Audi A3 Testbericht

Audi-a3
Audi-von-hintenNochmal-von-hintenSportsitzeMit-felgen-19-und-fahrwerk
Abbildung beispielhaft
ab 37,64
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von bienemary

Klein aber fein

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

sher gute Verarbeitung, hohe Qualität, Fahrspaß pur

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Seit nun fast exakt drei Jahren, nenne ich dieses Auto mein eigen und es macht immer noch Spaß ihn zu fahren, wie am ersten Tag!
Mein Mann und ich haben uns für den Kauf eines Neuwagen entschieden, da es einfach an der Zeit war, den alten auszutauschen.

Technische Details
*********************
Leistung: K110/6000
Hubraum 1984
Länge 4,2m
Breite 1,76m
Höhe 1,4 m
Leergewicht 1350

Ausstattung
************
Die Farbe ist Mauritiusblau Perleffekt und kostet einen Aufschlag. Die Sitze haben wir in zu der Farbe außen passend ausgesucht und so sind es Stoffbezüge, die man Matrix blau - schwarz nennt. Wir haben dazu das Sportpacket gewählt, da ich es einfach liebe ein sportliches Auto zu fahren.
Als Sonderausstattung habe wir das acoustic parking system, Außenspiegel beheizt, Außentemperaturanzeige, Bose Soundsystem, Fahrerinformationssystem, Nebelscheinwerfer, Komfortklimaanlage, Sportsitze, Sonnenschott, Sportfahrwerk und Wendematte. Über Sinn und Unsinn dieser Ausstattungselemente gehe ich später im Bereich Erfahrung genau ein und versuche die Vorteile, wie auch Nachteile zu beleuchten.

Die Aufzählung der Serienausstattung lasse ich hier bewusst weg, wer sie dennoch lesen möchte, kann dies auf Audi.de tun oder mich einfach anschreiben, dann liefere ich sie gerne. Aber ich denke, ich werde hier meinen Schwerpunkt auf die Erfahrung legen und nicht auf Ausstattungsmerkmale.

Meine Erfahrung nach nun mehr drei Jahren Gebrauch
************************************************************
Mittlerweile hat das Auto knapp 30.000km sowohl Kurzstrecke als auch Langstrecke hinter sich gebracht und hat keinerlei Ermüdungserscheinungen in Bezug Material oder ähnlichem. Das Auto wird von uns dreien (Hund) stark beansprucht und wir kennen da auch keine Gnade. Bisher konnte ich keinen Mängel feststellen.
In Bezug auf die Kurzstrecke könnte man den Spritverbrauch etwas kritisieren, da die Autohersteller aber in letzter Zeit dazu neigen, diesen außer Acht zu lassen, sprengt der Audi hiermit nicht den Rahmen. Er braucht auf Kurzstrecken gute 8 Liter eigentlich Super Plus pro 100 km. Im Gegensatz zu meinem alten Passat eine wahre Unmenge, der sich mit 6 Litern Super zufrieden gab. Hier ist schon ein Punkt, der einer kritischen Betrachtung unterzogen werden muss. Ich weiß nicht, wie es bei euch mit den Tankstellen so ist, aber bei uns ist Ultimate und Co im Vormarsch und von Super Plus ist keine Spur mehr zu sehen. Leider darf man den Audi damit nicht betanken, da die Ventile und Co nicht darauf ausgelegt sind und man einen Motorschaden provozieren könnte. laut Aussage meiner Werkstatt. Trotz der geringeren Oktanzahl, da ich nun ganz normales Super tanken muss, hat sich die Fahrleistung nicht verschlechtert und der Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen! Ein deutlicher Pluspunkt!

Auch ein klarer Pluspunkt bei Langstreckenfahrten, denn es fällt einem sehr leicht sich dem Verkehr anzupassen. Unbewusst fährt man mal 100 km/h oder 160 km/h auf der Autobahn je nach Verkehrslage, ohne das man dies registriert. Ich wurde bisher immer ungeduldig, wenn es einmal zäher voranging, jetzt fahre ich absolut entspannt mit.
Auch die Sitze sind optimal für Langstrecken und man fühlt sich nicht beengt während der Fahrt. Die Sitzergonomie tut ihr Übriges dazu, dass man sich rundum Wohl fühlt. Auch geben sie super halt, wenn man einen sportlicheren Fahrtstil hat wie meiner einer.

Die Instrumente sind sehr schön und leicht bedienbar angeordnet. Als Fahrer hat man alles im Blick. auch das Fahrerinformationssystem ist leicht zu bedienen. Nachteil: Man muss sich vorher damit ausführlich per Gebrauchanweisung auseinandersetzen und ehrlich gesagt, ich benutze es kaum, außerum den Benzinverbrauch zu überprüfen. Ansonsten sind da Spielerein, wie Höchstgeschwindigkeit eingebaut, die, wenn man zum Beispiel Höchstgeschwindigkeit 50 km/H eingibt, dazu führen, dass ein Warnsignal angeht und einen darauf aufmerksam macht, dass man schneller als 50 im Moment fährt. Ich habe es bisher nur einmal benutzt, um meinen Mann zu ärgern! Grins, dieser Streich ist mir gelungen. Ist die Anschaffung aber nicht wert!

Nun zur Klimaanlage.
Den eingebauten Schadstoff- und Pollenfilter erwähne ich jetzt nur am Rande, er funktioniert tadellos!
Das Highlight an der Klimaanlage ist, dass Fahrer und Beifahrer seperat ihre gewünschte Temperatur einstellen können. Hat sich bei uns zumindest bewährt, da mein Mann mag es meistens ein paar Grad kälter als ich und so gibt es keine Streiterei mehr, welche Gradzahl eingestellt werden soll, denn jeder bestimmt es für sich selbst. Genial ist auch, dass die individuelle Einstellung auf dem Autoschlüssel gespeichert bleibt. So stellt sich die Klimaanlage, wenn mein Mann fährt auf 20° ein und bei mir automatisch auf 22° ein, ohne das man selbst die Einstellung ändern muss.
Finde ich sehr praktisch und kann ich jedem nur empfehlen. Zumal die Klimaanlage im Sommer wirklich super arbeitet! Anfangs, wenn man in das heiße Auto einsteigt ist sie durch das Gebläse bedingt, das stärker arbeitet muss laut, beruhigt sich aber schnell und läuft leise weiter. Im Winter wird das Gebläse sehr schnell warm, ein weiterer Pluspunkt.

Nun noch zur Wendematte, ein wirklich praktischer Zusatz! Sie befindet sich im Kofferraum und man kann sie je nach Bedarf, ich sage immer schöne Seite, hässliche Seite, wenden, Die schöne Seite, ist Velour und schwarz, die andere Seite dagegen gummiert! Die gummierte Seite lässt sich ganz leicht reinigen und ist praktisch, wenn man mal was dreckiges im Kofferraum transportieren muss. Sie ist doppelt so groß, wie die Fläche des Kofferraums, damit man sie bei größerem Platzbedarf, wenn man die Rücksitze umklappt, einfach vergrößern kann und so die gesamte Transportfläche geschützt ist. Das brauchten wir auch vor zwei Wochen, als wir zwei Fahrräder kauften.
Hier sind wir gleich bei dem Ladevolumen. Dank der umklappbaren Rücksitze, bekommt man einen releaiv großen Stauraum. Es machte uns keine Mühe beide Fahrräder gleichzeitig zu transportieren, ohne dass die Klappe offen blieb. Ein kleines Platzwunder, wie ich finde. wir waren damals selbst überrascht, wieviel in den Kofferraum passt. Kofferraum bekommt dadurch einen Pluspunkt, ebenso die Einladehöhe ist in meinen Augen sehr angenehm. Dennoch sollte man etws aufpassen, denn man kann sich schnell verschätzen und dann kann es zu bösen Kratzern kommen. Zum Glück aber noch nicht passiert.

Fazit
*****
Der Audi macht richtig Spaß zu fahren. Die Beschleunigung ist optimal, finde ich zumindest. Im Stadtverkehr (hier in München) ist er sehr praktisch zu händeln und man kommt durch seine Übersichtlichkeit sehr schön in kleine Parklücken. Zur Unterstützung ist das Parksystem super, denn da übersieht man so schnell nichts mehr! Kann ich echt nur empfehlen! Hat mich vor einem Unfall schon gerettet, als ich beim einparken einen Pfeiler, der gerade mal 50 cm hoch war übersehen hatte.

Die Verarbeitung ist hervorragend und keine Materialermüdung sind bisher aufgetreten! Die Sitze sind trotz Hund noch wie neu, der darauf natürlich keine Rücksicht nimmt und schon mal voller Dreck und Speck darüberspringt. Einfach feuchten Lappen nehmen, darüberwischen und alles ist wieder sauber.


Fahrverhalten
***************
Am Fahrverhalten des Audi kann nichts kritisiert werden im negativen Sinne. Da sich das Fahrverhalten am schönsten in ungewöhnlichen Situationen zeigt, führe ich hier zwei Erfahrungen an. Die eine Erfahrung machte ich bei Bergfahrten. Wer kennt das nicht, der Berg kommt und man tritt automatisch auf das Gaspedal und der Motor wird laut und das Auto langsam. Nicht beim Audi. Selbst an den steilsten Bergen, beschleunigt der Audi ohne Probleme, sofern man dies wünscht. Die Fahrgeräusche bleiben hierbei konstant gering und die erhöhte Motorleistung ist im Innenraum nur geringfügig zu vernehmen.

Nun zum Kurvenverhalten: Hierbei fährt sich der Audi, wie auf Schienen. Selbst hart genommene Kurven bringen ihn nicht aus der Spur und die Sportsitze ermöglichen ein sicheres, rutschfreies sitzen. Er zeigt keine Anzeichen eines Ausbruchs, sondern setzt den eingeschlagenen Weg sicher fort. Das stabilste Auto, dass ich bisher hatte. Die Vorgänger neigten schon einmal zu Ausbrüchen und zu einem Gefühl der Unsicherheit. Das habe ich in diesem Auto noch nicht erlebt.

Fahrverhalten im Winter:
**************************
Hier ist anzumerken, dass hier die Elektronik sehr viel im Hintergrund arbeitet und man selbst bei Glatteis keine Probleme hat das Auto sicher zu bewegen, sofern man einen höheren Sicherheitsabstand einplant, denn auch die Technik hat ihre Grenzen.
Ich bin ein Mensch, der um das Auto und sein Verhalten im Schnee besser abschätzen zu können, hierzu gerne einen freien Platz aufsucht und probiert wie es sich verhält bei Gas geben und bremsen. Trotz Schneedecke ließ sich der Audi wie gewohnt schnell beschleunigen. Es kommt zu keinem Ausbruchverhalten und zu keinem Durchdrehen der Räder. Das sollte man aber wirklich nur auf einem freien Gelände ausprobieren, wo man sicher sein kann, keinen anderen zu gefährden!!!!!!!!!!! Auch beim Bremsen fällt kein merkbarer Unterschied auf. Er kommt sicher zum Stillstand.
Bei Glatteis springt das ABS an und es kommt zu einer logischerweise Verlängerung des Bremsweges, also Sicherheitsabstand halten und sich dem Verkehr anpassen.

Berganfahrten im Winter bei Schnee gepaart mit Glatteisschicht unter dem Schnee. Wer kennt es nicht, man muss bei diesen Bedingungen blöderweise an einem Berg anhalten. Meistens sieht man schon Autos vor sich, die es nicht schaffen, neu anzufahren. Auch diese Situation hatte ich schon und dachte super, jetzt stehste auch da. Kein Problem aber für den Audi, der fährt an als ob nichts wäre. Neidische Blicke sind hier garantiert! Da braucht man auch nicht mit dem zweiten Gang anfahren, der erste tut es auch. Hier spielt die Bereifung mit eine Rolle, die habe ih damals bei Audi gleich mitbestellt.

Nun zum Bremsen:
*********************
Hier möchte ich anhand eines erlebten Extremfalls, den ich keinen anderen Menschen wünsche zeigen, wie sicher und zuverlässig der Audi ist. Bei Regen hat mich auf der Landstraße ein Autofahrer übersehen und hat mit die Vorfahrt genommen. Mehr als knapp bog er in die Straße ein und ich sah es schon krachen. Also mit aller Kraft auf die Bremsen. Schließlich galt es von Tempo hundert so schnell wie möglich runterzukommen und Schrittgeschwindigkeit zu erreichen. Am Rande bemerkt trotz Regen hätte er mich kommen sehen müssen, hatte das Licht an, aber ist egal, ist passiert und jedem passieren Fehler. Für zarte Wesen wäre diese Aktion wohl nichts gewesen, denn das ABS gibt zu meinem Erstaunen extrem laute und sehr ruppige Geräusche ab, wenn es anspringt. So laut war keiner der Vorgänger bisher und man erschrickt im ersten Moment. Hier gilt es Ruhe bewahren und den Fuß - egal was kommt - auf der Bremse zu lassen. Trotz Regen und Nässe auf der Fahrbahn schaffte es der Audi unter enormen Geräuschpegel zum Stillstand zu kommen. Der andere hatte im Schock, das da ein Auto kommt, beschlossen mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben, ausweichen konnte ich nicht außer der Alternative in den Straßengraben zu fahren abgesehen. Ich bezweifle sehr stark, dass ich dies mit einem meiner Vorgänger geschafft hätte.


Nun zum Motor.
*****************
Hierbei handelt es sich um einen Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung mit speziellen FSI - Brennverfahren, damals eine Revolution auf dem Automarkt. Ich kann die hochgelobte spontane Leistungsbereitschaft nur bestätigen. Der Motor entspricht seinen an ihn gestellten Erwartungen und seinen Versprechungen voll und ganz. Die Leistung ist kontinuierlich. Der Motor hängt schön am Gaspedal und ein schnelles gewünschtes Beschleunigen wird sofort umgesetzt. Er bringt auch im unteren Drehzahlbereich seine Leistung und kommt „schön von unten“ wie man bei uns so sagt. Er zieht also in allen Drehzahlbereichen und lässt damit keine Wünsche offen.
Selbst bei höheren Drehzahlen ist der Motor sehr leise und man sollte bei rasanter Fahrt ein Auge auf den Drehzahlmesser werfen, um nicht in den roten Bereich zu gelangen, da er relativ leise bleibt.
Die Beschleunigung erfolgt in allen 6 Gängen gleich.

Jetzt glaub´ ich, hab´ ich alles zum Fahrverhalten und Motor. Falls nicht, wünsche im Kommentar hinterlassen! Die Kosten werde ich noch ergänzen, sobald ich alle Unterlagen hierfür gefunden habe.

Auch noch wichtig zu erwähnen, es war bisher keine Reperatur fällig oder ein Garantieschaden aufgetreten!

Die Anschaffungskosten lagen bei ca. 28.000€, ein stolzer Preis wie ich finde, dennoch spricht die hohe Qualität in meinen Augen dafür, den Preis zu zahlen.

31 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    08.12.2006, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    06.12.2006, 01:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..- Lieben Gruss, Manuela :o)

  • Gozo-Bernie

    05.12.2006, 19:56 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • Django006

    05.12.2006, 14:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • diana75

    05.12.2006, 14:12 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**LIEBE GRÜSSE**(O:

  • Estha

    04.12.2006, 20:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    super :-)

  • morla

    04.12.2006, 19:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MasterDeniz

    13.12.2005, 18:03 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Grüße DENIZ :-)

  • Chrillemaus

    05.10.2005, 16:07 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ein toller Bericht, doch das Fazit ist am Ende wirklich gümstiger. LG Martina

  • nele83

    05.10.2005, 15:44 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.

  • diearschmade

    05.08.2005, 19:31 Uhr von diearschmade
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaube das Fazit solltest du am Ende ziehen, nicht gleich am Anfang :oP