Au-Pair Testbericht

No-product-image
ab 33,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jennygoesusa

Aupair in den USA mit Cultural Care

Pro:

Unglaubliche Erfahrungen, unvergessliche Momente

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Am 20.August 2007 begann mein großes Abenteuer: Ein Jahr als Aupair in den USA, genauer in Columbus OH.

Ich wollte schon immer im Ausland leben und um April 2007 traf ich die endgültige Entscheidung, trotz vorliegendem Ausbildungsvertrag, für 12 Monate in die USA zu ziehen.
Ich informierte mich gründlich über die unterschiedlichen Möglichkeiten und entschied mich dann für das Aupair-Dasein


Ich orderte im Internet eine Broschüre von Cultural Care und schickte die Kurzbewerbung weg, woraufhin ich kontaktiert wurde und eine Einladung zu einem Informationstreffen erhielt.

Daraufhin find ich an, Referenzen von meinen Lehrern zu sammeln, machte ein Praktikum im Kindergarten und bat meine Babysitterfamilien um Referenzen, um die erforderlichen 200 Stunden Kinderbetreuungserfahrung zusammenzubekommen.

Im April besuchte ich dann ein Vorbereitungstreffen und übergab meine Bewerbungsunterlagen an ein Ex Aupair und Mitarbeiterin bei Cultural Care, die uns ausführlich von ihrem Jahr erzählte und uns noch einige hilfreiche Tipps gab. Danach wurde zum persönlichen Interview gebeten, bei dem auch die Englischkenntnisse getestet wurden.

Von da an ging alles rasend schnell. Anfang Mai habe ich meine Bewerbung abgeschickt und Anfang Juni hatte ich bereits meinen Match: Eine Familie in Columbus, Ohio mit zwei Kids. Ich sollte also ab dem 24.August 2007 auf einen zweijährigen Jungen und ein fünfjähriges Mädchen aufpassen und freute mich total!

Am 20.August ging es los, erst mal zur Aupairschule in New York. Nach fünf spannenden und arbeitsreichen Tagen traf ich dann meine Gastfamilie das erste Mal und startete in "mein" Jahr.
Schon am Flughafen entdeckte ich die ersten Mädels mit rosa Cultural Care Gepäckanhängern und noch bevor es durch den Security Check ging hatten sich erste Freundschaften gebildet.

In der Aupairschule verbrachten wir die ersten vier Tage, bevor es am Freitag zur Gastfamilie gehen sollte.

Die nächsten zwei Tage waren vollgestopft mit Informationen über Kindererziehung, Leben in den USA und Bastelstunden. Donnerstags war es dann endlich soweit: Sightseeingtour New York City stand auf dem Programm!
Im Schnelldurchlauf fuhren wir mit dem Bus durch die Stadt, stiegen aus, machten Fotos und fuhren weiter. Danach blieb trotz allem noch etwas Zeit, das erste Mal auf Shoppingtour zu gehen und wir erforschten Macys, Victorias Secret, Abercrombie und Bergdorf Goodman mit glänzenden Augen.

Freitag morgen ging es dann schon wieder an den Flughafen und wir alle machten uns auf den Weg zu unseren Gastfamilien. Nach einem 1,5-stündigen Flug landete ich in Columbus, Ohio- meinem zukünftigen Zuhause!

Nachdem ich meine Koffer also geholt hatte kam er endlich, der Moment auf den ich seit Juni wartete: Ich sah meine Gastfamilie zum ersten Mal.

Ich wurde unglaublich herzlich begrüsst, die Kinder hatten mir Bilder gemalt und ich bekam Blumen.
In dem Moment in dem ich die beiden Kleinen sah habe ich mich verliebt. Und auch meine Hosteltern Kim und Russel wirkten sehr sehr nett! Außerdem war noch die Omi mitgekommen, wie meine Kids sie nennen. Die Mutter meiner Hostmum, gebürtige Deutsche, lebt allerdings schon seit über 25 Jahren in den USA.

Zuhause erwartete mich dann ein riesiges Zimmer, mein eigenes Bad, ein tolles Haus mitten auf einem Golfplatz, ein Fitnessraum und –das Highlight- mein Auto: Ein Mini Cooper!

Ich fühlte mich sofort beim Eintreten in das Haus wie Zuhause und wusste, dass ich hier glücklich werden sollte. Und so war es auch: Das folgende Jahr war das Schönste in meinem Leben!


Ich fühlte mich sofort wohl bei meiner zweiten Familie und dieser Zustand hält auch heute,9 Monate nach meiner Rückkehr nach Deutschland noch an.

Ich reiste sehr viel während meiner Zeit in den Staaten, besuchte die Ohio State University um meine Credits zu bekommen, lernte Spanisch, machte tolle Erfahrungen, lernte viel über mich selbst, fand Freunde fürs Leben, verliebte mich und habe jetzt ein zweites Zuhause.

Die Betreuung meiner Agentur war genial, von Anfang an. Meine Betreuer in Deutschland und meine LCC in den Staaten waren immer da und obwohl es bei mir keinerlei Probleme gab, konnte ich einige Gastfamilienwechsel bei Freunden miterleben und auch die immer mit Rat und vor allem Tat zur Seite stehenden Betreuer! Auch die monatlichen Aupairmeetings sorgten dafür, dass man neue Leute kennenlernte und waren sehr abwechslungsreich gestaltet.

Ich nutzte jede Sekunde in Ohio und blieb auch noch den 13.Monat um mehr Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie zu verbringen.

Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Schritt zu wagen. Nicht nur macht es sich im Lebenslauf sehr gut, vor allem die persönliche Entwicklung wird gefördert. Dieses Jahr hat mich mutig gemacht: Ich stehe kurz davor ein Studium in Holland auf Englisch zu beginnen und habe gerade erst drei Monate in Mexico verbracht; um mein Spanisch zu verbessern.

Es gibt nichts Besseres als ein Jahr im Ausland. Es wird euch nur Vorteile bringen. Ich kann mich nur bei jedem für die Unterstützung bedanken und empfehle Cultural Care definitiv als Aupair Agentur! Mir hat es an nichts gefehlt, das Büro in Boston und auch das Büro in Berlin waren jederzeit zur Stelle und allen Fragen gegenüber offen.
Ich bereue es nicht, dass ich diesen Schritt gewagt habe und würde es sofort wieder tun!

27 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    10.06.2009, 12:32 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw vor allem wegen der vielen eigenen Erfahrungen - Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • Baby1

    10.06.2009, 10:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    10.06.2009, 10:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • autobus5769

    10.06.2009, 10:27 Uhr von autobus5769
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesung erwünscht.

  • sigrid9979

    10.06.2009, 08:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht .Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • timecode001

    10.06.2009, 01:41 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • Spiderboy

    10.06.2009, 01:13 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • morla

    10.06.2009, 00:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ...........petra

  • willma1984

    10.06.2009, 00:30 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • krullinchen

    09.06.2009, 23:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Groudon1

    09.06.2009, 23:49 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich guter Bericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • peter_nordberg

    09.06.2009, 22:17 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • Iris1979

    09.06.2009, 22:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Steve2512

    09.06.2009, 22:01 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht !! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512