Audiovox Magnat XTC 1500 Testbericht

Audiovox-magnat-xtc-1500
ab 45,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

### NICHTS FÜR TECHNO / TRANCEFREAKS ###

3
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!


Ich möchte euch noch eben einen anderen Subwoofer vorstellen, den ich kurz kennen gelernt habe, ihn aber niemals wirklich kaufen würde, denn sogar der Hersteller Magnat selber hat bei mir nicht gerade den besten Ruf, da ich in der Vergangenheit bisher nur negative Erfahrungen damit gemacht habe oder eher größtenteils negative Erfahrungen. Der Magnat XTC 1500 ist ein Subwoofer der größeren und höheren Kategorie und so kann man von ihm etwas mehr erwarten, was aber leider nur teilweise erfüllt wird.


Preis:


Der Preis für diesen Subwoofer ist im Laden selber mal wieder viel zu teuer, denn wer gibt für solch einen Subwoofer schon gut und gerne an die 300 DM aus? Also am billigsten bekommt ihr ihn natürlich wieder über EBAY, denn hier gehen diese Lautsprecher auch für unter 100 Euro weg, falls denn mal dieses große Modell XTC 1500 angeboten wird. Auf jeden Fall sollte man sich nach guten Onlineshops umschauen, ehe man einfach einkaufen geht.


Aussehen:


Der Subwoofer selber ist ziemlich groß geworden und hat ja auch einen stattlichen Durchmesser von 38 cm, womit er schon einiges an Gehäusevolumen versorgen kann. Die Oberfläche dieses Subwoofers ist komplett schwarz gestaltet bis auf die kleine weiße Schrift in der Mitte, welche einmal den Namen des Herstellers, nämlich Magnat und dann noch in einem schwungvollen Logo das Modell XTC 1500 darstellt. Am Rand der Membran wird eine sehr große und dicke Sicke deutlich, die wohl auch für eine ordentliche Bewegung der Membran stehen soll. Außerhalb um diese Sicke herum befindet sich ein Plastikrahmen, in welchem sich 8 Löcher befinden um den Lautsprecher festzuschrauben mit Schrauben.


Daten:


Der Speaker selber hat wie gesagt einen Durchmesser von 38 cm, was wirklich sehr gut ist. Es ist ein einfacher Subwoofer, der einen Druck von 94 Dezibel erzeugt, was schon ein recht guter Wert ist. Da es ein Subwoofer ist, deckt er auch nur die tiefen Frequenz bzw. Hz Bereiche ab. Er kann töne von 16 bis 1500 Hz darstellen, wobei man anmerken sollte, dass man gerade erst ab 12 Hz überhaupt Töne wahrnehmen kann. Die Musikleistung liegt bei 800 Watt und die viel wichtigere Nennleistung bei gerade einmal 350 Watt, was zeigt, dass es eher ein mittelmäßiger Subwoofer ist.


Qualität:


Der erste Eindruck ist recht ordentlich, was die Qualität belangt. Ich habe diesen Lautsprecher unter anderem schon bei Conrad in dieser Lautsprecherwand gesehen und die Chance gehabt damit ein paar Minuten rumzuspielen, aber so wirklich überzeugt hat er mich dann doch nicht. Ich hatte zwar das Gefühl, dass er ein paar gute Bässe darstellen kann, aber wenn dann sehr viele Bässe hintereinander folgen, wie es bei meiner Musik eigentlich immer der Fall ist, versagt dieser Lautsprecher recht schnell und die Bässe kommen nicht mehr so kraftvoll rüber, wie es bei einzelnen Bässen der Fall wäre. Ich selber kann also bei meiner Musik nicht so sehr viel mit dem Lautsprecher anfangen, was eventuell bei HIP HOP oder anderer, etwas langsamerer Musik anders wäre. Bei Rockmusik kann ich leider nichts zu dem Lautsprecher sagen, da ich solche Musik absolut gar nicht höre und demzufolge auch nichts daran getestet habe. Der Lautsprecher selber ist zwar gut, aber nicht wirklich so sehr gut, dass ich ihn mir kaufen würde, denn so richtig laut ist er zwar, aber Druck baut er meiner Meinung nach nicht genügend auf, jedenfalls nicht für meine Musik.


Mein Fazit:


Ich denke wenn man diesen Lautsprecher für 50 Euro bekommt, kann man ihn ruhig kaufen, so wie er ist, mit einer Bedingung, nämlich dass man nicht gerade Trance oder Techno hört, denn dann kann man damit gar nichts anfangen.


Mit freundlichen Grüßen

Euer DÜSSELDORF

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • SantaSun

    24.04.2005, 02:32 Uhr von SantaSun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ne, aber auch dass Magnat allgemein beschissen sein soll kann ich nicht gerade bestätigen. Im Low-Price segment sind sie nicht so schlecht (Nach meinen Erfahrungen halt). Ansonsten sehr nützlicher Bericht. greets