Audio Video Foto Bild Testbericht

Audio-video-foto-bild
ab 62,57
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

noch ´ne BILD

3
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  durchschnittlich
  • Qualität der Bilder und Fotos:  gut
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

DVD

Kontra:

etwas oberflächlich

Empfehlung:

Ja

Ob nun Sport, Autos, Computer und Computerspiele und andere, zu fast jedem Themenbereich bietet auch der Springer Verlag eine Zeitschrift an.
Jüngster Spross der „BILD-Familie“ ist eine Zeitschrift, die den Titel AUDIO VIDEO FOTO BILD trägt und der ich meinen heutigen Beitrag widme.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die AUDIO VIDEO FOTO BILD erscheint monatlich im Axel Springer Verlag und ist, wie fast alle Presseerzeugnisse aus diesem Verlag, im Handel sehr weit verbreitet.
Zur Zeit kostet eine Ausgabe dieser Zeitschrift 3,30 €, was mir angesichts des Umstandes, dass jeder Ausgabe eine DVD beiliegt, als ein fairer Preis scheint.
Für diese 3,30 € erhält der Käufer ein etwa 140 Seiten starkes Magazin (und eine DVD), das ein akzeptables Maß mit Werbung enthält und erfreulicherweise beziehen sich die Werbeanzeigen überwiegend auf Produkte, die zum Thema der Zeitschrift passen.
Die Qualität des verwendeten Papiers geht für eine Zeitschrift dieser Preisklasse völlig in Ordnung und die Qualität der Bilder und Fotografien ist sogar erfreulich gut. Der Druck neigt dagegen (wie bei fast allen Presseerzeugnissen dieses Verlags) zum abfärben.



INHALT
°°°°°°°°°°

Der Inhalt der AUDIO VIDEO FOTO BILD erstreckt sich über folgende Bereiche, die übrigens im Heft durch in unterschiedlichen Farben gehaltene Seitenränder schnell zu finden sind:

BRANDNEU
Unter diesem Abschnitt finden sich Produktvorstellungen, Vorstellungen von Messeneuheiten und News aus den Bereichen Audio, Video und Foto, wobei diese Artikel/Berichte meist recht kurz, aber auch informativ gehalten sind.
Der Bereich BRANDNEU umfasst nur einen recht geringen Teil des Gesamtumfangs der Zeitschrift.

FILMKRITIK
Hier finden sich Kritiken zu (meist neu erschienenen) DVDs aller Genres sowie aktuellen Kinofilmen, wobei die Bewertungen sich hier nicht nur auf die Filme, sondern auch auf Eigenschaften und Qualität der DVD eingehen. Die einzelnen Kritiken sind hier allerdings recht kurz, reichen für einen Überblick über die Handlung des Films und ggf. Die wichtigsten Eigenschaften der DVD völlig aus.
Im Gesamtumfang des Heftes macht dieser Abschnitt nur einen recht geringen Anteil aus.

MUSIKKRITIK
Unter diesen Abschnitt fallen Kritiken von aktuellen und/oder neu aufgelegten CDs, wobei hier nicht nur in einigen wenigen Worten auf die Musik selbst eingegangen wird, sondern auch auf Klangqualität und ähnliches.
Auch dieser Abschnitt hat nur einen recht geringen Anteil am Heftumfang.


TESTS
Wie aus der Überschrift unschwer zu erkennen ist, finden sich hier Testberichte zu allen Arten von Geräten, die unter den Bereich Audio, Video und Foto fallen, also DVD-Player, Receiver, Fernsehgeräte, Digitalkameras, Lautsprechersysteme und ähnliche.
Bei den Test handelt es sich sowohl um Vergleichstests, als auch um Einzeltests, die in aller Regel recht ausführlich sind. Die Testergebnisse werden dabei nicht nur in verständlichen und nachvollziehbaren (aber auch fachlich fundiert wirkenden) Texten, sondern auch in übersichtlichen Tabellen dargestellt.
Auch Tipps zu einigen Geräten finden sich in diesem Abschnitt, der mit etwa 60% des gesamten Heftumfangs wohl das Herzstück der AUDIO VIDEO FOTO BILD ausmacht.

SERVICE
Hier finden sich Standards wie das Impressum, Leserbriefe, eine Vorschau auf die folgende Ausgabe und ähnliches, aber auch Herstelleradressen, ein Glossar mit Fachbegriffen eine Übersicht über die Testsieger und Marktpreise aller getesteter Geräte und einiges mehr.

Insgesamt sind die Artikel, Beiträge und Berichte in der AUDIO VIDEO FOTO BILD kurzweilig, informativ und verständlich geschrieben und insbesondere die Testberichte können durchaus auch als Entscheidungshilfe beim Gerätekauf herangezogen werden. Auch sind die Beiträge im Heft recht umfangreich und gelungen bebildert, so dass die AUDIO VIDEO FOTO BILD durchaus unterhaltsam und angenehm zu lesen ist.
Allerdings versuchte die Redaktion (wie bei so vielen anderen BILD-Zeitschriften auch), ein möglichst breites Themenspektrum in den rund 140 Seiten des Heftes abzudecken, was dann damit endet, dass die meisten Beiträge, Artikel und Berichte etwas oberflächlich bleiben und so eignet sich die AUDIO VIDEO FOTO BILD am ehesten für Gelegenheitsleser (zu denen auch ich mich bei diesem Themenbereich zähle). Wer diesen Themenkomplex jedoch als ernsthaftes Hobby betrachtet oder gar Experte ist, der ist mit spezialisierteren Fachzeitschriften sicher besser bedient.



DVD
°°°°°°

Das Highlight der AUDIO VIEDEO FOTO BILD ist meines Erachtens die DVD, die jeder Ausgabe beiliegt. Auf dieser befindet sich jeweils ein Film, der zwar nicht topaktuell, aber auch nicht völlig unbekannt ist.
So fanden sich bisher die Filme SLEEPY HOLLOW, THE FAN und DESPERATE MEASURES auf der beiliegenden DVD.
Erfreulicherweise finden sich im Heft auch die entsprechenden Covers (aus etwas stärkerem Papier) zu den DVDs, so dass lediglich noch eine DVD-Hülle zugekauft werden muss.



FAZIT
°°°°°°°°

Mein Interesse an Geräten aus dem Bereich, den die AUDIO VIDEO FOTO BILD abzudecken versucht, beschränkt sich auf den Wunsch, einigermaßen über das informiert zu sein, was auf dem Markt erhältlich ist und so zähle ich hier durchaus zur Zielgruppe der AUDIO VIDEO FOTO BILD. Im Bereich der Film- und CD-Kritiken greife ich dann aber doch lieber zu entsprechenden Fachmagazinen (CINEMA für Filme, ORKUS und SONIC SEDUCER für CDs), zumal bei den CDs ohnehin wohl nur in Ausnahmefällen eine CD behandelt wird, die meinen Geschmack trifft.
So ist die AUDIO VIDEO FOTO BILD im Grunde eine Zeitschrift, die sich mir zwar zum Durchblättern, nicht aber zum regelmäßigen Kauf anbietet. Dass ich mir die Zeitschrift aber dennoch regelmäßig kaufe (bzw. kaufen werde) hat seine Ursache in der beiliegenden DVD – billiger kann ich eine DVD kaum erwerben.
So spreche ich hier auch noch eine Empfehlung aus und urteile mit GUT (-).

24 Bewertungen