RollerCoaster Tycoon (Management PC Spiel) Testbericht

Rollercoaster-tycoon-management-pc-spiel
ab 14,85
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Babba

Das wird lange nicht langweilig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie gut, daß wir mal wieder ein langes Wochenende haben, denn so konnte ich nach langer Zeit endlich mal wieder Roller Coaster spielen. Wer das Spiel nicht kennt, es ist ein Adventure, bei dem man einen Freizeitpark selber bauen kann.

Herizu gibt es verschiedene Szenarien, sind die ersten sieben geschafft, hat man die Möglichkeit, weitere zu bauen, was logischer Weise immer schwerer wird. Mal baut man einen bestehenden Park, dann wird einer komplett neu erbaut. Vorgegeben ist immer das Grundstück des Geländes, was aber erweitert werden kann, in dem Mann etwas dazu kauft.

Man muß sich ein wenig in das Spiel und die handhabe reinfuchsen, denn bei manchen Geräten ist es nicht so leicht, den Zweg zu bauen, weil man mit Brücken arbeiten oder das Land verändern muß. Doch mit der Zeit hat man raus, wie das funktioniert und kommt günstiger und schneller zu seinem Park.

Es ist immer ein Ziel vorgegeben, wie viele Besucher man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Park haben muß, und wie hoch der Verkehrswert des Parkes sein sollte, hat man dieses Ziel erreicht, so kann man den Park beenden und den nächsten in Angriff nehmen, oder aber auch weiterspielen, denn je länger man spielt, um so interessanter wird das Ganze, weil mit der Zeit neue Attraktionen entwickelt werden. Die Entwicklung kann man mit beeinflussen, in dem man in die Entwicklung viel oder wenig Geld investiert, ebenso kann man sich die Attraktionen aussuchen, in die investiert wird. Z. B. ob in Achterbahnen, von denen meist schnell viele da sind. Aber es gibt auch langsame Attraktionen, wie Karussel, Irrgarten, Geisterhaus und Riesenrad, schnell Attraktionen wie z.B. Twister, Schiffschaukel oder Go-Kartbahn, wie auch Wasserrutsche, Wildwasserbahne oder einfach nur eine Schiffsfahrt. Aber auch an Essen darf es nicht fehlen, zur Auswahl stehen nach und nach Hamburger Stand, Pommesstand, Getränkestand, Popcornstand und Eis. Aber auch Luftballons tauchen irgendwann auf.

Natürlich muß dies alles gekauft und erbaut werden, dabei sollte man genau überlegen, wo der richtige Platz dafür ist, denn später kann ja noch etwas neues hinzu kommen. Auch sollte man die Umgebung schön gestalten, natürlich ist auch den Computerbesuchern ein schattiger Warteraum angenehmer, also immer ein Bäume um den Wartebereich, der nicht zu kurz ausfallen sollte, bauen. Wichtig ist auf jeden Fall die Werbung, ohne die kommen nicht ausreichend Besucher in den Park, und man braucht ja Besucher, um Geld einzunehmen, wie sonst kann man es wieder ausgeben?
Es gibt vieles, was man mit der Zeit lernt und bei einem erneuten Bau anders machen würde, somit wird dieses Spiel nie langweilig. Ich habe dieses Wochenende bisher mal wieder mit dem Spiel genossen und werde sicher auch morgen weiter spielen, denn es gibt immer Szenarien, die ich noch nicht gespielt habe.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Angel05

    03.03.2002, 12:39 Uhr von Angel05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was kostet das Spiel? Welche Systemvorraussetungen benötigt man? Das würde mich dazu noch interessieren. Viele grüße! Angel05

  • Sweetylilly

    27.02.2002, 11:55 Uhr von Sweetylilly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach Zoo Tycoon wird das mein nächstes PC Game werden!