Ausstieg aus Atomenergie Testbericht

No-product-image
ab 11,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Studentekopp

Sollte gemacht werden!!!

Pro:

Ja , Austieg sofort

Kontra:

??

Empfehlung:

Nein

Ich bin kein Grüner, aber ich denke der Ausstieg aus der Atomenergie sollte weiter vorangetrieben werden. In den nächsten 50 Jahren sollte sich dort einiges tun, ich würde mir wünschen, dass meine Kinder irgendwann einmal in einer atomstromfreien Welt leben (auch wenn dies wohl nur ein Traum sein wird).

Atomstron ist schlicht und ergreifend zu gefährlich, so sauber er auf den ersten Blick auch aussehen mag.
Welche Gefahren von Atomstrom ausgehen können, hat vor fast 20 Jahren der Unfall in Tschernobyl gezeigt. Ein solcher Störfall könnte sich jederzeit wieder ereigenen. An vielen Stellen auf der Welt stehen sehr marode Kernkraftwerke. Aber auch die westlichen Kernkraftwerke sind vor solchen Unfällen nicht sicher. Was wenn ein Flugzeug auf ein Kernkraftwerk stürzt. Wer will dann die Verantwortung dafür übernehemen.

Zweitens, glaube ich nicht, dass Atomstrom langfristig die günstigerer Alternative ist. Rechnet man die Kosten, die durch den ganzen Atommüll entstehen, die Kosten die die Demonstranten verursachen einmal nicht mitgerechnet, so ist die Atomenergie wahrscheinlich sehr teuer. Diese Kosten werden dann auf die Allgemeinheit abgewälzt.

Also ein Ausstieg muss her!

Alternativen gibt es! ZUm Beispiel in der Solar oder Windenergie, die natürlich auch Nachtelie für die Natur haben, die aber gemessen an einer möglichen atomaren Katastrophe verschwindeng gering sind.

Sicher, dies geht nicht von heute auf morgen sonderm muss langfristig geplant werden.

Es müssen die Betreiber der Kernkraftwerke langfristig darauf vorbereitet werden, dass irgendwann kein Atomstrom mehr abgenommen wird.

Auch müssen die Alternativen soweit ausgebaut sein , dass der Ausstieg überhaupt erst möglich ist.

3 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Jakini

    12.03.2002, 23:25 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz aber überzeugend