Audi 80 Testbericht

Audi-80
Abbildung beispielhaft
ab 64,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TheBrick

Eine sichere Sache

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Audi 80, Baujahr 1989.
Zwar ist der Audi erst das 6. Automobil, das ich jemals gefahren bin, doch kann ich ganz klar sagen: Von den 6 Fahrzeugen ist der Audi ganz klar der Zweitbeste, nur hinter dem VW Käfer plaziert (okok, ein wenig Vernarrtheit in den Käfer wird mich wohl zu diesem Satz hingerissen haben).

Der Fahrkomfort fängt schon mit dem Einsteigen an, eine bequeme Zentralverriegelung, für ein Fahrzeug diesen Alters sicherlich nicht immer zu finden, öffnet schnell allen Fahrgästen die Türen.
Das Einsteigen ist dank der großen Türen sehr einfach. Erstmal eingestiegen hat man zumindest als Fahrer sehr viel Platz zu allen Seiten, was mich positiv überraschte und was ich so noch gar nicht kannte.
Der Sitz kann zudem noch Höhenverstellt werden, nicht nur noch Vorne und Hinten, womit er für jeden Fahrer angepasst werden kann.
Die Armaturen sind nicht überladen, alles wichtige hat man sofort mit einem Griff erreicht, die Lüftung sorgt schnell für klare Scheiben, die Heizung macht es schon nach kürzester Zeit warm im Innenraum.

Soviele Vorteile schon, ohne den Wagen bewegt zu haben...
Fahren tut das Auto dann auch noch, Servolenkung und Bremskraftverstärker machen hier dem Fahrer auch das Leben sehr leicht. Die Bremsen greifen schnell und sicher, was ich leider gleich bei meiner ersten Fahrt ausprobieren mußte, als ein Fahrzeug auf meine Spur ausscherte, ohne Blinken oder andere vorherige Anzeichen dafür und aus dem Stand....bei einer Strasse, wo 70 erlaubt ist und wo ich schon fast dieselbe Höhe des Fahrzeugs hatte...aber seis drum...hätte ich da noch meinen Käfer gehbt, hätte ich jetzt ein nues Auto...der hätte das mit den Bremsen nicht mehr hingekriegt.....

Gut, das also zu Fahrkomfort und Bremsen. Noch schnell ein Wort zu Spiegeln und Übersicht:
Ein zweiter Außenspiegel ist vorhanden, aber da ich ja jetzt Jahrelang mit nem Käfer gefahren bin (die haben nur einen) wies ich damit noch nichts so recht anzufangen, der Rückspiegel ist abklappbar, falls man geblendet wird und dank großer Fenster kann man zu allen Seiten sehr gut hinausschauen, womit man Fahrradfahrer und Fußgänger sehr gut erkennen kann.

Das einzige Manko des Audi's:
Es ist ein Auto für Gemütliche. Die Beschleunigung ist nicht gerade die Beste, also mal eben schnell auf's Gas drücken, um die Spur wechseln zu können um einem Hinderniß auszuweichen, wenn neben einem noch einer fährt, ist da nicht, man muß also sehr vorrausschauend fahren und schon frühzeitig eventuell notwendige Spurwechsel einleiten, um nicht bremsen zu müssen. Daran muß ich mich erstmal gewöhnen, denn glaubt es oder nicht, der Käfer war in der Beziehung eine Rakete...ich hab noch kein Auto erlebt, das schneller von 0 auf 50 war....
Aber eigentlich ist es nicht weiter schlimm, der Vollständigkeit halber wollte ich es nur erwähnt haben...bis jetzt freu ich mich noch sehr über das Auto. Gerade in diesem Baujahrbereich sollte man auch sehr billig an ein Solches kommen, also ist es auch für Studenten wie mich gut geeignet.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Skatibol

    08.03.2002, 14:17 Uhr von Skatibol
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas mehr Erfahrung mit dem Wagen wäre schon besser für einen Bericht.