Audioline AB 818 G Testbericht

Audioline-ab-818-g
ab 22,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von fishbrain

gutes Standard-Gerät

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

letztes Jahr hat meine Freundin diesen Anrufbeantworter geschenkt bekommen. Auf der Suche nach meinem neuen Gerät, habe ich mir dieses Modell mal näher angeschaut und etwas über unsere Erfahrungen damit nachgedacht.
Aussehen
********
Das Gerät ist nobel in einem silbernen Look gehalten,
Die Abmessungen von ca.10x15 cm sind nicht zu groß und dürften neben jedem Telefon noch Platz finden.
Wie das Gerät genau aussieht, darüber lasse ich mich nicht groß aus, das hier dargestellte Bild zeigt das Gerät recht gut, so daß man sich ein Eindruck davon holen kann. Ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte.


Verpackung und Preis
********************
Die Verpackung ist in Grün-Weiß gehalten, das Gerät ist darauf abgebildet und die Angaben zum Gerät sind ausreichend für eine spontane Kaufentscheidung.Der Karton sehr ökonomisch nicht viel größer als das Gerät selbst. Auch die Abtrenner im Inneren sind aus Pappe, so daß man die Packung komplett ins Altpapier geben kann.
In der Packung sind alle notwendigen Kabel (Netzkabel und Telefonkabel), eine Kurzanleitung, leider keine Batterie.
Zum damaligen Preis kann ich nichts sagen, wie gesagt, hat meine Freundin den AB als Geschenk bekommen. Derzeit ist er aber so um die 25 Euro zu haben.


Technische Details
******************
* Aufnahme und Ansage sind komplett digital, ein Band oder Kassetten sind nicht notwendig und können somit auch nicht verschleißen

* 14 Minuten Aufnahmekapazität für eingehende Anrufe

* max. 60 Sekunden Sprechzeit pro Anrufer

* max. 30 Sekunden für den begrüßungstext

* Ansage von Datum und Uhrzeit zu jeder aufgezeichneten Nachricht

* Mitschneiden von Telefonaten möglich

* einstellbare Anschaltzeit

* Fernabfrage/Fernbedienung und gebührenfreie Vor-Fernabfrage

* Mithören (auch während des Gespräches zuschaltbar) über Lautsprecher

* Raumüberwachung

* Abhören und Löschen von Nachrichten selektiv möglich

* ist eine 9 Volt Batterie eingesetzt, werden die gespeicherten Daten bei Stromausfall gesichert.

* LED-Anzeige


Bedienung
*********
Zunächst muß man das Teil ja mal in Betrieb nehmen.
Das ging recht einfach. Anschließen und Strom und Telefonbuchse und das Gerät war betriebsbereit.
Als erstes stell man dann die Uhrzeit ein.
die geschieht leider über kryptische Tastenkombinationen, die ich mir nicht merken kann. Aber die beigefügte Kurzanleitung ist hier sehr gut und die Einstellung geht schnell vonstatten.
Werksseitig ist schon ein Standard-Ansagespruch installiert, aber normalerweise spricht man ja seinen eigenen Ansagetext. Mit dem Aufnahmeknopf geht das schnell und unkompliziert. Bis man den Spruch allerdings so auf dem Kasten hat, daß es sich auch vernünftig anhört, braucht man entweder etwas Erfahrung oder ein paar Anläufe. Das liegt aber nicht am Gerät, sondern eher am Sprecher ;-)

Das Abhören und löschen der Nachrichten ist auch kinderleicht. Die Tasten auf dem AB sind dazu ähnlich einem herkömmlichen Kassettenrekorder symbolisiert, so daß man sich hier schnell eingewöhnt.
Man kann die Nachrichten einfach hintereinander abspulen, oder auch selektiv ansteuern (z.B. um eine Nachricht noch einmal zu hören). Löschen kann man selektiv jede einzelne Nachricht oder auch alle Nachrichten auf einmal.

Hier leigt auch der Vorteil von solch digitalen Geräten. Uninteressante Nachrichten kann man zwischendrin löschen, wärenddessen andere Nachrichten noch gespeichert bleiben.
Bei Bandgeräten hat man diese Möglichkeit nicht.

Etwas spärlich ist die LED-Anzeige. Hier wird lediglich angezeit, ob das Gerät in Betrieb ist, und durch Blinken und Anzahl der hintereinander kommenden Blinkzeichen wird die Anzahl der gespeicherten Anrufe signalisiert. Ein vernünftiges Dispaly, auf dem direkt die Anzahl der Anrufe numerisch angezeigt wird, fehlt leider.

Qualität und Zuverlässigkeit
****************************
Die Verarbeitung des Gerätes ist gut, da kann man nichts sagen. Es ist auch bei meiner Freundin jetzt schon über ein Jahr im täglichen Betrieb und tut klaglose seine Dienste.
Es gibt ja kein Band, das sich abnutzen könnte und so ist die Tonqualität wie am ersten Tag.
Ach so - die Tonqualität: Die ist über das Telefon sehr gut. Die digitalisierung der Sprache fällt eigentlich nicht auf (keine störenden Artefakte). Der eingebaute Lautsprecher ist beim Abhören am Gerät allerdings etwas blechern.

Die Tasten sind trotz täglichem Gebrauch noch nicht abgenutzt. Es gibt keinen Farbabrieb und die tasten funktionieren immer noch einwandfrei.

Nach einem Jahr Betrieb ist das Gerät jetzt eigentlcih noch wie neu. Das spricht für Qualität.


Fazit
*****Für 25 Euro bekommt man ein sehr zuverlässiges Gerät, das allerdings noch etwas Schwächen aufweist. Auf jeden Fall ist es aber ein super Kompromiss von Preis und Leistung. Allerdings bekommt man mittlerweile zum ähnlichen Preis und vom gleichen Hersteller schon Modell mit vernünftigem Display.
Wegen der dargestellten Schwächen (Display, Einstellen der Urzeit, Lautsprecher) gebe ich einen Punkt Abzug.
Dennoch kann ich das Gerät empfehlen.

22 Bewertungen