RollerCoaster Tycoon (Management PC Spiel) Testbericht

Rollercoaster-tycoon-management-pc-spiel
ab 14,85
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(25)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hirni

Doppelpost

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bitte nicht bewerten. Ich habe ausversehen einen Doppelpost gemacht, denn ich hab\' nicht gemerkt, das ich meinen Bericht schon einmal gepostet habe.
Damit ich die 80 Wörter voll kriege erzähl ich euch etwas übers Wetter: Heute war es A****kalt und der Frühling hatte wohl doch keinen Bock schon zu kommen. Dann warten wir halt noch ein wenig. Geregnet hat es zum Glück fast gar nicht, was aber auch daran lag, dass fast gar keine Wolken am Himmel waren. Daraus folgt dann wieder, das es Saukalt war.
Den Bericht werde ich übrigens von Yopi sperren lassen.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-03-13 18:40:17 mit dem Titel Tipps zum zweitbesten Spiel des letzten Jahres

Ja, ihr habt richtig gelesen. Das Spiel RollerCoaster Tycoon (siehe mein Bericht) war in den US-Charts unverwütstlich auf Platz 2 im Jahr 2001. Falls ihr auch süchtig nach dem Vergnügungsparkspiel seit, hier ein paar Tipps und Tricks:

=====================
Bau von Achterbahnen:
=====================
Die Eregungsrate hängt von den G-Kräften hab (das sind die Fliehkräfte), wenn sie zu niedrig sind, ist auch die Eregungsrate ganz weit unten. Allerdings sollte sich das alles in Grenzen halten, denn wenn die G-Kräfte zu hoch werden, ist die Fahrt eine einzigste Tortur. Positive senkrechte G-Kräfte treten nach einem Fall auf, wenn es nach dem Sturz nach unten geht, und man sofort wieder nach oben baut, sind die G-Kräfte sehr hoch bei Geschwindigkeiten von über 100 Km/h. Dann sollte man erstmal ein bisschen wagerecht geradeaus bauen und dann wieder nach oben.
Seitliche G-Kräfte treten in Kurven auf, grundsätzlich gilt: Ab einer Geschwindigkeit von 20 Kilometer sollte man Steilkurven bauen.
Loopings bringen die Eregungsrate weiter nach oben, am besten ist es, wenn der Zug so langsam durchläuft, dass es der Zug (leer) gerade noch schafft. Schrauben sollten nur bei geringen Geschwingikeiten benutzt werden.

Baut immer Theming zur Achterbahn. Wenn man Kurven direkt vor einer Wand setzt, bringt das eine weitere Steigerung der ER (Eregungsrate). Bäume und ähnliches können locker über einen Punkt bei der ER bringen. Stürze sind am besten, wenn sie direkt in die Erde gehen, so ein Sturz ist mindestens doppelt so gut wie im Freien.

Unterbauachterbahnen solltet ihr im Stil von Eraser bzw. Limit (das gleiche) baune. Also 5 mal über Kopf, wenig hoch und runter, wenige Kurven, schnell zu Ende.

Holzachterbahnen (auch die verdrehte) sollten oft hoch und runter gehen, denn die Airtimes machen solch eine Bahn aus.


=================
Aufbau des Parks:
=================
Versucht immer einen guten Mix von harten und ruhigen Attraktionen zu schaffen, d.h. eine Achterbahn drumerhum viele Ruhige Attraktionen. Denn die meisten Leute wollen nicht weit für eine Achterbahn laufen. Wenn ihr einen Mix macht, habt ihr auch nicht eine Stelle für die Leute, die den Thrill brauchen und eine andere für solche, die eher Karussells oder so bevorzugen.
Baut viele Bänke, Mülleimer und Laternen. Müde Leute wollen sich setzen ohne weit zu laufen, den Müll wirft man ansonsten auf den Boden und Laternen machen den Park schöner.

Viel mehr kann man darüber nicht schreiben. Man muss mit der Zeit einen eigenen Stil herausfinden.


=========
Finanzen:
=========
Nervt es euch auch, ständig auf mehr Geld zu warten. Um reichlich davon zu bekommen gibt es einen ganz einfachen Tip. Baut Shootle Loop, nur ein bisschen weiter nach oben und schnelleren Abschuss, so ca. auf 90 Km/h. Meistens baue ich noch einen weiteren Looping hinein. Man kann die Bahn selbst beliebig variieren. Dann verlangt ihr 15 DM für eine Fahrt. Die Besucher gehen trotzdem rein. Somit habt ihr für die nächste Zeit keine Geldprobleme mehr.

==========
Sonstiges:
==========
Unter zahlreichen Fansites im Internet (z.B. www.rctkindom.de) gibt es Programme zum downloaden. Besonders gut ist der Dragon Trainer 6, der Drexler-Patch und ein Flat_Land. Den Drexler-Patch benötigt man um Level zu öffnen, die man noch nicht freigespielt hat oder um das Flat_Land zu laden. Diese ist ein Level, das ganz Flach ist und es gehört einem alles außer der Weg der zum Parkeingang führt und man hat 100 Millionen DM. Mit dem Trainer kann man so ziemlich alles ändern wie man will. Man kann einstellen welches Wetter ist, wie viel Schulden man hat, wie schnell der Kettenzug einzelner Attraktionen ist usw. Wenn man all dies hat, kann man mal versuchen real existierende Parks nach zubauen. Diese kann man aber auch im Internet downloaden.




Entstehung:
Das Spiel wurde fast ausschließlich von Chris Sawyer programmiert. Der hatte zuvor das Spiel Transport Tycoon programmiert. Darin hatte er aus Spaß mal statt normale Züge Achterbahnwagen fahren lassen. Daraus entstand dann das Spiel Rollercoaster Tycoon. Chris Sawyer hat nach 2 Add-Ons nicht vor ein weiteres zu machen, denn in seinen Augen ist das Spiel unverbesserlich, und auch technisch geht es nicht, da eine größere Anzahl an Szenarien nicht möglich sind mit ins Spiel einzubinden. Er arbeitet aber im Moment an zwei geheimen Projekten. Wobei das eine nicht mehr ganz geheim ist: es ist Transport Tycoon 2.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-27 16:38:29 mit dem Titel RCT 2 kommt raus !?!?

Das Spiel Rollercoaster Tycoon ist hier bei uns in Deutschland weniger bekannt. Aber in Amerika, das Heimatland des Spieles, ist es ein berühmtes Spiel wie bei uns FIFA oder so. Im Spiel geht es um den Betrieb eines Freizeitparks und damit der gut läuft, muss man die richtigen Attraktionen und Imbissstände bauen, Angestellte einstellen, Werbung machen uvm.


Attraktionen:

Es gibt sehr, sehr viele unterschiedliche Attraktionen. Die sind unterteilt in Fortbewegungsmittel, da gibt es die Dampfeisenbahn, eine H-Bahn (wie in Wuppertal), einen Sessellift und eine Einspurbahn (wird oft bei echten Parks benutzt wie im Phantasialand). All diese Attraktionen sind eher als Fortbewegungsmittel als als Attraktion da.
Dann gibt es ruhige Attraktionen, wie das Pferdekarussell, oder das Labyrinth, oder das Riesenrad, oder ein Haus der Illusion, oder eine Fahrradbahn, oder ein Zirkuszelt uvm. Mit allen Add-Ons gibt es 16 verschiedene gemäßigte Attraktionen.
Es gibt natürlich auch Achterbahnen. Dabei gibt es eigentlich alle, die es auch vor einem Jahr gab. Holzachterbahn, verdrehte Holzachterbahn, Stahlachterbahn, Korkenzieherachterbahn, Holz- und Stahlachterbahn Wilde Maus, Miniachterbahn, Unterbau Achterbahn, Hängende Achterbahn, Bobachterbahn uvm. Mit allen Add-Ons gibt es 25 verschiedene Achterbahnen.
Dann gibt es rasante Attraktionen, dazu gehören viele Kirmesattraktionen und schnelle Attraktionen, wie Twister, Go-Karts, Schiffschaukel, Bewegungssimulator, zwei verschiedene Freie Fälle, 3D-Kino uvm. Mit allen Add-Ons gibt es 10 verschiedene schnelle Attraktionen.
Wasserfahrten: Bei den Wasserfahrten gibt es mit allen Add-Ons 8 verschiedene Attraktionen, bei denen es irgendwie um Wasser geht. Es gibt eine Baumstammrutsche (Wildwasserbahn), Wasserrutsche (man sitzt in kleinen Schlauchbooten und auf einer Wasserrinne geht es durch die Rohre), Bootsverleih, Jet Ski, eine Wasserachterbahn uvm.
Natürlich dürfen die Stände nicht fehlen, dort gibt es Essen und Trinken oder Andenken. Es gibt 20 unterschiedliche Stände wenn man alle Add-Ons besitzt. Es gibt Toiletten, Informationsstand, Pommes Stand, Hamburgerstand, Pizza Stand, Eisverkäufer, Limonaden Stand, Getränkebar, Stehcafé, Hähnchengrill, Andenkenstand, Lufballonstand uvm.

Insgesammt gibt es, wenn man die Add-Ons besitzt, glaube ich 83 verschiedene Attraktionen.


Add-Ons:

Die beiden erhältlichen Add-Ons (Added Attraction Pack (kurz: AAP)& Loopy Landscapes) liefern viele gute Neuigkeiten wie viele Attraktionen und Verbesserungen,

  • AAP:
    Das erste Add-On lieferten 30 (!) neue Szenarien (Level) die alle ein bisschen schwieriger waren als die in der Basisversion, mehr Theming (Dschungel, Friedhof, abstrakte Baukunst, Dinosaurier), viele neue Attrakionen u.a. 9 Achterbahnen.
    Besonderheit: Man kann zu fast jeder Attraktion an der Station ein Lied abspielen, welches zum entsprechenden Theming passen kann.

  • Loopy Landscapes:
    Nach dem großem Erfolg von AAP programmierte Chris Sawyer (Programmierer von RCT) LL. Wieder mit vielen neue Attraktionen u.a. 3 neue Achterbahnen, noch mehr Theming, mehr Wegarten und ein neues Wegbausystem.
    Diesmal 2 Besonderheiten:
    1) Man kann Banner aufstellen die wie Werbung wirken und die Besucher anlocken und man kann sie sperren, so dass die Besucher nicht mehr hindurchgehen.
    2) Man kann nun jede Schiene der Achterbahn einzeln Färben.



Sonstiges:

Man kann Mitarbeite einstellen. Es gibt Mechaniker, die die Attraktionen warten und reparieren, Putzleute, die die Wege sauber machen und die Mülleimer lehren, Entertainer, die die Besucher glücklich machen und Sicherheitsdienst, der passt auf, dass die Besucher keinen Unsinn machen.
Aber natürlich muss man nicht nur Attraktionen bauen und Mitarbeiter einstellen. Es gibt in vielen verschiedenen Szenarien Aufgaben wie bis Jahr X mindestens Y Besucher im Park zu haben und dabei eine Parkbewertung von mindestens 600. Oder bis zum Jahr X einen Parkwert von Y zu haben. In den Zusatz-CDs gab es dann neue Aufgaben wie, 5 angefangene Achterbahnen zu Ende zu bauen, wobei jede mindestens ein Erregungsrate von 7 haben muss, oder es gibt kein Geld, mann muss aber 2000 Besucher in einem beliebigen Zeitraum in den Park locken und die Parkbewertung darf nie unter 700 fallen (ansonsten wird der Park geschlossen). Chris Sawyer war wirklich sehr kreativ, als er die Szenarien programmierte. Zum Beispiel muss man einmal in einem alten Steinbruch einen Freizeitpark aufbauen. Oder ein Park mit einer Handvoll Attraktionen muss man weiter leiten, jedoch hat er einige Schwächen. Meistens hat man ein Grundstück und auf diesem muss man einen Park aufbauen. Zum Beispiel um einer alten Brücke, oder um einen Staudamm (sehr gut gelungen) oder in einem Gletscher. Oft gibt es irgendwelche Schwierigkeiten die man überwältigen muss. Zum Beispiel darf man in einem Level nur sehr niedrig bauen und man darf weder das Land verändern noch Bäume roden.
Aber es gibt natürlich auch ein ausgereiftes Mikromanagement. So muss man seine Ein- und Ausnahmen verwalten, Werbung schalten und darauf achten, dass die Besucher glücklich sind.
Der Anfang ist ein bisschen kompliziert. Aber durch das Tutorial bekommt man einen guten Einstieg. Die Level werden im Laufe der Zeit natürlich immer schwierige und die Szenarien von LL scheinen oft unlösbar zu seien.

Ich kann euch wirklich sagen, das Spiel ist das Geld wert. Ich habe es, seit es draußen ist und sogar jetzt, 3 Jahre später noch oftmals tagelang. Und besonders wenn ich mal wieder in Movieworld oder einem anderen Vergnügungspark war, muss ich es einfach spielen.
Ich könnte jetzt noch mindestens 3 Seiten über RCT schreiben. Doch ich will mich auf den wesentliche konzentrieren.



Tipps:

Unter zahlreichen Fansites im Internet (z.B. www.rctkindom.de) gibt es Programme zum downloaden. Besonders gut ist der Dragon Trainer 6, der Drexler-Patch und ein Flat_Land. Den Drexler-Patch benötigt man um Level zu öffnen, die man noch nicht freigespielt hat oder um das Flat_Land zu laden. Diese ist ein Level, das ganz Flach ist und es gehört einem alles außer der Weg der zum Parkeingang führt und man hat 100 Millionen DM. Mit dem Trainer kann man so ziemlich alles ändern wie man will. Man kann einstellen welches Wetter ist, wie viel Schulden man hat, wie schnell der Kettenzug einzelner Attraktionen ist usw. Wenn man all dies hat, kann man mal versuchen real existierende Parks nach zubauen. Diese kann man aber auch im Internet downloaden. Und gerade dadurch, macht mir das Spiel am meisten Spaß, ständig baue ich neue Fantasie Parks.


Entstehung:

Das Spiel wurde fast ausschließlich von Chris Sawyer programmiert. Der hatte zuvor das Spiel Transport Tycoon programmiert. Darin hatte er aus Spaß mal statt normale Züge Achterbahnwagen fahren lassen. Daraus entstand dann das Spiel Rollercoaster Tycoon. Chris Sawyer hat nach 2 Add-Ons nicht vor ein weiteres zu machen, denn in seinen Augen ist das Spiel unverbesserlich, er arbeitet aber im Moment an zwei geheimen Projekten. Wobei das eine nicht mehr ganz geheim ist: es ist Transport Tycoon 2. Das andere ist in den Augen sehr vieler optimistischer Fans von RCT, natürlich Rollercoaster Tycoon 2. Dazu hat Chris Sawyer noch nicht geäußert, aber ich hoffe es wir trotzdem eine zweiten Teil von RCT geben. Denn auch dieses Spiel ist noch nicht perfekt.


RCT 2:
Ich als RCT-Fan besuche regelmäßig die RCT-Fansite: rctkingdom.de. Da gibt es eine Menge Donwloads von Attraktionen und Parks (bei beidem echte und fantasie), witzigem und Trainer. Es wurde dort einmal im Monat ein Wettbewerb gestartet, wo man eine bestimmte Aufgabe erfüllen musste, z.B. den schönsten Winterpark, oder eine Unterbauachterbahn mit der höchsten Erregungsrate und ohne Theming. Jetzt gibt es keinen Wettbewerb mehr, denn in Kürze wird ein viel größerer, besonderer Wettbewerb gestartet.
Die Website war offline, ist aber unter www.rctkingdom.de.vu zu erreichen.
Aber es gibt weiterhin den Newsletter, den ich abonniert habe und darin kam das die Seite weiterhin offline bleibt, aber (haltet euch fest!) es kommt RollerCoaster Tycoon Teil 2 raus!!! Das ist weder ein sehr schlechter Scherz, noch ein wildes Gerücht, denn es handelt sich dabei um eine Pressemitteilung. Der zweite Teil soll Herbst 2002 Jahr rauskommen und somit 3 Jahre nach erscheinen des ersten Teils da sein. Da der nämlich immer noch in der Top 10 der amerikanischen Verkaufsliste zu finden ist.
Es soll einen verbesserten Achterbahnbaumodus geben, neue Shops und Attraktionen, mehr Theming und nach Gerüchten sogar in 3D. Es soll die gleiche Engine wie Transport Tycoon 2 haben (das Chris Saywer zeitgleich programmiert hat), das ist aber nur ein Gerücht! Außerdem soll ein Szenario-Editor dabei sein, so kann man seine eigenen Level bzw. Kampangen erstellen.
Höchstwahrscheinlich haben sich viele Leute nach dieser Meldung total gefreut, ich jedenfalls!


Anforderungen:

Minimal:
Pentium 90 CPU
Windows 95/98
16 MB RAM
4fach CD-ROM-Laufwerk

1 MB SVGA-Grafikkarte
Windows 95/98 kompatible Soundkarte
DirektX 5.0 (befindet sich auf der CD-ROM
Maus

Ich kann wirklich jedem empfehlen das Spiel zu kaufen.


© by Hirni 2002

27 Bewertungen, 3 Kommentare

  • RudiRe

    23.02.2002, 14:17 Uhr von RudiRe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel hört sich interessant an, aber ich befürchte, es ist eines jener Spiele, das sehr lange dauert. Gruß RudiRe

  • master-of-disaster

    23.02.2002, 14:12 Uhr von master-of-disaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt wei0 ich alles was ich wissen muss !!

  • gonzogonzo

    23.02.2002, 14:06 Uhr von gonzogonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde das spielfieber läßt auch schnell nach