Audi A3 Testbericht

Audi-a3
Audi-von-hintenNochmal-von-hintenSportsitzeMit-felgen-19-und-fahrwerk
Abbildung beispielhaft
ab 37,64
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5 Sterne
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von cpt_taxi

Audi A3 1,8 T 110 KW Ambition ein komfortabler Sportler

Pro:

Leistungsentfaltung des Motors Fahrleistungen Vollverzinkung

Kontra:

Preis Platzangebot

Empfehlung:

Ja

Audi A3 1,8T Ambition

1996 erweiterte Audi seine Produktpalette mit dem Audi A3 zur Golfklasse hin. Der A3 sollte eine luxeriöse Alternative zum Golf sein.

Direkt nach der Euroeinführung im Januar 2002 erwarb ich meinen Audi A3 1,8T BJ 01/99 mit 57 TKM für seinerzeit günstige 12900 EUR. Mingblau-Perleffekt Ambition-Ausstattung mit 16 Zoll Leichtmetallfelgen mit neuen Reifen und Umfangreicher Ausstattung und nicht zuletzt die 150 PS Maschine waren für den Kauf ausschlagebend und sind eine absolute Empfehlung. Heute nach 5 ¾ Jahren und 66 TKM denke noch lange nicht daran mich von diesem Wagen zu trennen.


Der Innenraum

Alle Schalter und Instrumente sind gut positioniert und damit leicht zugänglich und verständlich. Die Sportsitze sind bequem und geben guten Seitenhalt. Den Sitzbezügen haben die mittlerweile 123TKM sehr gut überstanden und sehen noch top aus. Die verwendeten Materialien sehen sehr hochwertig aus. Jedoch sind die hellgrauen Flächen am Armaturenbrett und die Türverkleidungen relativ kratzemfpfindlich. Die im Golf eingesetzten Oberflächen wirken zwar einfacher, sind dafür wesentlich robuster. Ebenso die lackierten Blenden in der Mittelkonsole.
Ein kleines Highlight ist das optionale Fahrerinformationssystem (FIS) zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Auf diesem Display kann der Fahrer Informationen wie Radiosender, Außentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch, Fahrtdauer und Reichweite abrufen.
Das Lederlenkrad liegt gut in der Hand und der Lederschaltsack sieht nett aus.
Beide Frontsitze sind in der Höhe verstellbar und bieten auch für große Personen Platz. In der zweiten Reihe wird es dagegen enger.
Der Kofferraum ist ordentlich ausgekleidet und hat sogar Fächer oberhalb der Radkästen zur Aufnahme kleinerer Gegenstände. Zur Befestigung von Ladegut sind vier massive ausklapbare verchromte Ösen vorhanden.
Das eingebaute AUDI Radio mit CD-Wechsler hat dank eines im Kofferraum montierten Subwoofers (AUDI) einen guten Klang.


Die Karosserie

Die Karosserie ist auch heute, vier Jahre nach Einstellung der Modellreihe, nicht altbacken. Wer seinen Vor-Facelift A3 etwas auffrischen will, kann das Kühlergrill und die Rückleuchten vom Facelift A3 montieren. Passt einwandfrei.
''' Einige Modelle neigen, trotz Vollverzinkter Karosserie, zu Rost an den Zierleisten am Dach. Hier sollte man einen VAG-Partner zur Beseitung aufsuchen da es sich hier um einen Fertigungsmangel handelt. Es gab Probleme mit der Konservierung einer Laserschweißnaht. Nach Genehmigung des Kulanzantrages wird der Rost beseitigt und das komplette Dach lackiert. '''
Nach einigen Jahren brechen gerne die Mitnehmer der Seitenscheiben und die Scheiben lassen sich nicht mehr bewegen. Geübte Schrauber können dies Teil (Kostenpunkt ca. 2,50) selber austauschen. Eine Anleitung dazu gibt es im Internet unter http://schrauber.clausius.net/index.html . Wer eine Werkstatt aufsuchen muss, muss nochmal rund 200 EUR Lohn einkalkulieren (in einer freien Werkstatt ist es günstiger)


Das Fahrwerk

Das Ambitionfahrwerk ist etwas straffer ausgelegt als die anderen Varianten des A3. Gekürzte Federn bringen den Wagen 16 mm näher zur Straße. Trotz des sportlichen Ansatzes ist das Fahrwerk komfortabel. Der Wagen liegt sicher auf der Straße und folgt jeder Lenkradbewegung direkt.
Sportlich ambitionierten Fahrern hingegen ist es zu weich. Ich habe nach 30 TKM 35mm H&R Federn und gekürzte Dämpfer eingebaut.
Jetzt ist er sportlich straff und noch direkter. Trotz dieser Umrüstung ist noch immer einiges an Komfort vorhanden.

Beim Kauf war der Wagen mit 16 Zoll Alufelgen mit 205er Reifen ausgestattet. Dies ist der Beste Kompromis zwischen Wirschaftlichkeit und Straßenlage. Trotzdem habe ich vor drei Jahren auf 17Zöller mit 225er Reifen vom Facelift gewechselt. Aufgrund des niedrigeren Reifenquerschnitts ist der Wagen etwas härter.
Die 15 Zoll-Variante taugt für den Audi A3 nur für Winterreifen. Die Felgen sind für das Fahrzeug sonst zu klein und die Ballonreifen wirken sich ungünstig auf die Fahreigenschaften aus. Dafür sind sie günstig.


Der Motor

Der Motor basiert auf einem 1,8l Graugußblock der schon im Golf II Verwendung gefunden hat. Mittels 20 Ventilen und einem kleinen Abgasturbolader werden ihm 150 Pferde entlockt die, im Gegensatz von Ford-Pferden, alle zur Arbeit erscheinen und hoch motiviert Einsatz zeigen.
Die 150 PS Variante ist die ideale Motorisierung. Im Gegensatz zu den beiden stärkeren (180 PS und die S3 Maschinen mit 209 bzw. 225 PS) genügt er sich mit Superbenzin. Der Verbrauch ist für die Fahrleistungen niedrig und bewegt sich je nach Fahrweise zwischen 6,2 (Tempo 120 Autobahn) und über Elf Liter (Vollgas Autobahn mit bis zu Tacho 240) in einem guten Niveau. Im Durchschnitt liege ich zwischen 8,5 und 9,8 l/100 km bei hauptsächlich Stadtverkehr.
Nach einer kurzen, turbotypischer Anfahrtschwäche, zieht der Motor gut und gleichmäßig an. Nach rund 8 Sekunden liegt Tempo 100 an. Die von Audi angegebenen 217 km werden auch erreicht (lt. GPS Messung). Die Tachovoreilung ist bei 225/45 R17er Bereifung relativ gering so das die Werksangabe bei knap 230 km/h erreicht wird. Vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller erreichen diese Fahrleistungen bei weitem nicht (Focus 145 PS - Spitze 208 km/h)
Aufgrund der Leistungen dieses Motors hat die normale 1,8 er Version ohne Turbo keine Darseinsberechtigung.
Dank einer elektronischen Differenzialsperre kann die Kraft problemlos auf die Straße gebracht werden. Probleme gibt es nur beim schnellen Anfahren bei eingeschlagenem Lenkrad, da dann die Sperre nicht aktiviert ist.
Probleme hatte ich mal mit einem sporadischen unrunden Lauf da der Motor nur auf drei Pötten lief. Eine Zündspule tat ihren Dienst nicht. Sie wurde ausgetauscht. Kurz darauf ging der Fehler auf die nächste Zündspule und dann auf die Anderen über. Nachdem ich alle der Reihe nach ausgetauscht hatte (Kostenpunkt 220 EUR) begann es wieder. Meine Nachforschungen haben ergeben, daß die Zündspulen in Ordung waren und der Fehler von einem Mehrfachstecker hinter dem Luftfilterkasten ausgingen. Seit meiner Behandlung mit Kontaktspray vor zwei Jahren gab es keinerlei Probleme mehr.
Sonst wurde nur mal ein defekter Temperaturfühler (EUR 20) und die Drosselklappe (schlechte Gasannahme, 480 EUR inkl. Einbau) ausgetauscht. Die erste Batterie hat sieben Jahre gehalten !

Mein Fazit:

Der A3 ist ein schönes Auto und in Verbindung mit dem 1,8T-Motor sogar schnell. Er läßt sich komfortabel und auch sportlich bewegen. Man fühlt sich nicht nur wegen der vier Airbags sicher. Besonders die samtige Leistungsentfaltung des Motors ist der Hit. Sein Vorgänger (Golf II GTI 16V 143 PS) war kaum langsamer ging dafür wesentlich brachialer an die Arbeit. Subjektiv ist der Audi langsamer - objektiv sieht das ganz anders aus. Es ist eine Freude dem Tachozeiger zuzusehen.
November 2007

12 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Mondlicht1957

    27.11.2007, 01:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Miraculix1967

    26.11.2007, 23:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aller guten Dinge sind drei! SH und LG Miraculix1967

  • Trolligun

    26.11.2007, 20:33 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Markusgeiger86

    26.11.2007, 20:32 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!