bis zum Abstoßen über die Zehen. Verringert auch die Pronationsgefahr.

Ich hoffe das diese kurze Auflistung euch weiter helfen konnte.


B.)Lieferumfang
Dieses Thema kann man ganz einfach mit dem Wort “Schuhe“ zusammenfassen. Natürlich ist in dem Karton auch noch etwas Papier und das typische Werbe-Zeugs, aber nichts was mit Service/Ausstattung zu tun hat. Bei einem Produkt was über 100 Euro kostet, erwarte ich einfach Service und wenn das nur ein kleines Handbuch ist, welches Tipps für Läufer und Anfänger gibt – auch wenn es nur 20 Seiten hat. Man könnte auch einfach ein zweites Paar Schuhbänder dazugeben oder irgendeine kleine Flasche Reiningungsmittel. Aber nein nichts dabei!

C.)Meine Erfahrungen
Meine Erfahrungen mit dem Schuh sind nur positiv. Ok ich sollte vielleicht an dieser Stelle erwähnen, dass ich seit ca. 6 Jahren mit Asics-Schuhen laufe und auch schon das Vorgänger-Modell genutzt habe. Ich selber würde mich als Normalfüssler beschreiben. Man unterscheidet dort zwischen Supinierer (der Fuß
setzt mehr auf der Aussenseite auf, O-Beine), Neutralfußläufer (gerader Fußaufsatz) und Überpronierer (Fußaufsatz mehr auf der Innenseite, X-Beine). Eine solche Analyse kann ein Facharzt ermitteln oder nette Sporthändler mit Laufbandanalyse! Bitte, bitte, bitte kauft euch keine unbekannten/neuen Laufschuhe nur weil diese im Internet oder von Freunden als toll beschrieben werden. Ihr solltet wissen, dass das höhere Tempo beim Laufen sich extrem auf die Belastung des Schuhs und somit des Fußes im Vergleich zum Gehen auswirkt. Je nach Tempo und Schrittlänge wirkt bei jedem Schritt mindestens das Zwei- bis Dreifache der Körperlast auf den Schuh ein. Als Beispiel, bei einem 75 kg schweren Läufer z. B. 150 - 225 kg, bei einem 25 kg schwereren Menschen sind es schon 200 - 300 kg pro Schuh und Schritt. Wenn man das hochrechnet auf eine mögliche Laufleistung von 1000 Kilometer pro Schuh müsste der Schuh bei einem schwereren Läufer 5000 Tonnen mehr Gewicht aushalten - ein gigantischer Belastungsunterschied.
Zu den Schuhen sei gesagt, das diese auf der Innenseite sehr gut gestützt sind. Einige Bekannte haben mit dieser Sache erhebliche Probleme, weil wenn man Plattfüsse hat und dann durch diese Stütze in eine normale Fußform “gezwungen“ wird, bilden sich sehr unschöne Blasen auf der Innenseite des Fußes. Dies kann bei längeren Läufen dazu führen, dass der Körper versucht alles auf die kleinen Zehen zu verlagern, damit die Innenseite geschohnt wird. Das hat entweder zur Folge, dass du riesige Blasen an den Zehen bekommst oder die werden super blau (Durchblutungs Problem), beides eines Folge der Überlastung. Ich sage euch, das ich schon Zehen gesehen habe, da dachte ich die müssen gleich ab, aber ist immer gut ausgegangen.
Aus meiner Sicht ist die Anordnung der Löcher für das Schuhband, gerade für die letzten beiden Reihen, etwas unpraktisch. Ich frage mich wer es schaft die Schuhbänder durch das letzte Loch zu ziehen (bei Größe 42) und diese dann noch anzuziehen, die Person muss super dünne Beine haben. Ich nutze selber nicht die letzte Reihe und habe ab und zu den Eindruck, dass ich dadurch etwas rutsche.
Das Material finde ich sehr gut, es handelt sich quasi nicht um Stoff, sondern um ein sehr eng geflochtendes Netz, somit ist auch die Durchlüftung im Schuh sehr gut. Was allerdings zur Folge hat, das man bei Regen sehr schnell nasse Füsse bekommt, da die Tropfen quasi so “durchrutschen“.
Bei einigen Schuhe gibt es das Problem das die Zunge (einige sagen auch Lasche) zu kurz ist und immer beim Laufen in den Schuh rutscht. Diese Problem kann ich mir bei den Schuhen nicht vorstellen, die Zunge ist angenehm lang und rutscht generell nirgenwo hin. Außerdem hat aus meiner Sicht Asics einen guten Weg zwischen der Dicke der Zunge und dem Tragekomfor gefunden. Die Zunge dämpft angenehm ist aber nicht zu dick, so das sie einen stört.
Die Sohle ist aus sehr gutem Gummi, ich sehe bei meinen Schuhen kaum Gebrauchsspuren, es sei aber zu erwähnen, das ich fast nur Straße oder Bürgersteig laufe.

D.)Fazit
Falls bei einer Analyse festgestellt wird, dass ihr den GT-2090 nutzen könnt, möchte ich euch den Schuh wärmsten empfehlen. Ich denke das auch Läufer des GT-2080, GT-2070 oder der GT-1080, GT-1070 keine Probleme mit diesem Schuh haben werden. Ich finde das der Schuh eine deutlich bessere Art des Laufens vermittelt als seine Vorgänger. Durch sein geringes Gewicht, merkt man kaum das man diese Schuhe an hat. Das genannte Problem mit der Anordnung der Löcher für das Schuhband, kann ja auch an meinen kleinen dicken “Stampfern“ liegen. Mich hat diese Produkt überzeugt und die Anforderungen erfüllt.

Folgende Hinweise zum Kauf eines Laufschuhs:
---> Wendet euch an eine Fachfrau/man!
---> Probiert mehere Modelle aus!
---> Bitte die Socken tragen die ihr auch zum Laufen nutzt!
---> Schuhe abends kaufen (da der Fuß am Tag “anschwillt“)
---> Laufband-Analyse

Bei anderen Berichten habe ich immer als Negativpunkt gelesen, “der Preis zu hoch“ oder “viel zu teuer“. Ich sage mal, wer nur 5 Kilometer die Woche läuft und im Laden andere günstigere Schuhe findet, die er natürlich auf dem Laufband getest hat, ist das OK. Wer aber mehr als 30 Kilometer die Woche läuft und dann mit der Einstellung los geht, er möchte nur 50 Euro bezahlen, 120 Euro wären zuviel, dem möchte ich mal was fragen:
Was machst du beim Autokauf, wenn das selbe Auto mit mehr Airbags nur x Euro mehr kostet, natürlich du kaufst das Auto mit mehr Sicherheit. Und genauso ist das mit guten Laufschuhen, du investierst quasi in deine Zukunft. Wer soll dich tragen wenn nicht deine eigenen Füsse? Mit dieser Frage möchte ich jetzt meinen Bericht beenden.

Danke für das Lesen. Für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

8 Bewertungen