Audioline AB 818 G Testbericht

Audioline-ab-818-g
ab 22,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kulosa

Hi ... hier spricht der automatische ... Piep

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich gerade am Überlegen war was ich als nächstes für einen Bericht schreiben könnte, klingelte das Telefon. Ich wollte mich aber in meiner Übrlegung nicht stören lassen und ging nicht ran. Stattdessen tat das mein Ani ... und schon hatte ich Thema. Noch während der Lottomensch mit meinem Anrufbeantworter quasselte, suchte ich die Kategorie für mein Gerät, die es tatsächlich schon gab. Die Rede ist vom Audioline 818 G plus, welchen ich seit ca 2 Jahren verwende. Hier nun meine Erfahrungen damit.


Allgemeines

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen volldigitalen Anrufbeantworter. Er benötigt daher weder ein Magnetband noch eine Kasette zur Gesprächsaufzeichnung. Ähnlich wie bei einer Soundkarte im Computer werden die analogen Sprachsignal digitalisiert und in einem Spiecherchip abgelegt. Natürlich nicht in CD Qualität, sondern nur in einer geringen Sprachqualität, daß die Verständlichkeit erhalten bleibt. Da beim Telefon sowieso nur ca 3kHz übertragen werden, ist die Samplingrate nur bei 6 kHz, was erheblich Speicher spart. Der Ansagetext wird auf die gleiche Art und Weise gespeichert.


Funktionen

Für die Gesprächsaufzeichnung stehen ca 14 Minuten zur Verfügung. Je Anruf ist die Gesprächszeit allerdings auf ca eine Minute begrenzt. Der Ansagetext darf 30 sek. nicht übersteigen. Das ist zwar nicht besonders viel, wenn man mal länger nicht da ist und ein gefragter Mensch ist, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit der Fernabfrage. Damit können dann auch gleich Nachrichten gelöscht werden, um wieder Speicher freizugeben. Um Geld bei der Fernabfrage zu sparen, geht der Anrufbeantworter erst nach 4. Mal Klingeln ran, wenn keine neuen Nachrichten drauf sind. Ansonsten geht er schon beim 2. Mal ran. Wenn er also beim 3.Mal noch nicht abhebt, kann man gleich selber wieder auflegen und es entsteht keine Verbindung, die bezahlt werden müßte. Besonders wenn man sich im fernen Ausland befindet, ist das sehr hilfreich.
Weiterhin hat man die Möglichkeit wichtige Nachrichten dauerhaft zu speichern. Alle anderen werden normalerweise nach dem Abhören gleich gelöscht. Durch eine Anzeige kann man gleich erkennen. ob neue Nachrichten eingegangen sind.
Optional kann man auch eine Batterie einbauen, die dann bei einem Stromausfall die Nachrichten und den Ansagetext vor Verlust schützt. Sie ist aber leider nicht im Lieferumfang.


Erfahrungen

Wie gesagt verwende ich das Gerät nun seit etwa 2 Jahren. Bei mir ist es nicht an der TAE Dose der Telekom angeschlossen, sondern am DSL Splitter, was der Funktion nicht schadet. In der Bedienung hatte ich anfangs etwas Probleme, da die etwas kurze Bedienungsanleitung nicht besonders hilfreich ist.
In meinem Bekanntenkreis gibt es auch sogenannte Quasselstrippen. Zwar können die nur eine Minute qutaschen, ehe der Anrufbeantworter auflegt, aber durch mehere Anrufe machen die mir dennoch manchmal den Ani voll. Ansonsten funktioniert das Gerät seither einwandfrei. Die Verständigungsqualität ist mehr als ausreichend, wenn auch weit von CD Qualität weg. Die Batterie hällt ca 24h Stromausfall aus. Danach gehen die Daten dennoch verloren. Auch wenn sie schon länger im Gerät ist, aber nie verwendet wurde, da immer Strom da war, sollte man sie nach 2 Jahren auswechseln, da sie sich auch selbst entlädt. Wenn man einen besonderen Ansagetext hat, sollte er daher noch woanders aufgezeichnet werden, damit man ihn im Ernstfall wieder zur Verfügung hat.


Fazit

Für ca 25 Euro gehört der Audioline 818 G plus Anrufbeantworter zu den eher preiswerteren Geräten. Daher kann man in der Qualität und Funktionsvielfalt nicht allzuhohe Maßstäbe ansetzetn. Dennoch bietet er mehr Austattung als man unbedingt benötigen würde. Auch die Qualität ist mehr als akzeptabel oder der geringe Preis vermuten lassen würde. Daher kann ich den Anrufbeantworter empfehlen.


Viel Spaß beim Anrufbeantwortersprücheausdenken wünscht Jan

39 Bewertungen