Audi A3 Testbericht

Audi-a3
Audi-von-hintenNochmal-von-hintenSportsitzeMit-felgen-19-und-fahrwerk
Abbildung beispielhaft
ab 37,64
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Danczak

Sparsamkeit und Fahrspaß vereint

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja, so gut müßte man das haben. Letztens haben mich meine Eltern überrascht, indem sie sich einen neuen Wagen gekauft und keinen Ton vorher darüber verloren haben. Da beide Frührentner (rüstige) sind und somit viel Zeit haben, wollen sie nun zunächst mal Deutschland erkundigen (auch ein Hobby).

Um diese vielen Fahrten günstig und angenehm zu gestalten, haben sie sich einen A3 1,9l TDI mit quattro Antrieb zugelegt.

Mittlerweile bin ich natürlich auch schon einige male damit gefahren und kann somit hier über ihn berichten.

DAS DESIGN
Gegenüber seinen Vorgängern ist der A3 meiner Meinung nach noch besser gelungen. Durch kleine Änderungen sieht er nun noch wesentlich markanter aus. So wurden z.B. die typischen 4 Audiringe samt Kühlergrill in die Stoßfänger eingearbeitet, was dem Wagen ein noch sportlicheres Design gibt. Die Außenspiegel und die mich sonst störenden Seitenschutzleisten sind nun in Wagenfarbe lackiert, was dem Betrachtern ein einheitlicheres Bild liefert.

DER INNENRAUM
Vom Fahrersitz aus hat man alle Instrumente überschaubar im Blick. Das Steuer hat leichte Vertiefungen, so daß es sehr sicher in den Händen liegt und ein abrutschen nicht möglich ist. Zu bemängeln wäre allerdings, das für große Menschen nicht allzu viel Platz gegeben ist. Wenn die Sitze zurückgestellt sind, sitzt man zwar vorne sehr bequem, doch für längere Fahrten sollten auf der Rückbank dann keine Erwachsenen platznehmen. Das Fassungsvermögen des Kofferraums (350 l) kann nach umklappen der Rückbank, was sehr einfach zu händeln ist, auf 1100 l erhöht werden.

DIE SICHERHEIT
Ausgerüstet ist er serienmäßig mit Doppelairbag und Sidebags, zwei Kopfstützen für hinten, sowie ABS und ESP.

Folgende Informationen zur Sicherheit des A 3, habe ich aus einer mitgelieferten Audibroschüre:

Bei den NCAP Sicherheitstest (European New Car Assessment Programme) hat er mit 4 Sternen Höchstbewertung bestanden.
Tests , die mit 4 Dummies im Innenraum durchgeführt wurden haben folgendes ergeben:

Bei einem Frontalcrash bei 64 km/h blieb die Fahrgastzelle fast unbeschädigt erhalten. Durch die Airbags wurden Brustbereich von Fahrer und Beifahrer geschützt und die stabile Fahrgastzelle sorgte für eine Gefährdungsminimierung für Füße und Beine.

Beim Seitencrash (50 km/h durch eine 950 kg schwere Barriere), schnitt der A 3 als bester unter 12 "Mitbewerbern" in der Kompaktklasse ab. Auf die Seitenairbags ist also Verlaß.

DER MOTOR
Der 1,9 l TDI Motor mit 130 PS schafft die 100 km/h in 9,2 Sek. bei einer Höchstgeschwindigkeit von 205 Km/h (Werksangabe). Bei 1900 U/min stehen ihm 310 Nm zur Verfügung. Bei vernünftiger Fahrweise bedeutet dieses, daß er einen angenehmen Verbrauch von durchschnittlichen 4,9 l auf 100 km hat. Alle EU Abgasnormen werden erfüllt, was einem 3 Jahre von der Kfz – Steuer befreit.

FAHREIGENSCHAFTEN
Nun was soll ich sagen – einfach spitze. Schon beim Anlassen gefiel mir der Wagen. Ruhig summt er vor sich hin, was mich übrigens mit einem Lächeln sofort an die Audiwerbung mit dem tanzenden Elvis erinnerte. Da ich erstmal vorsichtig mit ihm umgehen mußte *gg* (Vater läßt grüßen) bin ich erstmal nicht gebrettert, sondern gaaanz ordentlich gefahren. Er fährt ruhig und sicher, keine Kurven die ich nehmen mußte machten Probleme. Die Leistung des Motors ermöglichte es nicht nur auf der Autobahn immer wieder kurz zu beschleunigen um zu überholen, sondern auch auf der Landstraße ist man schnell an "Hindernissen" vorbei.

Und dann wollte ich es natürlich doch wissen. Ab auf die Bahn und – ausfahren. Mit seinen 130 PS bleiben keine Wünsche offen. Sicher gibt es schnellere, doch wir reden hier über einen Wagen der Kompaktklasse. Mühelos fügt er sich dem fließenden Verkehr an, und schießt bei Bedarf auch daran vorbei. Es macht einfach Spaß ihn zu Fahren.

FAZIT
Ein außergewöhnliches Auto, dessen Nachteil allein im Preis besteht. Mit ca. 22000 Euro, je nach Ausstattung und gewünschten Extras, ist er nicht mal eben so zu beschaffen (da muß man schon Frührentner sein), doch wenn ich das Geld hätte wäre es mein Auto. Aber wer weiß, was Audi bisdahin noch so alles zustandebringt.

53 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Manou

    21.04.2002, 03:50 Uhr von Manou
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Beitrag, der Wagen allerdings ist mir zu teuer. aber vielleicht ist er ja schon bald als gebraucht günstiger zu haben Tschöö Manou

  • kaykintzel

    21.04.2002, 03:35 Uhr von kaykintzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich. Kay