Audiovox Magnat Power Bull 3000 Testbericht

Audiovox-magnat-power-bull-3000
ab 29,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

SUBWOOFER OHNE ENDE !!!!!!!! BOOOOOOOOOM

5
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen.


Nun habe auch ich einmal ein wenig Zeit gefunden, einen neuen Bericht für ciao zu schreiben. Leider bin ich in der letzten Zeit viel unterwegs gewesen und hatte auch schulischen Stress. Bald sind Ferien in NRW und da werde ich entweder noch mehr unterwegs sein aber wohl auch ein wenig mehr Zeit für ciao finden.


Mein heutiger Bericht handelt erneut von einem Subwoofer, welchen ich allerdings nur für rund 2 Wochen hatte, da ich ihn wieder bei ebay versteigert habe. Es handelt sich dabei um den Magnat Power Sub 300.


Ich habe diesen Subwoofer für insgesamt 35 € , inklusive Versand bei ebay ersteigert, was ein ganz akzeptabler Preis ist. Nach rund einer Woche kam dieser auch per Post und ich freute mich riesig. Ich hatte wohlgemerkt nur den Subwoofer erstanden, ohne irgend eine Box oder eine Bassrolle herum.


Der Subwoofer war in einem guten, aber gebrauchten Zustand. Ich habe auch schon ein Gehäuse hier bei mir gehabt, in den ich den Subwoofer kurzfristig eingebaut habe. Die Einbaumaße wusste ich ja schon vorher, da der Verkäufer angegeben hatte, welchen Durchmesser der Speaker hat. Ich brauchte in der Box eine Öffnung von 30 cm. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt keine leere Box gehabt mit deinem Durchmesser von 30cm und ich hatte keine Lust, einen Speaker aus einer Bassrolle hinauszubauen. So habe ich kurzerhand ein Gehäuse mit einer 25 cm Öffnung größer gemacht, was natürlich auch ein wenig gedauert hat, da mein Vater mir geholfen hat, denn er erlaubt mir nicht, allein z.B. die Stichsäge zu benutzten, obwohl ich fast volljährig bin.


Die Impedanz des Subwoofers liegt bei 4 Ohm, so dass er sich super an meiner Anlage anschließen lässt. Mit 4 Ohm kann ich ihn allerdings auch super in einem Auto einbauen, denn dort ist immer eine Impedanz von 4 Ohm vorhanden. Ich habe hier bei mir auch 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen, allerdings habe ich diese so geschaltet, dass ich an einen 4 Ohm Ausgang 2 , 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen habe, so dass es keine Probleme gibt. ( siehe Ohmsches Gesetzt, Physik)


Die Leistung bei dem Subwoofer ist ganz ordentlich. Bei ebay wurde mir eine Leistung von 360 Watt angegeben, mit welcher ich eigentlich auch zufrieden bin. Der Subwoofer ist so gesehen einer der mittleren Klasse. Ich habe in den letzten Tagen bei mir im Zimmer mit einem Schallpegelmessgerät gemessen, wie viel dB ich hier erreiche und mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, obwohl ich jetzt einen Hochtöner weniger habe, aber der Subwoofer hat das alles ohne Probleme überstanden. Insgesamt bin ich auf 122,1 dB gekommen, was wirklich schmerzhaft ist und laut meinem Physikbuch liegt ein Düsentriebwerk bei 120 dB. Noch Frage? ; )


Der Subwoofer eignet sich super für Rock und Technomusik. Wenn ich allerdings mal richtig Bass reinhauen möchte, kann ich leider nicht so laut hören ,da er sich aber einen bestimmten Lautstärke nicht mehr gut anhört, bzw. der Bass dann ziemlich schlecht rüberkommt. Das ist auch der Grund, warum ich diesen Speaker nicht mehr eingebaut habe.


Meine Freunde finden den Subwoofer gut und meinen das würde vollkommen ausreichen. Mir persönlich ist das aber etwas zu wenig Leistung, denn meine Ansprüche an Subwoofer sind wesentlich höher, als die von normalen Hörern.
Ich denke dieser Subwoofer ist vor allem für Anfänger geeignet, die noch nicht so die Erfahrung haben und die auch nicht so sehr viel Geld ausgeben möchten, aber dennoch einen ordentlichen Klang in ihrem Auto oder in ihrem Zimmer haben möchten und auch noch eine bekannte Marke dazu besitzen möchten. Dafür finde ich ihn wirklich gelungen.


Mein Fazit:


Insgesamt ein mittelprächtiger Subwoofer der eine durchaus gute Leistung zeigt, wenn man ihn mit anderen Subwoofern dieser Preisklasse vergleicht, ( z.B. mit Stealth Modellen der AL Serie) Ich persönlich kann mit diesem Subwoofer leider nicht so viel anfangen, da er mir etwas zu wenig Leistung bringt und ich höhere Ansprüche habe.
Deswegen vergebe ich mal 4 von 5 Sternen, da ich mit dem Produkt zufrieden wäre, hätte ich nicht so hohe Ansprüche.


Mit freundlichen Grüßen

Euer DÜSSELDORF

29 Bewertungen