Audiovox Mac Audio MAC Attack 4050 Testbericht

Audiovox-mac-audio-mac-attack-4050
ab 21,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Strady

fette Bässe, saubere Höhen und das für wenig Geld

Pro:

Leistung, Preis, Klang

Kontra:

keinen Anschluss für die Laustsprecher-Ausgänge aus dem Radio (nur Chinch-Eingänge)

Empfehlung:

Ja

Wie alles kam:
**************
Vor ca einem halben Jahr ging ich auf die Suche nach einen Car-Hifi-Verstärker. Ich also rein ins Internet und gesucht... Zuerst bei Ebay dann bei verschiedenen Car-Hifi-Shop\'s. Doch bei der Masse an Angeboten wußt ich echt nicht, welchen ich nehmen soll.

So kam es dass ich mich in Foren und Seiten wie diese informierte und ich muss sagen, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat. Denn zu Anfang hatte ich keine Ahnung was ich eigendlich wollte. Ich wußte nur, dass ich nieeee mehr einen bilig-Verstärker kaufe (hatte ein Jahr vorher von Rockwood einen ersteigert und nur Probleme).

So beschloss ich, dass es ein 4-Kanal-Verstärker werden soll. Der von einen namhaften Hersteller gefertigt sein muss. Ich suchte also alle Sony, Blaupunkt, JBL, Mac Audio usw. Verstärker ab.

Zu guter Letzt blieb ich bei dem Mac Attack 4050 hängen, da er bei ebay für ca. 60-70€ angeboten wurde und ich mit Mac Audio schon gute Erfahrungen hatte.

Mein System:
************
Da man einen Verstärker schwer als Einzelgerät beurteilen kann, beschreib ich zuerst mein Gesamtsystem in dem ich den Verstärker betreibe.

Am Kanal 1 und 2 des Verstärkers betreibe ich ein 3-Weg-Komponenten System von Jackson (SP200) mit 200Watt(RMS). Der Kanal 3 und 4 ist gebrückt zu einem an welchen ein Subwoofer mit 200Watt (RMS) hängt. [Erklärung RMS: Es ist ein Messverfahren zur Leistungsbestimmung von Geräten. Das Problem ist, dass die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Verfahren zur Ermittlung der Watt-Zahl verwenden und so die Watt-Angabe der Geräten unterschiedlicher Hersteller nicht vergleichbar ist. RMS ist Standartisiert und man kann die RMS-Watt-Angabe vergleichen]

Jeder der sich mit Car-Hifi auskennt müßte nun aufschreien, denn eigendlich ist der Verstärker mit seinen 360Watt(RMS) für den 200W RMS - Subwoofer zuschwach. Denn es giltet: Der Verstärker sollte doppelt soviel Watt wie der Subwoofer haben...

Doch in der Praxis zeigt sich bei mir, dass der Verstärker optimal mit dem Subwoofer zurecht kommt. Mein Gain-Regler am Verstärker ist 3/4 aufgedreht und da verzerrt nichts.

Features des Verstärkers:
*************************
~ 900W bzw. 360W RMS
~ 2/3/4 Kanäle
~ Filter die zu bzw. abgeschaltet werden können:
Der Verstärker bietet einmal einen High-Pass-filter und einen Low-Pass-Filter so wie einen Bass-Boust für die ersten 2 Kanäle. Außerdem bietet er einen Low-Pass-Filter für die Kanäle 3+4 und auch einen Bass-Boust. Die Kanäl 3/4 sind brückbar zum Anschluß eines Subwoofers. Etwas nachteilig ist, dass die Kanäle 3+4 keinen High-Pass-Filter besitzen, d.h. nämlich dass die Kanäle und deren Filter nur mit einen Subwoofer genützt werden können oder man benützt die Kanäle ohne Filter in Verbindung mit normalen Lautsprechern.

Positiv:
********
- viele Regelmöglichkeiten, durch die eingebauten Filter
- fetten Sound
- unterstützt Subwoofer auf Kanal 3+4 optimal

Negativ:
********
* nach dem Einbau des Verstärkers hatte ich ein Problem: -> man hörte ein Lichtmaschinenbrummen. Aber dies liegt wahrscheinlich nicht am Verstärker sondern an meiner Stromzuführ... oder meinem Radio.

* der Verstärker hat nur Eingänge für Chinch. Wenn man ihn an ein Radio ohne Chinchausgang anschliessen möchte braucht man einen Adapter.

* Die Regler für die Frequenzen sind nicht sonderlich stabil. Aber ich finde, dass es trotzdem noch ok ist. Man darf halt nicht daran knellen. Also abgeflogen ist mir noch keiner.

Tips zum Verstärker:
********************
* Wie kann man noch mehr aus dem Verstärker rausholen:
Vorkurzen hab ich mir einen Kondensator (Powercap) gekauft und an den Verstärker geklempt - so nun hab ich heftig fette Bässe und Höhen...!!!

Ohne Kondensator bringt der Verstärker schon echt gut Leistung, aber mit Kondensator geht er echt ab! Die Bässe sind nun sehr kräftig und die Höhen total klar!

Fazit:
******
Der Verstärker ist in der Preisklasse 50-100€ und für Anlagen bis ca. 400W RMS eine Superteil und total empfehlenswert.
Er macht auch ohne Kondensator schon guten kräftigen Sound. Wer dann noch einen Kondensator zuschaltet kommt im Klang an Anlagen ran, die Preislich in ganz anderen Region angesiedelt sind.
Daher kann ich dir nur empfehlen, dass wenn du einen billigen guten Verstärker suchst, dann kauf ihn und du wirst begeistert sein!