Audio Video Foto Bild Testbericht

Audio-video-foto-bild
ab 62,57
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von Fello

Ne DVD für lau!

4
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

DIE DVD

Kontra:

für Fortgeschrittene nicht geeignet

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute will ich mal ein anderes Genre von Zeitschriften einschlagen (nicht immer Tuning Zeitschriften). Diesmal möchte ich über eine neue, im letzten Jahr erschienene Zeitschrift berichten. Und zwar über die Audio Video Foto von Bild. Erschienen ist diese im Axel Springer Verlag.

Da ja Bild mittlerweile fast jeden Bereich mit ihren Magazinen deckt haben sie sich jetzt auch an dieses Thema gewagt. Ob ihnen das gelungen ist erfahrt ihr in meinem Bericht.

Gliederung:
^+^+^+^+^+^+

1. Kaufreiz
2. Optik (außen)
3. Optik (innen)
4. Rubriken
5. Zielgruppe und Verständlichkeit




1.Wie bin ich auf diese Zeitung gestoßen:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Tja eigentlich ist das ganz einfach. Ich habe sie niergens in der Werbung gesehen oder so, sondern sie einfach nur zufällig entdeckt. Und sie mich optisch angesprochen hat und mich auch die gratis DVD interessiert hat hab ich sie mir einfach gekauft.
Denn ich dachte: Wo bekomme ich sonst ne Zeitschrift mit DVD für 3,30€. Ja auch das war für mich ein Kaufreiz.


2.Aussehen und Optik von außen:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Auf den ersten Blick ist die Zeitung sehr schrill und überdreht. Aber eins springt einem sofort ins Auge: hier gibt’s ne DVD umsonst. Damit wollen sie sicher die Kunden locken .... und ich denke mal das gelingt ihnen ganz gut :-)
Sonst befindet sich noch auf der Vorderseite die Vorschau was einen in der Zeitung erwartet. Tipps, Tests und Kritiken.
Auf der Rückseite befindet sich bei mir (es handelt sich um die Ausgabe 2/2004) eine Werbung für Krombacher, die sich über die gesamte Seite erstreckt.


3. Optik/Eindrücke von innen:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Auch innen ist die Zeitung sehr bunt und mit viel Werbung unterlegt. Das mit der Werbung ist zwar ziemlich nervig, aber ich denke mal nur so können sie den Preis der Zeitung so gering halten.
Ich muss sagen da hab ich lieber ein paar Seiten mehr Werbung als das ich vielleicht das doppelt für die Zeitung legen muss.

Ansonsten ist die Zeitung sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt verschiedene Rubriken, auf die ich später noch eingehen werde, in verschiedenen Farben. Was auch zu einen guten Lesbarkeit führt, da man schneller findet, was man sucht.
Durch zahlreiche Bilder werden alle Berichte unterlegt. Damit kann sich der Leser ein besseres Bild vom Produkt oder Film machen.


4. Rubriken:
_/_/_/_/_/_/

Wie schon vorhins erwähnt ist das Heft in verschiedene Rubriken unterteilt. Und diese will ich euch jetzt kurz erläutern.

Tests:
******
Diese Rubrik ist noch mal unterteilt in Einzeltests und Vergleichtests.
Hier werden Geräte wie DVD Spieler, DVD Recorder, Fernseher, Lautsprecher usw. getestet. Wobei man auf sehr verschiedene Kriterien eingeht für welche immer eine Note vergeben wird. So kann sich der Leser ein genaues Bild machen.
Am Ende bekommt das getestete Gerät eine Endnote. So kommt es zu einem Testsieger, der die beste Gesamtnote erhalten hat und einem Preis / Leistungssieger.
Denn auch der Preis wird mit einbezogen und das Gerät bekommt auch für Preis /Leistung eine Note.

Brandneu:
*********
Hier werden die in kürze auf dem Markt erscheinenden Neuheiten vorgestellt und bewertet. Man bekommt über jedes Gerät einen kurzen Bericht, einige technische Daten und den Preis den es wahrscheinlich haben wird.

Heft DVD:
*********
Hier wird der Film vorgestellt, der sich auf der beiliegenden DVD befindet. Es gibt auch noch einige Daten zur DVD selbst. Ton, Länge, usw.

Filmkritik:
***********
Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich hier um Filmkritiken. Es werden Neuheiten auf DVD vorgestellt und auch aktuelle Kinofilme.
Zu jeder DVD gibt es einige Angaben über Länge, Kopierschutz, Ton, Bild .... usw. Dazu gibt es eine Einteilung (in Prozent und Balken) wie hoch der Action-, Humor-, Spannungs-, Erotik- und Dialoganteil ist.
Und dazu gibt es hier halt eine Vorschau über Neuerscheinungen im Kino oder auf DVDs.

Musikkritiken:
**************
Wie auch hier unschwer zu erkennen handelt es sich um Musikkritiken. Hier werden halt die Neuheiten aus der Musik vorgestellt.
Man findet hier eine gute Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen. Es ist eigentlich fast alles vertreten.

Service:
********
Hier findet man eigentlich noch ziemlich viel, was man vorher vielleicht vermisst hat. Herstelleradressen, Fachbegriffe, Leserbriefe, Fernsehhighlights, ne Vorschau, Einkaufsführer, usw.

Dazu sind alle Rubriken in verschiedenen Farben gehalten:
- Tests blau
- Brandneu rot
- Heft DVD grün
- Filmkritik hellorange
- Musikkritik dunkelorange
- Service hellblau


5. Zielgruppe und Verständlichkeit:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Meiner Meinung nach spricht die Zeitung eher Laien wie mich an. Denn alles ist sehr einfach und verständlich erklärt.
Für echte Profis wird das viel zu lasch sein und sie lesen bestimmt auch eher lieber richtige Fachzeitungen. Wo ich mich wiederum überhaupt nicht reinfinde *g*.
Auch der Teil in dem einige Fachbegriffe erklärt werden ist für mich sehr gut. Denn so kann ich auch wirklich alles verstehen.
Insgesamt ist das Magazin sehr flüssig und leicht verständlich geschrieben. Auch alle Informationen die man erhält sind gut recherchiert und mit Fakten unterlegt.
Die Berichte sind wirklich sehr ausführlich und meist mit guten Bildern unterlegt.
Alles in allem wirklich gelungen und für Anfänger und Einsteiger bestens geeignet.


6. Die Heft DVD:
_/_/_/_/_/_/_/_/

Ist wohl für viele der Hauptgrund zum Kauf. Ich muss zugeben: für mich auch. Es ist auch wirklich das Highlight der Heftes. Denn wo bekommt man sonst ne DVD für so wenig??!?!?!
Das einzige was fehlt sind die Extras. Weiß zwar nicht obs sonst welche gibt. Hier fehlen sie. Naja doch stören tuts eigentlich nicht. Denn ich wollte ja einfach nur den Film sehen.


7. Preis- / Leistungsverhältnis:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der preis von 3,30€ ist total gerechtfertigt. Denn man bekommt ein gutes und informatives Magazin und dazu noch nen ganzen Film auf DVD. Das kann sich doch sehen lassen.


8. Fazit / eigene Meinung:
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Mich hat die Zeitung total überzeugt. Sie besticht durch ihre gute Verständlichkeit und hat mir auch was gebracht. Eins muss ich natürlich dazu sagen. Sie ist wirklich nur was für Anfänger und Einsteiger in diesem Genre.
Vorgeschrittene und Profis sind da bestimmt besseres gewohnt. Für die wäre vielleicht nur die DVD ein Anreiz. Denn die Tests und Texte sind für sie bestimmt viel zu lasch.

Ich gebe der Zeitung 4 von 5 Sternen da sie eben nur für Anfänger ist und etwas zu bunt und mit zu viel Werbung ausgestattet ist.
Ansonsten ein empfehlenswert .... mit den Ausnahmen siehe oben.


Ich hoffe euch hat mein Bericht etwas gefallen und gebracht.

In diesem Sinne noch nen schönen Abend bzw Nacht.

Fello

Created and copyright by Fello(auch für Ciao unter dem gleichen Nick)

P.S.: Über eure Bewertung, Meinungen und Kritik freu ich mich schon. Besten Dank.

29 Bewertungen