RollerCoaster Tycoon (Management PC Spiel) Testbericht

Rollercoaster-tycoon-management-pc-spiel
ab 14,85
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von xEr0x

Ein lustiges Gewusel!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein \"neuster\" Bericht hier, den ich aber auch schon bei ciao gepostet hab, also keine Faker-Verdächtigungen :)
Nun aber zum Bericht:

Hier und heute ein neuer Bericht von mir. Diesmal über ein PC- Spiel ( wer hätte das erwartet ;) ), nämlich RollerCoaster Tycoon. Zusätzlich noch Added Attractions Pack und Loopy Landscapes, die ich auch kurz ansprechen möchte, die mir die Wahl der richigen Kategorie aber nicht erleichtern ;)

Das Spiel ist zwar auch schon etwas in die Jahre gekommen, begeistert aber immer noch mit der Spieltiefe und der sehr hohen Vielfalt.

ZUM SPIEL
°°°°°°°°°°°°°°°

Also, bei RollerCoaster Tycoon geht es darum, einen erfolgreichen Freizeit-/ Vergnügungspark aufzubauen. Je nach Mission fängt man bei Null an oder hat schon einen gewissen Anfang vorgegeben. Man kann nach belieben Attraktionen aufbauen, wieder abreißen, eigene Entwürfe aufstellen u.s.w.. Je nach Mission muss man zum Beispiel eine Gewisse Zahl an Besuchern im Park haben oder eine Parkwertung bis zu einem bestimmten Datum halten, d.h. die Attraktivität des Park so hoch halten, wie es vorgesehen ist.
Die Vielfalt des Spiels liegt vor allem darin, dass der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, mit der Zeit kann man sich verschiedene Achterbahnen und vieles mehr entwickeln lassen und somit hat man eine riesige Auswahl an Sachen, die man aufbauen kann. Da zusätzlich die Möglichkeit besteht, selber Hand anzulegen, kann man praktisch unendlich viele Achterbahnen oder andere Fahrmöglichkeiten aufstellen. Imbissbuden, Bänke, Toiletten und sowas dürfen natürlich auch nicht fehlen, auch hierfür ist man selber verantwortlich.
Man sollte die Wege recht simpel halten, damit sich die Besucher nicht verlaufen, das wirkt sich negativ auf die Parkbewertung aus und könnte dem Erfüllen der Mission schaden. Man kann natürlich auch die Eintrittspreise für Park, Achterbahnen und anderes selbst festlegen und sogar die Preise für Essen& Trinken darf man selbst entscheiden.
Personal darf natürlich auch nicht fehlen. Mechaniker, \"Putzleute\" und Aufseher sorgen für das Wohl des Parks, Entertainer geben sich größte Mühe, die Besucher bei Laune zu halten. Wie viele man wovon benötigt, ist einem relativ selbst überlassen, nur übertreiben sollte man es nie, da einen auch Gehälter in den Ruin treiben können!
Hier wird auch nochmal die Vielfalt betont, man kann die Entertainer zum Beispiel in ein bestimmtes Themengebiet einteilen, sodass alles aufeinander abgestimmt ist(©xEr0x). Man kann Themengebiete komplett weglassen, aber kann auch einen kompletten Themenpark aufbauen. Ein Themenpark wirkt sich natürlich sehr positiv auf die Parkbewertung aus, da sich die Besucher auch schon beim Spazieren gehen amüsieren können. Zusätzliche Achterbahnen oder Karussels usw, wirken sich natürlich dann nicht negativ aus, sondern tragen eher noch zu erhöhtem Spaßfaktor der Besucher bei.


DIE ADD-ONS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Hier hat sich am System nichts geändert. Die Zusätze bringen dennoch sehr große Neuerungen ins Spiel ein, da es zum Beispiel neue Imbissbuden oder andere Läden und Stände gibt. Da wären zum einen Hot-Dog Stände oder der T-Shirt-Verkauf. Außerdem bringen die Add-Ons viele neue Achterbahnen und andere Mitfahrmöglichkeiten. Man kann zum Beispiel eine Schwebebahn über den Park bauen, um den Besuchern einen Einblick in den Park zu verschaffen. Da einem nicht die Missionen ausgehen, bringen beide Add-Ons zusätzlich neue Landschaften mit neuen kniffeligen Aufgaben, die auch cleveren \"Managern\" zu schaffen machen.
Insgesamt sind die Add-Ons eine sehr gelungene Bereicherung für das Spiel, da man nochmehr die Qual der Wahl hat, was man baut, und was nicht. Vielmehr gibt es eigentlich zu den Add-Ons nicht zu sagen.


GRAFIK& SOUND
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie schon gesagt, ist das Spiel nicht mehr das neuste, aber gehört auch noch nicht zu den Klassikern, die man im Schrank verschwinden lassen kann. Die Grafik kann durchaus überzeugen und der Detailreichtum spricht auch für das Spiel. Es ist nicht monoton gehalten, aber auch nicht zu bunt. Das ließe sich aber ändern, da man jegliche Farben selbst bestimmen kann. Die Landschaften sind auch sehr detailliert gelungen und es stören keine \"Wartezeiten\", weil das Spiel die Landschaften erst laden muss. Die Bewegungsanimationen der Besucher sind außerem sehr flüssig und ebenfalls sehr gut gelungen. Außerdem kann man zwischen 640x480, 800x600 und 1024x768 Bildschirmauflösung wählen. Sie zusätzlichen Zoomfunktionen, die sich einfach per Mausklick betätigenlassen, helfen außerdem, die Übersicht über den Park zu behalten.
Der Sound ist auch nicht störend, ließe sich aber in den Optionen auch abschalten. Auch die \"Geräusche\" der Besucher sind nicht übertrieben, sondern sehr passend, möchte ich mal sagen. Man kann, wenn man möchte die Gedanken der Besucher einsehen, indem man sich eine Grafik anzeigen lässt oder einfach einen Besucher anklickt.
Soviel zu Grafik& Sound.


STEUERUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Steuerung erfolgt eigentlich hauptsächlich mit der Maus, einige Fenster, wie zum Beispiel die Finanzen, lassen sich aber auch per Hotkey aufrufen. Im Optionen-Menü lässt sich die Steuerung einsehen und je nach belieben auch einstellen. Also keine schwierige Gewöhnungsphase, sondern einfache Spielsteuerung auch allgemein.


INSTALLATION
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ja, eigentlich sollte das für jeden machbar sein ;) CD rein, Installationsbildschirm folgen, \"Spiel starten\" drücken, und los geht´s ;)
Auch hier sind die Menüs sehr übersichtlich gehalten und man muss sich nicht erst durchwühlen.


FAZIT
°°°°°°°°

Durch die riesige Vielfalt und das durch und durch gelungene Spiel-\"system\", macht RollerCoaster Tycoon einfach riesigen Spaß. Dadurch, dass man Achterbahnen und fast alles andere auch selbst bauen kann, sind der eigenen Fantasie und Kreativität so gut keine Grenzen gesetzt [ außer vielleicht die Finanzen des Parks ;) ]. Auch wenn das Spiel etwas in die Jahre gekommen sein mag, ist die Grafik weder veraltet, noch in irgendeiner Weise schlecht. Man kann durchaus erkennen, was man gerade macht und auch die verschiedenen Wetterlagen sind zu unterscheiden. Der Winter wurde zwar außen vor gelassen, aber das sollte dem Spiel nicht schaden. Dafür wurden einige ganz lustige, wenn auch nutzlose, Zusätze eingebaut, wie zum Beispiel, dass man die Währung einstellen kann, oder dass man die Besucher aufnehmen kann und an einer bestimmen Stelle des Parks wieder abstetzen kann.
Mit beiden Add-Ons, die Mittlerweile im Pack sehr günstig zu haben sind, dürfte man locker auf 50 verschiedene Szenarien und Missionen kommen, also wird einem so schnell nicht langweilig. Da man jederzeit speichern kann, kommt auch keine unnötige Wut auf, wenn man noch nicht fertig mit dem Park ist, aber das Spiel beenden muss.
Ich kann das Spiel jedem, der etwas Fun an Aufbau-Kram hat, echt empfehlen, da es wirklich riesigen Spaß macht. Die Vielfalt ist echt unglaublich riesig und man hat das Spiel nicht nach 2 Stunden durch und dann liegt es in der Ecke. Man muss sich wirklich um alles kümmern und ist für den ganzen Park verantwortlich, den man gestalten kann, wie man will ( !!! ), falls die Finanzen nicht stimmen, kann man ruhig den Eintrittspreis für den Park erhöhen, wenn er zu hoch ist, werden sich die Besucher schon melden!
Alles in allem ist das Spiel trotz des \"Alters\" echt super gelungen und dürfte so gut wie jedem Spaß machen!!

Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten. Über Kommentare und Gästebucheinträge würde ich mich sehr freuen.

© \'03 by xEr0x

P.S: Ich habe den Bericht in diese Kategorie gesetzt, da ich ja die Add-Ons kurz anspreche und auch von deren Neuereungen spreche.

11 Bewertungen