Audio Video Foto Bild Testbericht

Audio-video-foto-bild
ab 62,57
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von Johnboymg

1 Std. lesen, 2 Std. Film gucken und viel Wissen

4
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Typisches Bild Layout. Einfache Navigation. Gut verständlich. Viele Informationen, Preise, Hersteller usw. Günstiger Preis der Zeitschrift. Erscheint monatlich mit neuen DVD Film.

Kontra:

Läßtiges Bild Logo auf DVD und Pappcover. Viel Werbeanzeigen enthalten.

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte :


Jetzt möchte ich mal wieder über eine Zeitschrift berichten die ich mir vor kurzem gekauft habe. Und zwar lief im Fernsehen ab und an mal Werbung darüber. Dabei wurde immer erwähnt das eine DVD der Zeitschrift „Audio Video Foto Bild“ dabei läge. Bis ich dann diese besagte Werbung mal wieder sah, bemerkte ich erst, das es sich hier um einen kompletten Film handelt. Wir wissen ja, das solche DVD Filme im Handel um die 20 Euro kosten. Deshalb war ich mal neugierig auf die Zeitschrift und suchte im Zeitschriften Handel danach. So bekam ich dann schließlich noch ein Exemplar und möchte Euch die Zeitschrift mal etwas näher bringen.


Infos zur Zeitschrift :


Name : Audio Video Foto Bild
Verkaufspreis : 3.30 Euro.
Erscheinungstermin : Alle 4 Wochen zum Monatsanfang.
Besonderheiten : Enthält jeden Monat einen vollwertigen Film auf DVD als Beilage.
Verlag : Axel Springer Verlag
Seitenanzahl : 150
Bericht bezieht sich auf die Ausgabe : 4/2004
Jährlicher Abo Preis : 24 Euro.
Schwerpunkt : Diese Zeitschrift beschäftigt sich rund um die Unterhaltungselektronik, also speziell Audio, Videofilme und Digitale Fotographie.


Titelseite :


Die Titelseite einer Zeitschrift sollte dem Verbraucher auf den ersten Blick zeigen was sie im innerem zu bieten hat. Vor allem die Themen und Tests die hier enthalten sind. Das Titelblatt macht auf mich einen übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck. In Form von leicht farbigen Rändern und Kästchen auf der Titelseite, kann man gut die einzelnen Themenpunkte unterscheiden. Die größte Überschrift ist hier der enthaltene Film auf DVD. Das dürfte dann wohl für die meisten auch der Kaufgrund sein, wie bei mir. Die Produktbilder sind gut und klar zu erkennen und ebenso wurde Seitenzahl abgedruckt, um den test oder Bericht schnell zu finden.


Index :


Nachdem ich die Titelseite umgeklappt habe, erscheint hinter einer dicken Pappwand der DVD Film. Diesen kann ich leicht heraustrennen um ihn für meine Sammlung zu archivieren. Anschließend komme ich zum Index, der mir zeigt, wo ich was in diesem Heft finde. Auf den ersten Blick fallen mir die Vergleichstests auf, die hier einem mit Produktbildern ins Auge fallen. Auch hier ist alles gut und übersichtlich gestaltet und mit Farbigen Fotos versehen.


Neuheiten :


Damit ich immer auf den neuesten Stand der Technik bin, werden gleich am Anfang die ersten Seiten mit Themen versehen die sich rund um Audio und Video beschäftigen. Anhand von großen und guten Produktbildern zu den Neuvorstellungen, kann ich mir ein erstes Bild zu den Geräten verschaffen. Wie sie also Aussehen und ob mir das Design der Geräte gefallen tut. Mit Trennlinien sind die Texte und einzelnen Berichte voneinander getrennt. Die Beschreibung ist gut verständlich, zwar teilweise kurz und knapp, aber auch mit Preisen und Infos über den Hersteller versehen.


Testberichte :


Was sicherlich auch ein Kaufgrund ist, sind die vielen Testberichte die in jeder Ausgabe vorhanden sind. Wenn ich jetzt im Vorfeld über einige Geräte wie Fernseher oder Hifi Anlagen Informationen haben möchte, dann bin ich hier mit den Tests schon gut bedient. Denn erstens werden Bilder zu jedem getesteten Gerät angezeigt. Sei es Vorderansicht und auch die Anschlussmöglichkeiten die ein Fernseher zum Beispiel auf der Hinterseite bieten. Schließlich möchte ich ja auch wissen ob ich alles anschließen kann was ich an Unterhaltungselektronik im Haushalt habe. Wird ein Produkt auf Herz und Nieren überprüft, dann wird hier meistens immer eine Doppelseite genutzt. Mehrere Produktbilder sind dann dort zu sehen. Umrundet wird das ganze dann mit einem verständlichen Text, wo über die Stärken und Schwächen des jeweiligen Gerätes geschrieben wird. Bei den Tests handelt es sich hier aber mehr um neuere Geräte die in den Handel kommen oder sich schon befinden.

Zudem wird in einer schmalen Spalte zum Gerät dann alles aufgeführt was an ihm getestet wurde. Das geht bei einem Fernseher los vom Bild über Klang, Fernbedienung, Anleitung, Bedienungselemente, Garantie, Sonderfunktionen und noch vieles mehr. Zu jedem Punkt kann ich dann anhand von einer Schulnote erkennen, wie gut dieser spezielle Punkt abgeschnitten hat. So hat man alles übersichtlich und geordnet auf einen Blick und muss im Text später nicht nachträglich die Daten heraus suchen. Die Testberichte und Informationen machen es einem dann später bei einem Kauf eines Gerätes leichter. So weiß ich im Vorfeld ob er meinen Ansprüchen entspricht oder nicht. So bekomme ich auch Informationen darüber was das Gerät für Schwächen oder Stärken hat.

Es sind auch sogenannte „Steckbriefe“ vorhanden, die auf einer Seite gleich mehrere Geräte zeigen und einem so auf einem schnellen Blick die Vor und Nachteile beschreiben. Hier gibt es zwar nicht viel zu lesen, aber ich bekomme anhand einer Vor und Nachteile Liste schnell einen Überblick. Im ganzen sind die enthaltenen Testberichte dieser Zeitschrift der Hauptanteil.


Werbung :


Keine Zeitschrift kommt auch ohne Werbung aus. Was mir jedoch auffällt, das ich bei einem Preis der Zeitschrift von nur 3.30 Euro mir auch viel Werbung gefallen lassen muss. Denn die Zeitschrift ist meiner Meinung nach regelrecht übersäht davon. Wenn ich dann mal wieder eine Seite umschlage, springt mir gleich auf einer halben oder auch einer ganzen Doppelseite die Anzeige ins Auge. Meistens handelt es sich auch hier um Unterhaltungselektronik, aber auch Werbung von Autos oder Anzeigen von Herstellern über diverse andere Produkte findet man vor. Eigentlich kommt hier kaum eine Doppelseite ohne Werbung aus und wenn ich dann mal welche finde die keine haben, dann doch etwas seltener. Nun gut einige Anzeigen sind vielleicht für den einen oder anderen Verbraucher interessant, aber es kann auch ein wenig lästig sein, da ich bei einem Bericht immer viel Blättern muss um die Werbung zu überspringen.


Grundwissen :


Auf einer Doppelseite wird hier meistens über das Grundwissen zu einem Gerät, wie etwa hier von Fotoapparaten, wichtige Dinge beschrieben um zu einem guten Schnappschuss zu kommen. Wer sich mit den Fachlichen Ausdrücken wie Lichtstärke, Objektiv, Brennweite, Blende nichts vorstellen kann, der bekommt hier in kurzen Sätzen die wichtigsten Infos beschrieben. So weiß ich doch auch wenigstens mal was das zu bedeuten hat.


Der DVD Bereich :


Wer auf den aktuellen Stand von DVD Filmen wert legt, der bekommt auf mehreren Seiten Informationen rund um Filme die schon zu kaufen sind und die, die erst noch erscheinen. So wird Beispielsweise zum Film erzählt um was es sich hier handelt, also sprich eine Inhaltsangabe. Um so einen ersten Eindruck zu bekommen ob einem der Film zusagt oder nicht. Denn die meisten bestellen ja ihre Filme im Onlineversand, da ist es wichtig vorher zu wissen was ich mir kaufe. Auch hier ist der Text und Inhalt gut verständlich und reich an Informationen. So erhalte ich im Vorfeld auch schon Preise und Termine zum jeweiligen Film. Auch immer am Ende eines Textes, sind noch kurze Infos zu finden, ab wann der Film für ein Alter geeignet ist, sowie die Gesamtspieldauer usw...


Der DVD Film :


Was ich sehr gut finde ist, das jeden Monat der Zeitschrift ein vollwertiger DVD Film beiliegen tut. Dieser wird zwar nicht in einer DVD Hülle geliefert, weil sonst wäre das Heft dicker und sicherlich etwas teurer. Dafür kann man im Handel sich dann die passende Leer-DVD-Hülle besorgen. Denn im Heft befindet sich zur DVD auch das passende Pappcover das in eine solche DVD Verpackung passt. Natürlich in Farbe und mit allen Infos über Spieldauer und Altersfreigabe. In der Ausgabe 4/2004 (gekauft Anfang März 2004) kann man aber nicht erwarten das einem hier ein Brandaktueller Film untergejubelt wird. In dieser Ausgabe ist der Film „Wild Thing“ mit Kevin Bacon, Matt Dillon und Neve Campell enthalten. Der Film stammt aus dem Jahre 2001. Also wie man erkennen kann hat er schon gut drei Jahre auf dem Buckel.

Auch wenn einem Film mäßig nicht alle Filme interessieren sollten die monatlich erscheinen, so finde ich die kostenlose Beilage dennoch sehr gut. Denn ich sage mal günstiger kommt man an DVD Filme nicht heran. Was vielleicht nicht besonders schön ist, ist das „Bild“ – Logo Zeichen auf der eigentlichen DVD und dem Pappcover ganz oben. Dieses schaut dann doch recht auffällig aus und so wissen dann auch die Freunde wo ich den Film her habe. Dafür ist hier ein vollwertiger Film auf DVD enthalten.


Fazit :


Die Zeitschrift ist gut verständlich und mit vielen Infos versehen. Sie hat zwar recht viel Werbung, aber bei dem Preis muss sich der Verlag ja irgendwie finanzieren. Auch optisch schauen alle Bild Magazine irgendwie gleich aus man merkt schon das alles vom gleichen Verlag kommt (Bild). Hauptschwerpunkt sind hier die vielen Testberichte, die einem dem Kauf eines Gerätes einfacher machen. Sie sind gut verständlich und übersichtlich. So kann man sich jeden Monat auf neue Berichte freuen. Die Zeitschrift erscheint alle 4 Wochen, welcher Film dann im nächsten Monat erscheint, weiß ich nicht. Dann hat man eine kleine Überraschung vor sich. Zumal auch die neue TV Werbung uns dieses spätestens alle 4 Wochen verraten wird. Ich habe zwar im moment nicht vor mir etwas neues an technischen Geräten zu kaufen, weil auch das Geld fehlt und so liegt mein Kaufgrund bei der enthaltenen DVD. Aber das ist ja auch was. Und nebenbei bekomme ich noch einen Eindruck auf neue und gute Produkte und erhalte Infos darüber. Ich Schnitt verweile ich an so einem Magazin rund 1 ½ Std. und blättere mehrmals wieder dadurch. Wenn ich mal besuch habe, schauen auch diese ab und zu dort hinein.


Mit freundlichen Grüßen
Johnboymg

24 Bewertungen