Audi A3 Testbericht

Audi-a3
Audi-von-hintenNochmal-von-hintenSportsitzeMit-felgen-19-und-fahrwerk
Abbildung beispielhaft
ab 37,64
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Kleiner_Brummbär

Mein treues Gefährt seit 2 Jahren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich fahre nun schon seit fast 2 Jahren einen Audi A3. Im Mai 2000 habe ich mich dazu entschlossen, eine Erbschaft dazu zu verwenden, mit mein Wunschauto zu kaufen. Ich wollte schon so lange wie ich einen Führerschein habe einen A3 fahren und habe mir diesen Wunsch erfüllt.

Ich habe mir damals einen A3 mit einer 1,6 Liter Maschine als Jahreswagen gekauft. Leider hatte ich von diesem Fahrzeug nicht sehr lange etwas, da ich eines schönen Tages ich einen Unfall hatte und ich mich von meinem geliebten A3 trennen musste. Da ich aber wieder ein neues Auto benötigte und ich auch genug Geld von der Versicherung bekommen habe, habe ich mir wieder einen neuen A3 gekauft. Diesen fahre ich nun schon seit fast 1 ½ Jahren und bin vollkommen zufrieden.

Bei meinem neuen Model handelt es sich um den A3 mit 1,8 Liter Maschine. Also, eine Nummer größer als mein vorheriges Model.


Platzangebot
***********

Ich bin mit meinen knapp 1,89 m nicht gerade sehr klein und ich möchte auch nicht gerade sagen, das ich einer der mageren Sorte Menschen bin. So ist es für mich beim Kauf eines Auto wichtig, dass ich mich dort drin wohl fühle und ich genügend Platz habe. Hier bin ich meiner Meinung nach mit dem A3 vollkommen ausreichend bedient. Es gibt Autos, in denen hat man einfach das Gefühl, man sitzt in einer Art Sadinenschachtel und man hat absolut nicht das Gefühl, das man wirklich sicher ist. Dies ist beim A3 auf keinen Fall so. Der A3 bietet seinem Fahrer genügend Platz. Es ist genügend Beinfreiheit vorhanden und die Individuell einstellbaren Sitze welche auch Höhenverstellbar sind, tun ihr übriges zum Wohlbefinden des Fahrers.

Aber nicht nur der Fahrer, sondern auch seine Beifahrer können sich nicht über Platzmangel beschweren. Der Passgier auf dem Beifahrersitz hat eine hervorragende Beinfreiheit, wie man sie nur selten findet. Ich bin zum Beispiel neulich mal wieder bei meinem Bruder in seinem Toyota Celica mitgefahren und fühlte mich auf dem Beifahrersitz ziemlich eingeengt. Ich wusste hier gar nicht wohin mit meinen langen Beinen.

Die 3 Passagiere dich hinten im Fahrzeug Platz nehmen können, können sich eigentlich auch nicht beschweren. Auch auf der Rückbank des A3 hat man ausreichend Platz und man kann auch ohne die Vordersitze großartig verstellen zu müssen ausreichend Platz. Für kürzere Fahrten ist dies auf jeden Fall ok. Für Fahrten in den Urlaub sollte man allerdings nicht dieses Auto einplanen, wenn man zu fünft ist. Auf längeren Fahrten kann es doch schon mal etwas eng werden.

Auch das Einsteigen auf die hintere Sitzbank ist leicht zu bewältigen. Ich habe zwar nur einen 3 Türer aber dennoch hat Audi dafür gesorgt, das man leicht ein und aussteigen kann. So hat Audi hier das Easy Entry Prinzip hier angewendet. Zum Einsteigen hinten muss man ja erfahrungsgemäß den Beifahrer oder Fahrersitz nach vorne klappen lassen. Dies erfolgt hier aber etwas anders wie bei älteren Fahrzeugen, wo nur die Rückenlehne nach vorne geklappt wird. Beim A3 geht gleich der ganze Sitz etwas nach vorne, was einem das Einsteigen deutlich erleichtert.

Also, das Platzangebot in der Fahrgastzelle des A3 ist durch aus als sehr gut zu bezeichnen.

Auch meinen Urlaubstest hat mein A 3 mit Bravur bestanden. Meine Süße und ich sind ja Weihnachten letzten Jahre zusammen mit ihrer Familie nach Bayern in den Skiurlaub gefahren. Da wir Acht Personen waren und wir zwei von den anderen Unabhängig sein wollten, entschieden wir uns, mit 3 Autos zu fahren. So sind die Eltern meiner Süßen, der Onkel und ich gefahren. Ganz klar, dass bei 8 Leuten für eine Woche Skiurlaub viel Gepäck anfällt und auch die Skier für 8 Personen wollten befördert werden und ich musste doch Staunen wie viel bei mir ins Auto reingepasst hat. Meine Freundin und ich hatten jeweils eine Große Reisetasche und jede Menge Kleinkram. Wir hatten sicherhaltshalber noch Schlafsäcke und Wolldecken eingepackt, da wir ja nicht wusste, ob wir vielleicht in einen Stau kommen würden, da in der Nacht zuvor schon einige tausend Autofahrer wegen Schneechaos auf der Autobahn überachten mussten. Als ich schon den ganzen Kram im Hausflur meiner Freundin gesehen hatte, dachte ich schon, das wir das alles gar nicht mitbekommen würden, aber ich wurde dennoch eines Besseren belehrt. Es passte alles sogar ganz Locker in den doch recht Großen Kofferraum. Doch damit nicht genug, der Onkel meiner Freundin ( der einen Audi A8) fährt hatte leichte Platzprobleme, da er Gepäck für 4 Leute an Bord hatte und bat mich, noch zwei große Reisetaschen zusätzlich ins Auto zu packen......und siehe da, es passte einwandfrei.

Ich bin mit dem Platzangebot des A3 vollkommen zufrieden. Ich denke man kann mit diesem Fahrzeug ganz bequem zu zweit in einem längeren Urlaub fahren, ohne das man irgendwelche Platzprobleme bekommt. Mit 4 Leuten darf man eben nicht so lange wegfahren, damit das Gepäck auch entsprechend weniger wird. *g*

Was mir beim A3 auch ganz gut gefällt, sind die vielen versteckten Ablagemöglichkeiten. So hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer das Problem, das zum Beispiel immer das Warndreieck und der Verbandskasten im Kofferraum herum flog. Dies kann ich jetzt ganz leicht vermeiden, da Audi im Kofferraum kleine Stauräume rechts und links eingebaut hat, wo man diese Dinge wunderbar unterbringen kann.

Auch durch das Umklappen der geteilten Rücksitzbank lässt sich der Kofferraum noch stark vergrößern. Hierfür sind nur wenige Handgriffe nötig und es geht ziemlich leicht.


Fahreigenschaften
****************

Nun, ich bin kein großer Autoexperte, aber ich bin mehr als zufrieden mit diesem Fahrzeug in Sachen Fahreigenschaften.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca 35.000 bis 40.000 Km komme ich natürlich viel herum und ich fahre auch bei jedem Wetter. Bisher habe ich aber nur gute Erfahrungen mit meinem A3 gemacht. Er liegt immer gut auf der Strasse und bisher hatte ich auch noch nie das Gefühl, das ich ins Schwimmen oder ins rutschen komme. Bei normaler Fahrweise und wenn man sich der Witterung anpasst hat man mit diesem Auto keine Probleme vom Fleck zu kommen.

Auch seine 125 PS sind für dieses Fahrzeug vollkommen ausreichend. Durch sein relativ geringes Gewicht von rund 1160 Kg ( Leergewicht) hat er eine sehr schnelle Beschleunigung. So ist man durchaus schon in knapp unter 10 Sekunden bei 100 Km/h. Somit hat man auch beim vielen Autobahn fahren, so wie ich es mache, keine großen Probleme. Man kann mit diesem Fahrzeug sehr gut überholen ohne, dass man vorher bangen muss, das man es vielleicht doch nicht schafft.

Auch im Urlaub hatte ich mit dem A3 leichte Vorteile im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen. Unser Hotel in dem wir die Zeit unseres Urlaubs wohnten, lag direkt an einer kleinen Anhöhung, welche recht steil herunter führte. So musste man um auf den Parkplatz des Hotels zu gelangen eine kleine Steigung in Kauf nehmen. Da es jedoch die ganze Zeit wie verrückt geschneit hat, war diese völlig vereist und verschneit, so das man dort nur mit Mühe hoch gekommen ist. Viel der Hotelgäste hatten echt mühe dort weg zu kommen, so jedoch ich nicht. Mit meinem A3 bin ich ohne Probleme und mit immer nur einen Versuch dort hoch gekommen. Dies ist, wie ich denke, auf sein leichtes Geweicht zurück zu führen. Auf jeden Fall hat mich diese schwer beeindruckt.

Egal ob Winterwetter oder Regen, mit diesem Auto hatte ich bisher nie Probleme.


Innenausstattung
****************

Die Innenausstattung und deren Verarbeitung ist wie ich finde vorbildlich. Alle Armaturen, Schalter und Verkleidungen sind sauber verarbeitet und machen einen sehr ordentlichen Eindruck.

Ich habe ganz normale Sitze in meinem Audi wie sie vom Werk aus ausgeliefert werden. Diese empfinde ich als sehr bequem und man hat auch bei längeren Fahrten keine Probleme, das einem irgendwas weh tut. Sie bieten einem auch einen sehr guten Seitenhalt und geben einen ein sicheres Gefühl.

Was mich auch an der Innenausstattung des A3 überzeugt hat, ist die rote Beleuchtung der Armaturen. Diese finde ich genial. Sie lässt sich durch einen kleinen Schalter links vom Lenkrad beliebig herunterdimmen.

Ebenfalls finde ich die Innenbeleuchtung des A3 sehr gut gelöst. Schon beim aufschließen des Fahrzeugs geht das Licht im Innenraum an. Dieses Licht finde ich nicht zu Grell, sondern genau richtig dosiert. Für diese Dosierung sorgen insgesamt 3 Leuchten. Eine befindet sich über der Mittelkonsole des Fahrzeugs und eine über den Köpfen der Passagiere auf der Rückbank. Was ich auch sehr schön finde ist, dass das Licht so lange anbleibt, bis man den Schlüssel ins Zündschloss steckt. Erst dann dimmt das Licht langsam herunter und geht aus. Zu dem Normalen Licht bietet der A 3 einem noch zwei zusätzliche Leselampen, die durchaus mal hilfreich sein können.

Kommen wir nun zu einem ganz großem Extra dieses Gefährtes, der Klimaautomatik.
Man kann jeden A3 in verschiedenen Ausführungen kaufen. Mal ist er mit einer Klimaautomatik ausgestattet und mal mit einem Schiebedach.

Da ich schon mal ein Auto mit Schiebedach hatte, habe ich mich bei diesem Kauf für eine Klimaautomatik entschieden bzw. sie war natürlich schon drin, da ich mir das Auto gebraucht gekauft habe.
Ich muss sagen, ich möchte sie nicht mehr missen. Im Sommer ist eine Klimaanlage im Auto das beste was man haben kann. Mein Audi habe ich mir in Schwarz gekauft und somit besteht im Sommer natürlich das Problem das, wenn das Auto 5 Minuten in der prallen Sonne steht sich unheimlich aufheizt und man einen Hitzschlag beim einsteigen bekommt. In diesem Falle bringt, wie ich finde, ein Schiebedach nicht besonders viel. Aber eine Klimaanlage braucht nicht einmal ein paar Minuten um kalte Luft ins Auto zu schaffen und schon kann man es wieder aushalten. Einfach die gewünschte Temperatur mittels des großen Displays einstellen und warten bis es kalt wird. *g*
Aber nicht nur im Sommer ist eine Klimaanlage von Vorteil, sondern auch im Winter. Wer kennt nicht das Problem mit beschlagenen Scheiben im Winter? ICH ! *g* Natürlich beschlagen beim kalten und nassen Wetter meine Scheiben schnell, aber genau so schnell habe ich sie auch wieder frei. Beschlägt meine Scheibe, so brauche ich lediglich kurz meine Klimaanlage anmachen und schon ist die Scheibe wieder frei. Durch die Klimaanlage wird nämlich die gesamte Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug heraus gezogen, welche für das Beschlagen der Scheiben verantwortlich ist.

Weitere Serienmäßige Ausstattungen sind zum Beispiel eine dritte Bremsleuchte, Elektrische Außenspiegel, Zentralverriegelung und vieles mehr...... Dies Variiert jedoch nach Ausführung des Fahrzeugs. Hier gibt es die Verschiedenen Ausführungen Attraktion, Ambition und Ambiente. Sie alle haben jeweils eine andere Ausstattung und unterscheiden sich dementsprechend auch etwas im Preis. Welche Ausführung jetzt welche Ausstattung hat kann ich hier leider nicht sagen. Jedoch kann ich hier auf eine Internetseite verweisen die lautet www.audi.de . Dort findet ihr noch Informationen zu den verschiedenen Ausführungen.


Sicherheit
*********

Auch auf Sicherheit wird bei Audi wert gelegt. So hat meiner Meinung nach jeder A3 Fahrer und Beifahrer Airbags sowie Seitenairbags. Auch das Blockieren der Reifen bei einer Vollbremsung wird vom Anti Blockier System (ABS) verhindert.


Lautstärke
**********

Der A3 hat auch ohne einen besonderen Sportauspuff einen sehr guten Klang. Es macht Spaß hier mal auf das Gaspedal zu treten. Die Beschleunigung und dazu der gute Klang des Motors machen einfach Spaß.

Die Lautstärke des Motors ist jedoch nicht so laut, das man mit Ohrenschützern im Auto sitzen muss. Der Motor ist sogar ganz im Gegenteil im innern des Fahrzeugs angenehm leise und man muss sich auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit seinen Passagieren anschreien. Lediglich Außen hat der Audi einen guten Klang.


Service
*******

Wie jedes andere Fahrzeug muss auch dieses desöfteren mal zu Inspektion. Hier sind Intervalle von 15.000 Km vorgesehen. Hierbei sollte man jedoch betonen, dass die eigentliche Inspektionen nur alle 30.000 KM stattfinden und dazwischen sind lediglich Ölwechsel fällig.

Da ich ziemlich viel fahre, muss ich ca alle 6 Monate zur Werkstatt um einen dieser Service in Anspruch zu nehmen. Mein Audi hat, trotz seines Alters von knapp 3 Jahren, schon 95.000 Km auf der Uhr, aber ich muss sagen, dass ich bisher noch keine größere Reparatur habe machen müssen. Klar musste ich schon mal eine Glühbirne austauschen und auch den zweiten oder dritten Satz Reifen habe ich schon drauf aber gravierende Dinge waren bisher nicht dabei.


Technische Daten
****************

Mein Auto verfügt über eine 1,8 Liter Maschine mit 92 KW Leistung.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 202 Km/h im Fahrzeugschein angegeben. Aber wie ja jeder Autofahrer eigentlich weiß stimmen diese Daten sowieso nie und somit bin ich mit meinem Audi schon 220 Km/h gefahren und da war eigentlich nicht ein bisschen mehr drin. Also, durchaus ausreichend!

Der Spritverbrauch wird vom Hersteller mit 7.7 bis 7.9 Litern pro 100 Km angegeben. Dieser Wert ist auch durchaus realistisch. Ich liege momentan so bei 9 Litern, wobei man ja bedenken muss, dass Winter ist und dann jedes Auto etwas mehr verbraucht. Im Sommer liegt der Verbrauch durchaus nur bei 8 Litern.

Fährt man im Sommer jedoch mit eingeschalteter Klimaanlage so steigt der Verbrauch rapide auf 10 Liter an.

Der Tank des A3 fasst ca 55 Liter.



Kosten
*******

Tja, wer sich einen A3 kaufen will, der muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen. So kostet ein neuer A3 1.8 Ambiente zur zeit ca 20.900,00 Euro was nicht gerade wenig ist.
Ich kann jedoch jedem empfehlen auf einen Jahreswagen zurück zu greifen, da hier der erste Große Wertverlust schon weg ist. So habe ich auch meinen A3 gekauft und habe rund 5.000 Euro gespart.

Bei den Werkstattkosten hält es sich noch in Grenzen. Da ich bisher noch keine größere Reparatur hatte, kann ich nur von den normalen Inspektionen ausgehen. Hier liegen die Kosten bei ca 90 Euro für einen Ölwechsel und eine große Inspektion liegt bei ca 230 Euro. Diese Preise habe ich auch schon bei meinen anderen Fahrzeugen bezahlt und kann nicht gerade sagen, das Audi hier wesentlich teurer ist.



Mein Fazit
*********

Wie ihr schon meinem gesamten Text entnehmen könnt, bin ich mehr als zufrieden mit dem A3. Auch mit kleinerem Motor war ich schon mehr als zufrieden, aber der größere Motor macht wesentlich mehr Spaß.

Auch ist dieses Fahrzeug sehr zuverlässig, was gerade für Leute wichtig ist, die immer Mobil sein müssen.

Das Platzangebot ist ebenfalls mehr als ausreichend und die Innenausstattung überzeugt einen schnell.

Ich glaube, wenn mein A3 mal irgendwann das zeitliche segnet, hole ich mir so einen wieder. Ich bin ein zufriedener Audi Kunde!



So ich hoffe, ich konnte euch mit meinen knapp 2400 Wörtern dieses Fahrzeug etwas näher bringen und euch bei einer eventuellen Kaufentscheidung weiterhelfen.



© 2002 Euer kleiner Brummbär

15 Bewertungen