Atlantis Ulm Testbericht

No-product-image
ab 11,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Comenter

Relativ günstig für so viel Attraktionen

Pro:

viele Attraktionen für jeden was dabei

Kontra:

die Tür, die Dusche, die Reifen

Empfehlung:

Ja

Am Montag konnte mich meine Freundin überreden, mit ihr ins Atlantis-Erlebnisbad in Ulm zu gehen. Ich dachte immer, dass das Baden viel zu teuer sei, aber da weiß ich jetzt mehr. 2 Stunden im Bad sind auch nicht teurer als ein Kinobesuch. Und von jetzt an gehe ich glaub öfters in das Bad.

Mein erster Eindruck:
*******************
Das letzte Mal war ich vor ca. 2 Jahren in dem Bad. Man muss sagen, dass das Bad ganz schön gealtert ist, jedenfalls was den Bereich der Umkleidekabinen angeht. Ich gehe also zu einem Spint und möchte meinen Chip einstecken, dass ich den Schlüssel abziehen kann. Doch dies funktionierte nicht aufs erste Mal. Ich versuchte es ganz sanft, den Chip einzuschieben, nicht dass er noch kaputt geht. Beim zweiten Versuch habe ich dann mehr Kraft angewendet. Das war dann allerdings zu viel und der Chip schoss wieder unten raus. Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt.
Ich ziehe den Schlüssel ab und gehe in Richtung Umkleidekabine. Als ich die Türe schließen wollte, stellte ich fest, dass das Scharnier aus der Führung war. Da hat wohl jemand die Tür eingetreten. Ich habe also die Tür angehoben und konnte sie so schließen. Da habe ich mir gedacht, die könnten hier auch mal wieder reparieren.
Dann zog ich meine Badehose an und ging in die Duschen. Die waren auch nicht gerade sehr sauber, aber nachdem ich geduscht habe, wurden die Duschen dann auch sofort gereinigt.

Der Innenbereich:
**************
Das Atlantis hat wirklich einiges zu bieten. Es gibt einen Thermalbereich, einen Schwimmerbereich und einen Spaßbereich. Ganz zu schweigen von der Saunalandschaft, die ich allerdings nicht besucht habe, da ich kein Saunafan bin. Meine Eltern sind allerdings ganz begeistert von der Sauna.

Thermalbereich:
************
Im Innenbereich gibt es ein Becken mit calcium-natrium-haltigen Thermalwasser. Die Beckentemperatur beträgt 24 Grad. Im Becken gibt es auch Sprudler (whirlpoolähnlich). Der Thermalbereich hat auch ein Außenbecken. Hier kann man sich auf Whirlpoolliegen ausruhen oder sich unter das plätschernde Wasser stellen. Die Temperatur ist genau so warm wie im Innenbereich.
Das Becken ist wirklich super um sich zu entspannen und aufzuwärmen. Man sollte allerdings nicht länger als 20 Minuten in dem Thermalwasser verbringen.
Vormittags ist der Bereich übrigens für Schüler gesperrt, damit man seine Ruhe hat.

Schwimmerbereich:
****************
Gleich neben dem Thermalbereich befindet sich ein Schwimmerbecken. Hier wird kräftig geschwommen. Herumtollende Kinder werden hier weniger geduldet. Das Wasser ist allerdings recht kalt.

Erlebnis- /Spaßbereich
*********************
Hierbei handelt es sich um den größten Bereich im Bad. Das größte Becken ist das Wellenbecken. Hier kommen zu jeder vollen Stunde Wellen. Es ist wirklich ein Erlebnis, sich hier so richtig auszutoben und dabei in Urlaubsstimmung zu verfallen. Weiter gibt es in diesem Becken auch einen Wasserpilz, einen Tristrahl und einen kleinen Wasserfall. Von letzterem können Kinder ins Becken rutschen.
Weiter gibt es ein großes Außenbecken mit verschiedenen Attraktionen wie Strömungskanal, Grotte und Wasserfall. Im Winter ist allerdings nur eine Hälfte des Beckens offen.
Auch ein Highlight sind die Rutschen. Es gibt drei an der Zahl. Die Gesamtlänge beträgt 380 Meter. Für meine Verhältnisse etwas zu wenig. Der Crazy River ist ganz nett. Man sitzt in großen Schwimmreifen und fährt auf ihnen die Rutsche hinunter. Leider haben die Bademeister es nicht für nötig gefunden, die Ringe vom Becken zu entfernen. Die schwammen nämlich alle dort herum und man musste sich erst einmal einen Weg frei bahnen. Die Black Hole ist eine dunkle Rutsche, bei der man nicht sieht, wo die nächste Biegung hingeht. Vom Erlebnisfaktor mittelmäßig. Man bekommt keine so hohe Geschwindigkeit drauf, wie bei der anderen Rutsche. Hier haben sie einen Sturz eingebaut. Durch den man dann ganz schön Geschwindigkeit erhält.

Weiter gibt es noch den Kinderbereich, mit Babymulde und 2 Kleinkinderrutschen. Hier habe ich mich allerdings nicht aufgehalten.

Weiter gibt es noch einen Whirlpool, ein Dampfbad und natürlich einen Gastronomiebereich. Im 1. Stock kann man sich Sonnen lassen.

So dass war’s dann zu den Attraktionen. Machen wir weiter mit den Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten:
*************
Von 15.5. bis 14.9.
Montag bis Freitag: 9.00 – 22.00 Uhr
Samstag: 9.00 – 24.00 Uhr
Sonn- u. Feiertage: 9.00 – 22.00 Uhr
Kassenschluss 2 Stunden vor Ende

Im Winter von 15.9. bis 14.5 hat das Bad unter der Woche bis 23.00 Uhr geöffnet

Preise:
******
1 Stunde 2 Stunden 4 Stunden Tag
Erwachsene 3,50 5,00 8,00 11,00
Ermäßigte 2,50 3,50 5,50 7,50
Familie 13,50 20,50 27,50
Saunazuschlag einmalig 7 Euro pro Person

FAZIT:
********
Mir hat es echt super gefallen in dem Freizeitbad. Die Wassertemperaturen sind angenehm und auch die Raumtemperatur ist in Ordnung. Das Bad hat wirklich einige Attraktionen zu bieten und man kann echt viel Zeit darin verbringen. Die Eintrittspreise finde ich gerade für Ermäßigte voll in Ordnung. Ist sogar billiger als ins Kino zu gehen.
Die Öffnungszeiten sind auch spitze, weil man bis spät in die Nacht im Bad bleiben kann. Im Sommer kann man übrigens auch noch in das neben liegende Donaubad.
Also meiner Meinung nach kann ich das Bad nur empfehlen. Einziges Manko war die kaputte Tür und die nicht ganz so sauberen Duschen, was allerdings ja auch gleich nach dem ich es feststellte behoben wurde. Schlecht fand ich auch die Reifen im Becken vom Crazy River, die hätten die Bademeister neben dem Becken stapeln können.

Also wenn ihr mal in Ulm seid, dann könnt ihr euch das Bad mal anschauen. Gerade wenn man unter der Woche ins Bad geht, dann hat man auch ganz viel Platz. Am Wochenende ist das Bad oft überlaufen.

16 Bewertungen