Audi A4 Testbericht

Audi-a4
Abbildung beispielhaft
ab 49,07
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pelzi

Understatement pur mit einigen Schwächen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Understatement pur mit einigen Schwächen!
Eine Meinung von Redwing51(02.07.2002)

» Produktbewertung:

» Beitragsbewertung: sehr nützlich

» Lesungen: 35 (davon 30 Mitglieder)



Ich möchte euch in meinem nächsten Bericht etwas über unseren Audi A4 2.4 quattro erzählen und hoffentlich habt ihr danach ein bißchen mehr Wissen über dieses Auto, denn was die Autoren hier über den A4 2.4 berichtet haben, ist ja echt informativ...
Als mein Vater vor 3 Jahren beschloß mal wieder die neue Generation von Audi zu kaufen, war ich wahrscheinlich noch mehr begeistert als er selbst. Er meinte eines Tages, dass wir nen neues Auto brauchen und da hatte ich schon funkelnde Augen, obwohl es ja nicht mein Auto wird. Ich fragte nur: „und, welchen“? Konnte mir ja schon alles denken, denn es konnte nur ein A4 sein, aber es wird kein gewöhnlicher A4 sein, sondern ein 2.4 quattro! Es hat nicht lange gedauert da hatte ich schon den Prospekt in der Hand und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wir hatten zuvor einen 1.6er, der schon ziemlich cool war und kräftig abging, aber 165PS und permanenter Allrad-Antrieb ist natürlich schon etwas besseres und dann noch diese Optik, die einem sofort in’s Auge stößt!
Den genauen Termin, wann wir den Ingolstädter bekommen werden hat mir mein Vater natürlich nicht gesagt und plötzlich steht er damit vor der Tür...

...“mmmmhh, schick“ war alles was ich sagen konnte! Am liebsten hätte ich die Fernbedienung genommen, auf das Teil, Schlüssel umdrehen und dann weg damit!
Naja ich wollte meinem Vater ja nicht die Laune verderben und schließlich möchte er ja auch noch seinen Spaß dran haben.

Zur Optik:
----------

Audi, die Marke mit den vier Ringen im Kühlergrill, bieten ja ziemlich viele Farben an, aber ich finde Schwarz-Perleffekt passt am besten zum A4, denn da kommen die wunderschönen silbernen Zierleisten erst zum Vorschein und wenn die 5-Arm-Gußfelgen mal glänzen oder sauber sein sollten, was bei unserem A4 selten der Fall ist, wirkt der Audi einfach perfekt. Die Felgen sind standardmäßig in 16 Zoll auf Pirelli 6000-Reifen. Bei der Frontansicht bekommt man richtig Angst und übertrifft auch die von BMW 3er bin ich der Meinung. Das kleine Quattro-Zeichen im Kühlergrill und die sehr gut abgestimmten Nebelscheinwerfer sowie das serienmäßige DE-Licht sorgen schon für den nötigen Platz auf der Autobahn oder einfach nur Respekt bei anderen Leuten, aber es soll ja keine Prollkarre sein, sondern ein solider, auf Understatement aufbauender Wagen sein und das ist der A4 nun mal! Man erkennt ihn außerdem an dem Edelstahl-Doppelrohr, welches einen rassigen Sound gibt (allerdings erst ab 5000km Fahrleistung) Für meine Begriffe ist das Auto ein wenig zu hoch, aber da gibt es ja Möglichkeiten eine Tieferlegung vorzunehmen. Mein Vater ist für solche Sachen aber nicht zu begeistern und ist froh, dass er über jeden Huckel reibungslos hinüberfahren kann. Das Auto ist ja auch nicht konzipiert zum rumprollen oder was für junge Leute.

Zum Innenraum:
--------------

Ich war echt überrascht wie geräumig so ein Fahrzeug ist. Allein das Armaturenbrett und die Frontscheibe können einen staunen lassen. Ich fahre sonst nen 2er Golf und plötzlich kommt man sich vor wie in einem Raumschiff. Alles wirkt so groß und ungewohnt...und dann dieser typische Geruch für ein neues Auto...man sitzt wie Gott in Frankreich und kann nur neidisch werden, wenn man ständig dieses Quattro Emblem vor seiner Nase hat. Man hat ausreichend Platz und Fußfreiheit hinten sowie vorne auch wenn man lange Beine hat...ja die hat der RedWing nämlich.
Als Fahrer hat man natürlich genauso viel Platz und in der heutigen Zeit kann man ja die Sitze in jede Lage verstellen, sodaß man seine optimale Sitzposition erhält.
Die Instrumente sind sehr gut abzulesen, das Lenkrad sehr griffig und klein und der Schaltknüppel ist ebenfalls sehr sportlich angebracht mit einer Extra-Verzierung rundherum. In der Mittelkonsole sind 2 Becherhalter platziert, falls man mal eine Dose oder einen Becher von McD...zum abstellen sucht. Im Handschuhfach ist genügend Raum für sonstigen Kleinkram, aber da würde ich eh nie etwas reinlegen und mein Vater schon gleich gar nicht, denn auf holprigen Strecken hört man leider jedes kleine Plastikteilchen, was sich im H. befindet.
Der Kofferraum bietet locker Platz für 2 große Koffer oder wie neulich: 6 Einkaufskisten :). Die Volumenangabe hab ich leider nicht im Kopf (ihr wißt doch, das Prospekt...)
Eine ganz große Schwäche beweist der A4 mit seinem Heck. Man kann so gut wie gar nichts sehen beim Rückwärtsfahren...die kleine Heckscheibe und das hochgeschossene Heck flößt meinem Vater und teilweise mir selber große Angst ein, denn man weis nie so recht, wo man gleich anstoßen wird! Alles in allem aber wirkt der Innenraum sehr dynamisch und anspruchsvoll! Man fühlt sich wohl und komfortabel. Desweiteren braucht man keine Angst haben, dass gleich alles auseinanderfallen wird wie in manchem Japaner...

Technik & Statistik
-------------------

„Unser“ Audi besticht durch:

- 121kW, 165PS (das geht...
- 2396 m³ ................
- V6 Zylinder-24V .....voll ab)
- Räder im 16 Zoll Format (5 Arm-Alu)
- Pirelli 6000 Räder (schöner Anblick)
- quattro (permanenter Allradantrieb)
- G-Kat (mmmhh...)
- elektrische Fensterheber (boah, automatisch!)
- Rückspiegel elektr. (sehr nützlich)
- Zentralverriegelung (besser als ohne)
- Doppelairbag (Sicherheit geht vor)
- Perleffekt (Farbe ändert sich im Licht)
- Getriebe 5-gang (wer braucht schon den 5.???)
- Servolenkung (schön leicht)
- ESP (elektr. Stabilitäts-Programm)
- ABS (Anti-Blockier-System)
- ASR (Anti-Schlupf-Regelung)
- Funkfernbedienung
- Klima (funktioniert sehr schnell bei Audi)
- Audi Symphony (Radio)
- Abschleppöse vorn und hinten (ja...)
- Seitenairbags vorn (wer will schon verletzt werden)
- Dritte Bremsleuchte hinter den Kopfstützen (is halt so)
- Keine lästigen Antennen
- Vollverzinkte Karosserie (das ist Audi) 
- Nebels (aber nur bei Nebel, verstanden!? )
- Scheibenbremsen (aha...)
- Türleiste mit A4 Emblem (sieht schick aus)
- Warnsummer bei Licht und Tür auf (sehr hilfreich)

Sonderausstattung
-----------------

- Leder (bis zu 4000DM teurer)
- APS (Acustic Parking System)
- Klima (haben wir genommen)
- Dritte Kopfstütze (wer braucht denn sowas)
- Multifunktionslenkrad (wer‘s braucht)
- Schiebedach (sieht blöd aus finde ich)
- Navi Plus (zu teuer) nur für Außendienstler :)
- Bose Sound (tu teuer)
- Schiebedach (warum, wenn Klima?)
- Sitzheizung (???)
- Freisprecheinrichtung (für die Sicherheit)
- Winterpaket (ist empfehlenswert)
- Anhängervorrichtung (oh nee...)
- Außenspiegel beheizbar/abblendend (für den Winter)
- Glanzpaket (so ein „Käse“)
- Scheinwerferreinigungsanlage (braucht man eig. nicht)
- Sportsitze (mehr Komfort)
- Xenon-Licht (sieht nur besser aus)
- Alarmanlage (Innenraumüberwachung)
- Sportfahrwerk (hätte ich genommen, aber nee...)
- GRA (Geschwindigkeitsregelung) braucht kein Mensch
- Wurzelholz (sieht altertümlich aus)

Und viele weitere kleine Sachen, die ich aber nicht für notwendig halte, denn die Leute, die solch ein Auto fahren, beschäftigen sich nicht mit der Einspritzanlage, wie der Chip funktioniert oder ob denn die Fußmatten auch ja wieder einzuklicken sind. Ich kann aber garantieren, dass auch das beim A4 gegeben ist  Weiterhin hab ich jetzt keine Angaben zu der Länge oder Gewicht gemacht, weil mein Vater doch glücklicherweise den Prospekt „entfernt“ hat und ich habe die Daten leider nicht mehr im Kopf...

Erfahrungen zum Fahrgefühl/Fahreigenschaften/Leistung usw./Fazit
-----------------------------------------------------

Ich werde jetzt noch etwas zu den einzelnen Technik-Punkten etwas sagen und wie ich bzw. mein Vater damit Erfahrungen gemacht hat.
Die erste Fahrt als Beifahrer war natürlich atemberaubend...da fühlt man sich so richtig erhaben, wenn man in einer so tollen Limousine mitfahren darf. Es dauerte auch nicht lange da mußte mein Vater mal ordentlich draufhauen und ich war beeindruckt wie dieses Triebwerk durchzog! Ohne großartig laut zu werden raste unser Auto über die Straßen von Berlin. Das lag natürlich auch daran, dass er noch total neu war und da kommt verständlicherweise noch kein Sound rüber, aber so nach 5000km hört sich das Auto traumhaft an! Nach dem Drehen des Schlüssels brummt er schon leicht auf und man bekommt regelrecht Angst...elektronische Einspritzung! Ist bei V6-Motoren normal hab ich mir sagen lassen, dennoch finde ich es seltsam, warum das Auto unbedingt bis 1000U/min springt?! Könnte mir das vielleicht jemand erklären???
Als es dann endlich soweit war und ich meinen Führerschein besaß, mußte ich natürlich auch mal mit dem Audi fahren...ein absolut geniales Gefühl! in der Fahrschule mußte man mit einem 3er Diesel-Golf durch die Gegend heizen und jetzt ein A4 2.4 quattro! Ich fragte mich als erstes wo denn die Kupplung sei, so leicht ließ sie sich durchdrücken! Eine für mich Wahnsinns-Beschleunigung und ich hatte somit die Hand echt nur am Schaltknüppel. Die Probefahrt ging so 20min und dann stellte ich das „Baby“ wieder in die Einfahrt. Oh danke Herr, ich will sterben, ich durfte dieses Auto fahren und war hellauf begeistert!
Jetzt steht er die meiste Zeit nur rum, weil mein Vater fast nie damit fährt. Da wird man echt irre...aber ich bin schon oft genug Beifahrer und Fahrer gewesen um auch die Schwächen zu bemerken. Da wären einerseits der hohe Benzinverbrauch (14L ist keine Seltenheit in der Stadt), die schlechte Sicht nach hinten, der schwache Durchzug in unteren Drehzahlregionen und der Bremsstaub an den Felgen! Desweiteren läßt er sich schwer übersetzen und die Bremsen bei hoher Geschwindigkeit lassen ebenfalls zu wünschen übrig, aber das ist ein generelles Problem in der Audi-Familie! Zum Vergleich bin ich schon mal mit einem 5er BMW gefahren und da schlagen die Bremsen besser an, aber im Großen und Ganzen liegt der Audi schon wie eine Eins auf der Straße und ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt ein Sportfahrwerk braucht, wenn man nicht gerade in Blumberg beim Audi-Treffen den ersten Platz belegen möchte. Eine ganz große Kritik auch an die Leute vom Audio-Service! Was macht ihr denn da den ganzen Tag? Es muss doch möglich sein eine halbwegs ordentlich Anlage in ein so teures Auto einzubauen und wir haben schon die teuerste von Audi (Symphony) genommen! Da kommt kein Bass und die Lautsprecher surren und dröhnen schon bei mittlerer Lautstärke. Nee da hat mein Vater echt Mist gemacht bei der Bestellung! Ich hab gesagt, dass ich das lieber selber einbaue und dass man da sogar günstiger kommt und eine 1000mal bessere Anlage danach hat. Wollte er nicht glauben und jetzt hat er die Quittung! Also Leute, niemals eine Audi-Anlage kaufen!
Zu dem ganzen anderen Schnickschnack möchte ich eigentlich nichts sagen, denn wem nützt es, wenn ich hier über eine Kopfstütze berichte oder wie ich die Fußmatten sauber mache.
Eine Fernbedienung ist ganz hilfreich, das ESP haben wir noch nie benutzt (kann dazu also nichts sagen). Ein weiteres Manko ist das Licht. Ich bin der Meinung, dass ein Xenon serienmäßig in solch ein Auto gehört und nicht dieses verkorkste DE-Licht, was nur in halben Phasen läuft, denn für rund 65000DM bekommt man auch einen S3 und der hat so einiges mehr zu bieten als unser A4. Für Leute mit Familie ist der A4 natürlich besser geeignet, wobei ich dort den Avant vorziehen würde. Wir haben einen 3-Personen-Haushalt und da ist dieses Auto eigentlich nicht zu gebrauchen, denn die Maschine ist viel zu groß (Benzinschlucker, hohe Steuern=hohe Kosten) und für Wenigfahrer, die aber trotzdem ein Statussymbol haben wollen, lohnt auch ein 1.8T, der weniger Benzin nimmt und ein Turbo aufweist sowie in steuerlichen Aspekten eine weitaus bessere Rolle spielt.
Das sollte es gewesen sein mit dem kleinen Auto-Exkurs und ich hoffe, dass ich euer Interesse geweckt habe und ihr nun öfter mal einem A4 hinterherschaut oder überhaupt nur anblickt, denn er ist nun mal etwas für’s Auge *zwinker*...

17 Bewertungen