Atrix Intensive Schutzcreme Tiegel Testbericht

Atrix-intensive-schutzcreme
ab 5,09
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DagSonja

Für die Hände gut zu gebrauchen

4
  • Wirkung:  gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Pro:

die Hände freuen sich

Kontra:

war nur eine Probe, in meinem Fall

Empfehlung:

Ja

Neulich flatterte mir per Rossmann online Paket eine Probe von einer renommierten Handcreme ins Haus. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn die hatte ich ja gar nicht bestellt. Ausser dieser Handcreme war übrigens noch eine andere Zugabe drin, aber davon vielleicht später. Finde ich jedenfalls von Rossmann online sehr schön.

Die Probe der Handcreme ist die Atrix – Intensive Schutzcreme.

In Bezug auf das wechselnde Wetter draussen kommt diese Creme eigentlich gerade recht, denn das ewige Hin und Her der Feuchtigkeit und der schon wärmenden Sonne schwächt auch die Haut, macht sie porös und angreifbar. Sie fühlt sich rau an und sieht manchmal auch grau aus.

Selbstverständlich ist sie als Handcreme natürlich auch nach anderer Arbeit mit den Händen gut geeignet, um sie zu schützen und zu pflegen. Zum Beispiel nach dem leidigen Abwasch in der Küche.


Eigenschaften
===========

In meiner Atrix-Probe sind allerdings nur 6 ml drin, aber ich weiss jetzt schon, dass ich sie mir dann kaufen werde, wenn sie alle ist, denn sie hat mich überzeugt.

Diese Creme enthält zum einen Kamille und zum anderen Panthenol, dadurch ist sie für empfindliche Hände bestens geeignet. Panthenol macht die Haut geschmeidig und schützt sie. Dieses Mittel wird ja auch oft bei Sonnenbrand eingesetzt, um die Haut wieder wieder zu regenerieren.

Kamille ist ja eine Heilpflanze und mildert mögliche Entzündungen und Rötungen ab. Dadurch ist dieser Bestandteil sehr gut, um die Haut zu pflegen und zu diese Erscheinungen zu lindern.

Ich finde, diese beiden Komponenten zusammen geben ein gutes Gespann für die Haut ab und geben ihr das zurück, was sie verloren hat. Nämlich ein gesundes Aussehen und gepflegte Hände.

Ein weiteres Plus ist, dass sie parfümfrei ist, das bedeutet, dass keine unnötigen Reizstoffe in der Creme enthalten sind, sondern sich hier nur darauf konzentriert wird, die geschwächte Haut wieder zu straffen und den Ausgangspunkt wieder herzustellen. Gleichzeitig schützt sie mit den gegebenen Komponenten, da sie ja wie ein Film auf der Haut wirken und auch eindringen. So wird die Haut auch von innen geschützt. Regelmässig angewendet erhält die Haut so einen dauerhaften Schutz und bleiben die Hände auch geschmeidig und glatt.

Wenn ich sie benutze, dann habe ich von Anfang an ein angenehmes Gefühl. Sie brennt nicht und zieht auch nach kurzer Zeit gut ein. Danach fühlen sich meine Hände samtig an und sehen auch glatter aus als nach der Anwendung.

Vom Geruch her muss ich sagen, riecht sie nach gar nichts. Auch die Kamille ist nicht herauszuschnuppern. Sie sieht weiss aus und hat eine breiartige Konsistenz. Die Creme macht einen neutralen Eindruck, es stehen keine Bestandteile im Vordergrund, die man irgendwie erkennen könnte. Einfach Creme, die schnell wirkt und schützt. Dadurch ist sie auch sehr hautverträglich. Sie klebt auch nicht unnütz, sondern gibt einfach ihre Bestandteile auf und in die Haut ab und wirkt damit von innen und aussen.


Lateinische Namen der Bestandteile
============================

Wen es interessiert, dem möchte ich die Komponenten nicht vorenthalten. Manch einer kennt sich ja besser mit diesen Worten aus und kann damit mehr anfangen. Ich versuche mal das Wichtigste herauszufinden, was mir möglich ist, aber ich bin kein Experte…..

Also Aqua, - Wasser – ich nehme an, es bedeutet, dass sie wasserlöslich ist, denn die Hände lassen sich je nach Notwendigkeit auch problemlos waschen und es bleibt nichts Nachteiliges zurück und sicher auch als Fundamentmittel innerhalb der Creme

Cetyl Alcohol, Myristyl Alcohol,

Glycerin – hier glaube ich, dass es ein Pflegestoff ist, denn es gibt ja auch Glycerin-Creme, mit eben diesem Bestandteil.

Sorbitan Stearate, - das klingt wie Wachs und würde auch das filmartige auf der Haut erklären.

Isopropyl Palmitate – könnte das Palmenöl sein ? Vielleicht wird das als Bindemittel in der Creme und auch für die pflegende Wirkung benötigt.

Trilaureth-4 Phosphat, Cera Microcristallina, Octyldodecanol, Dimethicone

Panthenol – das hatte ich schon erwähnt, ein Mittel, das die Haut wiederherstellt, wie auch nach dem Sonnenbrand.

Paraffinum Liquidum – auch das von Paraffin abgeleitet – ich vermute, eine Art Lotion mit Wachseffekt.

Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Sodium Citrate, Propylparaben, Glycine Soja, Citric Acid, Bisabalol,

Chamomilla Recutita – das hier ist also die pflegende heilende Kamille.


Pflege – oder nicht ?
==================

Also ich bin jedenfalls mit der Creme zufrieden, nachdem ich sie nun mit dieser Probe getestet habe. Ich habe natürlich auch andere Handpflegeprodukte schon zu Hause, aber hier geht es eben um die Atrix, die auf jeden Fall für diesen Zweck auch geeignet ist.

Meine Haut der Hände und auch ein Stück der Arme hat diese Creme ohne Probleme vertragen und gut gepflegt. Die Haut ist glatt und samtartig geworden. Die Rauheit an den Händen ist weg und auch einige Rötungen sind verschwunden.

Sie drang schnell in die Haut ein und klebte nicht. Ausserdem brauchte ich auch ganz wenig davon, sie verteilte sich wunderbar auf den Handflächen und hinterliess einen matten Eindruck.

Die Hände fühlen sich auch nicht ölig an, sondern nach einer kurzen Zeit sind sie zwar etwas feucht, aber das ist sehr angenehm und trotzdem nicht störend. Insgesamt ein gepglegtes wohliges Gefühl.

Ich habe ja auch eine Katze und auch solche Risse können dieser Creme nicht widerstehen. Es brennt auch nicht, wenn die Handcreme auf so einen Kratzer aufgetragen wird, sondern ich empfinde es als angenehm auf der Haut.

Hergestellt wird diese Creme übrigens von der Firma Beiersdorf AG in Hamburg.

Was sie in Normalfall kostet, kann ich euch nicht sagen, da es ja eine Geschenkprobe war und das hat Rossmann online auch nicht auf der Rechnung mit draufgeschrieben.

Eure DagSonja