Audi S4 Testbericht

Audi-s4
Abbildung beispielhaft
ab 90,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MONETIX

Audi, die Werbung, der Hund und ICH!

Pro:

gute Botschaft ohne viele Worte

Kontra:

wenig Information

Empfehlung:

Ja

Tja da wird sich der ein oder andere wundern, Monetix lässt sich zu AUDI aus, und dann noch zur Werbung. Mich wundert es selbest, aber ebenso wundert es mich, dass über den relativ neuen Werbespot von „Audi“ noch niemand etwas geschrieben hat.

Für alle Kategorie-Fetichisten: Dies betrifft \\\"AUDI\\\"!
Sollte es hier Meinungsverschiedenheiten, einzelner User geben, werde ich YOPI bitten, dies in die von mir vorgeschlagene Kategorie \\\"AUDI-Johnny\\\" zu posten, obwohl das ganze eigentlich mehr über die Philosophie von \\\"AUDI-HEUTE\\\" passen würde.
Bei Fragen oder Anregungen dürft ihr auch gerne meine e-mail-ad nutzen.



Also mach ich das jetzt mal: Natürlich aus meiner eigenen sehr subjektiven Sicht.
Ich fahre keinen Audi, sondern Ford, aber ich würde mir als Ford-Manager einen genau solchen Werbespot von meinen „Werbe-Fuzzis“ wünschen. Der Spot setzt nicht nur Kreativität, sondern auch physikalicher Verständnis, für jedermann/frau voraus. Für Dauer-Formel-1-oder-andere-rennsport-begeisterte-Menschen, wie ich, ein leicht verständlicher Werbespot, dessen Originalität mich persönlich allerdings sehr verblüfft hat.

Spot-Ablauf:
Man sieht einen Audi „S4“ einen Strasse (der Spot ist in den USA gedreht) in ländlicher Idylle hinunter fahren. Vorblende: Ein alter Pick-up-Truck (wahrscheinliches Baujahr 1958 –mein Geburtsjahr) fährt aus einer Farm-Einfahrt. Man sieht einen alten, „nicht sehr reichen“ Farmer mit seinem Hund (der einen clevereren Eindruck als der Hillbilly macht) als Insassen des alten klapprigen Trucks.
Schnitt/ Der Audi rast vorbei und der alte Truck mündet auf diese Hauptstrasse und wird im weiteren von dem Sog des Audi „S4“ erfasst, und kommt so zu ungeahntem Fahrvergnügen. Der Pick-up beschleunigt ohne Ende und man hat das Gefühl gleich ist Asche.
Diese Sequence sieht man ca. 2 –3 Sekunden, lediglich unterbrochen von der Einstellung zweier am Wegrand stehender Farmer-Kumpels des Pick-up-Fahrers, mit ungläubigem Gesichtsausdruck und der, in den Raum gestellten Frage: „JOHNNY?!?!?
Schnitt/ Man sieht wieder Johnny, mit sichtlich angetaner Miene der Begeisterung, der momentanen Geschwindikeit. Auch Johnny´s Hund der bei offenem Fenster auf der Beifahrerseite, mit zurückflatternden Ohren aus selbigen guckt, scheint ungeheueren Spass zu haben.

OH, Schreck der Fahrspass ist vorbei: Was ist geschehen?
Der Audi „S4“ ist in eine Einfahrt gefahren und hat gestoppt, der Luftsog zwischen Audi und dem Pick-up ist abgerissen. Ungläubiges schauen von Johnny, sogar der Hund schaut verdutzt aus der Wäsche, als er merkt, dass der Pick-up seine alte Leistung, von wahrscheinlich 60 Stundenkilometer wieder aufnimmt, und das sanfte Dahingleiten ein Ende hat.
Johnny nimmts gelassen und fährt vor sich hin grummelnd weiter.

Schlusseinblendung des Spots:
„Man kann „S“ nicht immer haben, aber man könnte „S“! ohne Bild, nur die Schrift.

Botschaft: „Unverhofft kommt oft!“, und auch heute kann man noch staunen, man kann etwas daran drehen, nichts ist unmöglich –sucht euch etwas aus.

Die Schauspieler:
° Johnny –Pick-up-Faher = genau wie man sich als Deutscher einen tumben „Hillbilly“= Hinterwäldler in den USA vorstellt. Sehr gut verkörpert –Schauspieler unbekannt.
° Zwei Zuschauer am Weidezaun= genau wie man sich zwei „nichtsarbeitende“ Farmer am Wegrand vorstellt –Schauspieler unbekannt.
° Hund = wie man sich einen cleveren Hund in Deutschland vorstellt, sehr talentiert und dennoch, mir zumindest unbekannt (kommt aber für „Kommissar Rex“ nicht in Frage, da „kein „Schäferhund“).

Produkt:
Es ist für mich bemerkenswert, dass der gesamte Spot mit einem Wort auskommt, nämlich dem ungläubig gestammelten Wort „Johnny??!!??“ und Fahrtwindgeräuschen.
Ferner erfährt man nix über den V-8-Motor, die 4,2 l Hubraum oder die 253 kW(344 PS), geschweige denn, das Drehmoment von 410 Nm oder sogar über den Preis.
Ich glaube aber trotzdem, das jeder normale Autofahrer weiss, das „Audi“ nicht unbedingt schlecht ist.

Aber wen interessiert das schon bei einem, meiner Meinung nach, so genial, unterhaltsamen Werbespot.
Ich habe selten eine Werbung gesehen, die mich visuell so angesprochen hat, wie diese Werbung von Audi. Ein Kompliment an die „Macher“ dieses Spots.
Einzig die Mercedes-Werbung mit Mikka Häkkinen und Frau (rasend fahrend) erinnert ein wenig an den Ablauf. Die Audi-Werbung finde ich allerdings „wesentlich“ origineller“.

So macht Werbung schauen Spass, aber trotzdem werde ich nicht zum Werbeasten, nur um solche Rosinen zu sehen.

Ich bedanke mich fürs lesen und bewerten, Günter, „der immer noch Mondeo fährt“!

39 Bewertungen