Audi A8 Testbericht

Audi-a8
Abbildung beispielhaft
ab 44,95
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von henne007

Ein FETTER LUXUS

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Den AUDI A8 4.2 QUATTRO konnte ich im letzten Jahr anläßlich einer kurzen Geschäftsreise einmal austesten. Sicherlich kann ich mich nicht zu sehr detailliert über dieses Fahrzeug auslassen, da ich es lediglich 2 Tage in Gebrauch hatte und ihn nicht voll und ganz austesten konnte. Dennoch, das was ich erfahren habe möchte ich mit diesem Bericht wiedergeben.

Zuerst einmal sei zum bulligen 4,2 Liter-Moter (8 Zylinder) gesagt, daß im Grunde genommen nichts außergewöhnliches zu erwarten war. Klar, 4,2 Liter / 8 Zylinder fährt man nicht jeden Tag... aber in dieser Klasse habe war eigentlich kaum Besseres zu erwarten. Der Antrieb ist sehr kräftig und der Allradantrieb (permanent) verleiht dem Fahrzeug ein sicheres Vorankommen, auch bei schlechten Witterungsverhältnissen (denn die hatte ich überwiegend während meines Kurztrips).... da bricht nichts hinten aus, wie es z. B. der Fall ist bei z. B. den alten Heckschleudern von Mercedes...

Zu den technischen Daten des Motors:

V8-Zylinder, Ottomotor, Fünfventil- Technik je zwei oben liegenden Nockenwellen.
228 Kilowatt (= 310 PS) bei 6200 Umin.
410 Nm bei 3 – 4000 Umin.
Vmax = 250 Kmh (welche ich aber aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht ausnutzen konnte und ehrlich gesagt auch bei dem Verkehrsaufkommen nicht ausnutzen konnte).

Zum Verbrauch kann ich nur sagen... fast gigantisch... aber bei meiner Fahrweise habe ich auch nichts anderes erwartet. Bei meinen gefahrenen 900 km habe ich im Schnitt einen Verbrauch von 18 Litern hingelegt. Was offiziell angegeben ist, weiß ich nicht so genau, kann mir aber denken, daß der offizielle Verbrauch bei rücksichtsvoller Fahrweise etwa 12- 14 Liter betragen wird.

Die Ausstattung des Fahrzeuges welches ich fuhr war meines Erachtens ganz passabel. Ein gut funktionierendes Navigationssystem (übrigens mit TV), ein informatives Fahrerinformationssystem (FIS) um z. B. den aktuellen Verbrauch, Durchschnittsverbrauch oder die Durchschnittsgeschwindigkeit abzulesen, ein Solardach (soll an heißen Sommertagen in Verbindung mit der Klimaanlage die Innenraumtemperatur stabil kühl halten), Radio mit CD, cremefarbene Ledersitze, und eine metallicfarbene schwarze Außenlackierung. Ein sehr schön anzusehendes Fahrzeug welches mein Herz höher schlagen läßt.

Das Platzangebot ist, wie nicht anders in dieser Klasse zu erwarten, gigantisch. Als Fahrer ohnehin, jedoch auch meine Mitfahrer hatten nichts zu stöhnen. Genügend Beinfreiheit auch hinter Fahrer und Beifahrer geben den Gästen an Bord niemals das Gefühl von enge. Naja, etwas anderes hatte ich jedoch auch nicht erwartet.

Der Preis eines solchen Fahrzeuges (in der Grundausstattung, als Kurzversion) liegt bei jetzt etwa 65.000 EUR... und wenn dann noch das eine oder andere Extra hinzukommt, dann ist man schnell bei 80.000 EUR (so schätze ich auch den Preis des Fahrzeuges ein, welches ich gefahren bin).

Mein Fazit... ich bin begeistert und würde ihn auch gerne privat fahren... nur, das nötige Kleingeld fehlt mir wirklich....

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bcco1

    25.09.2002, 18:52 Uhr von bcco1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Traumhaftes Auto! Allerdings würde mir der Motor schon reichen. Mein Bulli könnte "ein paar" zusätzliche Pferdchen gebrauchen ;-)