Schmidt Spiele Auf Achse Testbericht

Schmidt-spiele-auf-achse
ab 10,23
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Daywalkerle

Der verstaubte Klassiker "Auf Achse"

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Das Wort "Langeweile" kann man hier vergessen.

Kontra:

Es gibt keine Nachteile bei diesem Spiel!

Empfehlung:

Ja

Name des Mitglieds: Daywalkerle
Produkt: Ravensburger - Auf Achse


Hallo liebe Leser!

Heute ist mal wieder so ein Tag an dem das Wetter einen zwingt in der Bude zu bleiben. Schneechaos und glatte Straßen tun alles um einem den Tag zu verderben. Im Fernsehen läuft nichts aufregendes und an der Playstation zu spielen hat auch keiner so richtig Lust.
Die Laune war schon auf dem Tiefpunkt als mir die Idee kam im Schrank die alten Brettspiele durchzusehen die da schon Jahre vor sich hinvegetieren weil sie einfach nicht mehr in die Zeit der Virtuellen Welt passen.
Dann fand ich den alten Kultklassiker "Auf Achse". Spiel des Jahres 1987!!!
Ich musste Schmunzeln über diesen Aufdruck aber nach einigem hin und her wurde es doch ausgepackt und gespielt. Es machte mal wieder tierischen Spaß ein Brettspiel auf dem Tisch zu spielen ohne Joystick und Kabelsalat.
Früher hatten wir dieses Spiel sehr oft gespielt und jetzt musste ich erst mal wieder die Bedienungsanleitung durchlesen um zu wissen wie das nochmal gespielt wird.

Und nun will ich das Spiel für euch näher beschreiben.



>>>WORUM GEHT ES IN "AUF ACHSE" UND WAS IST DAS SPIELZIEL<<<
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es geht um Brummis, Frachten und Moneten, denn in "Auf Achse" schlüpft man in die Rolle eines Spediteurs. Mit einem Startgehalt von 5000 DM muss man versuchen im freien Wettbewerb der Spediteure die Transport-Szene zu beherrschen und durch eine ausgeklügelte Routenplanung am meisten Gewinn zu erwirtschaften.
Gespielt wird auf einem DinA2 großem Spielbrett auf dem eine Landkarte mit 29 Städten von Flensburg bis Verona aufgezeichnet ist.
Man muss nun versuchen die erhaltenen Transport-Aufträge durch optimale Ausnutzung der Ladekapazität zu erledigen. Das heißt: Die auf dem Auftrag stehende Anzahl an Waren in der Stadt A zu laden und in der Zielstadt B wieder abzuladen. Sobald man einen Auftrag erledigt hat bekommt man für ihn den Frachterlös der auf der Karte steht.
Da auf einen Laster aber nur 6 Waren geladen werden können, fangen bald die Probleme an. Kaufe ich einen Anhänger der mich viel Geld kostet um mehr laden zu können?
Verzichte ich den Auftrag jetzt zu erledigen weil ich keine Lademöglichkeit mehr habe und komme später noch mal in diese Stadt wenn mein Laster leer ist?
So kommt man dann schnell ins grübeln was wohl die richtige und wirtschaftlichste Lösung ist. Am Schluss gewonnen hat derjenige, der das meiste Geld erwirtschaftet hat.



>>>PACKUNGSINHALT<<<
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In der Packung befindet sich folgendes Spielzubehör:
1 Spielplan
6 farbige LKW aus Gummi (Man denkt beim anfassen oft an einen Radiergummi)
8 Anhängerkarten
48 Warensteine
52 Auftragskarten
31 Ereigniskarten
1 Würfel
1 Baustellenschild
1 Stauschild
Spielgeld (5000-er,1000-er,500-er und 100-er Scheine)



>>>SPIELVERSIONEN & SPIELDAUER<<<
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es können 2 bis maximal 6 Spieler zwischen 12 - 99 Jahren gleichzeitig an diesem Spiel teilnehmen. Je mehr Spieler mitspielen desto länger ist auch die Spieldauer.
In der Regel dauert ein Spiel zwischen ca. 1 - 2 Stunden je nach Spielversion. Es ist sehr verständlich erklärt und eigentlich leicht erlernbar.
Im Handbuch gibt es auch eine vereinfachte Spielversion. Hier können auch Kinder ab 8 Jahren problemlos mitspielen.
Der Unterschied zur Grundspielregel umfasst folgende Punkte:
1. Es gibt keine Anhänger, das heißt die Ladekapazität ist auf max. 6 Waren (LKW) beschränkt.
2. Es gibt keine öffentlichen Aufträge die ersteigert werden müssen, sondern können bei Erreichen des jeweiligen Standortes erworben werden.
3. Das Startkapital beträgt nur 2000 DM.



>>>HERSTELLER UND ENTWICKLER<<<
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

>>>HERSTELLER:<<<

Schmidt Spiele GmbH
Lahnstraße 21
12055 Berlin

Kontaktmöglichkeiten:
Tel.: +49(0)30/68 39 02 0
Fax: +49(0)30/68 39 02 30
E-Mail: [email protected]

Infos zum Unternehmen im Internet unter www.schmidtspiele.de

>>>ENTWICKLER:<<<

Entwickelt wurde das Spiel von Wolfgang Kramer einem der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Spieleentwickler.
Er hat auch eine ganze Menge anderer bekannter Spiele entwickelt wie z.B.:
Tikal, Blox, El Grande, Torres, Heimlich & Co und viele mehr.



>>>SPIELABLAUF<<<
~~~~~~~~~~~~~~~

Jeder Mitspieler sucht sich einen LKW in seiner Lieblingsfarbe aus und stellt ihn auf ein beliebiges Feld auf dem Spielplan. Es darf aber keine Stadt sein und es darf immer nur ein LKW auf einem Feld stehen. Die Wahl der Standorte muss erfolgen, bevor die Auftragskarten verteilt werden um sich keine Vorteile verschaffen zu können.
Jeder Mitspieler erhält noch 5000 DM von der Bank als Startkapital seiner Speditionsfirma.
Nun erhält jeder Spediteur noch 3 Aufträge aus dem gemischten Stapel auf die Hand die nichts kosten. Auf dem Spielbrett werden 4 weitere Aufträge offen auf dafür vorgesehene Felder gelegt die sich jeder Teilnehmer der an einem dieser Aufträge interessiert ist später ersteigern kann.
Nun kann es losgehen. Der Spieler mit der höchsten Augenzahl auf seinem Würfel fängt an.
Es besteht immer Zugzwang nach dem Würfeln und wer eine 6 würfelt hat die freie Wahl zu entscheiden ob er 1 - 6 Felder ziehen will. So wird es leichter eine Stadt direkt anzufahren um neue öffentliche Aufträge erwerben zu können.

Man sollte sich nun gut überlegen wie man sich eine optimale und auch die kürzeste Route mit den Aufträgen zusammenstellt. Leerfahrten ohne Ladung bringen leider kein Geld.
Hat man den Startort einer Auftragskarte erreicht darf man die Anzahl an Waren auf seinen LKW aufladen die auf dem Transportauftrag angegeben ist. Im Spiel sind die Ladungen aus schwarzen, rechteckigen Kunststoffsteinchen dargestellt.
Da ein LKW nur 6 solcher Steinchen aufnehmen kann, besteht auch die Möglichkeit sich einen Anhänger zu kaufen der aber auch Geld kostet.
Zum Beispiel:
Ein großer Anhänger für 6 Waren für 3000 DM
Ein kleiner Anhänger für 4 Waren für 2000 DM
Dieses Geld für gekaufte Anhänger ist aber in der Endabrechnung nicht mehr einrechenbar.

Erreicht man mit dem LKW den Zielort einer Auftragskarte werden die entsprechende Menge an Waren wie auf der Auftragskarte vermerkt abgeladen. Nun bekommt man den Frachterlös von der Bank dafür ausbezahlt.
Tipp: Da die Routenplanung das wichtigste im Spiel ist sollte man sich immer Aufträge ersteigern die auch auf der zuvor geplanten Route liegen. Lange Umwege wegen lukrativen Aufträgen bringen meistens nur den Nachteil seine Planungen nicht abarbeiten zu können.

Das ersteigern von öffentlichen Aufträgen geht immer, wenn man sich mit seinem LKW auf einer Stadt befindet. Man bekundet das Interesse an einem der 4 offen liegenden Aufträge und schon ist die Versteigerung ausgerufen.
Gibt es keine weiteren Interessenten für den Auftrag erhält man diesen kostenlos. Ansonsten erhält derjenige den Auftrag der das günstigste Angebot abgibt.
Dieses Verfahren läuft wie folgt ab:
Alle Spediteure können in beliebiger Reihenfolge Angebote wie auf einer richtigen Auktion abgeben. Der Einfachheit halber sind die auf der Auftragskarte von 1 - 5 durchnummeriert und zeigen an Hand der Tabelle, wie hoch die Kosten sowie der verbleibende Netto-Erlös sind.
Der Spediteur der einen Auftrag ersteigert muss den Kaufpreis laut Kostentabelle sofort an die Bank bezahlen. Kredite werden nicht gewährt. Der ersteigerte Auftrag kann nun auf die Hand genommen werden und in die Routenplanung mit einfliesen.

Natürlich läuft auch hier nicht immer alles so ab wie man es sich vorher eingeplant hat. Ganz wie im wahren Leben eines Spediteurs gibt es oft noch einige Probleme mit denen man vorher nicht gerechnet hat.
Dafür zuständig sind die Ereigniskarten, ein Stauschild und ein Baustellenschild die immer ins Spiel kommen, wenn man auf dem im Spielplan eingezeichneten rot-weißen Achtungsfeldern landet.
Das Stau- und das Baustellenschild sperren kurzfristig Straßen und Durchfahrten so dass man zu Umwegen gezwungen wird die man nicht eingeplant hat.
Das Baustellenschild kommt ins Spiel, wenn ein Spieler eine 1 würfelt. Dann wird es auf ein freies Feld im Spielbrett gesetzt (ausgenommen Städte- und Ereignisfelder). Erst der nächste der eine 1 würfelt kann es wieder an einen anderen Platz verschieben.
Die Ereigniskarten haben Vor- und Nachteile. Es gibt da z. B. Sonderaufträge, Strafen, verlorene Ladungen oder Aussetzen.
Das Spiel ist beendet, wenn ein Spieler alle seine Aufträge erledigt hat und keine öffentlichen Aufträge mehr vorhanden sind.
Der Spediteur der dann das meiste Geld erwirtschaftet hat, hat das Spiel gewonnen. Angefangene oder nur teilweise ausgeführte Aufträge bringen keinen Ertrag mehr.



>>>MEIN FAZIT<<<
~~~~~~~~~~~~~~

Das Spiel "Auf Achse" ist trotz des hohen Alters immer noch ein Gesellschaftsspiel für Jung und Alt. Es ist sehr abwechslungsreich im Spielablauf durch die unplanbaren Sonderereignisse. Man kann sich durch taktische Planungen einige Vorteile verschaffen und Gegner durch das Schilder verstellen etwas ausbremsen. Gut ich gebe zu, dass es schon etwas komisch war mal wieder Gummi LKW's über ein Pappbrett zu schieben und Plastiksteinchen auf die Ladefläche zu laden, aber es machte mal wieder irrsinnig Spaß Kind zu spielen.
Ich vergebe die 5 Sterne trotzdem auch wenn es nicht das komplexe Strategiespiel ist wie es sich mancher vielleicht wünschen würde. Ich denke für weniger als 20 Euro gibt es viel schlechtere Spiele auf dem Markt die nicht so gut durchdacht sind.

So ich hoffe mein Bericht hat Euch etwas gefallen und freue mich schon auf die Kommentare und Bewertungen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße Andreas

47 Bewertungen, 12 Kommentare

  • ronald65

    07.06.2010, 09:51 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • AChristoteles

    11.04.2010, 20:21 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolle und umfangreiche Beschreibung des Spiels. Dafür ein bw. LG Chris

  • hjid55

    27.03.2010, 11:22 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • senora

    27.03.2010, 09:07 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz Regen, ein schönes Wochenende wünsche ich. LG

  • morla

    26.03.2010, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Maria90

    26.03.2010, 23:11 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes we. freue mich über ein paar gegenlesungen.

  • rainbow90

    26.03.2010, 22:30 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • bettie47

    26.03.2010, 21:20 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • frecherkeks7

    26.03.2010, 21:14 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. würde mich sehr über gegenlesung freuen.

  • Bunny84

    26.03.2010, 20:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir ein schönes Wochenende. PS: Freue mich über eine Gegenlesung

  • Miraculix1967

    26.03.2010, 20:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    26.03.2010, 19:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende...