Audio Video Foto Bild Testbericht

Audio-video-foto-bild
ab 62,57
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Hilfe - Noch eine \"Bildzeitung\"?!

4
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  durchschnittlich
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

die DVD!!!

Kontra:

sehr einfach und simpel = nur für Techniklaien interessant

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es mal was ganz besonderes von mir – einen Bericht über eine Zeitschrift, die es jetzt seit gut drei Monaten im Handel gibt. Es handelt sich hierbei um die

AUDIO VIDEO FOTO BILD

Ja; ich weiß, einige von euch werden jetzt nur das Wörtchen „Bild“ lesen und schon genervt die Augen verdrehen. Aber es gibt so viele Zeitungen von Bild und ich gebe es zu, einige davon lese ich ab und zu mal ganz gerne. Als also bei uns im Laden die erste Ausgabe der Zeitung für 2,-- Euro Einsteigspreis herumlag (und keiner sich so recht getraut hat zuzugreifen **gg**) habe ich mich dann erbarmt und das erste Ememplar nach Hause getragen. Inzwischen gibt es auch schon die Nummern zwei und drei – auch die beiden befinden sich in meinen Besitz (inzwischen allerdings zum Normalpreis von 3,30 Euro.)

So, nun aber genug herumgeschwafelt, jetzt werde ich euch die Zeitung erst mal etwas näher vorstellen. Wie schon der Titel verrät, beschäftigt sich die Zeitung mit Audio – Video – Foto ... alles rund um das Heimkino, Foto, Filme und Musik (wie uns auch der Untertitel der Zeitung verrät)

Die Zeitung ist „bildtypisch bunt“ aufgemacht. Gleich auf dem Titelbild kann man einige der Themen sehen, mit denen sich diese Ausgabe der Zeitschrift beschäftigen wird.

Na, dann schlagen wir mal auf. Auf der ersten Seite stoßen wir auf das Inhaltsverzeichnis. Es ist farblich unterteilt in Rubriken:

Vergleichstests – Einzeltests – Brandneu – Filmkritik – Musikkritik und Service .. ja, ich weiß, Kenner der Zeitung werden da noch eine Kleinigkeit vermissen, aber das verrate ich euch als Bonbon erst am Schluß dieser Meinung (hey, wirst du wohl ALLES lesen und nicht nach unten spicken **gg**) Die Seiten in der Zeitung sind nachher in denselben Farben gekennzeichnet, so das man leicht die entsprechende Rubrik finden kann.

Kommen wir zu den einzelnen Rubriken.

Vergleichstests – Einzeltests
Diese Rubriken nehmen eindeutig den größten Platz in der Zeitung ein (gut 100 Seiten). Hier werden die verschiedensten Neuheiten aus den Bereichen Video – DVD – Camcorder – Musikanlagen – Digitalkameras usw. getestet. Hierbei gibt es ausführliche Berichte über den jeweiligen Testsieger – und kleinere Abschnitte für die weiteren Plätze. Abschließend sind alle Ergebnisse in einer Tabelle zusammengefasst. Den einen oder anderen für mich interessanten Bericht habe ich schon mal überflogen – die Berichte sind einfach geschrieben, so das selbst ich das absoluter „Technikidiot“ das meiste davon verstehe – ich könnte mir aber vorstellen, das diese Berichte für den Fachmann viel zu wenig informativ und zu oberflächlich rüberkommen.

Schließlich gibt es hier auch noch die „Wissenberichte“ in denen dem interessierten Leser z.B. die Funktionsweise eines DVD Recorders näher gebracht werden soll – wieder eher etwas für Laien.

Brandneu
Hier werden die aktuellsten Errungenschaften der Technik vorgestellt (na ja, jedenfalls wird das von der Zeitung so behauptet – ich kann nicht wirklich beurteilen, ob es sich hier um echte Sensationen handelt) Das Ganze wird eher kurz abgehandelt, ein Bild, eine kurze Beschreibung, Angabe der technischen Daten, das war´s schon. Ich denke, bevor man sich hier zu einem Kauf durchringt, muss man noch anderswo viel mehr Informationen zum Gerät suchen.

Filmkritik/Musikkritik
Diese beiden Rubriken nehmen wirklich nur ein paar Seiten der Zeitung ein. Hier findet man Aktuelle Filme im Kino, auf DVD und die neusten Musik CD´s vorgestellt. Dieser Teil wäre für mich sicher der Interessanteste der Zeitung – WENN er etwas ausführlicher wäre. Hier werden die einzelnen Filme aber wirklich nur angerissen: ein paar Sätze – ein Foto – und knappe Infos zum Film. Nicht einmal eine echte Kritik – lediglich ein kleiner Pfeil links neben dem Titel gibt eine Wertung ab.

Was noch übrig bleibt die sie Service Rubrik – na ja, was das ist, könnt ihr euch ja vielleicht denken. Hier erklärt uns Bild großzügig Fachbegriffe wie DVD Format oder Zoom oder sogar Subwoofer .... wie nett, das ich das nun auch endlich weiß. Vergesst es, das war jetzt ein wenig ironisch gemeint – gerade auf diesen Seiten merkt man, an wen sich diese Zeitung richtet, nämlich an absolute „Technik-Laien“ – und selbst ich, die ich nun von Technik nicht wirklich viel verstehe, habe mir nicht die Mühe gemacht, diese Fachbegriffe zu studieren, weil mir die meisten bekannt sind.

Außerdem findet man hier einige Adressen rund um die Produkte, die die Zeitung vorgestellt hat – na ja, wer´s unbedingt braucht!

Es folgt dann noch ein Impressum und ein paar Leserbriefe – das war´s!

Sonst bleibt vielleicht noch zu erwähnen, das sich diese Zeitung zum großen Teil von Werbung zu finanzieren scheint, jedenfalls wird damit nicht gespart. Ständig springen uns irgendwelche Ganzseiten-Anzeigen entgegen – aber damit muss man bei so einer Zeitung wohl rechnen.

Mein Fazit ...

Oder nein ....

HALT!

Ich habe euch doch noch einen Bonbon versprichen! In jeder Zeitschrift findet ihr einen original Kinofilm auf DVD! Natürlich keine aktuellen Kinofilme, aber immerhin. Bisher waren es die Filme „Der Fan“ mit Robert de Niro – „Sleepy Hollow“ mit Johnny Depp – „Deperate Meseares“ mit Michael Keaton und Andy Garcia. Ältere Filme – aber nicht schlecht.

Die Qualität der Filme ist völlig ok – der Ton in dolby digital – der Bild für alle Bildschirmformate geeignet. Und sollte es doch einmal Probleme mit der DVD geben, findet man im Impressum eine Telefonnummer, an die man sich wenden kann. Gespart wird hier an den zusätzlichen Sprachen (höchstens englisch und deutsch) – Untertitel sind nicht vorhanden – und auch keine echten Extras, höchstens mal ein Trailer. Wer da Wert drauf legt muss wohl oder übel zu einer „normalen“ DVD greifen. Alle anderen können bei dieser Heft DVD aber beruhigt zugreifen, wenn der Film für sie interessant sein könnte.

Der Film wird im Heft auf einer Doppelseite näher vorgestellt und als Bonus liegt auch noch ein DVD Cover bei – schön gestaltet, allerdings mit ein wenig Werbung versehen – oben kann man nämlich den Schriftzug Audio Video Foto Bild lesen. Na ja – damit kann ich leben.

Aber jetzt mein Fazit:
Eine Zeitung die ich unter „normalen Umständen“ eher nicht kaufen würde. Nicht etwa, weil sie so schlecht aufgemacht ist, sondern eher weil mich das Thema „Technik“ so garnicht interessiert. Sonst würde ich sie euch für ein Reinlesen empfehlen, obwohl mein Eindruck ist, das sie sich eher für den Techniklaien eignet, der sich mal ein wenig umsehen will.

Die gute Wertung bekommt die Zeitung aber von mir vor allem für die beiliegende DVD – für 3,30 Euro einen Kinofilm zu Hause genießen, ohne Werbung, wann immer ich will ... da kann man einfach nicht meckern! Viel teurer darf sie jetzt allerdings auch nicht mehr werden – sonst lohnt sich der Kauf nur der DVD wegen auch nicht mehr!

@ Prisca – Februar 2004 – ich schreibe bei Ciao und Yopi, manchmal auch noch bei Dooyoo

20 Bewertungen