Stolz und Vorurteil (Taschenbuch) / Jane Austen Testbericht

ab 4,47
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Anja79

Eine wahrhaft große Geschichte

Pro:

Fesselnde großartig geschriebene Geschichte über Stolz und Vorurteil und über die Liebe

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Bei der Reclam Ausgabe von Stolz und Vorurteil handelt es sich um die Übersetzung von Ursula und Christian Grawe, welche meiner Meinung nach die beste Übersetzung des Originals pride and prejudice von Jane Austen darstellt. Diese Ausgabe wurde auch von der FAZ als beste Übersetzung empfohlen! Das Buch Stolz und Vorurteil ist, wie ich finde, das beste Buch von Jane Austen. Es wurde 1813 veröffentlicht. Die Autorin zeigt mit diesem Buch, dass sie ihrer Zeit um einiges voraus war und überzeugt mit gut durchdachten wordgewandten Dialogen. Stolz und Vorurteil stellt die englische Gesellschaft dieser Zeit und ihren Standesdünkel bloß und wurde nach seiner Veröffentlichung begeistert aufgenommen.

Zum Inhalt:

Familie Bennet hat 5 Töchter, die besonders nach dem Wunsch der Mutter, so gut wie nur möglich unter die Haube gebracht werden sollen. Dies scheint ihre einzige Sorge zu sein, die auch nicht ganz unberechtigt ist, da das Anwesen der Bennets nach dem Tod von Mr. Bennet an den entfernten Cousin Mr. Collins übergeht. Doch Mr. Bennet denkt noch nicht ans Sterben. Mit seiner humorvollen, ironischen Art bildet er den krassen Gegenpol zu seiner hysterischen Ehefrau. Als Mr. Collins seiner Tochter Elizabeth einen Heiratsantrag macht und diese ablehnt, besteht Mrs. Collins auf der Annahme des Antrags durch ihre Tochter, ansonsten will sie sie nie wiedersehen. Mr. Collins meint dazu nur trocken, dass Elisabeth sich nun von einem Elternteil trennen müsse, da er sie nicht mehr sehen möchte, wenn sie ihn heiratet!

Das Buch beginnt damit, dass die zwei vermögenden Junggesellen Mr. Bingley und Mr. Darcy den benachbarten Besitz Netherfield beziehen. Mrs. Bennet möchte natürlich sofort Bekanntschaft mit diesen jungen Herren schließen, sie wittert eine gute Partie. Bei Mr. Darcy handelt es sich um einen besonders vermögenden und stolzen Mann, der nach und nach heftige Gefühle für die intelligente und schöne Elizabeth entwickelt. Doch er verachtet ihre Familie wegen ihres niedrigen Standes und wegen des vulgären Verhaltens ihrer Mutter und jüngeren Schwestern. Elizabeth empfindet zunächst nur Verachtung für diesen eingebildeten und hochmütigen Mann und seine abfällige Art. Es entstehen Missverständnisse, Irrungen und Wirrungen und große Gefühle. Ein glückliches Ende scheint nicht erreichbar zu sein, denn Elizabeth lehnt auch den Heiratsantrag von Mr. Darcy ab. Doch schließlich kommt alles noch ganz anders...

Neben dieser Haupthandlung, gibt es natürlich noch weitere interessante Handlungen. Aber ich möchte nicht zu viel verraten, denn dann macht das Lesen nicht mehr so viel Spaß.

25 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    12.04.2006, 23:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    12.04.2006, 23:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • amgis

    12.04.2006, 23:26 Uhr von amgis
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Django006

    12.04.2006, 22:50 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Venezianerin_2005

    12.04.2006, 21:32 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • ClaudiHH

    12.04.2006, 21:16 Uhr von ClaudiHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** SH :-) *** LG Claudi ***

  • Mogry1987

    12.04.2006, 21:02 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    12.04.2006, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. Sehr hilfreich, <br/>dein Bericht! .. <br/><*< Lieben Gruss, Manuela >*> <br/>:o))

  • Schmunzelchen

    12.04.2006, 20:57 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • anonym

    12.04.2006, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • sarahbe

    12.04.2006, 20:55 Uhr von sarahbe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Gegenbewertung freuen!