Audioline AB 818 G Testbericht

Audioline-ab-818-g
ab 22,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von odile2002

"Guten Tag! Sie sind mit dem Anrufbeantworter von Odile2002 verbunden...."

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...so erfuhren meine geschätzten Anrufer seit Jahren, wenn ich nicht in der Lage war, ans Telefon zu gehen. Bis letzte Woche mein zwar betagter, aber treuer Anrufbeantworter plötzlich streikte. Da sich eine Reparatur aus Altersgründen nicht mehr lohnte, musste Ersatz beschafft werden. Bei uns in der Provinz bietet sich für solche Spontankäufe nach Feierabend eigentlich nur der Media-Markt an. Also los!

Dort angekommen, wurden wir nicht gerade von einer Fülle an Modellen erschlagen. Gerade mal 5-6 Produkte standen zur Auswahl. Nachdem ich noch die Geräte aussortiert hatte, die mich an meiner Arbeitsstätte nerven, fiel die Wahl nicht schwer. \\\"Den kleinen Silbernen, bitte\\\" sagte ich zum inzwischen aufgespürten Verkäufer und der, sichtlich erleichtert, dass ich keine Beratung wünschte, packte mir mein neues Schmuckstück ein.

Das Produkt

Zunächst einmal auspacken! Wie ein Schmuckstück sieht mein 818G von Audioline tatsächlich aus. \\\"Silbern, glänzend, modern, übersichtlich, klein\\\", dies sind die Attribute, die mir spontan einfallen, wenn ich meine Neuanschaffung betrachte. Das neue Gerät ist mit seinen Maßen von 15 x 10 x 3 cm erstaunlich klein und gerade mal knapp halb so groß wie sein Vorgänger.

Mit ca. 220 g gehört mein neuer Anrufbeantworter zu den Leichtgewichten, ohne etwa billig oder minderwertig zu wirken. Vielmehr überzeugt der 818G durch gute Verarbeitung und ein hervorragendes Design. Mit den abgerundeten Ecken, der silbrig glänzenden, abgeschrägten Oberfläche auf schwarzem Sockel, sowie den übersichtlich und sinnvoll angeordneten Bedienungselementen wirkt das neue Gerät hochwertig und attraktiv.

Im kleinen Verpackungskarton befanden sich neben dem Anrufbeantworter und dem zugehörigen 230 V-Netzteil noch eine kompakt aussehende Bedienungsanleitung, sowie ein Kurzinfo. Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre.Für das Gerät habe ich im Media-Markt 24,99 Euro bezahlt.
In einem Test im Jahr 2001 erhielt der 818G von der Zeitschrift Computerbild (Heft 4/2001) das Urteil \\\"Preis-Leistung: gut\\\".

Der Hersteller meines neuen Helfers ist die Firma Audioline in 41460 Neuss, Promenadenstr. 11. Die Hotline ist leider nicht ganz kostenlos unter der Tel. 01805001388 zu erreichen. Audioline hat sich auf die Produktion von Telefonen und Anrufbeantwortern spezialisiert. Wer mehr über diesen Hersteller erfahren möchte, kann sich unter www.audioline.de informieren.

Technische Daten

- Volldigitale Aufnahme und Ansage, d.h. Gerät benötigt weder Band noch Kassetten

- Die Aufnahmekapazität für eingegangene Anrufe beträgt 14 Minuten

- Anrufern stehen jeweils max. 60 Sekunden Sprechzeit zur Verfügung

- Für den Begrüssungstext sind max. 30 Sekunden vorgesehen

- Jeder Anruf wird mit Datum und Uhrzeit gespeichert

- Der 818G ermöglicht das Mitschneiden von Telefonaten

- Die Anschaltzeit ist einstellbar
- Fernabfrage/Fernbedienung und gebührenfreie Vor-Fernabfrage

- Mithören über Lautsprecher
- Raumüberwachung
- selektives Abhören und Löschen von Nachrichten

- Sicherung der gespeicherten Daten bei Stromausfall

- LED-Anzeige
- \\\"CE\\\"-Zeichen

Es geht los oder die Inbetriebnahme

Das defekte Vorgängermodell war bereits entsorgt, so dass einem Anschluss des neuen Geräts nichts mehr im Weg stand. Trotzdem wäre die Inbetriebnahme beinahe sofort gescheitert, da man dazu zwingend eine 9 V-Blockbatterie benötigt. Diese wird von Audioline leider nicht mitgeliefert und auf der Verpackung findet sich kein Hinweis! Wo bekommt man spätabends so ein Teil?
Doch, oh Wunder, in unserem Haushalt fand sich die passende Batterie und die schwierigste Hürde war damit schon genommen.

Denn dank der sinnvollen und in verständlichem Deutsch verfassten Bedienungsanleitung verlief die Installation wie am Schnürchen. Die klar formulierten Anweisungen sind jeweils mit den betreffenden Tastensymbolen versehen, so dass auch ein technischer Dilettant wie ich, nichts falsch machen kann.

Eine kleine Schwierigkeit trat dann noch beim Einstellen der Mithörlautstärke auf. Das Gerät neigt nämlich zum Übersteuern, d. h. jämmerliche Quietschlaute übertönen die abzuhörende Nachricht. Dieses Problem liess sich durch einfaches Herumprobieren leicht beheben, was nicht nur unseren Hund freute.

Meine Meinung

Ich bin von meinem neuen Anrufbeantworter vollauf begeistert. Das Gerät sieht nicht nur gut aus, sondern bietet auch den Bedienungskomfort, den ich mir wünsche.
Die Inbetriebnahme erwies sich als kinderleicht und in der Praxis fand ich mich mit meinem neuen Helfer sofort zurecht. Auch hier erweist sich das Benutzerhandbuch als sehr brauchbar und die logische Anordnung der Bedienungselemente leistet den Rest.

Die Funktionen, die mir der 818G bietet, sind für mich absolut ausreichend. Vielleicht mag manchem die Aufnahmekapazität von 14 Minuten als zu kurz erscheinen. Für mich erwies sie sich im täglichen Gebrauch als völlig ausreichend. Bei längerer Abwesenheit, z. B. Urlaub, besteht ausserdem die Möglichkeit, die eingegangenen Nachrichten per Fernabfrage abzuhören und dann zu löschen. So ist wieder Platz für neue Anrufe. Hier erweisen sich die zahlreichen Fernbedienungsfunktionen als nützlich. Durch selektives Löschen ist es möglich, eine besonders wichtige Nachricht gezielt auf dem AB zu belassen und nur den belanglosen Rest zu löschen.

Die kostenlose Vor-Fernabfrage hilft beim Sparen, denn sie teilt mir gebührenfrei mit, ob überhaupt Anrufe für mich eingegangen sind. Vergessliche Menschen wie ich, profitieren ausserdem von der Möglichkeit, den Anrufbeantworter auch von unterwegs aus anschalten zu können. Alle diese Fernfunktionen werden erst durch die Eingabe eines dreistelligen Codes aktiviert, sind also mit einem gewissen Schutz versehen.

Dass Anrufern nur eine Minute für ihre Nachricht zur Verfügung steht, bedauert lediglich meine Tante Otti. Für kurze Mitteilungen reicht die Zeit allemal und alles Übrige erledigt man ohnehin nicht per AB. Ausserdem erweisen sich besonders mitteilsame Zeitgenossen als erfinderisch. So übermittelte mir Tante Otti den neuesten Familienklatsch über ihren Bruder Ferdi per 6 Nachrichten.

Als Diktiergerät nutze ich mein neues Gerät äusserst selten, nur wenn kein Stift zur Hand ist. Dafür erweist sich die Funktion \\\"Gespräche mitschneiden\\\" als sehr praktisch. Nein, ich lege keine Dossiers über meine Anrufer an! Aber ich habe es schätzen gelernt, Gespräche mit Angaben von Telefonnummern oder Adressen aufzuzeichnen, um sie bei Bedarf nochmals überprüfen zu können.

Am meisten schätze ich meinen neuen AB aber, wenn ich abends müde auf der Couch liege und über Lautsprecher mithören kann, wer mich da zu sprechen wünscht. Die Wiedergabe des 818G ist deutlich und so kann ich spontan entscheiden, ob ich Onkel Ferdis Sicht der Dinge heute noch erfahren will. Wenn ja, brauche ich das Gespräch nur anzunehmen, ohne vorher den AB auszuschalten. Wenn nicht, bleibe ich einfach gemütlich liegen und lasse den Audioline 818G seine Arbeit verrichten.

Mein Fazit

Der Audioline 818G beweist, dass Gutes nicht unbedingt teuer sein muss. Für 24,99 Euro erhält der Käufer ein benutzerfreundliches, funktionelles Gerät, das auch durch sein modernes Design und die gute Verarbeitung überzeugt.
Wer auf überflüssigen, aber teuren Schnickschnack verzichten kann, trifft mit diesem Anrufbeantworter eine ausgezeichnete Wahl. Trotz der fehlenden Batterie vergebe ich die volle Punktzahl!

Salut
odile2002

23 Bewertungen