Stolz und Vorurteil (Taschenbuch) / Jane Austen Testbericht

ab 4,47
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von rainbow90

Eine Liebe ohne Zukunft?

Pro:

einfach alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen!

Es ist mal wieder an der Zeit, euch ein Buch vorzustellen, welches, wie ich meine, doch sehr berühmt ist:

>>Stolz und Vorurteil<<
Von Jane Austen


~~~ Wie kam ich zu diesem Buch? ~~~

Nachdem vor einer Weile der Film „Stolz und Vorurteil“ im Fernsehen zu sehen war und ich den wirklich super fand, wollte ich auch gern das Buch lesen. Nach einigem Herumfragen stellte sich heraus, dass meine Freundin dieses Buch besitzt und gleich den nächsten Tag brachte sie es mir mit und ich begann zu lesen...


~~~ Zur Autorin Jane Austen ~~~

Auszug aus dem Buch:
Jane Austen (1775 – 1817) gilt als die große Dame der englischen Literatur, der es als erster gelang, die Komik des Alltäglichen zu gestalten. Nach außen hin führte sie ein ereignisloses Leben im elterlichen Pfarrhaus. Ihre Romane jedoch – neben „Pride and Prejudice“ sind dies vor allem „Sense ans Sensibility“ (1811), „Mansfield Park“ (1814), „Emma“ (1816), „Northanger Abbey“ (1818) und „Persuasion“ (1818) – erfreuen sich heute weltweit einer millionenfachen Leserschaft; fast alle sind mehrfach erfolgreich verfilmt worden.


~~~ Zum Buch ~~~

ISBN: 3-423-12350-8
Preis: 9,50€
Seitenzahl: 452 Seiten


~~~ Das Cover ~~~

Das Buch ist in einem hellen mintgrün gestaltet worden. Auf der Vorderseite sieht man ein Bild in schwarz- weiß, welches fünf junge Damen und einen Mann zeigt. Darüber stehen der Titel und die Autorin in einer roten Schrift.


~~~ Der Klappentext ~~~

Jane Austens populärstes Werk in einer Neuübersetzung.
„Drei, vier Familien auf dem Lande“ sind der Stoff, aus dem die große Dame der englischen Literatur ihre Romane schuf.
In „Stolz und Vorurteil“ sind es die Bennets, die nicht weniger als fünf Töchter unter die Haube bringen müssen – wobei sich besonders die kluge und stolze Elizabeth als Problemfall erweist.


~~~ Leseprobe ~~~

Es ist eine Wahrheit, über die sich alle Welt einig ist, daß ein unbeweibter Mann von einigem Vermögen unbedingt auf der Suche nach einer Lebensgefährtin sein muß.
Welcher Art die Gefühle und Wünsche eines solchen Mannes im übrigen auch immer sein mögen, diese Wahrheit hat eine so unumstößliche Geltung, daß er schon bei seinem ersten Auftauchen von sämtlichen umwohnenden Familien als rechtmäßiger Besitz der einen oder anderen ihrer Töchter angesehen wird.
»Mein lieber Bennet«, sprach eines Tages Mrs. Bennet zu ihm, »hast du schon gehört, daß Netherfield Park endlich einen Mieter gefunden hat?«
Mr. Bennet erwiderte, er habe es noch nicht gehört.
»Trotzdem ist es so, wie ich sage«, beharrte Mrs. Bennet. »Mrs. Long war gerade hier und hat es mir erzählt - Willst du denn nicht wissen, wer der neue Mieter ist?« fuhr sie mit ungeduldiger Stimme fort.
»Du willst es mir doch gerade erzählen, und ich habe nichts dagegen.«
Einer deutlicheren Aufforderung bedurfte es nicht.
»Also, Mrs. Long erzählte, daß Netherfield von einem sehr wohlhabenden jungen Mann aus Nordengland gepachtet wurde. Er kam letzten Montag im Vierspänner an, um das Haus zu besichtigen, und er war so entzückt davon, daß er sogleich mit Mr. Morris abschloß. Noch vor Michaelis will er einziehen, und seine Dienerschaft soll zum Teil schon Ende dieser Woche herkommen.«
»Wie heißt er denn?«
»Bingley.«
»Verheiratet?«
»Aber nein! Unverheiratet! Natürlich unverheiratet! Ein steinreicher Junggeselle, mit vier- oder fünftausend Pfund im Jahr! Welch ein Glück für unsere Kinder!
»Wieso? Wieso für unsere Kinder?«
»Du bist aber auch zu langweilig, mein Lieber. Verstehst du denn nicht, daß er vielleicht eine unserer Töchter heiraten wird?«
»Kommt er deshalb hierher?«
»Deshalb? Was redest du da? Unsinn! Aber es ist doch sehr gut möglich, daß er sich in eine von ihnen verliebt; und daher mußt du ihm einen Besuch machen, sobald er eingezogen ist.«
»Weshalb denn? Du kannst ja mit den Mädchen hinübergehen. Oder besser noch, du schickst sie allein; denn da du noch ebenso gut aussiehst wie jede von deinen Töchtern, würde sich Mr. Bingley vielleicht gar dich aus dem Schwarm aussuchen.«
»Ach, du Schmeichler. Gewiß, ich bin einmal recht schön gewesen, aber jetzt bilde ich mir nicht mehr ein, irgend etwas Besonderes vorzustellen. Wenn eine Frau fünf erwachsene Töchter hat, tut sie gut daran, alle Gedanken an ihre eigene Schönheit fallen zu lassen. Du mußt aber unbedingt Mr. Bingley aufsuchen, sobald er unser Nachbar ist.«
»Ich gebe dir heute nur die Versicherung, daß ich es dir nicht versprechen kann.«
»Aber denk doch an deine Töchter! Denk doch an die gesellschaftliche Stellung, die es für eine von ihnen bedeuten mag! Sogar Sir William und Lady Lucas sind fest entschlossen, ihm nur deshalb einen Besuch zu machen; du weißt, wie wenig sie sich sonst um Neuankömmlinge kümmern. Du mußt unter allen Umständen hingehen; denn wie sollen wir ihn besuchen kön¬nen, wenn du es nicht zuerst tust?«
»Du bist viel zu korrekt; ich bin überzeugt, Mr. Bingley wird sich sehr freuen, euch bei sich begrüßen zu dürfen. Ich kann dir ja ein paar Zeilen mitgeben und ihm aufs herzlichste meine Ein¬willigung zusichern für den Fall, daß er sich eine von meinen Töchtern aussuchen und sie heiraten will. Für meine kleine Lizzy will ich dabei ein besonders gutes Wort einlegen.«
»Ich will sehr hoffen, daß du nichts dergleichen tust. Lizzy ist nicht einen Deut besser als die anderen. Im Gegenteil, ich finde sie nicht halb so hübsch wie Jane und nicht halb so reizend wie Lydia. Aber du mußt sie ja immer vorziehen.«
»Du hast recht. Wirklich empfehlen könnte ich keine von ihnen«, erwiderte Mr. Bennet. »Sie sind albern und unwissend wie alle jungen Mädchen; nur Lizzy ist wenigstens etwas lebhafter als ihre Schwestern.«
»Aber hör mal, wie kannst du deine eigenen Kinder so herabsetzen! Es macht dir offenbar Spaß, mich zu ärgern. Du hast eben gar kein Mitgefühl mit meinen armen Nerven!«
»Da verkennst du mich ganz und gar, meine Liebe. Ich hege die größte Achtung vor deinen Nerven. Seit zwanzig Jahren höre ich mir nun schon das mit deinen Nerven an; sie sind mir nun gute alte Bekannte geworden.«
»Ach, du ahnst nicht, wie sehr ich unter ihnen leiden muß!«
»Aber ich hoffe, du überstehst es auch dieses Mal und erlebst, daß noch viele andere junge Männer mit viertausend Pfund im Jahr sich in unserer Nachbarschaft niederlassen.«
»Und wenn zwanzig kämen, was nützt es uns, wenn du sie doch nicht besuchen willst?«
»Verlaß dich auf mich, meine Liebe: wenn es erst zwanzig sind, werde ich sie nacheinander aufsuchen.«


~~~ Handlung ~~~

Nachdem Mr. Bingley in die Nähe der Bennets gezogen ist, sind alle ganz aus dem Häuschen. Alle wollen ihre Töchter mit ihm verheiraten. Seinen Freund hingegen – Mr. Darcy – kann niemand leiden, er ist so stolz und eitel und unhöflich. Das sieht auch Elizabeth so. Da ihre Schwester Jane und Mr. Bingley sich sehr gut verstehen, kann sie es aber nicht vermeiden, Mr. Darcy öfter zu sehen und kann ihn zusehends weniger leiden. Obwohl eigentlich allen klar war, dass Jane und Mr. Bingley heiraten würden, reist er plötzlich ab und hinterlässt keine Nachricht. Elizabeth bleibt bei Gedanken aber dennoch immer bei ihm, da sie einen alten Bekannten von ihm trifft und herausfinden muss, dass Mr. Darcy ein noch schlimmerer Mensch ist, als angenommen. Bei einem Besuch bei ihrer Freundin trifft sie Mr. Darcy, wo er ihr völlig unerwartet einen Heiratsantrag macht. Er liebe sie schon sehr langer Zeit. Elizabeth lehnt ab und wirft ihm Schlechtigkeiten vor, von deren Richtigkeit sie überzeugt ist. Kurze Zeit später erhält sie von ihm einen Brief, in dem er diese Dinge erklärt und Elizabeth muss einsehen, dass sie ihm Unrecht getan hat und nach einigen Treffen in den drauffolgenden Monaten gewinnt sie ihn sehr lieb. Es scheint nur so, als habe Mr. Darcy nun das Interesse an ihr verloren und ihre aufkeimenden Gefühle für ihn völlig hoffnungslos...


~~~ Meine Meinung ~~~

Nach den ersten paar Zeilen war ich überrascht. Ich hatte eigentlich mit einer anderen Ausdrucksweise gerechnet, da das Buch ja schon ziemlich alt ist und man damals bekanntlich anders gesprochen hatte. Natürlich war es nicht wie jedes moderne Buch geschrieben, aber auch so gar nicht so, wie man es von alten Büchern kennt. Nach anfänglicher Verwirrung hatte ich mich aber an den Schreibstil gewohnt und mit der Zeit mochte ich hin sogar sehr.
Ich finde, das Buch ist wirklich super. Ich stehe ja sowieso so auf Liebesschnulzen, aber diese ist nicht einer von der allgemein bekannten Art, sondern so zauberhaft in frühere Tradition und Umgangsformen gepackt und dabei so romantisch und mitfühlend geschrieben, obwohl man doch meist die Gefühle erahnen muss. Es wird oft von leidenschaftlicher Liebe gesprochen, aber wirklich eingehen beschrieben wird diese nicht. Ich muss aber sagen, dass ich diese Art und Weise zu schreiben auch sehr schön finde, denn so steigt irgendwie die Spannung, weil man immer auf einen Gefühlsausbruch wartet. Außerdem ist das Buch dadurch auch nicht so kitschig und langweilig und es zieht einen geradezu in seinen Bann. Ich habe das Buch in ganz kurzer Zeit durchgelesen, und wollte es gar nicht mehr weglegen, weil es sich so schön gelesen hat. Natürlich ist es letztendlich doch eine normale Liebesgeschichte, die aber von ganz besonderer Art ist und einem nicht so plump vor die Füße geworfen wird. Schön sind auch, diese dezente Zurückhaltung und die höflichen Umgangsformen. Da so etwa heutzutage nicht mehr existiert, finde ich es umso toller diese in einem Roman vorzufinden und besonders deswegen spricht mich das Buch so sehr an, weil in dieser Zeit eben alles so anders ablief, als heute.
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe und werde es höchstwahrscheinlich demnächst noch einmal lesen.


~~~ Meine Bewertung ~~~

Ich kann dem Buch nur fünf von fünf Sternen geben, da es absolut lesenswert ist. Sowohl in seinem Schreibstil, als auch im ganzen Aufbau und der Verpackung der Geschichte spricht es einen an. Folglich empfehle ich es weiter und ich finde, jeder sollte das mal gelesen haben, oder zumindest alle, die gern Romane lesen. Denn das ist einer der besten, die man nur lesen kann – und dazu noch ein Klassiker.


Ich bedanke mich für das Lesen und Bewerten.
Liebe Grüße

162 Bewertungen, 41 Kommentare

  • misscindy

    25.05.2010, 15:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mrwong

    19.03.2010, 11:45 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben! Lg Felix ;-)

  • Jack100

    12.03.2010, 17:11 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • XXLALF

    08.03.2010, 08:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen wochenstart

  • fantagirlie

    16.02.2010, 13:23 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • Drazhar87

    30.01.2010, 17:34 Uhr von Drazhar87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Pride and Prejudice!

  • ronald65

    26.09.2009, 13:42 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • katrinj83

    12.09.2009, 10:08 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ich freue mich über Gegenlesungen... LG Katrin

  • Kleinnightwish

    01.09.2009, 17:48 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Marie_Johanna3972

    24.08.2009, 23:57 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Klassiker :-)

  • Striker1981

    19.08.2009, 01:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • catmum68

    17.08.2009, 08:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht LG

  • Gozo-Bernie

    16.07.2009, 11:23 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania der Heimat von telestrada.it

  • meisterjaeger86

    30.06.2009, 22:06 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • liebes35

    28.06.2009, 20:47 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Steffi

  • anonym

    27.06.2009, 16:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab den Film gesehen - sehr gut !

  • dz161

    14.06.2009, 19:28 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • pinknicki

    29.05.2009, 12:11 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG pinknicki

  • cs59

    24.05.2009, 16:57 Uhr von cs59
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Viele Grüße

  • krullinchen

    20.05.2009, 14:29 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße^^

  • Mondlicht1957

    19.05.2009, 11:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • oskermit

    18.05.2009, 13:11 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet! DANKE ...auch für deine Bewertung bei mir!

  • Puppekaa

    11.05.2009, 10:18 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Michaela2015

    08.05.2009, 23:26 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll dein bericht, ich find gegenlesungen echt klasse, lg michi

  • sabtau

    08.05.2009, 14:21 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • LiFo

    06.05.2009, 21:19 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Clarinetta2

    06.05.2009, 19:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist absolut lesenswert, klasse bericht

  • sigrid9979

    06.05.2009, 09:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht.... Lg Sigi

  • mima007

    04.05.2009, 21:32 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann auch "Emma" wärmstens empfehlen. Da geht's noch turbulenter zu! LG, mima

  • EddieSpaghetti

    04.05.2009, 12:46 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.Über deine Gegenlesung freue ich mich wie immer.Lg EddieSpaghetti

  • tk7722

    04.05.2009, 05:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Jugin

    04.05.2009, 01:27 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht.............mach weiter so

  • Carmen70

    03.05.2009, 23:36 Uhr von Carmen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.Carmen70

  • Düsseldorf

    03.05.2009, 23:23 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse gemacht....lese gern !

  • Ladylike

    03.05.2009, 22:56 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein wirklich schöner Bericht !

  • morla

    03.05.2009, 22:53 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlicher buchbericht. wünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra

  • willma1984

    03.05.2009, 22:46 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG willma1984 :-)

  • l.x.klar@gmx.net

    03.05.2009, 22:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greetz from Wallcity Beartown

  • Bunny84

    03.05.2009, 22:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Abend wünscht dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesung

  • paula2

    03.05.2009, 22:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • minasteini

    03.05.2009, 22:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Buchtipp, sehr schön geschrieben und sehr informativ.