Audi A6 Testbericht

Audi-a6
Abbildung beispielhaft
ab 32,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von partypapst

Chiptuning beim A6 Avant 2,5 TDI

Pro:

Leistungsschub bei niedrigen Drehzahlen, weniger Spritverbrauch bei vorsichtiger Fahrt

Kontra:

mehr Spritverbrauch bei Gasfuß

Empfehlung:

Ja

Hallo Audifans!

Das Thema Chiptuning liegt heutzutage in aller Munde und über die Effektivität einer veränderten Software am Auto lässt sich sicherlich streiten.
Doch ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen sondern einfach nur über mein eigenes Auto berichten!
Ich fahre den A6 Avant 2,5 TDI Baujahr \'96. Wie ihr sicherlich wisst, ist das das alte A6 Modell und hat noch 115 PS. Das Problem bei diesem Auto ist der untere Drehzahlbereich. Bei Überholmanövern reichte es oft nicht nur einen Gang herunter zu schalten, sondern gleich zwei, damit die 1,6 Tonnen mit Schub voran kamen.
Nun dachte ich mir, versuchen wir es mal mit Chiptuning. Ein Kollege konnte mir dann auch den passenden selbstprogrammierten Chip einbauen und siehe da, ein völlig neues Fahrgefühl!
Der Test auf dem Leistungsstand zeigte sage und schreibe 153 PS an!
Kein schlechtes Ergebnis würde ich mal sagen. Nun habe ich den Chip bereits über ein Jahr lang eingebaut und kann nun sagen, es hat sich gelohnt.
Im unteren Tourenbereich ist der Wagen dazu noch bedeutsam sparsamer geworden! Vor dem Tuning hat er bei vorsichtigem Fahren im Schnitt 6,7 Liter gezogen. Nun schaff ich das sogar mit 6,4 Litern.
Nachteil ist allerdings die schnelle Fahrt auf der Autobahn. Vor dem Tuning begnügte sich der A6 mit ledichlich 7,5 Litern bei voller Ausreitzung. Nach dem Tuning schluckt er satte 8 Liter. Dafür hat man die 200 km/h aber auch ohne Probleme schnell überschritten!
Auf einer kleinen Teststrecke (Landstraße) erreichte ich ohne Chip eine Maximalgeschwindigkeit von 150 km/h dank dem Chip schaffe ich das nun locker auf 180!!!
Probleme hatte ich seit dem Umbau noch keine. Ölverbrauch normal und Verschleißteile nicht überansprucht!

Ein solcher Chip kostet je nach Angebot zwischen 300 und 500 Euro inclusive Einbau.
Ihr solltet nicht einfach einen Chip im Internet bestellen, weil es bei dem Chip eine Menge zu beachten gibt.
Wenn ihr allerdings genügend Erfahrung mit der Motorsteuerung habt, könnt ihr euch auch selbst ran wagen. Der Einbau ist nämlich kinderleicht, wenn man den richtigen Chip hat!
Garantie ist immer eine schwammige Sache bei Motortuning. Da sollte man dann mit der Werkstatt oder dem Vertreiber des Chips drüber sprechen. Kann ich keine Angaben zu machen, da ich wohl keine Garantie habe.... :-(
Mit dem leicht getunten Motor ab zum Tüv und eintragen lassen. Denn wenn man ohne Eintrag erwischt wird, kann das ziemlich teuer werden.
Auch kommt die Versicherung nicht für Unfallschäden auf, wenn man ohne Eintragung in einen Verkehrsunfall gerät!

weitere Fragen? meldet euch einfach!

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • chrisaitsh81

    23.01.2006, 16:47 Uhr von chrisaitsh81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin selbst am überlegen, ob ich mein Fahrzeug mit ein chip nachrüsten lassen soll, da der 2,5 Tdi 5 Zylinder manchmal etwas schwach auf der Brust ist. Dieser Bericht war eine weitere Bestätigung dieen Schritt zu wagen