Audi S3 Testbericht

Audi-s3
Abbildung beispielhaft
ab 57,20
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Erfahrungsbericht von pnh-135

Golfkämpfer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich zum ersten mal über ein Auto, dass die Größe eines Golfs hat. Es geht um den Audi S3. Natürlich ist dieses Auto nicht irgendein Auto, sondern eines der leistungsstärksten dieser Größenklasse.

A.) Allgemeines über S-Autos
B.) Design außen
C.) Design innen
D.) Fahrtest
E.) Ausstattung
F.) Technische Daten
G.) Schlussfazit


A.) Allgemeines über S-Autos

Audi bietet zu nahezu jedem seiner Autos (A3, A4, A6 und A8), auch eine S-Version an. Die S-Version richtet sich an sportlichere Fahrer. Die S-Modelle haben einen leistungsfähigeren Motor und sind sportlicher abgestimmt. Das ist sozusagen Tuning vom Hause aus. Ein besserer Motor, und eine sportlichere Ausstattung kosten natürlich etwas mehr.
Vergleichbar sind die S-Modelle mit den M-Modellen von BMW, oder den AMG Versionen von Mercedes.


B.) Design außen

Aussehen sieht der S3 aus wie ein gewöhnlicher A3, das heißt kurz und knackig. Das Aussehen lässt sich sehr gut mit einem Golf vergleichen, aber nähere Infos gibt es ja auf dem Produktfoto. Der einzigen sichtbaren Unterscheide sind, die etwas breitere Spur, größere Spoiler und die tiefere Lage. Wenn man den S3 so anschaut, dann ahnt man nicht, was für ungeheure Kräfte in ihm stecken.


C.) Design innen

Innen sieht es typisch Audi aus. Alles sehr schlicht angeordnet, aber es sieht dennoch recht nobel aus. Die Instrumente sind gut ablesbar, und die meisten Knöpfe ohne Probleme zu erreichen.


D.) Fahrtest

Den Fahrtest werde ich auf einer Beispielstrecke durchnehmen. Das habe ich jetzt schon des öfteren gemacht, und es hat der Meinung nie geschadet. Die Beispielstrecke besteht aus einer möglichst hohen Anzahl von verschiedenen Strecken, um einen möglichst guten Gesamtüberblick zu geben. Der Fahrtest ist wohl der wichtigste Teil in dieser Meinung, in ihm werde ich sowohl auf die Fahrleistung, den Komfort als auch auf andere Dinge, wie Alltagstauglichkeit eingehen. Die Ausstattung wird allerdings in einem anderen Kapitel beschrieben.

Los geht die Fahrt auf einer Art Feldweg. Der Weg ist zwar asphaltiert, aber sehr holprig. Freiwillig fährt auf diesem Weg normal niemand, deswegen ist er wohl auch so heruntergekommen.
Zuerst einmal bequem Platz nehmen, und das fällt sehr leicht, da die Recaro-Sitze wirklich sehr angenehm sind. Also noch anschnallen, und schon kann es losgehen. Der Motorsound hört sich recht gut an, und ist in dieser „Golfklasse“ garantiert einmalig.
Und langsam fahre ich los. Na ja langsam kann man vielleicht nicht sagen, da die Beschleunigung sehr gut ist. Die Strecke ist, wie bereits erwähnt etwas holperig, und das macht dem S3 ganz schön zu schaffen. Für holperige Strecken ist die Federung einfach viel zu straff abgestimmt. Aber trotzdem verläuft die Fahrt durchaus akzeptabel, vor allem weil der Wagen so klein und wendig ist.

FAZIT: Der S3 fühlt sich auf holprigen Strecken unwohl, dass der Fahrer nicht allzu viel davon merkt, liegt an den hervorragenden Sitzen.

Weiter geht die Fahrt auf einer Schnellstrasse. Hier macht es richtig Spaß mit dem S3 zu fahren. Er ist einfach sehr wendig, und die Beschleunigung ist gut. So verlaufen Spurwechsel problemlos, und man kommt zügig voran. Im Algemeinen fühlt man sich im S3 recht sicher, da sich hohe Geschwindigkeiten nicht negativ auf den Fahrkomfort auswirken. Anders sieht es allerdings bei langgezogenen Kurven aus, denn dort scheint man irgendwie die Kontrolle über den Wagen zu verlieren. Er triebt sehr weit aus, und kann so leicht mal von der Fahrbahn abkommen. Das ist auch allgemein ein Problem des Wagens, denn zu Beginn der Kurve lenkt er super ein, aber dann Richtung Ende der Kurve, scheint die Lenkung irgendwie nachzulassen, und der Radius wird größer.

FAZIT: Absolut tauglich, und sehr bequem, allerdings muss man sich an die eigenwillige Lenkung gewöhnen.

Die 3.Etappe findet in der Stadt statt. Die Strassen sind voll und eng. Wer hier ist, wünscht sich am liebsten woanders zu sein. Aber mit dem S3 klappt das Stadtgewusel eigentlich ganz gut. Vor roten Ampeln kommt er dank der guten Bremsen zügig zum Stehen, und auch wenn die Ampel wieder auf grün schält, kann er es mit jedem aufgetunten GTI aufnehmen. Vor allem die Beschleunigung hat schon so manchen zum nachdenken gebracht, denn man sieht es ja nicht alle Tage, dass ein Wagen der „Golfklasse“ einen einfach so an der Ampel stehen lässt. Auch öfters mal die Spur zu wechseln ist kein Problem, da die Lenkung bei kleineren Kurven sehr gut funktioniert. Aber irgendwie kommt kein Sportwagenfeeling auf. Beschleunigung und Kurvenlage sind zwar ziemlich gut, aber der Wagen wirkt trotzdem irgendwie träge. Wobei man träge etwas nähr definieren muss: Wer bisher in normal motorisierten Autos (keine Sondermodelle, wie Audi S , BMW M, oder Mercedes AMG) dem wird der S3 wohl auch noch recht zügig und flott vorkommen. Für Sportwagenfahrer wird es aber einen großen Unterschied geben.
Am nächsten Supermarkt fällt mir ein, dass ich noch ein paar Kleinigkeiten besorgen muss. Also rauf auf den Parkplatz, und einen schönen Parkplatz finden. Das geht recht zügig, da der A3 ja recht kompakt ist.
Vom Einkaufen zurück, mache ich den Kofferraum auf, und der ist wirklich mini. Gerade mal 270 Liter passen da rein, zum Glück lassen sich die Rücksitze umklappen, und somit kann ein Volumen von immerhin 1020 Litern erreicht werden. Der Kofferraum ist übrigens so klein, da der S3 über einen Allradantrieb verfügt.

FAZIT: Mit dem S3 kann man sich in der Stadt durchaus sehen lassen, obwohl der Kofferraum sehr klein ist.

Weiter geht die Testfahrt auf einer Landtrasse, mit vielen langgezogenen Kurven. Da die Natur um die Strasse herum sehr schön ist, fahren auch noch viele andere Leute, darunter leider auch Sonntagsfahrer.
Auf so einer Strecke macht es mit nahezu jedem Auto Spaß zu fahren, und so auch mit dem S3 von Audi. Hier kann der Kleine zeigen was in ihm steckt. Auf den geraden läuft er super, und sehr schnell, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, kann man nahezu mühelos noch weiter beschleunigen, das wirkt sich vor allem bei Überholmanövern positiv aus. Auch die Sitze sind sehr bequem, und man könnte noch ewig im Wagen sitzen bleiben. Das einzige Manko, ist das komische Kurvenverhalten. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann wird man wohl trotz der hohen Spritpreise, öfters mal mit dem Wagen fahren.

FAZIT: Hier fährt sich der S3 vorzüglich, wenn man mal von der Lenkung absieht.

Die letzte Etappe auf der Testfahrt ist die Autobahn. Auch hier macht der S3 wieder sehr viel Spaß. Er beschleunigt sehr gut, und ist deswegen sehr schnell bei einer Geschwindigkeit angekommen, bei der es dann nicht mehr so flüssig weiter geht, da man schon auf der letzten Spur ist, und die anderen Autofahrer zu stören beginnen. Denn fast niemand macht Platz, wenn der S3 von hinten naht. Ein BMW-Fahrer kann sich doch nicht einfach von einem Miniaudi überholen lassen. Aber nach einiger Zeit machen sie dann alle Platz, und scheuen dem kleinem Wunderwerk fasziniert hinterher. Erst bei Tempo 238 ist Schluss. Ich glaube das ist in dieser Klasse noch nie da gewesen.

FAZIT: Hier fühlt sich der S3 natürlich sehr wohl, aber leider bringen ihm die anderen Autofahrer nicht den verdienten Respekt rüber.


E.) Ausstattung

Zu der Serienausstattung des Audi S3 gehören:



· Airbag für Fahrer und Beifahrer
· Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17
· Außenspiegel elektrisch verstell, und beheizbar
· Bremsbelagverschleißkontrolle
· Dachspoiler
· Dekor-Einlagen in Klavierlack
· Diebstahlwarnanlage DWA inklusive Ultraschall-Innenraumüberwachung
· Doppelton-Signalhorn
· Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
· elektrische Fensterheber
· Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
· Frontscheibe mit Wärmeschutzverglasung
· Handbremshebelgriff in Leder
· elektrische Höhen-/und Lehneneinstellung für die Vordersitze
· Funkuhr
· Kopfstützen hinten
· Ledersportlenkrad für Airbag-System
· Multifunktionsanzeige
· Bordcomputer mit Check Control
· Nebelscheinwerfer
· Radschrauben mit Diebstahlsicherung
· Recaro-Sportsitze vorn
· Schalthebelknopf/-Griff in Leder
· Schalthebelstulpe in Leder
· Scheibenwaschdüsen beheizbar (nur vorne)
· Scheinwerferreinigungsanlage
· Seitenairbag vorn
· Servolenkung
· Sportfahrwerk
· Xenon-Licht
· Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung

Zusätzlich gibt es noch (gegen Aufpreis) folgendes:




· Acoustic Parking System APS
· Anhängevorrichtung
· Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
· Schiebedach,
· elektrischer Glasdach
· Klimaautomatik mitsonnenstandsabhängiger Regelung
· Mittelarmlehne vorn mit 2 Getränkehalter
· Mittelarmlehne vorn mitaufklappbarem Staufach
· Mittelarmlehne vorn mit Cassettenablage und Getränkehalter
· Sicherungsnetz für Ladegut
· Multifunktionslederlenkrad im 4-Speichen-Design
· Alcantara/ Perlnappaleder
· dritte Kopfstütze hinten
· Seidennappaleder
· Sitzheizung vorne
· Deaktivierungsschalter Beifahrerairbag
· Geschwindigkeitsregelanlage GRA
· SIDEGUARD
· Audi telematics I
· Audi telematics II
· CD-Wechsler
· Deaktivierung Floating Car Data
· Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung
· Lautsprecher mit Bose-Sound
· Navigationssystem
· TV-Empfang


FAZIT: Serienmäßig ist der S3 recht gut ausgestattet, aber mit einigen Extras lässt er sich noch gehörig aufpeppeln, und dann sogar mit der Oberklasse vergleichen (aber leider auch mit dem Preis).


F.) Technische Daten

Hier sind alle technischen Daten, die ich zum S3 finden konnte. Diese Daten stammen aus verschiedenen Autozeitschriften, oder sind Werksangaben.

- Limousine mit 2 Türen
- Länge 4159 mm
- Breite 1763 mm
- Höhe 1415 mm
- Radstand 2519 mm
- Tankinhalt 62 L
- Gepäckraum 270 Liter, oder umgeklappt 1020 Liter
- Leergewicht 1489 kg
- maximale Zuladung 446 kg
- Anhängelast gebremst/ungebremst 1600 kg/720 kg
- Grundpreis 56.800,- DM
- Jahressteuer 180,- DM
- Schadstoffklasse Euro 3
- Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,8 s
- Elastizität 80 - 120 km/h im 4. Gang 5,8 s
- Bremsweg aus 100km/h 37,1 m
- Höchstgeschwindigkeit 238 km/h
- Durchschnittlicher Verbrauch 11,8 L/100 km
- Zylinderzahl 4
- Hubraum 1781 cm³
- Leistung 154 kW (210 PS)
- maximaler Drehmoment 270 Nm bei 2100 U/min
- Allrad
- Kraftübertragung 6-Gang


G.) Schlussfazit

Sicherlich ist der S3 ein tolles Auto, aber für diesen Preis bekommt man auch bessere. Wer unbedingt ein hoch motorisiertes Auto haben will, der könnte auch über den Kauf eines gebrauchten Sportwagens nachdenken. Den für ein Auto in der Größe eines Golfs, ist der S3 dann doch ganz schön teuer, ohne wirklich außergewöhnliches zu leisten.

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