Audi RS4 Testbericht

Audi-rs4
Abbildung beispielhaft
ab 126,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dj-44

Herr der Ringe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute ist es soweit. Heute bekomme ich ihn. Ab heute ist er meiner. Lang hab ich auf ihn gewartet, doch dieses Warten hat ein Ende. Die Rede ist von meinem neuen AUDI RS4.


Pünktlich um 9 Uhr stehe ich vor dem Autohaus. Der Chef persönlich begrüßt mich. Klar, wann bekommt man schon mal ein Auto für rund 140.000 DM los. Es folgt der obligatorische Plausch bei Kaffee, aber ich bin mit meinen Gedanken schon längst woanders. Eine gebirgige Landschaft, eine schmale, kurvenreiche Straße und ein avussilberner Audi-Kombi. Elegant nimmt er die Kurven, beschleunigt auf den Geraden, die Sonne scheint....


"So, dann wollen wir mal zu den wichtigen Dingen kommen. "Es reißt mich fort von diesem schönen Ort und zurück in den Verkaufsraum des hiesigen Audi/VW - Autohauses. Aber bald....


Zusammen mit dem Chef gehe ich nach hinten in den überdachten Innenhof. Da steht mein Baby. Wie ein Panther bereit zum Sprung. Avussilber, 18" Leichtmetallfelgen, breite Lufteinlässe vorne und ein chromglänzendes Doppelendrohr hinten. Ein Prachtstück.


Der Verkäufer beginnt mir noch mal das Auto zu erklären, aber ich schwebe schon längst in anderen Sphären. Außerdem kenne ich sowieso schon alle Details auswendig. Dann kommt der Moment, auf den ich so sehnsüchtig seit langer Zeit gewartet habe. Die Schlüsselübergabe. Per Fernbedienung öffne ich die Türen und steige ein. Es riecht nach neuem Leder. Es riecht gut!! Neben mir die Mappe mit allen Papieren. Es kann losgehen. Den Schlüssel ins Zündschloss und umgedreht....


Ein sonores Brabbeln ertönt von hinten. Ja, halt 6 Zylinder. Aber für 380 PS doch eher schwach. Na ja, was nicht ist kann ja noch werden. Das "Gute Fahrt und beehren sie uns bald wieder" verschwindet, als sich das Auto langsam, aber sicher vom Hof bewegt. Klack, das war der (abgesenkte) Bordstein. Nun kann es losgehen.


In einem doch eher gemütlichen Tempo fahre ich um die ersten Kurven. Ja, so ein Auto will beherrscht sein. Deshalb: Erst mal ruhig, 140.000 DM sind schneller weg als man denkt. Eine Ampel kommt in Sicht, die ist rot. Nun ist sie grün. Ich, gewöhnt an meinen alten 80'er, trete das Gaspedal zur hälfte durch und lasse die Kupplung kommen. Erst der nun bissige Sound von hinten und das sonore Turbopfeifen von vorne erinnert mich, das ich nicht mehr im alten Auto sitze. Uuups, wie ein Geschoss schießt der Audi nach vorne, die Kraft souverän auf alle 4 Räder verteilt. Booaa, ist das geil. Wie ein Ritt auf
der Kanonenkugel. Jetzt weiß ich, wie sich Münchhausen gefühlt haben muss.


Weiter geht es durch die Innenstadt. Nur aber nicht mehr so gemächlich wie vorher. Der Motor dreht willig bis an den roten Bereich und die Gänge des 6-Gang Getriebes schlüpfen nur so rein. Das macht Spaß. Ein richtiger Gaudi-Audi.


Auf der Hauptstraße stadtauswärts, welche nun zweispurig ist, kommt die nächste Ampel in Sicht. Wieder rot. Man kann halt nicht alles haben. Aber, auf der linken Spur steht so ein bis zum Abwinken getunter BMW. Dessen Fahrer spielt schon nervös mit dem Gasfuß. Nach einer kurzen Wartezeit springt die Ampel auf grün und ich tue das, was ich schon an all den anderen Ampeln getan habe. Dies hat zur Folge, das ich noch im Rückspiegel das etwas verdutzte Gesicht des BMW-Fahrers erkennen kann, als ich gerade die 50 km/h - Marke passiert habe, während er gerade mal mitten auf der Kreuzung ist. 4,9 sec von 0 auf 100 km/h, und das in einem Kombi. Klasse, oder?


Das Ortsausgangsschild fliegt mir entgegen und ist auch schon wieder weg. Nun liegt nur noch die weite Landstraße vor mir in Richtung Berge. Also, lassen wir die Sache ruhiger angehen. Eine vorsorglich mitgebrachte CD verschwindet im Bedienteil des Serienmäßigen Soundsystems von Bose. "Born to be wild....." tönt es aus 6 Boxen. So macht das gemütliche Cruisen Spaß. Die weichen Sportsitze, die Klimaanlage sorgt für konstant frische Luft. Die Umgebung gleitet an einem vorbei, doch langsam wird es hügelig.


Endlich in den Bergen. Auf den kurvenreichen Straßen kann das 20 mm tiefer gelegte, (natürlich serienmäßige) Sportfahrwerk zeigen, was es kann. Das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße. Der Allradantrieb sorgt für gleichmäßige Traktion und der Motor für viel Spaß. Die Gänge klacken nur so ineinander. Wie eine Katze wieselt das Fahrzeug um die Kurven. Dazu der infanalische Sound aus den Endrohren, wenn man beschleunigt und der Motor auf Drehzahl kommt. Ein Traum.


Dann kommt einem eine Idee. Die Autobahn ist doch ganz in der Nähe und da ist ein Stück nicht beschränkt. Ein Blick zur Tankuhr des doch eher kleinen 62 Liter Tanks sagt mir: "Jo, das klappt noch". Bei einem Verbrauch von 12 Liter im Schnitt, aus denen aber locker mal 20 werden können, bei zügiger Fahrt im Gebirge zum Beispiel, darf man dieses Instrument nicht aus den Augen verlieren, auch wenn das bei den schönen, alu-
verzierten Rundinstrumenten im Cockpit schwer fällt. Nichts wäre peinlicher, als mit
so einem Auto ohne Sprit liegen zubleiben.


Aha, die Geschwindigkeitsbegrenzung ist aufgehoben. Nun vergehen noch 17 sec, dann ist die 200 erreicht. Bei 250 wird elektronisch abgeriegelt, was ich gleich mal austeste.
Offen sind ca. 280 km/h möglich. Während man so mit 250 über die leere Autobahn schießt, kommt doch tatsächlich aus der Auffahrt ein Auto und zieht auch gleich nach links. Ich gehe voll in die (guten) Bremsen, ABS und ESP sowie der Allradantrieb unterstützen mich, doch 250 waren zuviel. Ich reiße das Lenkrad rum, um einer Kollision zu entgehen und sehe noch die Leitplanke auf mich zurasen. Dann tut es einen mörderischen Hieb.....


und mein Kopf tut weh. Scheiß Bettpfosten. Häää, Bettpfosten? Wieso Bett? Weiter komme ich nicht, denn ich muss erst mal den Krampf im linken Bein bekämpfen. Sicher vom Bremsen. Puhh, noch mal Schwein gehabt. Der erste schwere Unfall, doch der ist nur im Bett passiert (ein Schelm, der Schlimmes denkt).


ES WAR ALLES NUR EIN TRAUM!!

Ob das nun positiv ist, kann man sich drüber streiten, denn immerhin hatte ich einen Audi RS4. Na gut, und nen Unfall.


Doch nun mal unter uns, welcher Audifan träumt nicht von diesem Wagen?

Irgendwann, ja irgendwann ist er meiner!!

Für alle anderen Träumer hier noch ein paar technische Daten:
(vollständig unter www.audi.de)


- 6 Zylinder V-Motor,
- 5 Ventile (3 Einlaß, 2 Auslaß),
- 2671 ccm Hubraum,
- zwei obenliegende Nockenwellen,
- 280/380 KW/PS bei 6100 bis 7000 u/min,
- 440 Nm Drehmoment bei 2500 bis 600 u/min,
- Biturbolader, vollelektronisch,
- permanenter Allradantrieb mit elektronischer
Differentialsperre,
- 6 - Gang - Schaltgetriebe,
- 18" Reifen auf Alu's,
- Lehrgewicht 1620 kg,
- Gepäckvolumen 390/1250 l,
- Tankinhalt 62 l,
- v-max 250 km/h (abgeregelt)
- 0-100 in 4,9 sec,
- 0-200 in 17 sec,
- Verbrauch im Schnitt 12 l.

Dazu kommt eine umfangreiche Serienausstattung von Radio, Sportsitzen, Klimaanlage.....

Wer nicht genug bekommt, kann unter www.audi.de kostenlos ein superedles Prospekt (eher ein Buch) zum RS4 bestellen.


Euer DJ 44

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • kingsunday

    19.08.2002, 11:47 Uhr von kingsunday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Das du so über das Auto schwärmst kann ich voll verstehen. Bin bei einem Audi-Treffen in Österreich mit einem RS4 mitgefahren... Es war einfach unglaublich. P.S.: Das mit dem Herr der Ringe gibt es als Aufkleber für Audi. Hat me

  • Mr.Smith

    08.03.2002, 15:09 Uhr von Mr.Smith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allein für die Idee das hier unter "Der Herr der Ringe" zu posten verdient ein "Sehr nüzlich":

  • Cougar

    21.02.2002, 19:30 Uhr von Cougar
    Bewertung: weniger hilfreich

    Das hört sich echt ziemlich nach Münchhausen an... Nur wenn es wirklich nur ein Traum war und du den Wagen noch nicht wirklich selbst gefahren bist, wie kommst du dann zu diesem Meinungsbild?

  • ahaefner

    18.02.2002, 08:44 Uhr von ahaefner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist wirklich Dein bester Bericht, passend zu einem genialen Auto, das leider nicht mehr gebaut wird. Andi