Asics Gel-Kayano VI Testbericht

Asics-gel-kayano-vi
ab 92,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rizzi

*Nur Laufen muss man noch allein*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht geht um das Top-Modell von Asics, dem Gel-Kayano. Aufmerksam wurde ich auf ihn durch einige positive Testberichte und entschloss mich dann vor gut einem Jahr, ihn zu kaufen. Meine Erfahrungen versuche ich jetzt mal an euch weiterzugeben.

Das Aussehen:

Der Gel-Kayano ist größtenteils in weiß gehalten, nur das Logo und as andere aufgedruckte Muster ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Aber auf das Aussehen kommts ja nicht an, sondern auf das, was in ihm drin steckt.

Das Obermaterial:

- Airmesh und EVA-Lasche:
Beide Materialien bieten ein atmungsaktives, leichtes und komfortables Obermaterial vor allem auf dem Spann, denn dadurch wird das Schwitzen eingeschränkt und der Fuß bleibt länger trocken.
Wichtig: Nicht mit einer Bürste waschen, sonst wird das Material verletzt, sondern nur leicht abwischen!

Mittelsohle:

- DuoMax:
DuoMax ist ein gehärtetes Material auf der Innenseite des Schuhs, das das Einknicken des Fußes nach innen (Einknicken = Überpronation) verhindert und somit gelenkschonend wirkt. Da 90% aller Läufer Überpronierer sind, ist das eine wichtige Eigenschaft für einen Laufschuh. Für einen Einsteiger wirkt die Stütze am Anafng etwas ungewohnt, aber sie ist auf jeden Fall von Nöten.

- DuoTruss:
DuoTruss befindet sich unterhalb des Fußgewölbes und verbessert den Halt dieses und fördert die natürliche Bewegung des Fußes, der dadurch nicht verformt wird. Der Fuß wird in seiner natürlichen Position belassen. Die natürliche Bewegung von Vor- und Rückfuß, die sich auf eine unterschiedliche Art und Weise bewegen, wird dadurch unterstützt und nicht gestört.

- Stability Cradle:
Dieses System bewirkt einen zusätzlichen Halt im hinteren und mittleren Teil des Fußes, indem dieses System diesen Teil unterstützt.

- Impact Guidance System (kurz I.G.S.)
Dieses System beschreibt hauptsächlich die Funktion der Flexkerben im Rückfußbereich. Diese Kerben führen den Fuß bei der Landung in seine natürliche position und verhindern eine Überpronation. Desweiteren verringern sie die Einwärtsdrehung und dadurch die Belastung auf die Gelenke. Beim Übergang von der Lande- in die Stehphase wird der Fuß weiter in seine natürliche Position geführt.
=> I.G.S. führt den Fuß während der Landung bis in die Stehphase und verhindert somit die Überpronation.

- SpEVA-Zwischensohle:
Die SpEVA geht im Kayano über die gesamte Zwischensohle und besteht aus tausenden von Molekülen, die nach dem Zusammendrücken wieder in die ursprüngliche Form zurückkehren, was zwei Vorteile mit sich bringt:
1. Das Laufen wird leichter:
Durch das Zurückkehren in den Ursprung wird Energie freigesetzt, die den Läufer beim Abdruck vom Boden unterstützt.
2. Die Sohle hält länger:
Dadurch dass die Sohle sich immer wieder erholt, wird Polster- und Dämpfungseigenschaft länger aufrechterhalten.
Tipp: Mit zwei Schuhen abwechselnd laufen!!

Außensohle:

- AHAR-Ferseneinsatz:
Hier handelt es sich um einen abriebfesten Gummi, der die Haltbarkeit verlängert, indem es die Abnutzung der Sohle verhindert.

- Asymmetrische Ferse:
Diese Form führt zu einem leichteren Abrollen des Fußes, dadurch bleibt der Fuß in seiner natürlichen Position.

- DuraSponge:
Das geschäumte Sohlenmaterial erhöht die Haltbarkeit und die Dämpfungskraft des Schuhs.

- DuraSponge-DuoSole:
Dieses Material erhöht die Flexibilität bzw. die Beweglichkeit im Vorfuß.

Beide Materialien erhöhen somit sowohl die Haltbarkeit ala auch die Dämpfungskraft des Schuhs. Sie sorgen durch ihre Abriebfestigkeit dafür, dass die Sohle länger hält, aber der Schuh dennoch nicht schwerer wird.

Die Passform:
Der Schuh passt mir hervorragend und auch an der Problemstelle im Knöchelbereich ist er so komfortabel, dass er nicht reibt. Bis jetzt habe ich noch keine Druckstellen verspürt. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man vorne einen Daumen Platz hat, da der Fuß beim Laufen anschwillt und dadurch etwas größer wird.

Einsatzbereich:
Der Kayano sollte eigentlich nur auf dem Asphalt eingesetzt werden, da seine Sohle auf rutschigem, weichen Untergrund zu wenig Halt bietet. Für Läufer, die größtenteils auf der Straße und ab und zu auf Feldwegen oder ähnlichem Terrain laufen, ist der Kayano allerdings auch geeignet.

Wer kann den Kayano laufen?
Der Kayano kann eigentlich von jedem gelaufen werden, egal ob Hobby- oder ambitionierter Läufer, egal ob Senk-, Spreiz-, Hohl- oder Plattfüßler. Einzig der Läufergruppe über 90 KG würde ich ein anderes Modell empfehlen, da dem Schuh für dieses Gewicht die nötige Stabilität fehlt.

Der Preis:
Der Preis ist mit 155 Euro sehr hoch. Jedoch stimmt aufgrund der SpEVA-Sohle, Stability Cradle und der längeren Haltbarkeit das Preis-Leistungsverhältnis.

Fazit:
Ich hoffe, ich konnte meine Begeisterung für diesen Schuh rüberbringen. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und gehört und meine Gelenke sind auch noch heil. Ich kann ihn also jedem empfehlen!!
Also nix wie los und holt ihn euch *g!!

6 Bewertungen