Asics Gel-Kayano VI Testbericht

Asics-gel-kayano-vi
ab 92,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tunix

Nicht immer muss Teuer gut sein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Laufen tut der Seele gut.
Wie beim Handwerker so auch beim Läufer das Werkzeug muss passen. Und eines dieser Werkzeuge sind eben Schuhe.
Genauer gesagt Laufschuhe, diese haben die Aufgabe Gelenke schonen, durch ihre Form und ihre Beschaffenheit. Sie dämpfen die Stöße ab und durch ihre Stabilität positionieren sie den Fuß in der richtigen Lage.
Kann der Schuh den Fuß nicht mehr in Position halten stehen die Beine in einem unnatürlichen Winkel, die Knie können nach Innen knicken man spricht auch von Überpronation.
Überpronation tritt besonders bei Senk- Spreizfüßen auf.
Bei Hohlfüßen knicken die Läufer bei der Landephase nach außen ab auch Unterpronation genannt.
Es gibt für die verschieden Füße auch verschiede Laufschuhe.
Es gibt für die verschieden Laufformen(Teer, Wald; Schotter) verschiedene Laufschuhe mit besonderen Aufgaben die diese erfüllen sollte.
Den Kunden richtig zu beraten, diese Aufgabe liegt in den Händen des Verkäufers.
Er sollte die Kunden nach ihren Laufeigenschaften und ihrer Fußform beraten.
Tut er dies nicht, wird der Schuhkauf zum Lottospiel.
Wie bei mir geschehen bei Sportsohn in Ulm, ich wurde total laienhaft beraten.
Der Verkäufer war nur aus ein teures paar Schuhe zu verkaufen.
So wurde mir erzählt das der Asics Kayano VII eine Laufleistung von 1800Km hat und für meine Füße ideal ist.
Nun hat er gerade mal 900Km gehalten und bei einer erneuten Beratung in einem anderen Sportgeschäft wurde mir erklärt das ich die 1800Km in das reich der Fabeln schicken könne.
Für normale Füße ist optimal geeignet nur halt für meine Senkfüße eher nicht, und 300DM war auch nicht gerade von Pappe.


*** Der Schuh***
Wie gesagt 300DM hat er gekostet und eignet sich für den normalen Fuß.
Eigentlich heißt er richtig Gel Kayano VII
Warum Gel? Nun unter dem Ballen und unter der Verse sitzt ein Geldämpfungssystem das die Schläge beim Laufen auffangen soll.
Eine spezielle Zwischensohle aus einem Feinporigenschaum soll die Dämpfung weiter abfedern und das Laufverhalten verbessern.
Also alles was sich unter den Füßen befindet gehört zum besten und zum feinsten.
Das Obermaterial also für den Schaft ist Luftdurchlässig und leicht die Füße schwitzen weniger , deshalb weniger Reibung auf der Haut dadurch keine Blasen.
Bei etwa 700Km hab ich die ersten Beschädigungen an der Außenhaut und im Innenschuhbereich festgestellt.
Wer sich mehr mit der Technik und den Materialien auseinander setzen möchte der kann sich unter http://www.asics.de/katalog/frameset.htm weiter Informieren.
Was ich zum Thema Sicherheit bemängeln möchte ist das der VII mit wenig Reflektoren ausgestattet ist, der Nachfolger sollte eigentlich besser ausgestattet sein.

***Laufverhalten***
Den Schuh sein Augenmerk liegt in der Dämpfung, und das merkt man eigentlich sofort wenn man auf Teer unterwegs ist.
Er schluck einiges an Schläge, im Wald allerdings ist diese Funktion nicht Primär.
Seine Sohle ist eigentlich recht grob man kann auch mal auf nassen Straßen laufen ohne gleich ins rutschen zu kommen, gleiches gilt für den Wald.
Es ist ein ziemlich leichter Schuh und er macht sich auch auf längeren Strecken kaum bemerkbar.
Das Abrollverhalten ist eigentlich unspektakulär im Gegensatz zu einem Nike.
Seine Stärken sind eigentlich eine konstante solide Dämpfung mit relativ wenig Dynamik.
Da man die Technik und die Materialien nicht merkt ist er für mich etwas zu teuer.
Ich kann beim besten Willen kein unterschied zwischen einem 200DM Schuh und dem Asics Kayano VII erkennen weder von der Haltbarkeit noch von der Dynamik.
Der einzige unterschied ist vielleicht der Schaft und das Gewicht.
Möglich auch das er für meine Füße nicht unbedingt Optimal war.

***Fazit***
Ein solider Laufschuh der ziemlich unspektakulär ist, mal abgesehen vom Preis.
Wer viel läuft der kann getrost sich einen billigeren Schuh kaufen.
Der Kayano VII ist kein schlechter Schuh aber für 300DM erwarte ich mehr.
Er ist sauber verarbeitet weder Nähte noch Schnürsenkel waren beschädigt.
Der einzige Verschleiß war im Bereich der Ferse und überhalb von den Zehen festzustellen.

Viel Spaß beim laufen wünscht euch euer tunix

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • shark1986

    22.04.2002, 14:44 Uhr von shark1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin selber Läufer schon seid einigen Jahren und habe schon etliche Schuhe und Marken durchprobiert. Im allgemeinen kann ich sagen, dass Asics die besten Läuferschuhe baut. Den Verschleiß über den Zehen habe ich jedoch schon ö

  • Marc-Gonzo

    13.02.2002, 20:52 Uhr von Marc-Gonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! weiter so und gruss marc-gonzo