Asterix 33. Gallien in Gefahr (gebundene Ausgabe) Testbericht

Egmont-ehapa-verlag-gmbh-asterix-33-gallien-in-gefahr-gebundene-ausgabe
ab 8,20
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  sehr anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von swissghostly

Die spinnen die Herausgeber!

Pro:

Zeichnungen

Kontra:

Verhunzung des Mythos Asterix

Empfehlung:

Nein

Ich habe alle 32 Bände welche vor diesem hier herausgegeben sind ebenfalls gelesen und habe nun auch den 33. Band "Gallien in Gefahr" erstanden. Der Titel versprach grosse Raufereien mit wem auch immer und ich konnte kaum erwarten den Comic zu lesen.


Story

Der Beginn war wie immer: Wir befinden uns im Jahre 50 vor Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt.... Ganz Gallien? .... etc.

Asterix, Obelix und Idefix gehen zu der obligaten Wildschweinjagd wobei die Wildschweine alle so komisch steif und nicht essbar sind. Enttäuscht gehen unsere Krieger ins Dorf zurück wo sie alle ihre Freunde ebenfalls zu Salzsäulen erstarrt vorfinden. Nur Miraculix, der Druide finden sie herumtorkelnd. Wie sie vermuten hat sie der eingenommene Zaubertrank geschützt! Doch selbst Miraculix ist hilf- und machtlos.

Da erscheint eine riesiger orange Kugel über ihnen. Doch es ist nicht der Himmel der ihnen auf den Kopf fällt, sondern ein UFO. Daraus schwebt Tuun, ein lustig und harmlos aussehender Ausserirdischer heraus und ein Superman/Schwarzenegger Verschnitt der als Polizist geklont worden ist. Tuun will unser Dorf von den bösen Nagmas beschützen welche es auf den Zaubertrank abgesehen haben. Immerhin kann Tuun unsere Freunde vor der Erstarrtheit heilen.

In der Folge bekämpfen sich die beiden ausserirdischen vor dem Dorf und auch die Römer bekommen von den Nagmas am Rande noch ihr Fett weg.

Alles andere ist dann schnell erzählt, natürlich schaffe es unsere Freunde die Ausserirdischen los zu werden und am Schluss feiern sie (fast) wie immer ohne dass sie sich erinnern können was passiert ist.


Fazit

Ich bin von dieser Geschichte masslos enttäuscht. Meiner Meinung nach ist es der weitaus schlechteste aller 33 erschienenen Bände. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den 34. Band dann auch noch kaufen werde. Und so geht es wohl noch vielen.

Zu diesem Fazit komme ich, da die Geschichte keinen Inhalt hat und die Story mehr nach Science Fiction als an das Jahr 50 vor Christus erinnert. Die gesamte Glaubwürdigkeit ging so verloren. Dieser Band ist jedenfalls die bezahlten CHF 8.90 nicht wert.

Die Zeichnungen von Uderzo sind nach wie vor ausgezeichnet. Aber beim Text und der Geschichte hat er sich dieses Mal vergriffen. Hoffen wir dies ist einmalig!

46 Bewertungen, 13 Kommentare

  • ronald65

    21.01.2009, 10:02 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Bunny84

    04.11.2008, 22:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • frankensteins

    15.10.2008, 17:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße frankenstein

  • Zzaldo

    06.10.2008, 00:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • Striker1981

    04.08.2008, 02:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    19.07.2008, 18:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich LG Pet

  • rolo

    23.02.2008, 17:39 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut !

  • morla

    15.07.2007, 16:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • hjid55

    11.04.2007, 20:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • maus1991

    04.09.2006, 00:19 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • Estha

    03.06.2006, 15:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Baby1

    25.05.2006, 17:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • mausi4

    27.01.2006, 10:08 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...freue mich über gegenlesungen!