RollerCoaster Tycoon (Management PC Spiel) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von mahni2002
Ein geiles Spiel!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
°Einleitung:
Roller Coaster Tycoon: Jeder kennt es. Jeder liebt es. Jeder hat es und jeder spielt es. Das ist zumindest meine Meinung. Die Grafik ist - naja wie soll ich sagen - eigentlich scheiße, aber der Spielspaß ist so enorm dass es jedem gefallen muss.
°Aufbau:
Nun zum Spiel: Ziel ist es einen Erlebnispark aufzubauen. Ihr könnt sämtliche Gebäude bauen. Das Wichtigste natürlich sind die Achterbahnen. Es besteht die Möglichkeit eine vorgegebene zu bauen oder ihr konstruiert eure eigene, was am Anfang ziemlich schwer ist. Weiterhin gibts die "Fressbuden". Ob Zuckerwatte, Pommes, Burger oder Drinks, es gibt alles. Dazu kommen Ballonverkaufsstände, Infostände und Toiletten, die in Achterbahnnähe gebaut werden sollten. Die Brechgefahr ist doch sehr hoch.
Weiterhin gibts Eisenbahnen, die man im Park fahren lassen kann sowie Autoscooter, Riesenrad, Geisterhaus und halt alles was es auf einem "Rummel" gibt.
°Szenarien:
Es gibt mehrere Szenarien die man durch die Erfüllung eines bestimmten Zieles (best. Menge Bargeld, Spassfaktor,....) beenden kann. Wird ein Szenario gelöst wird ein neues möglich zu spielen. Es gibt sehr einfache Szenarien, wie das erste, in dem man viel Land besitzt oder auch schwierigere, wie Wüstenlevel, die sehr schwer bebaubar sind, da es viele Berge gibt. Über das Internet kann man sich noch etliche Szenarien sowie Achterbahnen etc. laden.
°Angestellte:
Desweiteren kann man Servicekräfte einstellen. Securityguards für Überwachung und Verhinderung von Diebstählen, Mechaniker für Instandhaltung und Reparatur von Attraktionen, Entertainer für die Unterhaltung und "Müllmänner" um Dreck wegzumachen sowie Rasen mähen etc.
Aber achtet auf die Finanzen. Sobald man im Minus versinkt wird‘s schwer wieder raus zu kommen. Da hilft nur eine Eintrittspreiserhöhung oder der Verkauf von Achterbahnen.
°Tipps und Tricks:
Man sollte die Achterbahnen steil, mit vielen Loopings und verschachtelt bauen. Das bringt den Gästen einen höheren Kick mitzufahren. Außerdem wollen viele Gäste dann gleich noch einmal mitfahren. Baut Wege quer durch den Park und vor allem an den wichtigsten Attraktionen vorbei. So werden es noch mehr Besucher an diesem Fahrgerät, als wenn dies in einer Ecke versteckt ist. Durch die Mitte des Parkes sollte ein Hauptweg führen der einzelne Wege verbindet.
Baut diesen Hauptweg sehr "dick" da dort das Chaos herrschen wird. Auf dem Hauptweg sollten 2-3 Securitys eingesetzt werden sowie viele Handymans.
Unter www.rollercoastertycoon.com könnt ihr euch Updates für das Programm bzw. neue Attraktionen downloaden.
°Systemvorraussetzungen:
Das Spiel läuft auf allen Rechnern mit mind. 90 Mhz. Es benötigt keinen 1Ghz Rechner *gg*. Lediglich eine Maus ist erforderlich. Denn das gesamte Spiel wird mit der Maus gesteuert. Wer hätte das gedacht ;-)?
- Pentium-Prozessor mit 90 MHz oder besser 200MHz
- Win 95/98/Me/NT
- mind. 16 MB RAM (besser 32 MB)
- 4-fach CD-ROM-Laufwerk (oder schneller)
- Grafikkarte muss SVGA-Grafiken darstellen und mind. 1 MB haben
- Maus, Tastatur
- DirectX Version 5.0 oder höher (befindet sich aber auch auf der CD)
°Sound:
Beim Sound gibt’s nicht allzuviel zu sagen. Für mich klingt er einfach super. Wenn z.B. Achterbahnen in die Tiefe rasen hört man das Geschrei der Leute. Sowas wünscht sich doch jeder Spieler. Dadurch wird das Game erst richtig interessant.
°Grafik:
Auch hier gibt’s nicht allzuviel zu sagen. Meiner Meinung nach der einzige Teil des Spieles der noch verbessert werden müsste. Es handelt sich hierbei um eine 2D-Grafik, bei der man die Auflösungsstufe wählen kann. Leider sind alle Personen sehr unpersönlich bezeichnet (z.B. Besucher 231 trinkt gerade oder so ähnlich). Allerdings sind die Eigenschaften der Personen sehr interessant. Man sieht was dieser Besucher schon alles getan hat. Wieviele Fahrgeschäfte er benutzt hat, wieviel Geld er ausgegeben hat bzw. besitzt und noch vieles mehr.
°Erweiterungen:
Für etwa 20-30 EUR kann man sich Updates kaufen. Zur Zeit gibt’s „Loopy Landscapes“ und „Added Attractions Pack“. Durch diese Updates bekommt man neue Szenarien, Gebäude und Landschaftskomponenten. Diese befinden sich dann auf Extra-CD-ROM’s. Aber Vorsicht: Es wird immer die Vollversion von RCT benötigt.
°Fazit:
Ein Kauf lohnt sich auf alle Fälle obwohl es sich um ein "altes Spiel" handelt. Die Grafik müsste zwar in einem nächsten Teil noch verbessert werden, aber sonst hat man einen langen Spielspaß und wird gut unterhalten.
32 Bewertungen, 5 Kommentare
-
10.03.2002, 15:02 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner, ausführlicher bericht, vielleicht liest man sich ja mal wieder 8-) gruß mibod
-
06.03.2002, 20:02 Uhr von DarkDemon
Bewertung: sehr hilfreichDieses Spiel hat mich schon einige Nächte gekostet! Super Bericht! Gruß Darki!!!
-
06.03.2002, 19:33 Uhr von antjeeule
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht über dieses PC-Spiel. Man kann leicht spielsüchtig werden! *gg*
-
06.03.2002, 18:45 Uhr von Totenmond
Bewertung: sehr hilfreichTop Bericht aber ich hab das Game nicht *gg* bin ich nun unnormal ?? ;)
-
06.03.2002, 18:33 Uhr von fuchseline
Bewertung: sehr hilfreichgut geschriebener Beitrag!!
Bewerten / Kommentar schreiben