Au-Pair Testbericht

No-product-image
ab 33,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von melanieenfrance

gute Erfahrungen als Au Pair

Pro:

verstärken von Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Weltoffenheit, Durchsetzungsvermögen, Urteilsvermögen

Kontra:

die Möglichkeit, eine Familie zu bekommen, die den eignenen Ansprüchen nicht gerecht wird

Empfehlung:

Ja

Hallo, ich bin Melanie und bin 20 Jahre. Ich arbeite seit Juli 2005 als Au Pair und ich habe überwiegend gute Erfahrung gemacht.
Ich habe mich im Dezember 2004 bei AIFS für einen Au Pair Aufenthalt in den USA beworben. Im Februar 2005 bin ich nach Leipzig zu einem Interview eingeladen worden, vor dem ich sehr viel Angst hatte, wie wahrscheinlich die meisten Au Pairs. Es lief dann aber doch ganz gut. Meine Englisch Kenntnisse waren recht gut, da ich den Englisch Leistungskurs belegt hatte und somit hatte ich keine großen Schwierigkeiten. Das Interview bestand aus einem Fragebogen und einem Gespräch, dass zu 50% auf Englisch geführt wurde.
Im April habe ich dann die ersten Anrufe von amerikanischen Familien bekommen. Insgesamt hatte ich mindestens 10 Familien zur Auswahl.ABER: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Zum Glück habe ich die Bewerbungen der Familien alle ziemlich parallel bekommen, sodass ich zwischen den Familien abwägen konnte. Bei anderen Au Pair Organisationen bekommt man beispielsweise eine Familie vorgestellt und wenn einem die nicht zusagt, bekommt man die nächste. Aber nicht parallel, sondern hintereinander. Es kann also sein, wenn man der ersten absagt, dass einem die Folgenden noch weniger zusagen.
Ich habe eine Familie mit 2 Kindern im Alter von 6 und 9 Jahren in Chicago gewählt. Im Mai hat mich mein zuküftiger Gastvater dann jedoch angerufen und mir mitgeteilt, dass sie im August nach San Francisco ziehen und mich gefrat, ob ich trotzdem bei der Familie bleiben will oder mir eine andere Familie suchen will. Natürlich hat mir San Francisco nichts ausgemacht.
Im Juli 2005 ging es dann los. Zuerst bin ich nach New York geflogen, wo ich 4 Tage lang eine EInführung ins amerikanische Leben genießen durfte zusammen mit etwa 150 anderen Au Pairs,die am selben Tag angekommen sind.
Diese Einführung war recht interessant, wenn auch anstrengend für viele Au Pairs, da die meisten unter der Zeitverschiebug leiden und sehr müde in den Sälen sitzen.
Im Allgemeinen wird viel über amerikanische Kultur und Erziehung berichtet. Es ist allerdings auch ein Erste Hilfe Kurs dabei, den ich persönlich als hilfreich empfand.
Nach 4 Tagen hieß es Abschied nehmen von den neu erworbenen Freunden und allein in die Gastfamilie. Jedes Au Pair hat an diesem Tag Angst, weil man natürlich nicht weiß, was einen erwartet.
Meine Familie war jedoch sehr nett. Mein Gastvater hat mich lieb empfangen, da der Rest der Familie noch im Urlaub war und nach 2 Tagen habe ich dann auch die Kinder kennen gelernt, mit denen ich in diesem einen Jahr eine sehr enge Bindung aufbauen konnte.
Mein Jahr verlief sehr gut. Ich habe mich schnell in Amerika eingelebt, doch wie viele Au Pairs konnte ich mich an das amerikanische Essen nicht gewöhnen.

Im August 2006 habe ich mich dann von der Familie verabschiedet und bin für 12 Tage nach Hause geflogen. Danach ging die Reise weiter nach Valence, Frankreich, wo ich nun seit 7 Wochen als Au Pair arbeite. Man braucht für einen Aufenthalt in Frankreich keine Französisch Kentnisse. Ich selbst hatte 7 Jahre in der Schule, was die Grundverständigung ermöglicht. Hier lerne ich jeden Tag neue Vokabeln dazu. Diesmal betreue ich 3 Kinder im Alter von 3, 6 und 10 Jahren. Wieder habe ich eine sehr nette Familie gefunden und bin glücklich in Frankreich. Bis Juni 2007 werde ich hier noch mein Französisch aufpolieren, bevor ich im Oktober mein Studium beginnen werde.

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    27.10.2006, 06:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::S:::» «:::P:::» «:: I :::» «:::T:::» «:::Z:::» «:::E:::»

  • campimo

    26.10.2006, 23:18 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~ SH & LG ~*~

  • anonym

    26.10.2006, 18:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein bisschen mehr HIntergrundinfo wäre gut gewesen - ansonsten ein schöner Bericht

  • anonym

    26.10.2006, 12:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) guter Bericht,lg Bernd

  • Qonix

    26.10.2006, 12:45 Uhr von Qonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    Un rapport très bon. Encore beaucoup d'amusement en France. :-)