Australien Open Testbericht

No-product-image
ab 13,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gesi42

Das erste Grand-Slam-Turnier

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das erste Grand-Slam-Turnier dieses Jahres ist jetzt auch schon wieder vorbei und der deutsche Tennissport ist in die Weltspitze zurückgekehrt. Der Korbacher Rainer Schüttler hat hier sein bestes Tennis seiner Karriere gezeigt und ist inzwischen schon auf Platz 2 der Weltrangliste vorgedrungen. Diesen Platz wird er zwar mit Sicherheit ´nicht halten können, aber bei den nächsten Turnieren wird er jetzt gesetzt und trifft nicht schon in den ersten Runden auf starke Gegner.


Die Australian Open
--------------------
Die Australian Open wurden vor ein paar Jahren noch im alten Kooyong-Stadion ausgetragen, wo der Bodenbelag Gras war. Inzwischen wird dieses Turnier auf einem Hartplatz ausgetragen. Der Belag ist jetzt ähnlich dem der US Open. Das Turnier wird allerdings immer im Hochsommer in Australien ausgetragen, wo es bei uns immer bitterkalt ist. Temperaturen von 40 grad sind hier keine Seltenheit, aber die Hauptplätze haben in diesem Fall den Vorteil, daß man das Dach schliessen kann und die Australian Open werden zu einer Hallenveranstaltung.


Die Sieger
------------
Die Sieger waren in diesem Jahr Serena Williams und Andre Agassi. Beide haben mit Abstand das beste Tennis gezeigt und sie haben verdient gewonnen. Die Herren-Veranstaltung wurde dabei zur One-Man-Show, denn Andre Agassi hat alle Kontrahenten in Grund und Boden gespielt. Keiner hatte auch nur annähernd eine Chance gegen ihn und trotz seines recht hohen Alters von 32 Jahren zeigte er keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Bei den Damen hat Serene Williams ihren 4. Grand-Slam-Sieg in Folge feiern können. Aber eines fehlt ihr noch: Alle 4 Grand Slams in Melbourne, Paris, Wimbledon und New York in einem Kalenderjahr. Dies haben vor ihr erst wenige geschafft. Aber wenn sie so weiter spielt, wird sie dieses Ziel leicht erreichen. Es scheint fast so, daß die einzige ernstzunehmende konkurrenz aus der eignen Familie kommt, denn nur ihre eigene Schwester Venus fordert sie richtig heraus.
Aus deutscher Sicht war die Damenveranstaltung eine einzige Katastrophe, denn keine Spielerin erreicht das Achtelfinale. Dabei hatte das Turnier so gut angefangen, als Marlene Weingärtner die Titelverteidigerin Jennifer Capriati schlug. Aber schon 2 Runden später kam dann doch das Aus für die deutsche Nachwuchshoffnung.
Bei den Herren hatte man sich nach den Absagen von Thomas Haas und Nicolas Kiefer von vornherein keine guten Ergebnisse erhofft. Aber umso überraschender, daß die deutsche Nummer Drei sich bis ns Finale kämpfte und hier nur vom besten Tennisspieler der Welt geschlagen wurde. Im Finale hatte er nicht dfen Hauch einer Chance, aber dem andre Agassi gönne ich den Sieg auf jeden Fall. Inzwischen ist er in Australien seit 21 Spielen ungeschlagen.


Die TV-Übertragungen
---------------------
In Deutschland wurden die meisten Spiele live in der ARD übertragen, aber ich habe von diesem Angebot recht selten Gebrauch gemacht. Die TV-Übertragungen waren in der Regel zwischen 1:00 Uhr und 5:30 Uhr nachts und in der Regel schlafe ich um diese Zeit. Deshalb habe ich mir lieber die Zusammenfassungen bei Eurosport ab 22:30 Uhr immer angeschaut und bin so immer auf dem laufenden geblieben.
Die Reportagen haben mir dabei immer sehr gut gefallen und vor allem bei Eurosport sah man nicht nur den Tenniscourt, sondern auch das Drumherum.


Meine Meinung
--------------
Die Australian Open läuten immer das neue Tennisjahr ein und in diesem Jahr kann man vielleicht auch von den deutschen Spielern wieder einiges erwarten. Es hat sich gezeigt, daß man sich keine gedanken über den deutschen Nachwuchs machen muß. Rainer Schüttler hat hier wirklich überzeugt und gerade in der kommenden Daviscup-Begegnung in Argentinien ruhen die deutschen Hoffnungen. Ich hoffe, daß er die Umstellung von Hartplatz auf Sandplatz gut verkraftet und an seine guten Leistungen anknüpfen kann.
Insgesamt war die Veranstaltung in Australien wieder sehr spannend, auch wenn einige der Topspieler (z.B. Pete Sampras, Thomas Haas) dieses Jahr nicht dabei waren. Sehr überraschen war für mich, daß selbst Martina Navratilove immer noch an den Grand-Slam-Turnieren teilnimmt und dieses Jahr hat sie sogar die Mixed-Konkurrenz gewonnen. Vielleicht sehen wir beim nächsten Grand-Slam-Turnier in Paris ja auch ein Mixed mit Steffi Graf und Andre Agassi. Und chancenlos sind sie bestimmt nicht.

12 Bewertungen