Audi A3 Testbericht

Audi-a3
Audi-von-hintenNochmal-von-hintenSportsitzeMit-felgen-19-und-fahrwerk
Abbildung beispielhaft
ab 37,64
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von opm85

Der Sprung von Ford zu Audi - Die Entdeckung einer neuen Welt

Pro:

Super Design. Super Fahreigenschaften. Top Verarbeitung.

Kontra:

Hoher Preis und Unterhalt

Empfehlung:

Ja

Schönen guten Tag Community,

wer meinen Bericht über meinen Ford Focus gelesen hat, wird vermutlich wissen worüber ich heute schreibe. Richtig. Über meinen Audi A 3 Sportback 2.0 TDI Ambition. Ich besitze diesen nun etwa zwei Monate und konnte mir meine Meinung bilden.

Mein vorheriges Auto musste ich nach diversen Problemen mit dem Auto und der Werkstatt wandeln. Nach einem kurzen Rechtsstreit erhielt ich dann einen Scheck und machte mich auf die Suche nach einem neuen Auto.

Übersicht

1. Warum ein Audi A 3 Sportback?
2. Preise und Modellvarianten?
3. Jetzt komm ich - mein Audi A 3 Sportback!
4. Technische Daten laut Hersteller
5. Innenausstattung und Platzangebot
6. Was mir fehlt, was ich gerne hätte?
7. Fahrgefühl
8. Verbrauch
9. Unterhalt
10. Fazit


1.Warum ein Audi A 3 Sportback?
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Nachdem ich von Ford vergrauelt wurde habe ich lange überlegt was ich mir kaufe, weil ich durch den Ärger mit Ford auch den glauben ans Automobil verloren hatte, daher nahm ich von Marken wie Opel, Fiat, den Franzosen usw. von vornherein Abstand, da diese halt keinen guten Ruf genießen.

Danach schaute ich mich bei den Japanern um und liebäugelte zunächst mit dem Toyota Auris. Vom Design von Innen und Außen war ich eigentlich sofort überzeugt, aber nach einer Probefahrt war mir klar "Das wird nicht mein nächstes Auto", zu unübersichtlich und einfach kein Fahrfeeling. Andere japanische Modelle gefielen mir nicht, so dass ich hier auch schnell durch war.

Dann kam ich eigentlich auch schon auf Audi. Die Marke gefiel mir schon immer, war mir aber bislang zu teuer. Bei Audi kam eigentlich nur der A 3 in Frage, ist halt meinem Alter entsprechend. Zum Q 7 oder A 6 würde ich natürlich auch nicht nein sagen, aber da fehlt halt noch das Kleingeld, bin ja schließlich erst 21 Jahre alt.

Der A 3 gefiel mir schon immer vom Design her. Meiner Meinung nach ist ein Audi in seiner Form schon perfekt und man braucht nicht ihn mehr tiefer legen oder irgendwelche Spoiler anbauen. Die Modelle sind eine gute Mischung aus Edlem Design und sportlicher Karosse.

Nach weiterem Überlegen entschied ich mich dann für die Sportback Variante, also 5 statt 3 Türen. Fünf Türen sind praktischer und sind auch für eventuelle Kinderwünsche besser geeignet. Auch vom Aussehen her macht er auf mich einen kompakteren und damit sportlicheren Eindruck.
Sehr empfehlenswert ist in diesem Fall aber die Dachreling mitzunehmen, die bildet das i-Tüpfelchen bei diesem Modell.

2. Preise und Modellvarianten
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Die Preise haben es natürlich in sich, man kauft halt ein deutsches Auto und bezahlt auch zum Großteil für den Markennamen. Ich habe mir die Preise damit schön geredet, dass der Wiederverkaufwert von einem Audi immens hoch ist und man besonders den A 3 immer gut verkauft bekommt. Natürlich geht man auch davon aus, dass ein Audi lange hält und der Service besser ist als bei anderen Marken, z.B. Ford.

Es gibt bei Audi drei Modellvarianten des A 3 Sportback. Diese sind mit dem normalen A 3 identisch, wobei man für die zwei zusätzlichen grundlegend etwa 800 Euro mehr zahlt.

Attraction - Geiz ist geil oder auch nicht?

Diese Variante wird meiner Meinung nach der Marke Audi nicht gerecht, obwohl man auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu 80 % diese Variante angeboten bekommt und sie sowohl Neu als auch Gebraucht am günstigsten ist.
Das günstigste Modell liegt hier bei 20.500 Euro mit 75 km (102 PS).

Der Innenraum wird in diesem Fall aber von Sparsamkeit geziert. Das Lenkrad besteht aus Plastik und es gibt keinerlei Spielereien im Innenraum, selbst das Lenkrad ist aus Plastik. Das war für mich auch der Hauptgrund von diesem Modell Abstand zu nehmen. Meiner Meinung nach kauft man sich keinen Audi, um seine Hände an Plastik zu schmiegen.
Highlights bei dieser Ausstattung sind schon die elektrischen Fensterheber, mehr Technik gibt's nicht, auch kein ESP. Die Reifen werden in 16 Zoll mit Radkappen geliefert.

Ambiente - Luxus oder Geschmacklosigkeit?

Dies ist bei Audi die zweitgünstigste von den drei Varianten. Es soll die etwas Älteren von uns ansprechen, denn der Innenraum ist an den Türen und Konsolen mit Vovonaholz verziert, aber fragt mich nicht wie das Aussehen soll.

Ausstattungshighlights im Vergleich zum Attraction sind hier ein Tempomat, automatisch abblender Rückspielgel mit Tag-/Nacht- und Regensensor, das Lichtpaket, die Mittelarmlehne und das Ablagepaket (Die Pakete erkläre ich später).
Optisch wird das Modell durch 16 Zoll Felgen aufgepeppt, sind mir aber definitiv zu klein. Achja, und man bekommt auch was aus Leder, das Lenkrad. Aber naja, dafür fängt dieses Modell ja auch schon bei Schlappen 22.100 Euro an. (75 kw 102 Ps)


Ambition - Tiefer, härter, breiter - Sporttyp

Jetzt sind wir bei der teuersten Ausstattung angekommen. Diese Ausstattung soll den sportlichen bzw. jungen Typ ansprechen. Hier bekommt man von Audi zwei super angenehme Sportsitze sowie ein topgeformtes Ledersportlenkrad. Zudem bekommt man das Sportfahrwerk von Audi verpasst, das man bei Bedarf auch in der Konfiguration kostenlos gegen das normale tauschen kann.

Ab hier fangen die Reifen auch an schön zu werden. Das Modell wird mit 225 er 17 Zoll Felgen/Reifen ausgeliefert und das sieht schon echt gut aus.

Im Innenraum bekommt man natürlich auch was fürs Geld, nämlich Hochglanz Dekoreinlagen, die echt schön glänzen und durch ihre dunkle Farbe schön glänzen und edel aussehen.
Zudem bekommt man das Fahrerinformationssystem, also den Bordcomputer.

Dieses Modell dürft ihr für 22.250 Euro euer nennen.


Was sonst bei den Modellen fehlt und zusätzlich zu buche schlägt!
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Das sind zwei wichtige Sachen.

Erstens Metallic Lackierung bzw. Perleffektlackierung. Diese bekommt ihr für gute 615 Euro auf den Lack. Das ist echt happig, aber Meinung nach unumgänglich.
Zweitens die Musik. Es gibt kein Radio. Das fängt bei Audi mit 575 Euro an, dann aber mit CD-Player. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass dies bei Ford z.B. genauso gemacht wird und genauso wenn nicht sogar noch teurer ist.
Das kleine Navi mit MMI-Bedienlogik gibt es für 1.630 Euro und das große mit Display für 3.005 Euro. Das ist auch bei anderen Herstellern ähnlich.

Je nach Modell fehlt auch ESP, also immer nachfragen.

3. Jetzt komm ich - mein Audi A 3 Sportback!
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Ich habe lange nach meinem Modell gesucht, denn wenn man gebraucht kauft findet man natürlich kaum ein Modell, das komplett seinen Wünschen entspricht. Man muss also immer eine Kröte schlucken, wie man so schön sagt.

Meinen Audi habe ich bei Autoscout24 gefunden und von dort aus telefonisch mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Am nächsten Tag bin von Lübeck nach Magdeburg gefahren. Das waren gut 4 Stunden Autofahrt.
In Magdeburg habe ich dann eine Probefahrt gemacht und danach gleich unterschrieben.

Ich hab folgendes Modell gekauft.

Audi A 3 Sportback 2.0 TDI DPF Ambition in phantomschwarz Perleffekt
EZ 03/2007, Kilometerstand 25.000 km, (6-Gang)

Ausstattung

- Sportsitze
- Sportlenkrad
- 225 er 17 Zoll Felgen/Reifen
- Fahrerinformationssystem Serie
- Klimaautomatik 1.425 Euro
- Dachreling 265 Euro
- Beheizte Seitenspiegel und Scheibenwaschdüsen 125 Euro
- Reifendruckkontrollanzeige 50 Euro
- Lichtpaket 185 Euro
- Sitzheizung vorne 330 Euro
- Mittelarmlehne 135 Euro
- Tempomat 255 Euro
- Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik und aktueller 1.630 Euro
- Software-CD 2007

Neupreis bei Audi 32.005 Euro. Gebraucht für rund 26.000 Euro, also immer noch wahnsinnig teuer, aber ich habe nichts Billigeres gefunden und brauchte schnell ein Auto. Das Auto ist aber auch so gut wie neu, 25.00 km sind fürn Diesel nix und 6 Monate alt ist lachhaft. Zudem habe ich noch bis März 2009 Neuwagengarantie, was auch nicht schlecht ist.

4. Technische Daten für dieses Modell laut Hersteller
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(Ich äußere mich später dazu)

Gepäckraum - 370 l
Tank - 55 l
0-100 km/h - 9,2 s

Verbrauch
Kombiniert - 5,5 l
Stadt - 7 l
Land - 4,6 l

CO² Ausstoß 148g/km (Dieselpartikelfilter serienmäßig)

Jetzt erzähle ich euch mal was über meine Ausstattung

5. Innenausstattung und Platzangebot generell
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Die Innenausstattung sieht edel aus und ist durchdacht. Alles ist geordnet und bedarf keiner langen Erklärung. Bei meinem Modell sind die Türen mit schönem Stoff bezogen und die Knöpfe sowie Konsole leuchten alle in einem schönem rot.

Die Sportsitze sind super bequem und geben guten Halt. Die Sitzheizung tut ich Übriges. Die Staufächer sind nicht riesig aber ausreichen. In der Mitte hat man Becherhalter, Aschenbecher und Anzünder.
In den Türen die Fächer für CD`s, Kfz-Zubehör usw. Im Fondbereich gibt es leider keinerlei Staufächer. Hiefür fehlt mir das Ablagepaket, das ich aber auch gar nicht haben wollte, denn dann hat man teilweise nur Packnetze, das sieht dann aus wie im Reisebus.

Vom Platz her ist es auch echt ausreichend. Die Sportback Version des A 3 ist 8 cm länger, was sich glaub ich im Fondbereich niederschlägt. Meine Mitfahrer haben sich noch nie beschwert und vorne können auch große Leute, wie mein Bruder (2,03 m) und ich (1,94 m) sitzen

Dass die Fenster komplett elektrisch sind versteht sich glaub ich von selbst. Sie können auch vom Fahrer zentral gesteuert werden. Der Fahrer kann auch die Türen komplett mittels Knopfdruck verriegeln bzw. entriegeln, denn zum Insassenschutz verriegeln sich ab 30 km/h die Türen automatisch.
Hat mir übrigens schon geholfen. Musste mal ne Vollbremsung wegen Fußgängern machen und hab gehupt. Daraufhin wollte einer meine Tür aufmachen. Ich hab ihn dann nur ausgelacht und bin weiter.

Der Kofferraum ist mit 370 l auch schön groß und man bekommt alles gut verstaut. In den Ecken sind auch Ösen, an denen man ggf. auch ein Netz befestigen kann bzw. die Ladung sichern kann.

Vom Platz und der Innenausstattung ist es glaub ich eine Verbesserung zum Ford. Die Verarbeitung sowohl Innen als auch Außen ist aber erste Sahne.

Sitzheizung vorne

Sitzheizung ist für mittlerweile ein Muss, denn ich fahre jeden Tag gut zwei Stunden und wenn der Rücken und Po gut durchgewärmt ist, geht's dem restlichen Körper auch gut.
Die Heizung hat 6 Stufen und heizt den Rücken und den Bereich der Sitzfläche gut durch. Wobei die Wärme erst ab Stufe 2 effektiv ist und bei Stufe 6 dir schon was den Hintern wegbrennt, aber jeder wie er mag.
Es gibt auch eine Sitzheizung für die äußeren Fondsitze, aber das brauche ich nicht.


Komfortklimaautomatik

Für mich auch definitiv ein Muss, da es in der Grundausstattung nicht vorhanden ist und ein schwarzes Auto ohne Klimaautomatik ein No Go ist.
Diese lässt sich für jede Seite getrennt einstellen und es gibt auch einen Knopf um nur die Frontscheibe zu heizen, um z.B. Eis wegzuschmelzen. Das funktioniert auch tadellos, dauert aber ein paar Minuten. Sonst ist sie wie jede andere Klimaanlage auch, man kann die Düsen nach unten, oben oder geradeaus lüften lassen. Sie lässt sich auch ausschalten, so dass man mit Außenluft kühlt und Sprit sparen kann. Einen großen Unterschied habe ich allerdings noch nicht festgestellt.
Es gibt auch eine Umluftautomatik, also das Auto lüftet automatisch nur mit Innenluft wenn z.B. Dieselgeruch festgestellt wird oder man mal wieder ne Mofa vor sich hat.

Bei mir hat die Klima bislang auch nur geheizt, da ich im Sommer noch nie gefahren bin. Aber das kann gar nicht schlecht sein.


Tempomat

Ich habe immer gesagt, dass ich so was nicht brauche. Ich glaube immer noch, dass ich es nicht brauche, aber es ist super geil. Der Tempomat wird von mir mittlerweile sogar in der Stadt genutzt, denn er lässt sich ja bereits ab 30 km/h dazuschalten, so sind 30 er Zonen z.B. gut mit 35 km/h zu durchfahren und man braucht seinen Fuß nicht auf halb acht halten.

Der Tempomat oder von Audi Geschwindigkeitsregelanlage genannt hat auch eine Speicherfunktion, so kann durch einmaliges Tippen z.B. 120 km/h einspeichern und beim Befahren der Autobahn gleich Gasgeben lassen.

Reifendruckkontrollanzeige

Ist für den Aufpreis von 50 Euro eine gute Sache. Man kann mittels Knopfdruck in der Mittelkonsole den aktuellen Zustand der Reifen, also Beschaffenheit/Luftdruck speichern.
Wenn ein Reifen platt ist oder man sich etwas ins Profil gefahren hat, warnt das System mittels Signalton und Anzeige in Display.
Das wird nicht mit Sensoren auf der Felge gemessen, wie z.B. beim A 6, A 8 oder Q 7, sondern anhand des Drehzahlunterschied, also das System merkt wenn der Reifen nicht mehr rund läuft und sich dadurch die Drehzahl verändert. Ein platter Reifen hat eine andere Drehzahl als ein intakter Reifen. Geile Sache.

Lichtpaket

Ja, hab ich schon erwähnt, dass bei Audi alles Extra kostet. Das ist hier der Fall, denn unter das Lichtpaket fallen schon die Leseleuchten vorne, sonst hat man nur das einfache Einstiegslicht, was bei der Fahrt natürlich sehr unangenehm ist und ein Lesen für den Beifahrer fast unmöglich macht.
Das Lichtpaket beinhaltet allerdings noch Leseleuchten im Fondbereich, nette Sache, wenn man es braucht. Weiterhin sind haben die Türen Ausstiegsbeleuchtung und die Fußräume vorne sind beleuchtet.
Die Ausstiegsbeleuchtung ist auch ganz nett, denn das Licht strahlt den Bereich unter der Tür an und man sieht eine Wasserlache oder Hundeschei..., bevor man hineintritt.

Was ebenfalls noch dazu gehört und ganz faszinierend ist, sind zwei rote LED`s über der Konsole und den Türgriffen. Man kann also auch im Dunkeln alles in der Mittelkonsole erkennen und findet auf Anhieb die Türgriffe. Das stört echt nicht und macht schon was her. Mein Ford hatte das übrigens auch (-.-).

Nunja, irgendwie schon happig, wenn man bedenkt, dass dies bei anderen Herstellern zumindest zum Großteil Standard ist. Arme Leute, ohne Licht.

Fahrerinformationssystem (FIS), auf deutsch Bordcomputer

Super Ding. Es zeigt für jede Fahrt den Verbrauch, die Zeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Strecke an. Zudem gibt es natürlich die Reststrecke, also wie weit mit dem Tank noch kommt, und den Momentanverbrauch, was zum Spritsparenden Fahren ein Muss ist.

Der Clou ist, das man im Menü auch die einzelnen Punkte ausschalten kann, also sich nur das Anzeigen lassen kann, was man möchte und auch einen Geschwindigkeitswarner aktivieren kann. Also man kann einstellen, dass man gewarnt werden will, wenn man schneller als 120 km/h fährt.
Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden bzw. ich nutze es nicht, liegt auch vielleicht am Tempomat.

Ein weiteres Plus finde ich aber noch, dass der Musiktitel/Radiosend im Display angezeigt wird, so braucht man nicht immer aufs Radio gucken.

Wo wie grad beim Display sind, will ich noch mal erwähnen, dass natürlich auch die Außentemperatur angezeigt wird sowie Datum und Uhrzeit (Funkuhr).

Wichtiges für Polizisten wie mich: Man kann sich die Fahrzeugdaten über das Fahrerinformationssystem anzeigen lassen.


Das Beste/Teuerste zum Schluss - Mein Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
MMI - Multi Media Interface // Kosten: Satte 1.630 Euro

Ich fang mal mit der wesentlichen Navigationsfunktion an
Dies ist zwar nur das kleine Navi, aber meiner Meinung nach komplett ausreichend und schon super praktisch. Man stellt das Ziel auf dem Radio ein, indem man den Ort, die Straße und die Hausnummer auswählt. Entweder man gibt man die Buchstaben alle einzeln mittels Drehrad ein oder man sucht die Sachen aus der Liste raus.
Für die Route kann man Kriterien wie schnellste bzw. kürzeste Strecke, Autobahn/Mautstraßen nutzen ja oder nein?, Zwischenziele uvm. berücksichtigen. Somit steht es denn Tom Tom und Konsorten ist fast nichts nach, aber irgendwie dann wieder doch, denn man hat natürlich kein richtiges Display. Man bekommt die Fahrtrichtung anhand von Sprache (sehr angenehme weibliche Stimme) und Pfeilen im Fahrerdisplay angezeigt.

Das klappt aber super, denn es werden auch Zwischenstraßen angezeigt, zudem stehen auch die Straßennahmen im Display und anhand eines mit der Strecke abnehmenden Balken kann man erkennen, wann man genau abfahren muss.
Im Display werden auch die vermutliche Ankunftszeit und die bis zum nächsten Zwischenpunkt und die bis zum Endpunkt zu fahrende Strecke angezeigt.

Das pfiffige daran ist, dass das Navi alle Verkehrsmeldungen über TMC in die Navigation einfließen lässt und ggf. die Ankunftszeit oder sogar die Route ändert, um dem Stau aus dem Wege zu gehen. Das muss ich sagen klappt super und habe ich noch bei keinem portablen Navi erlebt.

Man kann sich die Verkehrsmeldungen übrigens auch jederzeit über den Infoknop anzeigen lassen, auch ohne, dass man über das Navi fährt. Es werden alle Meldungen in Schriftform angezeigt, so dass man sich die entsprechenden Raussuchen und Lesen kann.

Bevor man die Navigation startet muss man übrigens die CD einlegen und dann die Route eingeben. Das Navi zieht sich dann die entsprechenden Daten runter und man kann sie dann wieder herausnehmen und z.B. eine Musik-CD einlegen.
Falls eine andere Route zwischendurch berechnet wird oder die Route zu lang wird, bittet das Navi euch zwischendurch noch mal die CD einzulegen, um Daten zu laden, ist aber eher selten.
Die CD ist übrigens nur für Deutschland und die Hauptverkehrswege in Europa. Diese CD`s kostet etwa 150 Euro pro Stück. Man bekommt sie aber auch für gut ein Drittel bei bekannten Auktionshäusern.

CD-Spielen kein Problem

Natürlich spielt das System auch CD`s, egal ob normal oder Mp3. Sie können auch leicht verkratzt oder gebrannt sein, also meiner hat bislang alles genommen.

Die Ordner lassen sich angenehm im Display anzeigen und über das Steuerrad auswählen. Entsprechende Feineinstellungen wie Bass etc. lassen sich natürlich auch vornehmen. Die Lautstärke wird auch automatisch der Geschwindigkeit angepasst, wobei die Intensität der Funktion sich auch noch mal einstellen lässt. Die Möglichkeiten sind grenzenlos und man braucht sie wie so oft nicht alle.

Wenn man einen Titel erstmal abspielt wir dieser zentral im 6 Zoll großen Display sowie im FIS angezeigt. Wenn man ein Multifunktionslenkrad hätte, was ich leider nicht habe, könnte man hierüber angenehm weiterschalten. Aber irgendwo ist die Kröte, die man schlucken muss bzw. musste.

Radio

Joa, das Radio hat alle bekannten Funktionen. Es lassen sich glaub ich gut 20 Sender oder noch mehr einstellen. Die Qualität ist super und das Signal ist im Gegensatz zu meinem Ford erste Sahne. Ich hab noch nie Störgeräusch gehabt.

Der Audi hat übrigens eine kleine Haifischflossenantenne über die das Navi und Radio läuft, sieht auch gut aus.

Fazit zum Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik

Absolut empfehlenswert, wenn auch nicht ganz billig. Es war bei meinem Audi nun mal drin, sonst hätte ich mir vielleicht auch lieber in portables gekauft, wobei die Anzeige genau beim Fahrer angenehm ist und man nicht immer in die Mitte gucken muss.
Zudem ist das Navi genau aufs Auto abgestimmt, dadurch sind die Abfahrten über einiges genauer als bei portablen. Bei portablen Navis wurde oft gesagt jetzt abfahren und man hatte oft zwei oder drei Möglichkeiten.


Dachreling, Mitterlarmlehne und beheizte Seitenspiegel/Scheibenwaschdüsen

Auf die Sachen bin ich jetzt nicht weiter eingegangen. Sie sind qualitativ hochwertig und machen optisch und funktionell was her. Ich will sich echt nicht missen.


6. Was mir fehlt, was ich gerne hätte?
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Multifunktionslenkrad

Das Ding kostet nur 210 Euro Aufpreis und würde das Fahren noch angenehmer machen als es eh schon ist. Das war beim Gebrauchten leider nicht drin, ich hoffe, dass ich es mal bald nachrüsten kann, wenn möglich.

Über das Lenkrad würde sich das Navi, Radio, CD-Player und auch eine Telefonvorbereitung steuern lassen.

Bose-Soundsystem

Das System kostet stolze 650 Euro und wäre mir das Geld allemal wert gewesen, aber naja, hat so sollen sein. Meine Boxen sind auch schon super, von daher hätte es evtl. gar nicht Not getan bzw. wäre nicht viel besser gewesen sein.
Wie der Name schon sagt, wären die Boxen nicht von No-Name sondern von Bose und das birgt natürlich für Qualität.

So, sonst bin ich zufrieden.

7. Fahrgefühl
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Also das Ding liegt wie ein Brett auf der Straße und dank der direkten Lenkung hat man selbst bei Geschwindigkeiten über 220 km/h immer noch ein sicheres Gefühl.

Besonders in den Kurven muss ich sagen, ist es das Beste was sich je gefahren bin. Es macht einfach nur Spaß. Durch die Tieferlegung ist er zwar ein bissl ruppig, aber das stört nicht, sondern unterstreicht nur seine Sportlichkeit.

Die Beschleunigung ist durch den Dieselmotor natürlich auch super. Mein vorheriger war ein Benziner mit 145 PS und war gegen den Diesel echt ein Witz. Durch die schön gedämmte Karosse verliert auch schnell das Gefühl für die Geschwindigkeit.

Selbst auf der Autobahn ist im 6ten Gang immer noch jede Menge Beschleunigungspotenzial, so dass die 200er Marke leicht erreicht und auch überschritten wird. Meine Bestmarke lag bei etwas über 230 km/h.

8. Verbrauch
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Also die Herstellerangaben sind meiner Meinung nach wie immer beschönt. Vor wenigen Wochen erschien auch ein Artikel in der Bildzeitung, indem der Sportback laut einem Test mit die größte Abweichung von den Herstellerangaben hat.

Meine Erfahrungen sind aber durch aus positiv. Ich fahre jeden Tag gut 30 km zur Arbeit. Die Strecke besteht zur Hälfte aus Stadt und Land. Wenn ich losfahre startet der Verbrauch gut und gerne bei 15 l/100 km. Dieser sinkt jedoch stetig, so dass bei Ankunft an meiner Dienstelle bei sparsamer Fahrweise und wenig Verkehr auch durch aus auf einen Verbrauch von 4,7 l/100 km komme.

Dann bin ich aber auch auf den Landstraßen mit Tempomat und konstanten 80 statt 100 km/h gefahren und wurde von allen anderen überholt.

Wenn ich einfach durch die Stadt zu meinen Eltern fahre, etwa 5 km Strecke, dann liegt er bei 8 l/100 km.
Der Verbrauch wird halt erst niedrig wenn der Motor entsprechend warm ist, also lohnen sich besonders lange Strecken.

Eine Tankfüllung (55 l) reicht für 800 bis 1000 km, je nach Fahrweise auch entsprechend mehr oder weniger. Ich finde das für einen Diesel ganz passabel mit meinem Benziner hab ich mit sparsamer Fahrweise etwa 650 km geschafft.


9. Unterhalt
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Ohja, der Unterhalt, der ist nicht ohne, zumindest für Fahranfänger.
Bei einer SFK 3 also 70/80 % bezahle ich bei einer sehr günstigen Versicherung immer noch gut 1080 Euro im Jahr. Meine alte Versicherung wollte sogar noch mehr haben. Dort waren es im Vergleich zu meinem Ford 200 Euro mehr im Jahr.
Aber wenn man entsprechend niedrig eingestuft ist und das für Versicherungen magische Alter von 23 oder 25 erreicht hat, ist der Unterhalt durchaus zu wuppen.

Steuern sind natürlich relativ hoch. Ich bezahle rund 310 Euro pro Jahr. Aber das hab ich bei den niedrigeren Spritpreisen und des geringen Verbrauchs nach wenigen Monaten dicke wieder raus.
Dieselpartikelfilter (DPF) ist mittlerweile übrigens bei Audi Standard.

So, genug über Geld gequatscht, da darf man sich bei Audi keine Gedanken drüber machen. Jetzt kommt mein Fazit.

10. Fazit
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Ich glaube es war Schicksal, das ich so viel Pech mit meinem Ford haben sollte und so doch noch den Weg zu Audi finde.

Audi ist nicht billig, aber es vermittelt einfach etwas besonderes und ich bin mit meinem Auto super zufrieden und freue mich auf jede Fahrt und das obwohl ich im Monat gut 100 Stunden im Auto verbringe.

Der Anschaffungspreis ist zwar immens, aber der Wiederverkaufswert ist so hoch wie bei kaum einer anderen Marke. Als Diesel wird man ihn immer gut los.



So, ich hoffe ich konnte euch helfen. Da ich mit den anderen Ausstattungen keine Erfahrungen gemacht habe, wurden diese nicht weiter berücksichtigt.

Mein Leidensweg mit dem Ford Focus 2.0 Duratec habe ich in einem Extrabericht verarbeitet.

Verbesserung und Kritik können gerne geäußert werden, auch ich lerne gerne dazu.

Freue mich über Kommentare und natürlich jegliche Lesungen, ob bewertet oder nicht.

Grüsse und baldiges schönes Wochenende

Benni

27 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Bunny84

    04.02.2009, 22:20 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

  • paula2

    31.01.2009, 16:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Michaela2015

    28.01.2009, 13:23 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, michi

  • tk7722

    23.07.2008, 15:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Bericht ist wie der Audi A3 einfach Klasse.

  • mu4you

    10.02.2008, 00:40 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....liebe Grüße ...mu4you

  • evafl

    05.12.2007, 09:43 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x y z sh! lg Eva x y z

  • coliloli

    01.12.2007, 17:11 Uhr von coliloli
    Bewertung: sehr hilfreich

    genial geschrieben

  • viertelvordrei

    01.12.2007, 00:44 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ups - sauguter Bericht, wirklich

  • waltraud.d

    01.12.2007, 00:29 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Miraculix1967

    30.11.2007, 22:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Super-Hammer-Autobericht! Schönes WE, SH und LG Miraculix1967

  • Tuffi2106

    30.11.2007, 22:20 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Tuffi

  • Marie_Johanna3972

    30.11.2007, 22:11 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fein, fein :-) SH!

  • anonym

    30.11.2007, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht LG

  • DerMolf

    30.11.2007, 21:37 Uhr von DerMolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein lieber Mann, sehr ausführlich... :-)