Audi S3 Testbericht

Audi-s3
Abbildung beispielhaft
ab 57,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ranger99

Nicht mal Fliegen ist schöner!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
~~~~~~~~~~
Um diesen Bericht richtig beginnen zu können, muss ich weit ausholen. Es ist 1996, der 27. Dezember, es ist dunkel und es regnet. 7.30 Uhr, ich sitze leicht nervös hinter dem Steuer eines Mazda 626. Neben mir ein ruhiger, noch etwas müde wirkender Fahrlehrer. Wir sind auf dem Dekra-Parkplatz in Berlin/Marzahn. Der Prüfer steigt ein, ist etwas grummelig und meint worauf ich denn nun warte. Toller Auftakt denk ich mir und fahr los. Ne halbe Stunde und etliche graue Haare später darf ich meinen Führerschein unterschreiben....jaaaa geschafft. Die anfänglichen Schwierigkeiten einen fahrbaren Untersatz zu finden und einige Fahrten mit Fahrzeugen von Verwandten folgen. Dann mein erstes Auto, ein gebrauchter Golf2, 1300 ccm, 55 PS. Was besseres konnte mir gar nicht passieren. Die Zuverlässigkeit an sich. Der fährt heute immer noch ohne Probleme, mit meinem Bruder am Steuer, der ist genauso zufrieden wie ich. Nach ein paar Jahren Golf fühlte ich mich dann also ziemlich fahrtüchtig und fing an, mich nach einem neuen Auto umzuschauen. Golf3 GTI? Audi 80 Coupe? BMW M 3? Auf jeden Fall sollte es was deutsches und was sportliches sein. An einen Neuwagen hatte ich da noch nicht gedacht. Mann Alter , du mußt dir n S3 holen!!! O-Ton meines Bruders! Was für\'n Ding, fragte ich wenig begeistert. Na einen Audi S3. Ach ja, da machte es klick. Audi hat ja neben dem A3, der mir ganz gut gefiel, auch noch den S3 zu bieten. Also wir ran ans Internet und erst mal ein paar Fotos begutachtet. Auf den ersten Blick kein großer Unterschied zum A3, aber schon etwas sportlicher. Das war mein erster Eindruck. Aber dann, die technischen Details! Ich war sofort begeistert. Also nichts wie los zum Audi-Händler. Erste Anlaufstelle, das Audi-Zentrum Berlin Marzahn. \"Hallo ich interessiere mich für einen S3\". Müdes Lächeln des Verkäufers, \"da hinten liegen Prospekte\". Ups, da hat wohl mein Alter nicht ganz zum Kundenklientel gepasst. Schön blöd, Geschäft verpasst! Also weiter, diesmal mit Termin. VAG Richter in Hönow bei Berlin. Der Verkäufer gleich Feuer und Flamme für uns und natürlich das Auto. Die Entscheidung war dann schnell getroffen und nach 3 Monaten Wartezeit stand er da. Schwarz Perleffekt, tief, breit und die zwei kleinen roten Zeichen vorn und hinten. Ich hab es bis heute nicht bereut.....

Serienausstattung (mit Kommentaren zu Sinn oder Unsinn)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- die mittleren Dachpfosten sind schwarz abgedeckt
- besonders haltbare Abgasanlage (und besonders guter Sound)
- Ablagefach auch auf der Fahrerseite
- Vorne und Hinten Abschleppöse (brauch ich hoffentlich nicht)
- Airbags für Fahrer und Beifahrer , Seitenairbags vorn (in Sitzlehne integriert)
- Aluminiumaussenspiegel (hatte meiner noch nicht serienmäßig) beheizbar und elektrisch einstellbar
- ABS
- ASR , Antriebs Schlupf Regelung (verhindert Durchdrehen der Räder) in der Formel Eins heisst das Traktionskontrolle
- doppelt sichtbares Auspuffendrohr (gute Optik)
- Ausstellfenster hinten (wer sitzt schon hinten?)
- Ausstiegsleuchten in den Türen (nützlich wenn ne Pfütze lauert)
- Bordbuchablage unter der Lenksäule (fürs von la policia auferlegte Fahrtenbuch)
- Bordwerkzeug mit Wagenheber
- dritte Bremsleuchte
- Dachantenne (gibt dem Aussehen noch mehr Stil)
- Dachhaltegriffe ausstellbar (für die schnellen Kurven und ungeübte Mitfahrer), Dachhimmel aus Stoff
- Dachspoiler (Designverbesserung, Aerodynamik)
- Alarmanlage,Ultraschall-Innenraumüberwachung (die braucht man natürlich zwingend bei dem Auto)
- Doppeltonfanfare (wenn der Vordermann mal wieder eingenickt ist)
- Differentialsperre elektronisch (für die optimale Traktion)
- ESP (abschaltbar!!!) um den Elch zu umfahren
- Fahrerinfosystem (Bordcomputer, lieber nicht den Momentanverbrauch einschalten)
- Fahrgastraum ist Sicherheitszelle (möchte ja wohl sein)
- elektrische Fensterheber (auch von außerhalb mit Fernbedienung, sehr lustig)
- Frontscheibe mit Verdunkelungsstreifen (Sonnenbrille ist eh Pflicht)
- Funkfernbedienung (ohne prolligen Piepton bei Schliessen und Öffnen)
- Fußraumauskleidung Velours
- Fußstütze für linken Fuß des Fahrers (braucht man nicht, ist doch kein Automatik!!!)
- Gepäckraumbeleuchtung (auch in den Seitentaschen)
- Getränkehalter in der Armaturentafel (für ihre light-cola)
- Handschuhfach zum Abschließen
- Beheizbare Heckscheibe (geht superschnell)
- Heizung und Belüftungssystem mit digitaler Steuerung (coole Sache)
- Instrumentenbeleuchtung regelbar (in rot)
- alle Anzeigen elektronisch digital (km usw.)
- vollverzinkte Karosserie (genial bei Audi, weil kein Rost)
- Kopfstützen
- Leseleuchten Vorn und Hinten
- Make up Spiegel beleuchtet in beiden Sonnenblenden (wenn mein Lippenstift verschmiert ist *g*)
- alle Applikationen sind in Klavierlackoptik (das hat echt Stil)
- Nebelscheinwerfer (Vorsicht kostet 10 DM, hehe, wenns nicht so neblig ist)
- quattro (permanenter Allradantrieb, da kommt ihr überall lang)
- Räder 4xAlu im Avus Design (17 Zollfelgen mit 225er Schlappen drauf) ,Reserverad ist Notrad
- Rücksitzbank geteilt umklappbar
- Scheibenbremsen vorn und hinten (stauben ziemlich stark, gleich Felgenreiniger kaufen)
- beheizbare Scheibenwaschdüsen (hilft im Winter ungemein)
- Scheinwerfer Reinigungsanlage (arbeitet mit Hochdruck, immer saubere Lichter)
- Seitenaufprallschutz (hoffentlich nie benötigt)
- Servolenkung (versteht sich)
- Sicherheitslenkrad (sportlich und höhenverstellbar)
- Sportfahrwerk mit Tieferlegung (spart das Nachrüsten und TÜV sowie Rumgeschraube am Auto)
- Sportlederlenkrad
- Sportsitze Recaro vorn (alles auf Knopfdruck, sogar mit Luftpolster, einfach nur geil)
- Trittschutzleiste mit S3 Emblem
- Türgriffe außenbündig
- Verbandspack im Handschuhfach
- Wärmeschutzverglasung getönt (könnten noch dunkler sein die Scheiben)
- Warndreieck
- Warnsummer bei Licht angelassen (ganz wichtig)
- elektronische Wegfahrsperre
- XENON Licht (welches Auto in der Klasse hat das???)
- Zentralverriegelung

Jo ne Menge Daten, die aber für den Käufer wichtig sind, sicher ist das meiste davon auch bei anderen Autos serienmäßig, muss aber trotzdem aufgeführt werden.Ein paar ganz banale Sachen hab ich weggelassen. Was total gut ist auf jeden Fall noch mal von mir. 6-Gang Getriebe, Xenon-Licht, 17 Zoll Alus, Fernbedienung, elektronische Belüftung, Fahrwerk, Turbo, Fensterheber, Recaros.

Sonderausstattungen (und welche ich genommen habe)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- APS, Akustik Parking System (brauch ich nicht)
- automatisch abblendende Innen und Außenspiegel (wozu?)
- Beifahrerairbag abschaltbar (nur wer Nachwuchs plant)
- Tempomat (NIEMALS!!!)
- Klimaautomatik ( jo hab ich, dafür kein Schiebedach)
- dritte Kopfstütze hinten (ich lass doch hinten keine drei Leute sitzen)
- Lackierungen (metallic oder perleffekt) (hab ich, wichtig wegen der kleinen Kratzer)
- Mittelarmlehne vorne (ist ganz praktisch)
- Navigationssytem Plus (zu teuer)
- verschieden Radioanlagen (ich hab alles selbst gekauft und eingebaut, was Sound betrifft)
- Schiebe/Ausstelldach (nur wenn man keine Klima hat)
- Sicherungsnetz für Ladegut (ist doch kein Transporter)
- Sitzbezüge in Leder (hab ich in Alcantara blau schwarz)
- Sitzheizung (hab ich nicht, ist heiss genug das Auto)
- Telefone (jeder hat doch sein eigenes Handy)
- Winterreifen (kann man später kaufen, hab den ersten Winter ohne überstanden)

Also die Extras sind natürlich auch teuer. Ich hab mir die Klimaanlage und die Lederausstattung geholt. Waren fast 5000 DM mehr , hat sich aber allemal gelohnt. Hier muss jeder für sich selbst herausfinden, was er eventuell benötigt.

Farben
~~~~~~~
Wagenfarben

brillantschwarz; lichtsilber metallic, goodwoodgrün perleffekt; mineralgrau metallic; nogaroblau perleffekt; mingblau perleffekt; imolagelb; absolutrot; ebonyschwarz perleffekt

Also entweder gelb oder schwarz, eine andere Entscheidung darf es nicht geben. Hab mich für schwarz entschieden. Ich verstehe nicht wie man bspw. Grau für einen S3 wählen kann?!

Die Innenfarben

satin schwarz; seidennappa schwarz; seidennappa silber; alcantara perlnappa blau/schwarz, oder silber/schwarz oder gelb/schwarz

Die Auswahl muss hier natürlich zur Wagenfarbe passend gewählt werden. Zu schwarz gehört blau finde ich jedenfalls. Auf jeden fall ist die Verarbeitung bei Audi perfekt. Das Innere besticht ebenso wie das Äußere.

Technische Daten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Motor/Elektrik
Motor: 4 zylinder Ottomotor,Fünfventiltechnik, zwei obenliegende Nockenwellen, Abgasturboaufladung mit doppelter Ladeluftkühlung
Hubraum: 1781
Max. Leistung: 154 kw/5800 umin
Max. Drehmoment: 270/2100-5000
Motormanagement: Motronic
Abgasreinigungssytem: 3-Wege-Katalysator

Kraftübertragung
Antriebsart: permanenter Allradantrieb quattro, elektronisches Differential
Kupplung: hydraulisch, Einscheiben Trockenkupplung
Getriebeart: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk/Lenkung
Vorderachse: McPherson Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern
Hinterachse: Längs-Doppel-Quer-Achse
Bremssystem: ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, Bremskraftverstärker,
Scheibenbremsen belüftet
Räder: 17 zoll Alu Avus-Design
Reifen: 225/45 R 17 W
Lenkung: Servounterstützte, wartungsfreie Zahnstangenlenkung, Wendekreis ca. 10,9 m

Gewicht/Volumen
Leergewicht: 1420kg
zul. Gesamtgewicht: 1980kg
zul. Dachlast/Stützlast: 75/75
zul. Anhängelast: 750kg
Gepäckraumvolumen: 270/1020 l
Tank: 62 l

Fahrleistung/Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h
von Null auf Hundert: 6,9 sek.
Kraftstoff: Superplus bleifrei 98
Verbrauch: 12,2 innerstädtisch
7,2 außerstädtisch
Co2 in g/km: 218

Abmessungen
Länge: 4159 mm
Breite: 1527 mm (ohne Spiegel)
Höhe: 1415 mm

Meine Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also das Fahrgefühl ist einfach nur einmalig. Bei jeder Straßenlage ,jedem Belag, jedem Wetter hat man das Auto jederzeit im Griff. Der Allradantrieb hilft bei Nässe und Glätte. Die Traktion ist hervorragend. In den Kurven kann man selbst bei ausgeschaltetem ESP richtig draufdrücken, das Auto kommt nicht ins schlingern. Die Fahrgeräusche sind satt, der Auspuff dröhnt ordentlich, ohne zu laut zu werden. Vom Motor kommt bei ruhiger Fahrt so gut wie gar nix an Geräuschen. Wenn man aufs Gas drückt, dann hat man schon ein gewisses Gefühl von Rennauto. Sofort Druck unterm rechten Fuß, der Motor brüllt auf und das Auto geht los wie eine Rakete. Die 6,9 sek vom Hersteller sind locker zu unterbieten. Gar kein Problem. Die Verbrauchsangaben sind aber auch etwas untertrieben. Ich brauche bei einigermaßen sportlicher Fahrweise ca. 11,5 Liter. Mit dem Tank kommt man immer um die 500km. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250km/h , selbst bei dieser Geschwindigkeit fühlt man sich sicher und ruhig. Was man sicher bei anderen Autos in dieser Grössenordnung sucht, ist das Sechs-Gang-Getriebe. Bei oben angesprochener sportlicher Fahrweise nutzt man echt alle 6 Gänge, das hat schon so ein gewisses Gefühl von Autorennen zur Folge.Total cool sind die Xenon-Scheinwerfer, ein wahnsinnig tolles Licht. Dazu passend die perfekt angeordneten Nebelscheinwerfer, kleine und rund sitzen die genau am richtigen Platz, was dem Auto bei voller Beleuchtung ein wahnsinnig tolles Aussehen verleiht.
Zum Original Soundsystem von Audi kann ich nichts sagen, den die Stereoanlage vom Hersteller hab ich komplett weg gelassen und alles selbst gekauft und eingebaut. Das war zwar anstrengend aber viel preiswerter. Bei dem Auto war allerdings bis auf die Dachantenne nichts vorhanden, d.h. kein einziges Kabel. Der Einbau ging aber recht einfach.
Die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug insgesamt ist sehr verständlich , hab ich aber noch nie so richtig gebraucht. Wer Fragen zu einzelnen Details hat, der möge mir mal mailen, weil ich hier nicht die kleinen Details anführen möchte. Das würde einfach zu weit führen. Auf jeden Fall werde ich das Auto noch lange behalten, wenn es denn geht. Sehr günstig bei Audi sind übrigens die Finanzierungskosten, ich habe 1,9 % effektiv bekommen. Die 4 Ringe haben mich grenzenlos überzeugt. Im Vergleich zu anderen Autos aus dieser Klasse schneidet der S3 auch bei vielen Tests und Vergleichen mit Bestnoten ab. In dieser Preisklasse einfach ungeschlagen......und mit mir am Steuer ebenso an jeder Ampel *g*. Wer sich das Auto nicht kaufen will, der sollte aber auf jeden Fall eine Probefahrt unternehmen.

Ranger

PS: es folgt bald ein Bericht über Audi Service und Ersatzteile, da gibt es dann noch mehr Erfahrungen

35 Bewertungen